• Keine Ergebnisse gefunden

Spezifische Faktoren zur Konstitution der FIGU-Gemeinschaft:

5 Charakteristik der FIGU-Gemeinschaft

5.5 Spezifische Faktoren zur Konstitution der FIGU-Gemeinschaft:

5.5.1 Multimediale Faktoren

Die Webseiten der FIGU-Gemeinschaft zeichnen sich durch eine reiche Bebilderung und Datenfülle zu Bekräftigung der inhaltlichen Aussagen aus. (Alle Bilder sind Screenshots):

Abbildung 31644 Abbildung 32645 Abbildung 33646

Abbildung 34647

Abbildung 35648

Die Bilder von Billy Meier und der Raumschiffe und ein aufgezeichnetes Sirrgeräusch649 haben ihre Funktion als Teil der Gesamtlegitimation der Vorstellungen von Billy Meier und seiner Herausgehobenheit als Contactee.

5.5.2 Friedensmeditation

644 http://www.figu.ch/IMAGES/PICTURES/PROOF (20.01.02).

645 http://www.figu.ch/IMAGES/PICTURES/PROOF (20.01.02).

646 http://www.figu.ch/IMAGES/PICTURES/PROOF (20.01.02). Das hier von Billy Meier auf seiner Domain aufgeführte Bild von der Außerirdischen Asket soll von den sog. MIB (Men In Black) gefälscht worden sein.

Eine Schwarzweißabbildung in einem seiner Bücher (Meier, B., 1999, S. 58) entspricht diesem Bild einer Spiegelung. Die Bezeichnung MIB wurde wahrscheinlich dem gleichnamigen Film entnommen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Übernahme des Begriffes MIB von Billy Meier einen humoristischen Aspekt hat.

647 http://www.figu.org/de/figu/billy_meier/billy_meier.htm (04.06.02). Dieses Bild ist relativ neu, die Schrift links innerhalb des Bildes ist leider nicht zu entziffern.

648 http://www.figu.ch/billy/index.htm (06.08.00).

649 http://www.figu.ch/SOUNDS (20.01.02). Die Herkunft dieses Geräusches wird von Billy Meier dem Flugobjekt der Außerirdischen zugeordnet. (Der Klang entspricht einem lauten und hochfrequenzartigen Sirren.)

Innerhalb der Webseite gibt es den Bereich der sog. Friedensmeditation, mit der eine rituelle Komponente etabliert wird. Diese rituelle Komponente hat Billy Meier aufgrund seiner speziellen Autorisierung als Prophet auf der Erde eingeführt.

Die Friedensmeditation soll regelmäßig, möglichst in Gruppen, gegebenenfalls mit einer ausgerichteten Pyramide, zu einer bestimmen Uhrzeit, in einer bestimmen Sitzhaltung und für eine Dauer von ungefähr 20 Minuten durchgeführt werden650.

Die „Geräusche“ des „Salome.mp3“ 651 sollen der Friedensmeditation entsprechen: „Saalome gam naan ben uurda, gan njjber asaala hesporoona!“652. Dies soll ein Satz aus der lyranischen Sprache sein, der nach Aussagen von Billy Meier folgende Bedeutung habe:

„Friede sei auf der Erde, und unter allen Geschöpfen!“653 Für die Friedensmeditation soll er, verbunden mit einer bestimmten körperlichen Haltung, in gleicher Weise ausgesprochen werden, wie es im Salome.mp3654 File zu hören ist.

Für den Beginn dieser Friedendensmeditation wird das Jahr 1984 genannt. Auch hier spielen die Außerirdischen eine entscheidende Rolle:

„Im Frühjahr 1984 begannen die FIGU-Mitglieder in der Schweiz mit der so genannten FRIEDENSMEDITATION. Von unseren ausserirdischen Freunden von den Plejaren organisiert, sollte diese Friedensmeditation bezüglich der Zukunft der Erdenmenschheit eine Wende zum Besseren herbeiführen.

Funktionieren sollte dies, indem durch das Aussenden kraftvoller und logischer Impulse ein Gegenpol zu jenem negativen "Kraftfeld" aufgebaut wird, das die Erde wie eine Glocke umhüllt und das die Menschen sowie die ganze Natur beeinflusst. Dieses negative Kraftfeld wurde (resp. wird) über Jahrhunderte hinweg durch ein religiös-sektiererisches, extremistisches und ausgeartetes Denken der Menschen aufgebaut. – Die Idee war also, mittels Hilfe von mehr als 3,5 Milliarden Menschen der Plejarischen Föderation via eine hoch über dem Semjase-Silver-Star-Center schwebenden Telemeterscheibe und mittels anderer Einrichtungen kraftvolle "Gegenimpulse" auf der Erde auszusenden – mit offensichtlichem Erfolg, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Diesbezüglich

650 http://www.figu.org/de/geisteslehre/friedensmedi.htm (05.08.02).

651 http://www.figu.ch/SOUNDS (20.01.02). Die schriftliche Wiedergabe des Salome.mp3 Files, der sog.

Friedensmeditation, ist nicht möglich, da unverständlich.

652 http://www.figu.org/de/geisteslehre/friedensmedi.htm (05.08.02). Zeichensätze konnten nicht übernommen werden, Zitat im Original kursiv.

653 http://www.figu.org/de/geisteslehre/friedensmedi.htm (05.08.02). Zeichensätze konnten nicht übernommen werden, Zitat im Original kursiv.

654 http://www.figu.ch/SOUNDS (20.01.02). Die schriftliche Wiedergabe des Salome.mp3 Files, der sog.

Friedensmeditation, ist nicht möglich, da unverständlich.

sollen die drei aufgeführten Auszüge aus Kontaktgesprächen mit Ptaah respektive Semjase Begründungen und Hintergrundinformation liefern.“ 655

Diese Auszüge aus den Kontaktgesprächen mit Ptaah und Semjase stellen eine Verbindung von der Wirkung der Friedensmeditation auf verschiedene politische Ereignisse auf der Erde dar. Beispielsweise wird der Fall der Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland angeführt.

Es wird nicht ausdrücklich ein Kausalzusammenhang benannt, doch lassen die Texte eine implizite Verbindung zu. Zum anderen werden alle anderen Formen von Friedensbemühungen politischer oder religiöser Art als unwirksam abgelehnt und nur die eigenen als einzig wirksam beschrieben.

5.5.3 Kontaktberichte

Die von Billy Meier schriftlich ausgeführten Vorstellungen sind seinen Angaben zufolge in direktem Kontaktx mit den Außerirdischen entstanden beziehungsweise von ihnen beeinflusst656. Weder von Billy Meier selbst noch von einem anderen Autor existiert eine ausgearbeitete Systematik oder ein gesamter Grundriss der Vorstellungen von Billy Meier und der Aussagen der Außerirdischen.

Eine zentrale Funktion innerhalb der FIGU-Gemeinschaft nehmen die von Billy Meier so benannten Kontaktberichte ein. In einer Selbstbeschreibung sagt Billy Meier dazu:

„Bis zum Jahr 2000: 15 fertiggestellte Kontaktberichte-Blocks à je 200 DIN-A4-Seiten. [...] Diskutierte Themen: Schöpfung und ihre Kreationen, Universumsursprung, Erdgeschichte, Wissenschaft, Astronomie, Spiritualität, Reinkarnation, Genmanipulation, Religionen der Erde, menschliche Evolution,

655 http://www.figu.org/de/geisteslehre/friedensmedi.htm (05.08.02). Zeichensätze konnten zum Teil nicht übernommen werden.

656 Mit den Außerirdischen kommuniziert B. Meier nach eigenen Angaben auf verschiedene, meist

„telepathische“ Arten: Er vernimmt eine „wispernde Stimme“, mit der Symbolbilder erscheinen können.

Meier, B., 1999, S. 39ff. Billy Meier berichtet von einer Art Unterricht zur besseren Kontaktaufnahme.

Innerhalb dieses Unterrichtes, der am Anfang seiner Initiation als Bote steht, lernt er frühere Reinkarnationen seiner Personen kennen und die Möglichkeit, wieder auf das Wissen aus seinen früheren Existenzen

zurückzugreifen. An dieser Stelle schreibt Billy Meier: „Hervorstechend war dabei besonders das Wissen um die geistigen und schöpferischen Belange in jeder Beziehung, so dass ich die schöpferisch-natürlichen Gesetzte und Gebote wieder erkannte und verstand und daraus resultierend die gesamte umfangreiche Lehre des Geistes.“ Vgl. Meier, B., 1999, S. 43. In vielen Fällen kommuniziert Billy Meier mit Außerirdischen in menschlicher Gestalt, die unterschiedlichen Geschlechts sind. Vgl. http://www.figu/plejarden/index.htm (30.05.00), (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!); sowie Meier, B., 1999, S. 58. Bei der direkten Kommunikation sprechen die Außerirdischen mit Billy Meier in Deutsch oder Schweizerdeutsch. Vgl. http://www.figu/plejarden/index.htm (30.05.00), (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!) bzw. http://www.figu.ch/DOWNLOAD/DE/interview.pdf

(30.05.00), (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!).

Geisteslehre, interplanetarer Raumflug, Galaktische Föderation, Herkunft der Ausserirdischen und deren Besuche auf der Erde, Telepathie, Überbevölkerung auf der Erde, Umweltzerstörung, männlich-weibliche Beziehungen, Vertuschungen durch Regierungen, Behörden und Militärs, nebst vielen anderen Themen und Wissenswertem“657

Diese Kontaktberichte werden in vielen Büchern und im Internet als Quellen verwendet und dienen in allen Medien als internes Verweissystem im Sinne der Legitimation. Fast alle Schriften, die auf Billy Meier zurückgehen, haben eine jeweils eigene Vers- beziehungsweise Satzzählung. Die Kontaktberichte zeichnen sich durch eine durchgängige Nummerierung aus.

Die Nummerierung gilt meist Aussagen der Außerirdischen und umfasst Satzteile, Sätze oder ganze Abschnitte.

Bei der Vorstellung eines geschriebenen Wortes scheint der biblische Topos des

„selbstwirkenden Wortes“658 Aufnahme gefunden zu haben. Dies wird in den Aussagen zu Beginn von Billy Meier Schriften deutlich. Bücher und fast alle Websites von Billy Meier sind in Schriftdeutsch veröffentlicht. Denn in die deutsche Sprache soll ein „altherkömmlicher Evolutions-Code eingewoben“659 sein, der auf „Vernunfts-Impulsen“ aufgebaut sei. Die Texte in deutscher Sprache werden dabei in den Legitimationsprozess von Billy Meier miteinbezogen, indem ihnen beim Lesen besondere Wirkungen zugeschrieben werden, auch wenn die deutsche Sprache nicht verstanden wird.660

657 http://www.figu/beweise/index.htm (30.05.00), (OQ In vorliegender Version sind die Offlinequellen leider nicht verfügbar!). Die ersten zwölf Kontaktberichte liegen dem Verfasser vor und sind im Literaturverzeichnis aufgeführt.

658 Vgl. Jes. 55,10f.

659 Meier, B., 1994a, Vorwort.

660 „Bei diesem seit altersher existierenden Evolutions-Code handelt es sich nicht um eine Zwangsform, sondern einzig und allein um eine impulsaussendende neutrale Kraft, die die darin einbezogenen Menschen anregt, ihre eigenen vernunftsträchtigen Gedanken und Kräfte in vermehrter Form zu entwickeln und zur Anwendung zu bringen. Bei diesem Evolutions-Code handelt es sich in keiner Weise um Kräfte mit suggestiver,

magischer, okkulter, religiöser oder sektiererischer Wirksamkeit, sondern einzig und allein um absolut neutrale Impulse, über deren Annahme oder Ablehnung jeder Mensch durch sein eigenes Denken und Handeln selbst entscheidet und bestimmt. Dieser Evolutions-Code ist nur dann wirksam, wenn von Anfang bis Ende des Textes jedes Wort an seinem richtigen Platz steht und fehlerfrei geschrieben ist. Der Evolutions-Code löst aus dem geistigen Bereich (Akasha-Chronik) [sic!] Impulse aus, welche den Leser treffen und in ihm zu wirken beginnen. Dieser Vorgang ist unbewusst. Die Wirkung tritt auch dann ein, wenn jemand den deutschen Text liest, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Text leise oder laut gelesen, oder ob er einem vorgelesen wird. Die deutsche Sprache stammt aus dem Alt–

Lyranischen [= Sprache der Außerirdischen / G. M.] und weist die genaue gleiche Anzahl Buchstaben pro Wort auf. Beispiel: Salome = Friede, Urda = Erde. Es ist ‚Billy’ Eduard Albert Meier nicht möglich, den Evolutions-Code in einer anderen Sprache als der deutschen einzubauen, weil sich keine andere Sprache für die Code-Aufnahme eignet. Zudem muss berücksichtig werden, dass viele Wörter der deutschen Sprache in anderen Sprachen nicht existieren, weshalb alle fremdsprachigen Übersetzungen den Sinn des deutschen

Die gesamte Anlage der Darstellung von und um Billy Meier dient offenbar zwei Zielrichtungen:

Die erste Zielrichtung ist die der Legitimation der Aussagen und Handlungen des einzig wahren Botens der Außerirdischen. Es wird deutlich, dass nur Billy Meier von den Außerirdischen ermächtig ist, Rituale einzuführen, der Menschheit handlungsrelevantes Wissen zu bringen und ethische Ableitungen verbindlich zu machen. Billy Meier ist der einzige, der über das notwendige Handlungswissen verfügt, dass eine Progression der Welt ermöglicht. Im Rahmen seiner Zukunftsprognostik ist er damit auch der einzige, der die Zukunft kennt und das Ende der Welt aufhalten kann. Innerhalb der Zukunftsprognostik ist Billy Meier in ein Geschichtsmodell eingebettet, dass seinen Höhepunkt in seiner Person nimmt.

Die zweite Zielrichtung ist die Etablierung einer hierarchischen Gemeinschaft mit Billy Meier an der Spitze.

Die Websites und die dort zu findenden Informationen sind in diesem Zusammenhang an User gerichtet, die sich über Billy Meier und seine Vorstellungen informieren wollen. Die Kommunikationsstrukturen der Websites scheinen nur in geringem Maße für die Gemeinschaft selbst, also nach innen gerichtet zu sein. Ausnahmen bilden Antworten auf Leserfragen in den Bulletins und seit einiger Zeit das Gästebuch.

Im Rahmen der Untersuchung zur Zukunftsprognostik sind nun zunächst die Gemeinschaften grob skizziert worden. Gemeinsam ist beiden Gemeinschaften eine Defizitbeschreibung der Erde in der Gegenüberstellung einer positiven und gelungenen Lebensform der Außerirdischen. Gemeinsam ist beiden Gemeinschaften auch das Ziel, die Zukunft aufgrund speziellen Wissens zu gestalten und zu ändern. Dieses spezielle Wissen kommt bei beiden Gemeinschaften von den Außerirdischen oder ist von ihnen induziert.

Im nächsten Schritt soll nun die Zukunftsprognostik mit ihren Progressions- beziehungsweise Degressionsszenarien genauer betrachtet werden.

Originals nur unvollständig wiedergeben können. Aus den obgenannten Gründen ist jeder fremdsprachigen Übersetzung einer Schrift von Billy der deutsche Originaltext beigefügt.“ Aufgrund des Designs des Buches ist davon auszugehen, dass dieser Text von B. Meier selbst stammt, obwohl von ihm und seinen Texten in der dritten Person geredet wird. (Zu der damit verbundenen Legitimationsstruktur s.u.). Dieses Vorwort existiert in fast identischer Weise auch in anderen Büchern von Billy Meier. Vgl. Meier, B., 1994a.

6 Prognostik der Ashtar-Command-Bewegung: Das

Outline

ÄHNLICHE DOKUMENTE