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Direktor: Prof. Dr. Volker Seifert

1. Medizinisches Leistungsangebot (Krankenversorgung)

Die Klinik für Neurochirurgie deckt das gesamte Spektrum diagnostischer wie operativer Maßnahmen zur Versorgung neurochirurgisch relevanter Krankheitsbilder ab.

Die zur Anwendung kommende spezielle neurochirurgische Diagnostik bedient sich dabei einerseits gängiger Verfahren wie der Implantation von Rezeptoren zur Messung des intrakraniellen Druckes (ICP), des cerebralen Sauerstoffgewebedrucks (PtiO2) und der Analyse der extracellulären Flüssigkeit (Mikrodialyse). Zudem werden regelhaft Ultraschalluntersuchungen der extra- und intrakraniellen Gefäße sowie multimodale neuroelektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt. Zum anderen aber umfasst sie eine Reihe neuartiger Entwicklungen. Einen erheblichen diagnostischen Gewinn stellt dabei die Implementierung modernster bildgebender Methoden in Operationsplanung und -ablauf wie funktionelle Bildgebung (f-MRT), Spektroskopie und Traktographie im Rahmen der Neuronavigation dar. Die CIS-(chemical shift imaging) geführte Stereotaxie erhöht die Reliabilität stereotaktisch gewonnener Gewebeproben, und das hier entwickelte Verfahren der intraoperativen Indocyaningrün (ICG) Video-Angiographie erhöht die Sicherheit für den Patienten im Rahmen der vaskulären Neurochirurgie. Durch die Inbetriebnahme eines völlig neu konzipierten OP-Saals mit unmittelbar am Operationstisch einsetzbarem, mobilem Kernspintomographen der neuesten Generation haben sich völlig neue Möglichkeiten in der Hirntumorchirurgie eröffnet. Die vorhandene hochmoderne apparative Ausstattung (Neuronavigation, intraoperatives MRT, Endoskopie, Laser-Technologie, ICG-Angiographie, Ultraschallzertrümmerung von Gewebe, intraoperatives Monitoring) und die fortentwickelte mikrochirurgische Operationstechnik erlauben, dass das grundsätzliche Prinzip und Ziel der jetzigen und zukünftigen Patientenversorgung erreicht werden kann, nämlich das einer minimal invasiven, funktionserhaltenden Neurochirurgie.

Klinische Schwerpunkte der Klinik liegen in den Bereichen der vaskulären Neurochirurgie, der Hirntumorchirurgie, der Chirurgie der Hypophysentumoren, der Schädelbasischirurgie sowie der Wirbelsäulenchirurgie. Im Rahmen der vaskulären Neurochirurgie erfolgt die operative Versorgung cerebrovaskulärer Malformationen wie Aneurysmen, Angiome und Cavernome, wobei insbesondere komplexe (schwierige) Aneurysmen überregional zugewiesen werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Behandlung von Hirntumoren. Die Gewinnung von Gewebeproben zur feingeweblichen Analyse wird mittels computerbasierter moderner Stereotaxiesysteme vorgenommen, zur funktionserhaltenden, mikrochirurgischen Exstirpation von Tumoren kommt die obig aufgeführte apparative Ausstattung inklusive intraoperativer Bildgebung mittels MRT zur Anwendung. Hinzu kommt die interdisziplinäre Chirurgie von Tumoren der Schädelbasis. Zudem stehen die postoperative Chemo- und Strahlentherapie sowie das Gamma-Knife zur Verfügung. Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt liegt auf degenerativen und tumorösen Erkrankungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Außerdem erfolgen in größerem Umfang die operative Versorgung von Patienten mit Hydrocephalus sowie die mikrochirurgische Behandlung von Kompressionssyndromen, Tumoren und Verletzungen des peripheren Nervensystems.

2. Lehre

Siehe Vorlesungsverzeichnis 3. Forschung

Ein Forschungsschwerpunkt der Klinik, klinisch wie experimentell, liegt im Bereich der cerbrovaskulären Erkrankungen. Im Rahmen der klinischen Forschung wurde dabei das Verfahren der intraoperativen Indocyaningrün (ICG) Video-Angiographie entwickelt und evaluiert, das eine nicht

röntgen-basierte intraoperative Darstellung auch kleinster Gefäße erlaubt und somit die Sicherheit für den Patienten im Rahmen der vaskulären Neurochirurgie drastisch erhöht hat. Ein weiterer klinisch orientierter Schwerpunkt ist die Erforschung von Ursachen, Diagnostik und Behandlung zufälliger (inzidenteller) Aneurysmen, insbesondere der genetischen Ursachen familiärer Aneurysmen.

Experimentell werden von verschiedenen Arbeitsgruppen Untersuchungen posthämorrhagischer ischämischer Zustände durchgeführt, insbesondere zur Erforschung von Pathogenese und Pathophysiologie sog. cerebraler Vasospasmen. Dabei stellt die Erforschung von Endothelin-antagonisten einen weiteren Schwerpunkt dar. Überdies werden experimentelle Studien zur Erforschung der Expression von Genen bei Hirndurchblutungsstörungen durchgeführt.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt der Klinik ist die Fortentwicklung der Neuronavigation, bildgeführter Operationen und des „brain imaging“. Dabei werden die Daten moderner bildgebender Methoden wie f-MRT, Spektroskopie und Traktographie in Operationsplanung und Operationsablauf, insbesondere bei der Resektion hirneigener Tumoren, integriert und deren Wertigkeit, auch im Zusammenhang mit dem intraoperativem Neuromonitoring und Stimulationsmapping, für den Patienten evaluiert. Im Zuge dieser Evaluation werden auch die Möglichkeiten des intraoperativen Kernspintomographen erforscht. Ziel ist ferner die Implementierung von Daten der 3D Rotations-Angiographie und die Entwicklung einer vaskulären Neuronavigation.

Aufgrund des hohen Aufkommens von Tumoren im Patientengut der Klinik liegt ein weiterer Forschungsschwerpunkt in der Therapie dieser Erkrankungen. Dabei ist die Klinik in mehrere Multicenterstudien eingebunden, unter anderem zur kombinierten Radio-Chemo-Therapie maligner Tumoren sowie zur Mikrochirurgie maligner Tumoren nach fluoreszenz-markierter Tumoranfärbung.

Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schädelbasischirurgie mit dem Ziel der Evaluierung neuer operativer mikrochirurgischer, minimal-invasiver Zugänge sowie mikroneuroanatomischer Untersuchungen.

Im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie liegt ein Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung neuer Implantatmaterialien sowie der Evaluierung der Wertigkeit sog. Bandscheibenprothesen. Klinisch wird die prognostische Wertigkeit biochemischer Marker (S100, NSE) bei traumatisch, tumorös, infektiös und degenerativ bedingten akuten, subakuten und chronischen Kompressionsyndromen des Rückenmarks erforscht, zudem erfolgen Untersuchungen zur cervicalen Myelopathie. Nach Entwicklung eines neuartigen Tiermodells zur subakuten Rückenmarkskompression werden experimentell neben histopathologischen bildgebende Untersuchungen am 3 Tesla-Kernspintomographen zur Erforschung der Veränderungen an den Bahnsystemen des Rückenmarks und des Gehirns durchgeführt.

Weitere Forschungsschwerpunkte der Klinik für Neurochirurgie liegen auf der Untersuchung biochemischer Hirnschädigungsmarker, der erweiterten Diagnostik von Störungen der Hämostase sowie der Neuroprotektion und Hypothermie.

4. Wissenschaftliche Veröffentlichungen Journalbeitrag

Letter oder Editorial

1. Beck J, Raabe A, Dettman E, Seifert V: J Neurol Neurosurg Psychiatry (2004) Author's reply to correspondence to "Misuse of the terms chiropractic and chiropractor". J NEUROL NEUROSUR PS, 75: 794

2. Gerlach R, Raabe A, du Mesnil de Rochemont R, Seifert V (2004) Author's reply to

correspondence to "Risk of Postoperative Hemorrhage after Intracranial Surgery after Early Nadroparin Administration: Results of a Prospective Study". NEUROSURGERY, 55: 1230-1231 3. Szelenyi A, Deletis V (2004) Motor evoked potentials. Comment on J Neurosurg. 2004

Jan;100(1):155-60. J NEUROSURG, 101(3): 563-4; author reply 564.

4. Zimmermann M, Seifert V (2004) Endothelin receptor antagonists and cerebral vasospasm. CLIN AUTON RES, 14(3): 143-5.

Originalarbeit

1. Beck J, Raabe A, Lanfermann H, Seifert V, Weidauer S (2004) Tissue at risk concept for endovascular treatment of severe vasospasm after aneurysmal subarachnoid haemorrhage. J NEUROL NEUROSUR PS, 75(12): 1779-81.

2. Foerch C, Lang JM, Krause J, Raabe A, Sitzer M, Seifert V, Steinmetz H, Kessler KR (2004) Functional impairment, disability, and quality of life outcome after decompressive

hemicraniectomy in malignant middle cerebral artery infarction. J NEUROSURG, 101(2): 248-54.

3. Galuske RA, Drach LM, Nichtweiss M, Marquardt G, Franz K, Bohl J, Schlote W (2004) Colocalization of different types of amyloid in the walls of cerebral blood vessels of patients suffering from cerebral amyloid angiopathy and spontaneous intracranial hemorrhage: a report of 5 cases. CLIN NEUROPATHOL, 23(3): 113-9.

4. Gerlach R, Beck J, Seifert V (2004) Hirnblutungen und andere Blutungen innerhalb des knöchernen Schädels. Hämophilie-Blätter, 1: 95-102

5. Gerlach R, Raabe A, Beck J, Woszczyk A, Seifert V (2004) Postoperative nadroparin

administration for prophylaxis of thromboembolic events is not associated with an increased risk of hemorrhage after spinal surgery. EUR SPINE J, 13(1): 9-13. Epub 2003 Nov 13.

6. Gerlach R, Raabe A, Scharrer I, Meixensberger J, Seifert V (2004) Post-operative hematoma after surgery for intracranial meningiomas: causes, avoidable risk factors and clinical outcome.

NEUROL RES, 26(1): 61-6.

7. Hofer A, Ozkan S, Hermans M, Kubassek N, Sitzer M, Burtscher J, Knopp U, Schoch B, Wanke I, Huebner F, Raabe A, Steinmetz H, Auburger G (2004) Mutations in the lysyl oxidase gene not associated with intracranial aneurysm in central European families. CEREBROVASC DIS, 18(3):

189-93. Epub 2004 Jul 22.

8. Iuliano BA, Pluta RM, Jung C, Oldfield EH (2004) Endothelial dysfunction in a primate model of cerebral vasospasm. J NEUROSURG, 100(2): 287-94.

9. Jung CS, Iuliano BA, Harvey-White J, Espey MG, Oldfield EH, Pluta RM (2004) Association between cerebrospinal fluid levels of asymmetric dimethyl-L-arginine, an endogenous inhibitor of endothelial nitric oxide synthase, and cerebral vasospasm in a primate model of subarachnoid hemorrhage. J NEUROSURG, 101(5): 836-42.

10. Jung CS, Zimmermann M, Seifert V (2004) Clivus lymphoma. ACTA NEUROCHIR, 146(5):

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11. Kogel D, Peters M, Konig HG, Hashemi SM, Bui NT, Arolt V, Rothermundt M, Prehn JH (2004) S100B potently activates p65/c-Rel transcriptional complexes in hippocampal neurons: Clinical implications for the role of S100B in excitotoxic brain injury. NEUROSCIENCE, 127(4): 913-20.

12. Krishnan R, Raabe A, Hattingen E, Szelenyi A, Yahya H, Hermann E, Zimmermann M, Seifert V (2004) Functional magnetic resonance imaging-integrated neuronavigation: correlation between lesion-to-motor cortex distance and outcome. NEUROSURGERY, 55(4): 904-14; discusssion 914-5.

13. Marquardt G, Setzer M, Seifert V (2004) Protein S-100b as serum marker for prediction of functional outcome in metastatic spinal cord compression. ACTA NEUROCHIR, 146(5): 449-52.

Epub 2004 Mar 22.

14. Marquardt G, Setzer M, Seifert V (2004) Protein S-100b for individual prediction of functional outcome in spinal epidural empyema. SPINE, 29(1): 59-62.

15. Marquardt G, Weidauer S, Lanfermann H, Seifert V (2004) Cerebral venous sinus thrombosis manifesting as bilateral subdural effusion. ACTA NEUROL SCAND, 109(6): 425-8.

16. Marquardt G, Yahya H, Hermann E, Seifert V (2004) Direct transnasal approach for pituitary surgery. NEUROSURG REV, 27(2): 83-88

17. Nafe R, Herminghaus S, Pilatus U, Hattingen E, Marquardt G, Schlote W, Lanfermann H, Zanella F (2004) Morphology of proliferating and non-proliferating tumor cell nuclei in glioblastomas correlates with preoperative data from proton-MR-spectroscopy. NEUROPATHOLOGY, 24(3):

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18. Pelinka LE, Kroepfl A, Schmidhammer R, Krenn M, Buchinger W, Redl H, Raabe A (2004) Glial fibrillary acidic protein in serum after traumatic brain injury and multiple trauma. J TRAUMA, 57(5): 1006-12.

19. Raabe A, Kopetsch O, Woszczyk A, Lang J, Gerlach R, Zimmermann M, Seifert V (2004) S-100B protein as a serum marker of secondary neurological complications in neurocritical care patients. NEUROL RES, 26(4): 440-5.

20. Seifert V (2004) Wer soll Hirnblutungen behandeln? Die neurochirurgische Therapie ist Teil der interdisziplinären Behandlung. INFO Neurologie & Psychiatrie, 6: 52-53

21. Setzer M, Weidauer S, Zimmermann M, Berkefeld J, Seifert V, Raabe A (2004) Severe delayed diffuse cerebral vasospasm and cerebral infarctions following spinal subdural hemorrhage. ACTA NEUROCHIR, 146(5): 517-20. Epub 2004 Feb 23.

22. Vatter H, Zimmermann M, Seifert V, Schilling L (2004) Experimental approaches to evaluate endothelin-A receptor antagonists. METHOD FIND EXP CLIN, 26(4): 277-86.

23. Ward MW, Kogel D, Prehn JH (2004) Neuronal apoptosis: BH3-only proteins the real killers? J BIOENERG BIOMEMBR, 36(4): 295-8.

24. Zimmermann M, Krishnan R, Raabe A, Seifert V (2004) Robot-assisted navigated endoscopic ventriculostomy: implementation of a new technology and first clinical results. ACTA

NEUROCHIR, 146(7): 697-704. Epub 2004 May 17.

25. Zimmermann M, Vatter H, Weyrauch E, Lange BN, Krishnan R, Raabe A, Seifert V (2004) Characterization of the potent combined endothelin(A/B)-antagonist PD 142893 on cerebral vessels. NEUROL RES, 26(6): 692-7.

Supplement

1. Szelényi A, Deletis V (2004) Neurophysiological Monitoring in cerebral aneurysm surgery.

NEUROL CROATICA, 53 (Suppl 3): 60-61

2. Wirth A, Baethmann A, Schlesinger-Raab A, Assal J, Aydemir S, Bayeff-Filloff M, Beck J, Belg A, Boscher A, Chapuis D, Dietz HG, Doffinger J, Eisenmenger W, Gerstner W, Gobel WE, Grosse P, Grumme T, Gutermuth L, Holzel D, Hopner F, Huf R, Jaksche H, Jensen U, Kettemann M, Ketterl R, Kirmayer U, Kolodziejcyk D, Kostler W, Kuznik J, Lackner C, Lenz G, Lochbihler H, Lumenta C, Martin S, Preisz A, Prokscha G, Regel G, Reischl H, Reulen HJ, Rothmeier F, Sackerer D, Schneck S, Schweiberer L, Sommer F, Steiger HJ, Stolpe E, Stummer W, Tanner P, Trappe A, Twickel J, Ueblacker P, Wambach W, Wengert P, Zimmerer S (2004) Prospective documentation and analysis of the pre- and early clinical management in severe head injury in southern Bavaria at a population based level. ACTA NEUROCHIR, 89: 119-23.

Habilitation

1. Gerlach R (2004) Postoperative Nachblutungen in der Neurochirurgie Bedeutung perioperativer Hämostaseparameter und Einfluss der pharmakologischen Thromboembolieprophylaxe.

Habilitation Universität Universität Frankfurt

2. Marquardt G (2004) S100b und NSE bei spinalen Prozessen. Habilitation Universität Universität Frankfurt

Editorial Board

1. Seifert V (2004) Editorial Board Member 2004. ACTA NEUROCHIR 2. Seifert V (2004) Editorial Board Member 2004. ZBL NEUROCHIR 3. Seifert V (2004) Editorial Board Member 2004. NEUROSURGERY 4. Seifert V (2004) Editorial Board Member 2004. NEUROSURG REV Dissertation

1. Beck J (2004) Leucocyten-Endothel-Interaktionen bei globaler zerebraler Ischämie. Dissertation Universität Universität Frankfurt

2. König HG (2004) Ein neuer TGF-ß-induzierter Signalweg: ALK1 aktiviert den neuroprotektiven Transkriptionsfaktor NF- B. Dissertation Universität Universität Frankfurt

Buchbeitrag

1. Diener HC, Seifert V, Forsting M, Sandmann D, Erbel R (2004) Zerebrovaskuläre Erkrankungen.

In: Domschke W, Hohenberger W, Meinertz T, Possinger K, Reinhardt D, Tölle R (Hg.) Therapie-Handbuch.. Urban & Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore, 1.1-1.21

2. Iuliano BA, Pluta RM, Jung CS, Oldfield EH (2004) Endothelial dysfunction in a primate model of cerebral vasospasm. In: Macdonald RL (Hg.) Cerebral Vasospasm, Advances in Research and Treatment. Thieme Verlag, Stuttgart, New York, 83-86

3. Jung CS, Iuliano B, Harvey-White J, Oldfield EH, Pluta RM (2004) CSF Levels of ADMA, an Endogenous inhibitor of Nitric Oxide Synthase, Are Associated with Vasospasm after

Subarachnoid Hemorrhage. In: Macdonald RL (Hg.) Cerebral Vasospasm, Advances in Research and Treatment. Thieme Verlag, Stuttgart, New York, 90-93

4. Krishnan R, Herrmann E, Wolff R, Raabe A, Seifert V (2004) Automated Marker Detection for Patient Registration in Image Guided Neurosurgery. In: Buzug TM, Lueth TC (Hg.) Perspectives in Image Guided Surgery. World Scientific Publishing Co. Pte. Ltd., Singapur, 59-67

5. Krishnan R, Raabe A, Seifert V (2004) Accuracy and Practicability of Laser Surface Scanning for Registration in Image Guided Neurosurgery. In: Buzug TM, Lueth TC (Hg.) Perspectives in Image Guided Surgery. World Scientific Publishing Co. Pte. Ltd., Singapur, 31-36

6. Krishnan R, Raabe A, Zimmermann M, Seifert V (2004) Functional Mapping of the Cortex - Surface Based Visualization of Functional MRI. In: Buzug TM, Lueth TC (Hg.) Perspectives in Image Guided Surgery. World Scientific Publishing Co. Pte. Ltd., Singapur, 485-489

7. Krishnan R, Yahya H, Szelényi A, Hattingen E, Raabe A, Seifert V (2004) MRI Integrated Neuronavigation Lesion Proximity to Eloquent Cortex as Predictor for Motor Deficit. In: Buzug TM, Lueth TC (Hg.) Perspectives in Image Guided Surgery. World Scientific Publishing Co. Pte.

Ltd., Singapur, 223-230

8. Mack A, Scheib SG, Rieker M, Weltz D, Mack G, Czempiel H, Kreiner HJ, Boettcher HD, Seifert V (2004) A System for Quality Assurance in Radiosurgery. In: Kondziolka D (Hg.) Radiosurgery.. Karger Verlag, Basel, 236-246

9. Neumann-Haefelin T, Raabe A (2004) Intrazerebrale Blutung. In: Sitzer M, v. Stuckrad-Barre S, Schmutzhard E (Hg.) Neurologische Notfall- und Intensivmedizin. Urban & Fischer, München, 98-103

10. Prehn JH, Kögel D (2004) The self-destruction of neurons - physiological and pathophysiological decisions for thefunctional integrity. In: Delgado-Garcia JM, Herdegen T (Hg.) Brain damage and Repair. From molecular research to clinical therapy.. Kluwer Academic Publishers, Amsterdam, 79-93

11. Seifert V, Raabe A, Vajkoczy P (2004) Neurochirurgische Therapie der Subarachnoidalblutung.

In: Diener HC, Hacke W, Forsting M (Hg.) Der Schlaganfall. Referenzreihe Neurologie.. Thieme Verlag, Stuttgart, New York, 149-155

12. Steinmetz H, Raabe A (2004) Aneurysmatische Subarachnoidalblutung. In: Sitzer M, v.

Stuckrad-Barre S, Schmutzhard E (Hg.) Neurologische Notfall- und Intensivmedizin. Urban &

Fischer, München, 202-206

13. Steinmetz H, Raabe A, Berkefeld J (2004) Asymptomatische Aneurysmen, AV-Angiome und Kavernome. In: Diener HC, Hacke W, Forsting M (Hg.) Schlaganfall. Thieme Verlag, Stuttgart, 161-164