• Keine Ergebnisse gefunden

6.4 Interventionen

6.4.2 Advance Organizer

Basierend auf der Struktur sowie den Inhalten der Unterrichtseinheit erfolgt die Entwicklung des Advance Organizer anhand der theoretisch abgeleiteten Prinzipien für Advance Organizer (Kapitel 4.3.2). Zunächst wird die Konstruktion, d.h. das thematische Gerüst des Advance Organizer, nachvollzogen und anschließend die Gestaltung für die Zielgruppe, Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe, erläutert.

Konstruktion

1. Visualisierung der Themenstruktur

In der Unterrichtseinheit zum Thema Zeit wird eine didaktische Reduzierung auf die Unterthemen Zeit messen, Zeit einteilen sowie Lesen der Uhr und Zeitplänen vorgenommen. Diese Inhalte bilden somit die Themenstruktur für den Advance Organizer (Abbildung 27, unter dem Begriff Zeit).

Abbildung 27 - Struktur und Kontexteinordnung des Themas Zeit

141 2. Einordnung in den Kontext

Das Thema Zeit ist ein sehr umfangreiches Themengebiet, welches in verschiedenen Wissenschaften relevant ist und unterschiedliche Bedeutungen hat (Abbildung 27, oberhalb des Begriffs Zeit).

3. Integration der Vorwissenskonzepte

Es kann angenommen werden, dass die Schülerinnen und Schüler bereits Vorkenntnisse sowohl in den spezifischen Themeninhalten der Unterrichtseinheit als auch in dem Kontextbereich zum Thema Zeit haben (Abbildung 27, grau schattierte Begriffsfelder). Das Themengebiet Zeit ist laut Kerncurriculum (Niedersächsiches Kultusministerium, 2006, S. 23ff.) innerhalb der ersten zwei Schuljahre ein vorgegebener Inhalt, sodass einige Kenntnisse im Bereich der Zeiteinheiten und dem Lesen der Uhr vorhanden sein könnten. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich die Einordnung von Ereignissen in Vergangenheit und Zukunft erfahren, welche gegebenenfalls mit der Verwendung von unterschiedlichen Zeitformen von Verben verknüpft ist. Zudem kann angenommen werden, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl zwischen Tag und Nacht aufgrund Helligkeit bzw. des Sonnenlichtes unterscheiden können und Zeit bereits in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich wahrgenommen haben.

4. Formulierung des Ziels

Das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Kontextbereichen zum Thema Zeit soll durch die Unterrichtseinheit konkretisiert werden, sodass spezifischere Angaben sowohl über Zeitpunkte als auch Zeitspannen gegeben werden können. Mit dem Advance Organizer soll folgende Fragestellung verfolgt werden: Wie kann die Uhrzeit gemessen werden?

Gestaltung 5. Design

Die Strukturierung des Advance Organizer resultiert aus den Subthemen der einzelnen Unterrichtsstunden. Da jedoch das erste Stundenthema, das Schätzen und Messen von Zeit, mit allen weiteren Themen in Zusammenhang steht, wird dieses Thema mittig platziert. Die weiteren Unterrichtsthemen ordnen sich im Uhrzeigersinn an (Abbildung 28). Das erste Kreissegment dient der Visualisierung der Fragestellung, auf welche in allen Stunden Bezug genommen wird.

Alle Themenbereiche kennzeichnen sich durch eine Mehrfachcodierung, d.h. es werden sowohl Abbildungen, geschriebene Begriffe als auch Verbalisierungen genutzt, um die Inhalte des Advance Organizer mit größtmöglichem Verständnis für die Schülerinnen und Schüler zu veranschaulichen. Zudem werden durchgehend konkrete Beispiele, bspw. typische Aktivitäten aus dem Alltag, genutzt, um möglichst viel Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren.

142

Abbildung 28 - Advance Organizer zum Thema Zeit

6. Präsentation

Der Advance Organizer wird mittels eines Posters und einer festgelegten verbalen Erklärung (Anhang Kapitel 4, S. 260-266) präsentiert. Für die Präsentation werden in jeder Unterrichtsstunde zehn Minuten eingeplant, sodass es sich um eine kurze Präsentationszeit handelt. Zudem wird der Advance Organizer schrittweise präsentiert. Dies bedeutet einerseits, dass zu Beginn jeder Unterrichtsstunde lediglich ein Ausschnitt des Advance Organizer-Posters erläutert wird (Abbildung 29). Andererseits werden bei einer einzelnen Präsentation des Advance Organizer die Begriffe sowie Visualisierungen schrittweise angebracht, sodass die Schülerinnen und Schüler die Erläuterungen sukzessiv nachvollziehen können.

Ferner werden die Inhalte der bereits präsentierten Teile des Advance Organizer bei jeder weiteren Einführung kurz wiederholt, sodass die Bezüge zwischen den einzelnen Teilen hergestellt werden. Aufgrund des Forschungsdesign (Kapitel 6.2) kann der Advance Organizer den Schülerinnen und Schülern nicht dauerhaft während des Mathematikunterrichts zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, hätten sonst einen Zugriff auf die Experimentalbedingung.

Verlauf

31536000&

Sekunden&

Einheit& Umrechnung&

Abend&

Wann&

Wo& Was&

Wie&lange&

kurz&

lang&

Ende&

Anfang&

Zeugnis&

_____&&2&

_____&&3&

_____&&1&

Morgen&

MiC ag&

Stunde&Montag&Dienstag&MiC woch&Donnerstag&Freitag&

1& Sport& Deu& Ma& Deu& Deu&

2& Sport& Ku& Deu& Ma& Ma&

3& Deu& Ma& Reli& Eng& Ku&

4& Ma& Sach& Eng& Eng& Reli&

5& Mu& Sach&

Verständigung

Zeitraum Orientierung

143

Abbildung 29 - Schrittweise Präsentation des Advance Organizer

Während der Präsentation des Advance Organizer werden die Schülerinnen und Schüler in kurze Aktivierungsmethoden einbezogen, sodass die Aufmerksamkeit innerhalb dieser Vorstellung auf das Poster sowie Erläuterungen gerichtet bleibt.

Es werden kurze Ja-/Nein-Fragen, die mittels Antwortkarten oder Daumenabfrage beantwortet werden sollen, verwendet. Zudem werden einzelne Schülerinnen bzw. Schüler zum Anbringen von Begriffen oder Bildern aufgefordert.

Vor der 1. Stunde Nach der 1. Stunde

Nach der 2. Stunde Nach der 3. Stunde

Nach der 4. Stunde Nach der 5. Stunde

Verlauf

Verständigung

Zeitraum Orientierung

Verlauf

Verständigung,

kurz,

lang,

Zeitraum Orientierung

Verlauf Abend&

kurz&

lang&

Morgen&

Mi1 ag&

Verständigung

Zeitraum Orientierung

Verlauf

31536000&&

Sekunden&

Einheit& Umrechnung&

Abend&

kurz&

lang& Morgen&

Mi= ag&

Verständigung

Zeitraum Orientierung

Verlauf

31536000&&

Sekunden&

Einheit& Umrechnung&

Abend&

kurz&

lang&

Ende&

Anfang&&

Zeugnis&

_____&&2&

_____&&3&

_____&&1&

&

Morgen&

MiB ag&

Verständigung

Zeitraum Orientierung

Verlauf

31536000&&

Sekunden&

Einheit& Umrechnung&

Verständigung Abend&

Orientierung

Wann&

Wo& Was&

Wie&lange&

kurz&

lang&

Ende&

Zeitraum Anfang&&

Zeugnis&

_____&&2&

_____&&3&

_____&&1&

&

Morgen&

MiC ag&

Stunde&Montag&Dienstag&MiC woch&Donnerstag&Freitag&

1& Sport& Deu&Ma& Deu& Deu&

2& Sport& Ku& Deu& Ma& Ma&

3& Deu&Ma& Reli& Eng& Ku&

4& Ma&Sach&Eng& Eng& Reli&

5& Mu& Sach&

144