Stabsstelle Recht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

VI: Pressemitteilungen 2006

PM 108 (A) Neue Erkenntnisse über vaskuläre Komplikationen nach Lebertransplantation – Prof. Caspary – ZIM

PM 109 (A) VH Fortbildungen des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 01 VH Molekulargenetiker Hans Clevers spricht über zelluläre Signalwege bei der

Entstehung von Darmkrebs – Prof. Müller-Esterl – ZBC

PM 02 VH Schriftsteller Peter Härtling liest am Universitätsklinikum Frankfurt am Main – Prof. Müller-Esterl – ZBC

PM 03 Führt die Vogelgrippe zur nächsten Grippe-Pandemie? – Prof. Doerr – ZHyg PM 04 Mit gezielten Therapien effektiver gegen den Tumor – Prof. Gstöttner – ZHNO PM 05 VH 3. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium zur Behandlung von arteriellen

Erkrankungen (FISBA) – Prof. Dr. T. Vogl – ZRad

PM 06 Wie sicher ist der Einsatz von Kontrastmitteln? – Prof. Vogl – ZRad

PM 07 Uniklinikum und Fachhochschule entschließen sich zu wegweisender Kooperation – Prof. Sader – ZZMK

PM 08 Dickdarmkrebs muss nicht sein – dank Früherkennung – Prof.Caspary – ZIM PM 09 Mit dem Gamma Knife Hirntumore sanft entfernen – Prof. Seifert – ZNN PM 10 VH Der erste Schritt ist der leichteste… – Prof. R. Kaufmann – KGU

PM 11 VH Craig Mello spricht über RNAi und biologische Entwicklungsprozesse – Prof.

Müller-Esterl – ZBC

PM 12 „Frauensachen“ als Medizinerthemen – Prof. M. Kaufmann – ZFG PM 13 Kunst aus Acryl im Klinikum – P. Burger – ZIM

PM 14 Patientenversorgung auch im Falle eines Ärztestreiks gesichert – KGU

PM 15 VH 28. Jahrestag der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie – Prof. Böhles – ZKi PM 16 VH Mediziner und Psychologen nehmen ältere Kraftfahrer unter die Lupe – Prof.

Kauert – ZRecht

PM 17 VH Fortbildungen des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 18 Streikmaßnahmen am Uniklinikum Frankfurt ausgesetzt –

Prof. R. Kaufmann – KGU

PM 19 Neuer interdisziplinärer Behandlungsschwerpunkt am Universitätsklinikum Frankfurt am Main – Prof. Sader – ZZMK

PM 20 „Pflegen zu Hause – eine Information für Pflegeangehörige“ – KGU

VH 21 Fortbildungen des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 22 Frankfurter Forscher entdecken neues Zielgen für die Krebstherapie – Prof.

Strebhardt – ZFG

PM 23 Ivan Dikic erhält AACR-Preis für herausragende Leistungen in der Krebsforschung – Prof. Müller-Esterl – ZBC

PM 24 Sport hilft bei der Behandlung von Morbus Crohn – Prof. Stein – ZIM

PM 25 Schülerstipendiaten besuchten das Neurozentrum – Prof. Zanella – ZRad PM 26 Footballprofis überbringen Strampelanzüge – Prof. M. Kaufmann – ZFG PM 27 VH Vortrag über Leben und Leiden von Elvis Presley – Prof. Müller-Esterl – ZBC PM 28 VH Fortbildungsveranstaltung zur Cochlea-Implantation – Prof. Gstöttner – ZHNO PM 29 VH Was tun bei Taubheit? – Ein Informationstag auf Türkisch – Prof. Gstöttner – ZHNO

PM 30 VH Vortrag über Leben und Leiden von Felix Mendelssohn Bartholdy – Prof. Müller-Esterl – ZBC

PM 31 VH 2. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium für Mamma-Diagnostik und Interventionen (FISMA) – Prof. Vogl – ZRad

PM 32 Küchenteam erfolgreich auf dem Prüfstand – Dez. 4

PM 33 Frankfurter Uniklinikum für die WM 2006 vorbereitet – Prof. Marzi – ZChir PM 34 Anatomie real und phantastisch – Prof. Zeiher – ZIM

PM 35 VH Fortbildungen des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 36 VH Interdisziplinäres Symposium zur Cochlea Implantation – Prof.

Gstöttner – ZHNO

PM 37 VH Aktionen zu implantierbarer Hörtechnologie auf der Zeil – Prof. Gstöttner – ZHNO PM 38 Trinationales Abkommen für Lehre und Forschung zwischen Frankfurt, Basel und

Warschau – Prof. Sader – ZZMK

PM 39 Lebenswissenschaften sollen Spitzenforschung vorantreiben – KGU PM 40 Neue Patienten-Telefonie im Frankfurter Uniklinikum – KGU

PM 41 Frankfurter Klinikdirektor operiert für WM-Hilfsaktion „Wangen hilft Togo“ – Prof. Sader – ZZMK

PM 42 VH Seminar für Angehörige von Demenzkranken – Prof. Maurer – ZPsy

PM 43 Frankfurter Uniklinikum erhält Zertifikat für familienfreundliche Arbeitsbedingungen – KGU

PM 44 Internationaler Kopf-Hals-Tumorkongress vollständig im Internet und in Echtzeit abrufbar – Prof. Gstöttner – ZHNO

PM 45 VH 4. Frankfurter Symposium Gewebetransplantation – Prof. Bratzke – ZRecht

PM 46 VH 2. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium für Mamma-Diagnostik und Interventionen (FISMA) – Prof. Vogl – ZRad

PM 47 Frankfurter Medizinstudenten gewinnen Benjamin Franklin Contest 2006 – Prof.

Schulze – FB Medizin

PM 48 Medizinische Klinik I als „Europäisches Ausbildungszentrum für Gastroenterologie“ anerkannt – Prof. Caspary – ZIM

PM 49 Gesunde Probanden für Studie zur Depression gesucht – Prof. Maurer – ZPsy PM 50 Erstes Darmzentrum zur integrierten Versorgung in Hessen – Prof. Stein – ZIM PM 51 VH Fortbildung des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 52 Neuartige Technik macht Abklärung des weiblichen Fortpflanzungstraktes

schonender – Prof. M. Kaufmann – ZFG

PM 53 VH Augenärzte informieren über chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeit – Prof.

Kohnen – ZAu

PM 54 Universitätsklinikum Frankfurt stellt Werke von Jörn Pünter aus – P. Burger – ZIM PM 55 Patient mit Lassa-Fieber ins Universitätsklinikum Frankfurt verlegt – Prof. Brodt – ZIM

PM 56 Zustand des Lassa-Patienten stabil, aber kritisch – Prof. Brodt – ZIM PM 57 Zustand des Lassa-Patienten hat sich leicht verbessert – Prof. Brodt – ZIM PM 58 VH Fragestunde zum Thema Brustkrebs – Prof. M. Kaufmann – ZFG

PM 59 Erfolgreiche Zertifizierung der Medizinischen Klinik I – Prof. Badenhoop – ZIM PM 60 VH Fortbildung des Neuroradiologischen Forums Frankfurt – Prof. Zanella – ZRad PM 61 VH Workshop „Simulationspatiententraining – Train the Trainer“ – Prof. Marzi – ZChir PM 62 Lassa-Patient aus künstlichem Koma erwacht – Prof. Brodt – ZIM

PM 63 Frankfurter Brustzentren erfolgreich für optimale Versorgung von Brusterkrankungen zertifiziert – Prof. M. Kaufmann – ZFG

PM 64 VH 3. Curriculum „Psychoonkologie für Ärzte und Psychotherapeuten“ – Prof. M. Kaufmann – ZFG

PM 65 VH 2. Rhein-Main-Lahn-Tage – Praxis der Intensivmedizin und Intensivpflege – Prof. Zwißler – ZAW

PM 66 Zustand des Lassa-Patienten verbessert sich erneut – Prof. Brodt – ZIM

PM 67 VH Kliniktag „Aktiv sein gegen Rheuma“ Informationsveranstaltung im Klinikum der J.W. Goethe-Universität – Prof. Burkhardt – ZIM

PM 68 VH Seminar für Angehörige von Demenzkranken – Prof. Pantel – ZPsy

PM 69 Haben Sie Musikgeschmack? Sind Sie ein Synästhet? – Prof. Maurer – ZPsy PM 70 Neu entdeckte Genmutation erklärt kognitive Defizite bei Autismus –

Prof. Poustka – ZPsy

PM 71 Frankfurter Uniklinikum beschließt mehr Kita-Plätze – KGU PM 72 „LiteraTurm“ auch im Frankfurter Uniklinikum – KGU PM 73 Lebensnahe Kunst im Uniklinikum – P. Burger – ZIM

PM 74 VH 39. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämologie (DGTI) – Prof. Seifried – Blutspendedienst

PM 75 VH Nobelpreisträger Aaron Ciechanover spricht am Frankfurter Uniklinikum – Prof.

Müller-Esterl – ZBC

PM 76 Frankfurter Uniklinikum bleibt Stromkunde der Mainova – KGU

PM 77 Lassa-Patient: Akute Lassa-Infektion ist überwunden – Prof. Brodt – ZIM PM 78 Rheuma: Eine Krankheit mit vielen Gesichtern – Prof. Burkhardt – ZIM PM 79 VH Hauttag 2006: Frankfurter Uniklinikum informiert über Hautkrankheiten –

Prof. R. Kaufmann –ZDV