• Keine Ergebnisse gefunden

Projekt „Urlaub am Bauernhof im Internet“

Im Dokument Der Grüne Bericht 2010 (Seite 113-116)

Allgemeines / Entwicklung

Seit April 1996 verfügt der Bundesverband über eine eigene Darstellung (eine „Homepage“) im Internet (zunächst unter der Adresse: http://www.

lisa.at/urlaub/) im Rahmen des „Austrian Country Market“). Dieser „landwirtschaftliche Zugang“ zu den UaB-Angeboten existiert weiterhin. Wichtige

„touristische Zugänge“ sind über die Plattform TIScover sowie über die Homepage der Öster-reich Werbung gewährleistet.

Seit September 1998 sind die UaB-Mitgliedsbe-triebe unter http://www.UrlaubamBauernhof.at (http://www.farmholidays.com) im Rahmen einer Internet- Darstellung präsentiert. Die Vorarbeiten dazu wurden vom Bundesverband in Abstimmung mit den UaBLandesverbänden und dem touris-tischen Internet-Provider TIScover geleistet.

Auf der Basis des TIScover-Systems entstand die europaweit größte Darstellung bäuerlicher Vermietungsbetriebe im Worldwide Web. Damit hat der Bundesverband Urlaub am Bauernhof den wichtigen Schritt hin zu den elektronischen Medien voll realisiert.

Darstellung / Zugänge

UaB ist auf höchster Ebene sowohl über die Landwirtschaft allgemein (Agrarnet, Agrar-Net), über landwirtschaftliche Produkte (Lisa.at), über den Tourismus allgemein (Österreich Werbung/

austria.info, TIScover, austria.at) erreichbar und auffindbar. Dazu kommt die laufende Wartung der Eintragung in nationalen und internationalen Suchmaschinen im Internet.

Arbeitsschwerpunkte 2010

Die Seiten und Webinhalte werden laufend optimiert. Zu den operativen Tätigkeiten gehören u.a. Bearbeitungen und Aktualisierungen der Web-Seiten, Datentransfer, Aufbereitung und Bearbeitung von Bildern, Verlinkungen, Einträge in Suchmaschinen, Betreuung der Web2.0-Platt-formen und Inhalte. Die große Herausforderung in der Umsetzung des Projektes für die UaB-Organi-sation besteht in der Betreuung einer so großen Zahl von Betrieben sowie in der ständigen Weiter-entwicklung der Web-Plattform.

Top-Rankings bei Google

Da ein großer Teil der Internet-Nutzer Inhalte mit Hilfe von Suchmaschinen (in erster Linie Google) findet und auswählt, wurde auch 2010 großes Augenmerk auf das Suchmaschinen-Management gelegt. Ergebnis sind Top-Rankings bei den Aufrufen in Google:

Die Suche mit www.google.at liefert das folgende Ergebnis für die UaB-Homepage www.farmholidays.com (Stand Dezember 2010)

Bauernhof Platz 1 von 8.500.000 (weltweit) bauernhof österreich Platz 1 von 1.880.000 (weltweit) urlaub Platz 10 von 40.700.000 (weltweit) urlaub bauernhof Platz 1 von 3.630.000 (weltweit) urlaub auf dem bauernhof Platz 1 von 1.060.000 (weltweit) urlaub am bauernhof Platz 1 von 1.140.000 (weltweit)

Interaktive Landkarte mit Suchmöglichkeit inkl.

Umfeldsuche

Alle UaB-Mitgliedsbetriebe können über Google-Maps auf der UaB-Internetseite geogra-fisch gesucht werden.

Digitaler Anfrageassistent

Mit dem sog. Digitalen Anfrageassistenten wurde im Jahr 2004 ein neues Tool entwickelt, um dem Gast auf der UaB-Internet-Plattform ein zusätz-liches Service zu bieten:

Der UaB-Interessierte kann eine Termin-Anfrage online ins Internet stellen, die in der Folge von jenen Mitgliedsbetrieben beantwortet wird, welche über das gewünschte Angebot (z.B. eine FeWo für 4 Personen in einer bestimmten Region) verfügen.

Ziel des Instrumentes ist es, mit den Internet-An-geboten (noch) „verkaufsnäher“ zu werden und den direkten Kontakt Gast-Vermieter zu stärken.

Per Dezember 2010 nutzen 1.000 Betriebe Öster-reichweit, 24 Betriebe aus dem Burgenland den digitalen Anfrageassistenten.

urlauburlaub.at

Die Tourismus-Internetseite des Herold-Verlages ist die größte private touristische Anfrageplattform Österreichs. Auch hier werden die UaB-Mitglieds-betriebe aktuell präsentiert.

Aktueller Stand: UaB-Betriebe im Internet burgenlan

dweit verfügen 124 Mitgliedsbetriebe (ca. 2.636 österreichweit) über eine Internet-Darstellung (eigene „Homepage“), der Großteil im Umfang der TIScover-Professional-Variante (jedoch ohne Online-Buchungstool)

insgesamt 161 Mitgliedsbetriebe (2.654 öster-reichweit) haben einen eigenen Internet-zugang (e-mail, Internet) zu Hause

39 UaB-Mitglieds

betriebe (974 österreichweit) sind Online buchbar.

Ziel des UaB-Internets ist neben der

elektro-nischen Darstellung des attraktiven touristi-schen Angebotes eine vielfältige Vernetzung in Richtung „Erlebnis ländlicher Raum“ und „touris-tische Themenangebote“ mit Basisinformationen, aktuellen Angeboten, usw.

Ergebnisse

Im Kalenderjahr 2010 besuchten im Durchschnitt täglich 1.202 Besucher (dh. ca. 36.573 Visits pro Monat) die UaBDarstellung im Internet und schauten sich täglich insgesamt 5.004 Seiten (ca.

152.228 page-views pro Monat) auf der Bundes-ebene an. Diese Zahlen inkludieren nicht die Ergebnisse der Landesdarstellungen und der UaB-Betriebe.

Direkt an den Bundesverband kamen 2010 über das Internet 5.451 UaB-Kataloganfragen (aber auch konkrete Buchungsanfragen) aus der ganzen Welt. Diese starke Nachfrage zeigt, dass die Inter-netnutzer weiterhin an einer Urlaubsvorbereitung mit „konventionellen“ Katalogen interessiert sind.

Die Mitglieder erreichen im UaB-Internet im Durch-schnitt 708 Seitenansichten pro Betrieb im Monat.

Die Mitgliedsbetriebe erhielten im Sommer 2010 laut Mitgliederbefragung im Durchschnitt 132 Gästeanfragen über das Internet, daraus resul-tierten pro Betrieb 40 konkrete Buchungen.

Diese Zahlen bedeuten, dass viele Inhalte auf Betriebsebene angesehen werden, dann jedoch sehr konkrete Anfragen an den einzelnen Betrieb gestellt werden. Die Befürchtung, über das Internet würden viele „wertlose“ Anfragen kommen, hat sich nicht bestätigt. Die Relation von einer Buchung auf ca. 3,5-4 Anfragen bedeutet einen ausgezeich-neten Wert für die UaB-Mitgliedsbetriebe und ist laut Tourismusexperten vergleichbar mit Spitzen-betrieben in der österr. Hotellerie (Quelle: Kohl &

Partner)

Die Landesdarstellung www.burgenland.farmho-lidays.com besuchten im Jahr 2010 insgesamt 20.062 Besucher und schauten insgesamt 94.164 Seiten (page views) an. Über eine Suchmaschine kamen im Jahr 2010 insgesamt 5.504 Besucher.

Umsätze

Der Online-Umsatz (also konkret über das Internet gebuchte Aufenthalte) der UaB-Online-Betriebe betrug im Kalenderjahr 2010 insgesamt EUR 2,25 Mio. und ist damit gegenüber dem Vorjahr (+49 %) stark angestiegen. Bei diesem Zuwachs ist zu berücksichtigen, dass Tiscover ab Mai 09 von einer Informa-tions- und Buchungsplattform zu einer reinen Buchungsplattform umgestellt wurde. Das heißt, es gibt über Tiscover keine Informationsanfrage mehr an den Betrieb.

In der Praxis ist das Internet zum wichtigsten Anfrage- und Buchungsmedium für Urlaub am Bauernhof auf allen Ebenen geworden. Die Betriebe reihen das UaB-Internet inzwischen als wichtigsten Anfrage- und Buchungsbringer, noch vor den „Stammgästen“ und den UaB-Katalogen!

Im Dokument Der Grüne Bericht 2010 (Seite 113-116)