DER WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT DER BUNDESÄRZTEKAMMER GIBT BEKANNT:
Empfehlungen
zur aktiven Schutzimpfung gegen Diphtherie
Durch das Wiederauftreten der Diphtherie mit hoher Letali- tät gewinnt die aktive Diphtherie-Schutzimpfung erneut ak- tuelle Bedeutung. Sie kann zwar Infektionen mit Diphtherie- bakterien und ein eventuelles Keimträgertum nicht verhin- dern, führt aber zu einer antitoxischen Immunität und damit zu einem sehr weitgehenden Individualschutz vor der Diph- therieerkrankung und ihren toxischen Folgen. Darüber hin- aus wird eine sicher schützende Immunität bei wenigstens 75 Prozent der Bevölkerung zu einer entscheidenden Im- munbarriere gegen die Rückkehr und epidemische Verbrei- tung der Diphtherie in wieder steigender Morbidität und Mortalität. Eine aus Vertretern der zuständigen Fachgebie- te gebildete Kommission des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer hat die folgenden Empfehlungen zur Praxis der aktiven Immunisierung gegen Diphtherie zu- sammengestellt.
Professor Dr. H. P. Wolff Vorsitzender
des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin BEKANNTMACHUNG DER BUNDESÄRZTEKAMMER
Nach Grundimmunisie- rung im Säuglings- und Kindesalter sollte die Imp- fung gegen Diphtherie — gegebenenfalls in Kombi- nation mit der Tetanus- Impfung — alle 10 Jahre le- benslang und in einer für das Erwachsenenalter re- duzierten Impfdosis wie- derholt werden (Schema A).
Auch für Kinder und Jugendliche (älter als 7 Jahre) und Erwachsene ohne oder ohne sicher do-
kumentierte frühere Diph- therie-Impfungen wird ei- ne aktive Immunisierung empfohlen (Schema B).
Jugendliche und Erwach- sene mit unvollständiger Vorimmunisierung gegen Diphtherie beziehungswei- se unklarer Impfanamne- se*), sollten zunächt nur ei- ne erste Injektion des Diphtherie-Impfstoffs für Erwachsene erhalten.
Wird diese ohne stärkere Lokal- oder Allgemeinreak-
tionen vertragen, kann nach 6 bis 8 Wochen die zweite Impfung erfolgen.
Bei guter Verträglichkeit bestehen dann nach Ab- lauf von 12 Monaten keine Bedenken gegen die vor- gesehene erste Auffrisch- impfung.
Bei starken Impfreaktio- nen sollten weitere Imp- fungen erst nach Bestim- mung des Antitoxingehal- tes im Serum erfolgen.
Es wird angeregt, daß die zuständigen Landesge- sundheitsbehörden die Diphtherie-Schutzimpfung entsprechend dem vorste- henden Schema ohne Al- tersbegrenzung als „öf- fentlich empfohlene Imp- fung" im Sinne des BSeuchG einstufen.
Mitglieder der Kommission:
Professor
Dr. med. Naumann, Düsseldorf
(federführend) Professor
Dr. med. Bachmann Münster
Professor
Dr. med. Ehrengut, Hamburg
Professor
Dr. med. Kanzow, Solingen
Professor Dr. med. Stickl, München
*) Besonders bei beruflich Gefährde- ten (medizinisches Personal)
Ausgabe A DEUTSCHES ÄRZTEBLATT 80. Jahrgang Heft 47 vom 25. November 1983 49
Erste Impfung
im 3. Lebensmonat
(simultan mit 1. Polio-Schluckimpfung) im 3. Lebensmonat
(simultan mit 1. Polio-Schluckimpfung)
Dritte Impfung
4 Wochen nach zweiter Impfung (simultan mit 2. Polio-Schluckimpfung) entfällt
Schema A: Grundimmunisierung gegen Diphtherie im Kindesalter mit DT- bzw. DTP-Impfstoff mit 0,5 ml Diphtherie-Tetanus- mit 0,5 ml Diphtherie-Tetanus-Pertussis-
Impfstoff (DT) Impfstoff (DTP)
Zweite Impfung
6-8 Wochen nach erster Impfung 4 Wochen nach erster Impfung (simultan mit 2. Polio-Schluckimpfung)
Erste Auffrischimpfung
12 Monate nach zweiter Impfung 12 Monate nach dritter Impfung*) (simultan mit 3. Polio-Schluckimpfung) (simultan mit 3. Polio-Schluckimpfung)
Zweite Auffrischimpfung
Im 6. bis 7. Lebensjahr (zweckmäßig zum Zeitpunkt des Schuleintritts) mit 0,5 ml Diphtherie-Adsorbat- Impfstoff (monovalent) entspr. 75 I. E./0,5 ml.
Jenseits des 7. Lebensjahres sollten weitere Auffrisch- oder Wiederholungsimpfungen mit reduzierter Dosierung des Diphtherie-Toxoids erfolgen („Diphtherie-Impfstoff für Erwachsene" bzw. „Td-Impf- stoff")
Dritte Auffrischimpfung
Im 10. bis 12. Lebensjahr als kombinierte „Td-Impfung", d. h. mit voller Impfdosis (50 I. E.) gegen Teta- nus (T) und reduzierter Dosis (5 I. E.) Di-Toxoid (d) in 0,5 ml
Wiederholung lebenslang alle 10 Jahre
*) Die Kombination mit der Pertussis-Impfung (DTP) wird nur bis zum Ende des 2. Lebensjahres empfohlen.
Schema B: Impfschema für Kinder und Jugendliche (älter als 7 Jahre) und Erwachsene ohne oder ohne sicher dokumentierte frühere Diphtherie-Impfungen
Erste Impfung 0,5 ml Diphtherie-Impfstoff für Erwachsene (5 I. E./0,5 ml)*) Zweite Impfung
0,5 ml Di-Impfstoff für Erwachsene 6 bis 8 Wochen nach erster Impfung Erste Auffrischimpfung
0,5 ml Di-Impfstoff für Erwachsene 12 Monate nach zweiter Impfung Wiederholung lebenslang alle 10 Jahre
*) für Personen ohne ausreichende frühere Tetanus-Immunisierung kann der Td-lmpfstoff mit voller Impfdosis (50 I. E.) gegen Tetanus (T) und reduzierter (5 I. E.) Diphtherie-Toxoid-Dosis (d) verwendet werden.
Aktive Schutzimpfung gegen Diphtherie Zur Fortbildung
Aktuelle Medizin
50 Heft 47 vom 25. November 1983 80. Jahrgang DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Ausgabe A