• Keine Ergebnisse gefunden

Teilnehmer der Ashtar-Command-Bewegung als Außenteam: „Wir sind Teil der intergalaktischen Allianz zur Rettung der Erde“

4 Charakteristik der Ashtar-Command-Bewegung

4.4 Die imaginierte Folie einer Neureligiösen Bewegung am Beispiel der Ashtar-Command-Bewegung

4.4.3 Teilnehmer der Ashtar-Command-Bewegung als Außenteam: „Wir sind Teil der intergalaktischen Allianz zur Rettung der Erde“

Dass die Ashtar-Command-Bewegung518 sich selbst eingebunden sieht in eine sog.

intergalaktische Allianz, kann mit vielen Quellen belegt werden519. Es ist auf der Befundebene der Übergang zu Gruppierungen zu erkennen, die sich der Serie „Star-Trek“

verbunden fühlen. Dieser Übergang ist nicht nur am Gebrauch der Symbole und bei der Rezeption verschiedener Inhalte abzulesen520.

and populations a whole or have repercussions throughout the rest of the solar system. We are, however, always available to respond to your specific requests for assistance. We are enthusiastic about joining with you in more conscious interaction and cocreative endeavour.”

http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

517 “We function as units of divine purpose joined by unified intention and total harmony. The status any of us may hold is solely, a result of spiritual purity and integration. The same is also true for you. When one is in clear alignment with Source, one becomes a channel or conduit for the flow of greater divine empowerment.

When one is clogged with the debris of ego, that divine flow will seek a clearer conduit. Neither we nor our Earth-based representatives are authorized to promote or demote anyone! Each of us is accountable only to the Lord God within. Thus you and we share a common task: to transcend the lesser self, to maintain spiritual clarity, and to always focus upon selfless, loving service. We all came divinely endowned with all that we truly need to ascend into ever more glorious states of being; an eternal divine spirit, a heart, and freedom of choice. For this reason we do not encourage dependency upon outer technologies, whether spiritual or material. To ascend, you need only a pure heart filled with the love of God and shared with your fellow man.”

http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

518 Es gibt auch einen finanziellen Aspekt der Ashtar-Command-Bewegung, der aber sehr selten innerhalb der Websites genannt wird. „YOU CAN SUPPORT THE ACCNL NOW, ORDER THE MEDITATION-CD'S BY CMDR. ANDRAS.” http://members.tripod.com\~ACCNL\navigation-deck.html (20.01.01).

519 „Die Energien der Galaktischen Föderation sind anwesend in Verbindung mit dem Ashtar-Command, den Energien von Sirius, Arkturus und den Energien der Engel.“Keminer, I., http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite215.htm (09.10.02). „We are universal ambassadors of peace, peacemakers and

peacekeepers. Our spaceships have no defense mechanisms whatsoever. Our committment to complete harmlessness in thought, word and deed serves as its own protection. We ever encourage unity, harmony and the peaceful co-existence of all.” http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

520 Überschneidungen lassen sich sowohl innerhalb der Direktive, bei den militärischen Bezeichnungen als auch bei der Ikonogaphie entdecken. Manche Seiten positionieren einen Hintergrund der Serie „Star-Trek“, wahrscheinlich um innerhalb dieser Kommunikation einen Hinweis zu geben.

Die gesamte intergalaktische Allianz wiederum wird mit unterschiedlichen Bezeichnungen benannt. In vielen Fällen wird sie als „Great Brother/Sisterhood of Light“521 bezeichnet. An anderen Stellen wird die Ashtar-Command-Bewegung sehr hierarchisch als Unterabteilung dieser intergalaktischen Allianz beschrieben. Durch die Einbindung in diese intergalaktische Allianz gelten nach Aussagen einiger Websites auch für die Ashtar-Command-Bewegung bestimmte Vorstellungen und Ziele. Diese Ziele werden in der Regel mit drei Begriffen beschrieben: Mission (Mission), Purpose (Zweck, Absicht) und Directive (Anweisung)522. Man kann davon ausgehen, dass diese Ziele von Personen, die sich zu Ashtar-Command-Bewegung zählen, meist in großer Breite rezipiert werden:

„Our Mission, Purpose and Directive. The Ashtar Command is the airborne division of the Great Brother/Sisterhood of Light, under the administrative direction of Commander Ashtar and the spiritual guidance of Lord Sananda, know to Earth as Jesus, or the Christ, our Commander-in-Chief. Composed of millions of starships and personnel from many civilizations, we are here to assist Earth and humanity through the current cycle of planetary cleansing and polar realignment.

We serve like midwives in the birthing of humanity from dense-physical to physical -etheric bodies of light, capable of ascending into the fifth dimension along with the Earth.”523

Die Mission kann aber auch praktischer formuliert werden:

„Alle höher entwickelten Planeten haben sich zu einer intergalaktischen Friedensmission zusammengeschlossen, um den Überlebenden der Erde zu helfen.

Wir werden die Menschen von der Erde erheben und sie in Sicherheit bringen, vielleicht auf einen anderen Planeten oder vielleicht auf unsere großen Mutterschiffe, die ständig die Erde umkreisen.“524

Diese Vorstellung ist nicht bei allen Teilen der Ashtar-Command-Bewegung zu finden.

Einige haben sich der Direktive der „strikten Nichteinmischung“ verpflichtet:

„We abide strictly within Confederation policy of noninterference with free will.“525

Nur bei akuter Gefährdung der gesamten Erde, unseres oder anderer Sonnensysteme werden die Außerirdischen eingreifen, so die Vorstellung:

521 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (09.10.02).

522 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

523 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

524 Mondashi, 1995, S. 14.

525 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (09.10.02).

„Die Mission des Ashtar Commandos ist: 1. teilzunehmen an dem Aufwachen der verbleibenden Bevölkerung der Kolonie Erde. Das Kommandoschiff hat göttliche Wesen, sowohl aus dieser Galaxie, als auch aus anderen Sternensystemen an Bord. Diese Wesen sind die meist geehrten und geschätzen von allen göttlichen Wesen: Aufgestiegene Meister, die Weiße Bruderschaft [...] und viele außerirdische Meister und Berater und Abkommen von Engeln (Abkommen im Sinne von herabgestiegen). 2. die Abreise der Seelen, die auf andere Welten und in andere Zeiten evakuiert werden sollen, zu ermöglichen. Mit Ashtar Commandern, Offizieren and Crewmitgliedern, die auf der Erde verkörpert sind, wird, sobald der Aufwachvorgang abgeschlossen ist, eine direkte und individuelle Verbindung aufgenommen werden, um die Aktivierung des persönliche Missionsplanes der Sternengeborenen einzuleiten. Dieser Informationsfluß und das Timing der zusammenhängenden Ereignisse wird durch die massiven internen Netzwerke von Lichtarbeitern und Gitter-Sequenz-Codes an Bord der Sternenschiffe kontrolliert. Diese Auslöser werden für die Bevölkerung durch die schon Auferwachten, als auch durch die, die aktiv an dem Aufwachvorgang teilnehmen, freigegeben [...] Die Kommandoschiffe bestehen aus einem der größten Mutterschiffe (UFO Zigarrenform) der Sternenflotte, genannt "Die Taube" (100 Meilen lang), das Kommandoschiff von Sanada (Jesus) und mehreren "Admiral Mutterschiffen", die von Ashtar, Athena und den höchstrangigen Offizieren der Intergalaktischen Interdimensionalen Flotte verwendet werden. Andere Kommandoschiffe stammen aus den Flotten und Schwadronen, die von anderen Galaxien und Sternenhaufen gesandt wurden, wie die Flotte von der Andromeda Galxie und die Akturian Division, die voll operationelle Einheiten des ashtar Kommandos sind. Ashtar Kommandanten und führende Offiziere von den Kommandoschiffen aus verschiedenen Divisionen haben Mannschaften für die Mission "Planet Erde" aufgeteilt. Für ein ausgewähltes Kommandoschiff wurde die Hälfte der Belegschaft als Aussenteam für die Dauer dieses Lebens ausgesandt, während die anderen ihre Positionen auf dem Schiff ausfüllen: der Kapitänbleibt, während der Erste Offizier "absteigt", der Zweite Offizier bleibt an Bord, während Nummer Drei "absteigt" und so weiter.

Das selbe Verfahren wird für die Mannschaftsgrade angewandt. Klarerweise erwarten das Aussenteam nach solch einer heroisch langen, langen Zeit ohne Beaming Hilfmittel Beförderungen. In der Zwischenzeit haben Ashtar Kommandaten und führende Offizier die Extraaufgabe die Bodenmannschaften ihrer Sternenschiffe aufzuwecken und sie vor dem Wiederaufstieg und den ersten Massenlandungen zu sammeln.“526

526 Lyur, Commander, http://www.angelfire.com/stars2/Antareslight/starshiplight/ashtar.html (09.10.02), (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!).

Meist sind die Buttons, die zu den Informationen über die Ziele und Mission527 führen, zentral angelegt und ohne Java oder andere Extensionen benutzbar. Man kann davon ausgehen, dass der Webseitendesigner oder die Webseitendesignerin diese zentralen Stellen gewählt hat, um innerhalb der asynchronen Kommunikation diese Aussagebereiche klar zu besetzen. Der Ort des Buttons steht hier, wie bei anderen Sites, auch für eine inhaltliche Positionierung.

Gleichzeitig wendet der Designer sich nach außen zur Erstinformation an die Besucherinnen und Besucher dieser Seite.

In den hier zitierten Beispielen werden Gestalten aus der Religionsgeschichte angeführt. Bei dieser Rezeption ist wahrscheinlich von einer Mehrfachfunktion auszugehen: Zur Information, zur Legitimation, als strukturbildendes Element innerhalb der Gemeinschaft und in gleicher Weise im Verhältnis zu anderen Gemeinschaften.

Das Verhältnis zu anderen Gemeinschaften wird durch die Aufnahme der Begriffe und somit auch als Suchoption für Suchroboter gewährleistet. Dieser Aspekt darf bei der Gesamtheit der Websites und auch bei den strukturbildenden Merkmalen nicht vergessen werden: Über die Textsuche, wie sie unter anderem von Google beherrscht wird, können die meisten im Text aufgeführten Begriffe gefunden und gegebenenfalls auch angezeigt werden.

Das Herbeiführen einer besseren Welt inklusive eines „besseren“ Menschen528, „dem eine Vielzahl paranormaler Fähigkeiten zur Verfügung stehen werden“529, erscheint auf vielen Seiten als Hauptrichtung einer Entwicklung, die die Außerirdischen herbeiführen oder zumindest unterstützen wollen.

„Our major teaching and message is spiritual, focusing upon the recognition, realization and embodying of the divine self. This is an individual task of spiritual infusion. For earth's humanity, this means the integration of the energies of the soul and high self into the physical, emotional and mental bodies and trascending from the third and fourth dimension into the fifth dimension of the Adam Kadmon, or state of perfected Manhood. This is accomplished by gradually

527 Zum Aufbau der Website und den Buttons vgl. http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

528 „Ein sehr großer Reinigungsprozess beginnt jetzt auf dieser Erde. Die alten karmischen Themen möchten bereinigt werden. Wir sind sehr stark daran interessiert euch zu unterstützen und wir kommen in großer Liebe, in großer Achtung, und wir respektieren jeden Einzelnen von euch, der sich dafür entscheidet, in dieser Phase der Transformation nicht weitergehen zu wollen.“ Keminer, I.,

http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite215.htm (09.10.02).

529 Grünschloß, A., 2000 S. 16ff. Er beschreibt sehr treffend und prägnant ufologische Vorstellungen einer weiteren Anthropogenese des Menschen hin zu neuen besonderen und paranormalen Fähigkeiten.

training oneself to vibrate at only the highest levels of pure love and light. We continue in a similar manner at cosmic levels. The process is ongoing.”530

Viele Menschen der Erde seien in die “intergalaktische Föderation”531 miteingebunden und finden ihre Aufgaben in Rahmen der Ashtar-Command-Bewegung auf der Erde.

„The Ashtar Command, also know [sic] as the Intergalactic Federation and the Solar Cross Fleets, is composed of personnel [sic] representing many dimensions, civilizations and points of cosmic origin. We have thousands of Earth-based and Earth-born representatives here as volunteers to assist with the planetary ascension. We have commanders, walk-ins and embodied rays of some of the commanders who function often from oversoul levels. Our major characteristics are joyous service, serenity, radiance and, above all else, goodwill and love.”532

Dieser und anderen Quellen zufolge können der Ashtar Command und somit auch die Menschen innerhalb der Ashtar-Command-Bewegung in das sog. Council of Light eingebunden sein.

“The administrative levels of the Ashtar Command function from divine and cosmic dimensions and can best be understood as celestial or angelic in nature. At these levels we function as Councils of Light, collectives of divine purpose and holy endeavour. We function as pure love and light, existing in what you call ascended (or nondescended) etheric and immortal bodies of light. Being multidimensional, we can raise or lower our vibrations to any dimensional plane in order to manifest in service.”533

Auf diesen Council of Light wird in vielen Quellen verwiesen. Die im obigen Zitat verwendeten Bezeichnungen weisen diesem Council eine schon fast transzendente Ebene zu („pure love and light“, unsterbliche Körper, multidimensional usw.).

Auch der Integrationsbegriff „ascended“ wird gebraucht, der auf die aufgestiegenen Meister verweist. Die Vorstellungen über diesen Council of Light, den Orden Melchizedek534 und

530 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

531 Dabei wird immer wieder benannt, dass Menschen sich als „inkarnierte“ Außerirdische entdecken. Vgl.

Mueller, R, K., http://www.spiritweb.org/Spirit/et-ascension.html (15.10.01). Eine etwas spätere Version (05.12.01) ist als Offlinequelle hier verfügbar (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!).

532 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

533 http://members.tripod.com/~ACCNL/mission.html (04.10.01).

534 Der Name existiert in verschiedenen Schreibweisen. Der Orden selbst kann beispielsweise von biblischen Vorstellungen abgeleitet werden und findet sich in höchst variablen Kontexten: Auf einer Website, die der ACB zuzurechnen ist, steht beispielsweise: „Melchisedek und das Christentum Melchisedek war nach den Aufzeichnungen der Bibel Priesterkönig in Jerusalem (vgl. Hebräer 7, 1 - 3). Er regierte nahezu 2.000 Jahre

viele andere Zusammenschlüsse der Außerirdischen intern oder mit den Menschen auf dieser oder einer anderen Welt sind heterodox.

Als strukturbildendes Element für die Ashtar-Command-Bewegung können diese Topoi, wenn auch in abgeschwächter Form, trotzdem gelten, da sie, wenn sie der Ashtar-Command-Bewegung zuzuordnen sind, meist mit den „Aufgestiegenen Meistern“ einhergehen beziehungsweise als Variationen von ihnen bezeichnet werden535.

Outline

ÄHNLICHE DOKUMENTE