• Keine Ergebnisse gefunden

entwicklung des Zuschauermarkts

Im Dokument Viewing the Future (Seite 63-66)

Die Prosiebensat.1 Group hat ihre zuschauermarktanteile 2011 in allen wesentlichen märkten gesteigert:

zUschaUerMarKtanteiLe der Prosiebensat.1 groUP (abb. 18)

in Prozent Q4 2011 Q4 2010 2011 2010

Deutschland 29,6 28,3 28,9 28,5

Werte für Deutschland, Österreich und schweiz beziehen sich auf 24-stunden (mo-so). marktanteile in den übrigen ländern auf extended Prime Time (rO, Fi: 18-24 Uhr / se, NO, Dk, hU: 17-24 Uhr). Deutschland: saT.1, Prosieben, kabel eins und sixx; werberelevante zielgruppe 14-49 Jahre: Daten sind erst ab Februar 2011 freigegeben, bei der Jahresbetrachtung 2011 geht der Januar mit 0 in die berechnung ein. Werte 2010 ohne sixx. Österreich: saT.1 Österreich, Prosieben austria, kabel eins austria, PUls 4; werberelevante zielgruppe 12-49 Jahre. Schweiz: saT.1 schweiz, Prosieben schweiz, kabel eins schweiz; werberelevante zielgruppe 15-49 Jahre.

sämtliche Daten basieren auf Tagesgewichtung und beinhalten seit 2011 ausschließlich die Nutzung des schweizer signals/

Programmfensters. Norwegen: TVNorge, Fem, maX, The Voice; werberelevante zielgruppe 12-44 Jahre. Schweden: kanal 5, kanal 9;

werber elevante zielgruppe 15-44 Jahre. Dänemark: kanal 4, kanal 5, 6’eren, The Voice; werberelevante zielgruppe 15-50 Jahre, basis:

14 werbefinanzierte TV-sender. Finnland: TV5, The Voice; werberelevante zielgruppe 15-44 Jahre. ungarn: TV2, Fem3, PrO4 ab märz 2011 ausgewiesen; werberelevante zielgruppe 18-49 Jahre. Rumänien: Prima TV, kiss TV; werberelevante zielgruppe 15-44 Jahre.

rumäniens Daten basieren auf urbaner bevölkerung.

in Deutschland bauten saT.1, Prosieben, kabel eins und sixx ihren Gruppenmarktanteil 2011 um 0,4 Prozentpunkte auf 28,9 Prozent (Vorjahr: 28,5%) aus. Die vier sender steigerten ihre leis-tung im Verlauf des Fernsehjahres kontinuierlich. so lag der Wert im vierten Quartal 2011 mit 29,6 Prozent und einem Plus von 2,1 Prozentpunkten signifikant über dem ersten Quartal. be-sonders beliebt waren bei den zuschauern Formate wie „Danni lowinski“ (bis zu 18,2%), „Der letzte bulle“ (bis zu 19,6%) oder „The Voice of Germany“. Die überaus erfolgreiche musikshow erzielte in saT.1 und auf Prosieben marktanteile von bis zu 30,9 Prozent. Der Frauensender sixx leistete mit einem Jahresmarktanteil von 0,5 Prozent ebenfalls einen wichtigen Wachstumsbei-trag, im Oktober und Dezember lag der Quotenwert sogar bei 0,8 Prozent.

Die österreichischen sender saT.1 Österreich, Prosieben austria, kabel eins austria sowie PUls 4 steigerten ihren Gruppenmarktanteil 2011 um 0,9 Prozentpunkte auf 20,2 Prozent (Vorjahr:

19,3%) und bauten den abstand gegenüber den privaten mitbewerbern weiter aus. Vor allem PUls 4 trug mit einem deutlichen Plus von 0,5 Prozentpunkten sowie einem marktanteil von 3,3 Prozent (Vorjahr: 2,8%) zu einem anstieg der Quoten bei. Der sender weist unter allen Vollpro-grammen Österreichs das stärkste Wachstum auf.

Darüber hinaus verzeichneten die sender der Prosiebensat.1 Group vor allem in skandinavien hohe steigerungsraten. in Norwegen erzielten TVNorge, Fem, maX und The Voice einen Jahres-marktanteil von 17,4 Prozent (Vorjahr: 14,4%), dies entspricht einem Plus von 3,0 Prozentpunk-ten gegenüber dem Vorjahr. Das starke Wachstum ist vornehmlich auf die erfolgreiche entwick-lung des männersenders maX zurückzuführen, der seine Quoten seit start im November 2010 beständig steigert und 2011 bei einem marktanteil von 2,6 Prozent lag.

auch in Finnland konnte die Prosiebensat.1 Group mit ihren sendern TV5 und The Voice deut-lich zulegen. Die beiden sender verzeichneten 2011 mit einem marktanteil von 5,1 Prozentpunk-ten (Vorjahr: 3,3%) einen zuwachs von 1,8 ProzentpunkProzentpunk-ten. Das signifikante Plus ist vor allem auf den ausbau von TV5 zu einem 24-stunden-Programm zurückzuführen. zuvor teilten sich TV5 sowie The Voice eine sendelizenz.

kONzerNlaGeberichT

2011 war ein Jahr voller tv-Überraschungen — mit spannenden Shows, Serien und Filmen.

ShOWSeNSAtiON (a) „the voice of germany“

schrieb bereits mit der ersten staffel in saT.1 und auf Prosieben Geschichte — mit Traum-quoten und einer neuen Programmierungs-strategie auf zwei sendern. zuschauer und kritiker waren begeistert von der musikshow, in der nur die stimme zählt. Das Format erzielte marktanteile von bis zu 30,9 Prozent.

chAOt (b) hancock ist ein superheld, der alles andere als super ist. anstatt die bewohner von l.a. zu retten, hinterlässt er eine schneise der Verwüstung. mit 28,2 Prozent bei den zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war

„hancock“ der erfolgreichste Prosieben-Film 2011.

SPORtSGeiSt (c) mit „ran“ bietet saT.1 seinen zuschauern sport pur. egal ob es um Fußball oder boxen geht: Die ran-experten kommentieren die sportlichen begegnungen kompetent, liefern spannende interviews und interessante hintergrundberichte. mit markt-anteilen von bis zu 30,2 Prozent in der werbe-relevanten zielgruppe ist „ran“ die erfolgreiche sportmarke von saT.1.

heRAuSFORDeRuNG (d) bei kabel eins trieb

„Fort boyard“ 54 Prominente an ihre Grenzen und darüber hinaus. sie mussten an der außen-wand des Forts hochklettern und auf bäuchen von Vogelspinnen nach codes suchen – und das alles für einen guten zweck. Die Gewin-nerprämie der stars ging an soziale Projekte.

Das gefiel auch dem Publikum – die show holte marktanteile von bis zu 11,9 Prozent.

t v -h ig h L ig h ts 2 0 11

a

b

c

d

vAMPiRe (e) Vampire, Werwölfe, hexen: Die mystery-serie „vampire diaries“ zählt mit Quoten von bis zu 3,2 Prozent zu den erfolg-reichsten Programmen auf sixx. Der Frauen-sender konnte seinen marktanteil seit start im mai 2010 stetig ausbauen und erzielte im Oktober und November 2011 mit 1,4 Prozent die höchsten Tageswerte seit launch.

SOMMeRMäRcheN (i) Fünf Jugendliche erleben in „Kalajoen hiekat“, der finnischen riviera, den sommer ihres lebens. Der sen-der TV5 begleitete sie in seiner bisher größ-ten lokalproduktion. bis zu 8,7 Prozent der zuschauer waren dabei.

GeWiNNeR (f) „so hell wie die sonne“ strahl-ten die drei Jungs von kilmokit, als ihr Name beim Finale von „Popstars – Mission Öster-reich“ erklang und machten ihrem siegersong damit alle ehre. Die casting-show mit Detlef D!

soost holte in Österreich auf PUls 4 marktan-teile von bis zu 6,9 Prozent.

AbeNteueR (g) brennende sonne, unerträg-liche hitze, endlose Dürre. ausgesetzt in der Wüste von Namibia mussten die Teilnehmer von „homerun“ den Weg zurück in die schweiz finden. an ihrer seite: Vier experten, die ihnen Überlebenstipps gaben. bis zu 4,9 Prozent marktanteil holte die reality-Dokumentation in saT.1 schweiz.

MäNNeRAbeND (h) maX lässt männer herzen höherschlagen! Der jüngste norwegische Prosiebensat.1-sender begeistert an seinem

„Fotball Fredag“ die Fußball-Fans mit spielen aus der norwegischen liga. bis zu 9,5 Prozent der 12- bis 44-Jährigen waren dabei. seit sei-nem start ende 2010 legt der sender ein rapi-des Wachstum hin und erzielte im august mit 3,3 Prozent seinen höchsten monatsmarktan-teil im Jahr 2011.

SchÖNheitSkÖNiGe (j) in „Miss fata de la tara“ sucht der rumänische sender Prima TV die schönsten mädchen vom lande. 2011 erhielt das Format eine auszeichnung als „beste rea-lity-show“ und war mit bis zu 13,5 Prozent marktanteil so erfolgreich, dass der sender mit

„mi-s baiatul de la tara“ nun auch nach einem schönheitskönig vom lande suchte – mit ebenso großem erfolg und marktanteilen von bis zu 12,8 Prozent.

Im Dokument Viewing the Future (Seite 63-66)