Indikationen
• Rheuma
• Transplanta/on
• Stoffwechselstörungen
• Diabetes
• Krebs
• Hepa//s B/C
• Mul/ple Sklerose
• Wachstumsstörung/Kleinwuchs
• Wachstumsstörung/Akromegalie
• Wundheilung
• Mucoviscidose
• Fer/litätsstörung
• Blutarmut
• Blutkrankheit
• An/thrombo/ka
• Asthma
• Osteoporose
• Knochenbrüche
• Schleimhautentzündungen
• Atemwegsinfek/onen
• Sepsis
• Makuladegenera/on (AMD)
• Schuppenflechte
• Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
• An/gene
Auf den ersten Blick liegt es nahe:
– diese Wirkstoffe entsprechen einem natürlichen, humanen Vorbild
Rekombinante Wirkstoffe
Rekombinante Arzneimi0el
Humane, naturiden/sche Wirkstoffe
Auf den ersten Blick liegt es nahe:
– diese Wirkstoffe entsprechen einem natürlichen, humanen Vorbild
Rekombinante Wirkstoffe
Der zweite Blick zeigt:
– eine erhebliche Zahl dieser Wirkstoffe entspricht nicht einem natürlichen,
humanen Vorbild
Warum Modifika/onen an authen/schen Biomolekülen?
• Einige Modifikationen sind Konzessionen an die technische Machbarkeit – durchaus u.U. mit einem
signifikanten Zusatzgewinn (Wirkstoffe der 1. Generation).
• Einige Moleküle sind in der Tat naturidentisch (Wirkstoffe der 2. Generation).
• Einige Modifikationen machen die Moleküle besser als die natürlichen Vorbilder, auch weil sie den
signifikanten Unterschieden eines physiologischen und eines therapeutischen Deliveryʻs Rechnung tragen
(Wirkstoffe der 3. Generation).
• Einige Moleküle wurden ganz einfach „neu erfunden“ (Wirkstoffe der 4. Generation).
Rekombinanten Proteine
Wirkstoffe der
1. Generation
C
M
Beta-Interferons
Beta-Interferon vs. Betaferon
®(Interferon-ß-1b)
C C
C
M C C
S
Beta-Interferon vs. Betaferon
®(Interferon-ß-1b)
Beta-Interferons
C
M
Rebif
®(Interferon-ß-1a)
C C
Avonex
®(Interferon-ß-1a) Betaferon
®(Interferon-ß-1b)
Beta-Interferons
Expression in E. coli
Expression in CHO-Zellen
„Authentisches“ Moleküll
Interferone
Findings:
Over 2 years, 49 (51%) individuals administered interferon beta-1b
remained relaps-free compared with 33 (36%) given interferon beta-1a.
42 (55%) compared with 19 (26%), respectively, remained free from T2 lesions at MRI.
There were also significant differences in favor of interferon beta-1b in most of the secondary outcome measurements, including delay of
confirmed disease progression.
Interpretation:
High-dose (250 µg) interferon beta-1b administered every other day is more effective than low dose (30 µg) interferon beta-1a given once a week.