• Keine Ergebnisse gefunden

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin u. Schmerztherapie

Direktor: Prof. Dr. Bernhard Zwißler

1. Medizinisches Leistungsangebot (Krankenversorgung)

Im Jahr 2004 konnte die deutliche Leistungssteigerung des Vorjahres im Bereich der Krankenversorgung der Klinik für Anästhesie gehalten werden. Die Zentren für Herz- und Thoraxchirurgie und Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, sowie Augenheilkunde verzeichneten zusätzliche Anstiege der anästhesiologischen Leistungszahlen.

2. Lehre

Siehe Vorlesungsverzeichnis

Vorlesung für Anästhesiologie (2./3. klinisches Semester)

Vorlesung der speziellen anästhesiologischen Intensivmedizin (2./3. klinisches Semester) Vorlesung zu Grundlagen der Schmerztherapie (2./3. klinisches Semester)

QB 8 – Notfallmedizin (3. klinisches Semester), ausgewählte Vorlesungen

QB 4 – Infektiologie, Klinische Immunologie (3. klin. Semester), ausgewählte Vorlesungen Vorlesung für Notfallmedizin (1. klinisches Semester)

Blockpraktikum Anästhesiologie (ganztägig, 2./3. klinisches Semester) Blockpraktikum Intensivmedizin (ganztägig, 2./3. klinisches Semester)

Praktikum der ersten ärztlichen Hilfe bei akuten Notfällen (1. klinisches Semester) Fortbildung für Mitarbeiter im Rettungsdienst

3. Forschung

3.1. Forschungsschwerpunkte

Akutes Lungenversagen, pulmonale Inflammation:

Wirkungen inhalativ und systemisch applizierter Pharmaka auf die akute pulmonale und systemische Entzündungsreaktion im Tierexperiment: Wirkungen von inhaliertem Interleukin-10 (IL-10), von inhaliertem und systemisch appliziertem Prostazyklin (Iloprost), von volatilen Anästhetika und von Hypothermie auf die pulmonale und systemische Entzündungsreaktion während experimenteller Endotoxinämie in vivo.

Untersuchungen zur Interaktion pro- und antiinflammatorischer Zytokine während experimenteller Endotoxinämie in vivo.

Molekularbiologische Untersuchungen zur Interaktion pulmonaler Zellpopulationen während inflammatorischer Stimulation. Evaluation antiinflammatorisch wirksamer Substanzen in vitro:

Wirkungen von IL-10, Prostazyklin (Iloprost) und volatilen Anästhetika auf die Produktion pro- und antiinflammatorischer Zytokine sowie reaktiver Stickstoffmetabolite (NO2-) aus Alveolarmakrophagen in vitro.

Immunmodulatorische Wirkungen von Interferon-γ auf humane Alveolarepithelzellen.

Experimentelle Applikation volatiler Anästhetika und therapeutischer Aerosole während kontrollierter Beatmung.

Sauerstofftransport, Gewebeperfusion und –oxygenierung:

Physiologie/ Pathophysiologie der akuten Anämie und therapeutische Optionen zur Erweiterung der akuten Anämietoleranz. Sauerstofftransport, Gewebeoxygenierung und Organfunktionen bei unterschiedlichen Ausprägungen von akuter Anämie bzw. reduzierter Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes (hämorrhagischer Schock, extreme Verdünnungsanämie, Methämoglobinämie, Sepsis).

akute normovolämische Hämodilution, künstliche Sauerstoffträger (Hämoglobinlösungen, Perfluorocarbon-Emulsionen), hyperoxische Beatmung (Beatmung mit reinem Sauerstoff), spezielle Katecholamintherapie.

Neuronale Korrelate kognitiver Prozesse:

Detektion und Analyse raumzeitlicher Muster neuronaler Aktivität in invasiv und nicht-invasiv gewonnenen Signalen (intrakortikale Elektroden und Oberflächen-EEG); Pharmakologie von Gamma-Oszillationen und Antwortsynchronisation als mögliche neuronale Korrelate von Wahrnehmungsleistungen; Interaktionen zwischen endogener und exogener Aktivität in Netzwerken gekoppelter Oszillatoren. (Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt a.M.). Mathematische Modellierung prädiktiver Systeme zur Erfassung der Anästhesietiefe durch Hidden Markov Models. Auswirkungen der pharmakologischen Interaktion auf neuroeloektrophysiologische Antwortmuster durch Anästhetika.

Spezielle pharmakologische Aspekte von Inhalationsanästhetika:

Kohlenmonoxid (CO) Produktion getrockneter Atemkalke bei der Interaktion mit modernen Inhalationsanästhetika. Spezielle Aspekte der Pharmakokinetik von Inhalationsanästhetika unter spezieller Berücksichtigung des Einflusses des Trägergases auf Aufnahme und Elimination.

Geburtshilfliche Anästhesie und Analgesie:

Einfluss unterschiedlicher Lokalanästhetika auf das Outcome des Neonaten. Pharmakokinetik und – dynamik des intrathekalen und epiduralen Einsatzes von Opioiden und Lokalanästhetika.

Kardiochirurgische Anästhesie:

Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Anästhesieverfahren auf die myokardiale Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Koronare Revaskularisierung in alleiniger hoher Epiduralanästhesie. Effekte der Präkonditionierung mit volatilen Anästhetika auf den myokardialen Ischämie-Reperfusionsschaden. Echokardiografische Untersuchung myokardialer Wandbewegungsstörungen bei koronar- und klappenchirurgischen Eingriffen. Transösophageale Gewebedopplerechokardiographie und Quantifizierung der Myokardfunktion im Rahmen minimal-invasiver und endoskopischer herzchirurgischer Eingriffe. Einfluss von Radikalfängern auf die Nierenfunktion nach extrakorporaler Zirkulation. Belastung des OP-Personals mit volatilen Anästhetika während kardio- und thoraxchirurgischer Eingriffe. Einfluss von rekombinantem Faktor VIIa auf die postoperative Blutungsneigung nach kardiochirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation. Klinische Evaluation verschiedener Techniken zur Lungenseparation bei thoraxchirurgischen Eingriffen. Entwicklung und Evaluation anästhesiologischer Fast-Track-Konzepte bei herzchirurgischen Eingriffen mit und ohne extrakorporale Zirkulation.

Neurochirurgische Anästhesie:

Transösophageale Echokardiographie zur Diagnostik des ventiloffenen Foramen Ovale sowie TEE-Monitoring der Myokardfunktion bei neurochirurgischen Eingriffen in halbsitzender Position sowie in Hypothermie.

Intensivmedizin:

Etablierung neuer Therapieansätze (Immunmodulatoren, gerinnungsaktive Substanzen, Vasokonstriktoren) bei schweren septischen Schocks. Evaluation der Leberfunktion anhand der Messung der hepatischen Indocyaningrün-Clearancerate bei akutem Leberversagen. Neuentwicklung perkutaner Tracheotomietechniken. Evaluation des Therapieverlaufes nach schwerem Thoraxtrauma.

Einfluss kontinuierlicher Nierenersatzverfahren auf die Pharmakokinetik von Antibiotika und Antimykotika.

Schmerztherapie:

Einfluss genetischer Polymorphismen (SNP an A118) auf die Wirkung und

Nebenwirkung von Opioiden. Neurophysiologisches Monitoring von Lokalanästhetika bei Sympathikusblockaden. Therapeutischer Stellenwert von Botulinum Toxin bei Patienten mit

chronischem Schulter-Nackenschmerz, chronischen Spannungskopfschmerzen und Migräne.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen von Opioiden bei Patienten mit

Organinsuffizienz. Morphologische Untersuchungen des Spatium epidurale unter Berücksichtigung analgetischer Therapieoptionen. Implementierung von Pflegestandards und Dokumentation in der Therapie von akuten und chronischen Schmerzen.

Anästhesie bei roboterunterstützten Operationsverfahren:

Untersuchung des Einflusses von prolongierter intra- bzw. extraperitonealer CO2 Insufflation auf Hämodynamik, Lungenfunktion und Säure- Basen Haushalt.

Auswirkungen einer Beatmung mit positiv- endexspiratorischem Druck auf Oxygenierung und Hämodynamik unter prolongierter intraperitonealer CO2- Insufflation

Einfluss des Body Mass Index auf respiratorische Parameter und Hämodynamik unter Pneumoperitoneum.

3.2. Forschungsprojekte

Akutes Lungenversagen, pulmonale Inflammation:

Therapie des experimentellen, akuten Lungenschadens mittels inhaliertem Interleukin-10 (IL-10).

Charakterisierung der Wirkungen von Interleukin-10 auf Induktion und Sekretion von Interleukin-18 bei experimenteller Endotoxinämie in vitro und in vivo.

Einfluss volatiler Anästhetika und Hypothermie auf die pulmonale und systemische Entzündungsreaktion während experimenteller Endotoxinämie in der Spezies Ratte in vivo.

Einfluss von inhaliertem Iloprost auf die Entzündungsreaktion der Lunge bei Endotoxin induziertem Lungenschaden der Ratte.

Sauerstofftransport, Gewebeperfusion und –oxygenierung:

Einfluss des koronaren Perfusionsdruckes auf die Überlebensrate von narkotisierten Hausschweinen mit extremer normovolämischer Anämie.

Einfluss von liposomen-enkapsuliertem Hämoglobin, „Neo Red Cells (NRC)“ auf die Perfusion und Oxygenierung verschiedener Organgewebe, insbesondere Oxygenierung und Funktion des Myokards bei kritischer normovolämischer Anämie.

Myokardiale Gewebegeschwindigkeiten bei akuter normovolämischer Hämodilution bis zum kritischen Hämatokrit.

Einfluss der hyperoxischen Beatmung mit unterschiedlichen inspiratorischen Sauerstoffkonzentrationen auf die Anämietoleranz unter besonderer Berücksichtigung von Myokardfunktion, Hämodynamik, Sauerstofftransport und Gewebeoxygenierung.

Neuronale Korrelate kognitiver Prozesse:

Detektion und Analyse raumzeitlicher Muster neuronaler Aktivität in invasiv und nicht-invasiv gewonnenen Signalen (intrakortikale Elektroden und Oberflächen-EEG). Pharmakologie von Gamma-Oszillationen und Antwortsynchronisation als mögliche neuronale Korrelate von Wahrnehmungsleistungen; Interaktionen zwischen endogener und exogener Aktivität in Netzwerken gekoppelter Oszillatoren.

Suppression von hochfrequenten Signalanteilen in evozierten Potentialen (AEP und SSEP); Einfluss von Anästhetika auf das Timing von induzierter und evozierter Hirnaktivität.

Anästhesie in der Kardiochirurgie:

Transösophageale Gewebedoppler-Echokardiographie im Rahmen minimal-invasiver Kardiochirurgischer Eingriffe.

Multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled dose escalation trial on safety and efficacy of activated recombinant factor VII in the treatment of postoperative bleeding in patients following cardiac surgery requiering cardiopulmonary bypass.

Anästhesie in der Gynäkologie:

Untersuchung über die Sicherheit, Verträglichkeit und Effizienz zweier unterschiedlicher Dosierungen

Anästhesie in der Traumatologie:

Effektivität der hohen, distalen Ischadicusblockade bei orthopädischen und traumatologischen Eingriffen an Unterschenkel und Fuß.

Randomisierte, parallele, einfach blinde Phase IIIb-Studie zum Vergleich von Levobupivacain vs Bupivacain und Ropivacain in der Epiduralanästhesie und postoperativen Analgesie bei Hüftoperationen.

Intensivmedizin:

Pharmakokinetik der initialen und repetitiven Gabe von Caspofungin bei operativen Intensivpatienten mit und ohne kontinuierliche Nierenersatztherapie.

“Citrate based CVVH in patients with acute renal failure”. Multizentrische klinische Phase III Studie.

Evaluation eines neuen PCR-Diagnostik-Kits im Rahmen des Erreger-Nachweises bei bakterieller Sepsis.

Untersuchung der Vasopressin-Serumkonzentration nach Trauma und bei schwerer Sepsis.

Doppelblind randomisierte Applikation von Vasopressin im katecholamin-refraktären septischen Schock. Untersuchung des Verlaufs der Vasopressin-Serumkonzentration bei unterschiedlichen Katecholaminregimen.

Vergleich der modifizierten PercuTwist-Technik mit der Ciaglia Blue Rhino-Technik zur Punktionstracheotomie bei Intensivpatienten.

Punktionstracheotomie bei Intensivpatienten: Ein Vergleich zwischen den Techniken PercuTwist, Ciaglia Blue Dolphin und Ciaglia Blue Rhino.

Schmerztherapie:

Morphologische Untersuchungen des Spatium epidurale unter Berücksichtigung analgetischer Therapieoptionen.

Anästhesie bei roboterunterstützten Operationsverfahren:

Untersuchung des Einflusses von prolongierter intra- bzw. extraperitonealer CO2- Insufflation auf Hämodynamik und Säure- Basen Haushalt bei Roboter- unterstützter endoskopischer, radikaler Prostatektomie.

Untersuchung der kardiopulmonalen Effekte einer PEEP- Beatmung unter intra-peritonealer CO2- Insufflation bei laparoskopischen Operationen.

4. Wissenschaftliche Veröffentlichungen Journalbeitrag

Originalarbeit

1. Anetzberger H, Thein E, Becker M, Zwissler B, Messmer K (2004) Microspheres accurately predict regional bone blood flow. CLIN ORTHOP RELAT R, (424): 253-65

2. Baron R, Zimmermann M, Gross MJ (2004) Vom Akutschmerz zur chronischen Schmerzerkrankung. NERVENHEILKUNDE, 5: 245-250

3. Byhahn C (2004) Einlungenventilation mit Bronchusblockern. J Anästh Intensivbehandl, 2: 20-22 4. Engl T, Boost KA, Leckel K, Beecken WD, Jonas D, Oppermann E, Auth MK, Schaudt A,

Bechstein WO, Blaheta RA (2004) Phosphorylation of hepatocyte growth factor receptor and epidermal growth factor receptor of human hepatocytes can be maintained in a (3D) collagen sandwich culture system. TOXICOL IN VITRO, 18(4): 527-32.

5. Habler O, Pape A, Meier J, Zwißler B. (2004) Volumentherapie und Transfusion bei kardialen Risikopatienten. J Anästh Intensivbehandl, 1: 96-98

6. Habler O, Schwenzer K, Zimmer K, Prager M, König U, Oppenrieder K, Pape A, Steinkraus E, Reither A, Buchrot A, Zwissler B (2004) Effects of standardized acute normovolemic

hemodilution on intraoperative allogeneic blood transfusion in patients undergoing major maxillofacial surgery. INT J ORAL MAX SURG, 33(5): 467-75