• Keine Ergebnisse gefunden

Bei Erektionsstörungen das kardio- vaskuläre Risiko abklären

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Bei Erektionsstörungen das kardio- vaskuläre Risiko abklären"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Das Auftreten einer erektilen Dysfunktion könnte der Hinweis auf eine versteckte kardio- vaskuläre Erkrankung sein. Das zeigt eine im JAMA publizierte Studie. Die Erstmanifestation einer sexuellen Funktionsstörung sollte daher Anlass für die Abklärung von kardialen Risiko- faktoren sein.

J O U R N A L O F T H E A M E R I C A N M E D I C A L A SS O C I AT I O N

Der Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und dem Auftreten einer kardiovaskulären Erkrankung wird bereits seit einiger Zeit diskutiert. Nicht nur, dass sich bei Patienten mit einer kardialen Erkrankung in der Vorgeschichte häufig eine Potenzstörung findet, deren Zunahme nachgewiesenermassen auch mit dem Schweregrad der Herzerkrankung korreliert.

Weitere Studien, wie eine Untersuchung von Patienten mit Typ- 2-Diabetes, zeigte, dass die erektile Dysfunktion der verläss- lichste Prädiktor für eine koronare Herzkrankheit ist. Darüber hinaus wurde in einer grossen Studie mit insgesamt 25 650 Pa- tienten gezeigt, dass das Risiko für eine periphere Gefäss- erkrankung um 75 Prozent erhöht war, wenn die Probanden vor dem Studienbeginn an einer erektilen Dysfunktion litten.

All diese Faktoren, wie auch die Gemeinsamkeiten in der Ätio- logie und Pathophysiologie, haben zu der Hypothese geführt, dass die erektile Dysfunktion der Vorbote einer versteckten kar- diovaskulären Erkrankung sein könnte.

Die hier vorgestellte prospektive Studie untersuchte die Plaze- bogruppe des Prostata Cancer Prevention Trial, der an 221 Spi- tälern in den USA durchgeführt wurde und den Einfluss von Finasterid (Prescor®) auf die Prävalenz des Prostatakarzinoms untersuchte.

Sie umfasste insgesamt 18 882 Probanden im Alter von 55 Jah- ren oder älter, von denen 9457 Männer in die Plazebogruppe

randomisiert wurden. Während der Studiendauer von sieben Jahren wurden in dreimonatlichen Abständen der kardiale Ge- sundheitszustand und die sexuelle Funktion der Studienteil- nehmer ermittelt. Dabei konnten die Autoren zeigen, dass es zwischen dem Auftreten der erektilen Dysfunktion und kardio- vaskulären Ereignissen einen statistisch signifikanten Zu- sammenhang gab. Mit anderen Worten: Männer, die an einer Potenzstörung litten, hatten ein deutlich erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Angina pectoris oder eines Herzinfarkts, ver- glichen mit Männern ohne sexuelle Funktionsstörungen. Die Autoren konkludierten, dass die erektile Dysfunktion ein Hin- weis auf eine kardiovaskuläre Erkrankung sein könnte.

Risikofaktor erektile Dysfunktion

Die vorliegenden Daten demonstrierten zudem, dass die erektile Dysfunktion ein Risiko von vergleichbarer Grösse für das Auftreten einer kardiovaskulären Erkrankung darstellt, wie die familiäre Vorgeschichte, der Tabakkonsum oder die Hyper- lipidämie für den Herzinfarkt. Die Autoren schlugen – insbe- sondere mit Hinblick auf die hohe Anzahl Männer, die einen plötzlichen Herztod sterben – vor, bei der initialen Präsentation einer erektilen Dysfunktion eine Standarduntersuchung auf kardiale Risikofaktoren durchzuführen. Dieser sollte im Bedarfsfall eine kardioprotektive Therapie folgen. ■

Regina Scharf

Ian M. Thompson (Department of Urology; University of Texas Health Science Center at San Antonio) et al. Erectile Dysfunction and Subsequent Cardiovascular Disease. JAMA.

2005; 294: 2996–3002

Interessenlage: Die Autoren geben keinerlei Verbindungen zu pharma- zeutischen Firmen im Zusammenhang mit dieser Publikation an.

ARS MEDICI 9 ■ 2006

429

S T U D I E

Bei Erektionsstörungen das kardio- vaskuläre Risiko abklären

Signifikanter Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und Herzerkrankungen nachgewiesen

Die erektile Dysfunktion ist womöglich ein Risikofakor für das Auftreten einer kardiovaskulären Erkrankung ähnlich wie die familiäre Vorgeschichte, der Tabak- konsum oder die Hyperlipidämie für den Herzinfarkt.

M M M

M e e e e rr rr k k k k ss ss a a a a tt tt zz zz

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kinder mit Valproatexposition im Alter von 6 Jahren hatten einen um 7 bis 11 Punkte statistisch signi- fikant geringeren IQ (durchschnitt- lich 97) als Kinder nach anderen

Das Risiko eines kardiovas- kulären Todes war mit Azithromy- cin signifikant höher als bei Ein- nahme von Ciprofloxacin, aber es unterschied sich nicht signifikant, wenn die

So beschrieb der Arzt und Kinderbuchautor Heinrich Hoffmann mit dem „Zappelphilipp“ nicht nur ein Kind, bei dem wir heute ein Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitäts-

Ebenfalls nicht- signifikant waren die Unterschiede im Anteil der Patienten, bei denen eine zweite Bildgebung für die Dia -.. gnose erforderlich war

Darüber hin - aus handelte es sich in der Mehr- zahl um Querschnittsstudien, damit bleibt unklar, ob eine Blutdruckdif- ferenz prädiktiv für eine künftig auftretende Erkrankung

Bedenkt man aber, dass bei einer bilateralen Coxarthrose und zwei- mal einseitigem Vorgehen dann zweimal die Transfusi- onsnotwendigkeit gegeben sein kann, ist auch dieser

eine statistisch signifikante Erhöhung des Lungenkrebsrisikos um 16 Prozent bei einer Zunahme der Radonkonzentration um 100 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m 3 ) Raumluft nach..

Sommer: Aufgrund von Studien wissen wir, dass Männer mit Erektionsstörungen vier bis sechs Jahre nachdem die durch Gefässprobleme bedingten Erektionsstö- rungen aufgetreten sind