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DEUTSCHES
ÄRZTEBLATT
AUS DER INDUSTRIE
Herzinsuffizienz-Prophylaxe mit dem ACE-Hemmer Enalapril
B
ei prophylaktischem Ein- satz des ACE-Hemmers Enalapril besteht die Chance, Patienten mit erheb- lich eingeschränkter Herzlei- stung vor Progredienz und Tod zu bewahren. Diese Ten- denz läßt sich aus SOLVD (Studies an Left Ventricular Dysfunction) ablesen. Die Er- gebnisse wurden Mitte April in Dallas (Texas, USA) bei dem Satelliten-Symposium„Improving Survival and Mor- bidity in Heart Failure and Ventricular Dysfunction" an- läßlich des 41. wissenschaftli- chen Treffens des American College of Cardiology disku- tiert.
SOLVD wurde randomi- siert, plazebo-kontrolliert und doppelblind vom US-amerika- nischen National Heart, Lung and Blood Institute in 82 Klini- ken in den USA, Kanada und Belgien durchgeführt. Einge-
schlossen wurden Patienten mit einer linksventrikulären Auswurffraktion von weniger als 35 Prozent. Eine in diesem Ausmaß reduzierte Pumplei- stung gilt anerkanntermaßen als eine der Hauptursachen der Herzinsuffizienz und birgt ein hohes Mortalitätsri- siko. Die Studienteilnehmer wurden entweder einem The- rapiearm — 2569 Patienten mit manifester Herzinsuffi- zienz — oder einem Präventi- onsarm — 4228 asymptomati- sche Patienten — zugeordnet.
Schon früher veröffent- lichte Ergebnisse der Thera- piestudie, bei der Enalapril zusätzlich zur bisherigen Ba- sistherapie mit andern Kar- diaka gegeben wurde, bele- gen für die Plazebogruppe ei-
ne um sechzehn Prozent hö- here herzinsuffizienz-beding- te Mortalität. Dieser positive Trend wurde durch die Prä- ventionsstudie bestätigt: Kar- diale Todesfälle waren in der Enalapril-Gruppe um etwa den gleichen Prozentsatz sel- tener als in der Kontroll- gruppe.
Neben einer Reduktion von akuten Ereignissen war es aber für die Untersucher ein wichtiges Ziel herauszu- finden, ob sich durch eine Prophylaxe mit Enalapril al- lein bei asymptomatischen Patienten die Entstehung ei- ner Herzinsuffizienz vermei- den läßt. Die Daten sind sehr vielversprechend: Nur 436 Patienten der Verumgruppe entwickelten im Vergleich zu
638 Plazebo-Patienten inner- halb des Beobachtungszeit- raums von im Mittel dreiein- halb Jahren eine Herzinsuffi- zienz. Das ist ein Unterschied von 37 Prozent. Darüber hin- aus war die Zahl der stationä- ren Klinikbehandlungen in der Kontrollgruppe signifi- kant höher.
Diese Ergebnisse lassen schließen, so der Projektleiter von SOLVD, Professor Salim Yusuf, Bethesda (Maryland/
USA), daß die frühzeitige Gabe eines ACE-Hemmers wie Enalapril in der Lage ist, viele Patienten mit bereits er- heblich eingeschränkter Herzfunktion vor der Ausbil- dung einer Herzinsuffizienz zu bewahren und durch die Prophylaxe das Risiko zu re- duzieren, an einem Herzver- sagen — die Arrhythmieto- desrate wurde nicht beein- flußt — zu versterben. bl-ki
A1 -2232 (84) Dt. Ärztebl. 89, Heft 24, 12. Juni 1992