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Prinzipien der Theophyllin-Therapie
rische Therapien können heute ergänzend zur Pharma- kotherapie auch in der reha- bilitativen Traumatologie, bei querschnittgelähmten Patien- ten und bei chronischen schmerzhaften Krankheiten wie der PcP eingesetzt wer-
den. Leider könne noch lange nicht davon ausgegangen wer- den, bedauerten die Referen- ten, daß sie integraler Be- standteil einer Behandlung sind wie beispielsweise phy- siotherapeutische Maßnah- men. Dr. med. Irmin Trieloff
Theophyllin - up to date?
dieser Frage galt ein Symposi- um der Arbeitsgemeinschaft Theophyllin (Byk Gulden:
Euphylong®; Klinge Pharma:
Bronchoretard®; Mundiphar- ma: Uniphyllin®) in Wiesba- den während des 35. Kon- gresses der Gesellschaft für Pneumologie Ende Septem- ber. Die Wirksamkeit der Substanz bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, so erklärte Prof. Henning Blu- me, Eschborn, sei durch das Zusammenspiel diverser Ein- zeleffekte an unterschiedli- chen Angriffspunkten im Or- ganismus gegeben. Der thera- peutische Bereich allerdings liege sehr eng (zwischen 5 und 20 Mikrogramm/ml Plasma).
Aber toxische Plasmaspie- gel sind vermeidbar. In die- sem Zusammenhang verwies Prof. Blume auf die moder- nen Retard-Präparate, die als Once-a-day-Applikation gro- ße Vorteile haben. In der Therapie müßte allerdings die unterschiedliche Biover- fügbarkeit der diversen Prä- parate beachtet werden. Be- kannt seien z. B. sogenannte
„food-effects" nach Einnah- me von Theophyllin-Retard- präparaten zusammen mit fettreichen Mahlzeiten. An die pharmazeutischen Unter- nehmen richtete Prof. Blume daher den Vorschlag, für je- des dieser Präparate den Ein- fluß der Mahlzeiten zu über- prüfen und zu belegen.
Die abendliche Einnahme retardierten Theophyllins hat bekanntlich den Vorteil einer höheren Plasmakonzentrati- on in den für Asthmaanfälle risikoreicheren frühen Mor- genstunden. Bei zweimal täg- licher Gabe nicht-retardier- ten Theophyllins sinkt näm- lich während dieser Stunden mit erhöhter Reagibilität die Konzentration ab.
Priv.-Doz. Dr. Dieter Uke- na, Homburg/Saar, erläuterte die Notwendigkeit, bei der Theophyllin-Therapie für je- den einzelnen Patienten die optimale Dosis durch Bestim-
mungen der Serumkonzentra- tion (therapeutisches Drug- Monitoring(IDM) zu finden, da neben der geringen thera- peutischen Breite des Wirk- stoffes die inter- und auch in- traindividuell variable Elimi- nationskinetik zu beachten sei. Indiziert sei das TDM bei Verdacht auf unzuverlässige Einnahme und schwere uner- wünschte Wirkungen, bei In- effektivität, Herzinsuffizienz, aktiver Leberzirrhose, akuter Exazerbation einer obstrukti- ven Ventilationsstörung, be- sonders wenn eine parentera- le Theophyllin-Gabe notwen- dig wird. Erhebliche Clearan- ce-Differenzen sind zudem bei Rauchern oder bei Pa- tienten mit Herz- und Leber- erkrankungen bekannt.
Fazit des Symposiums war, daß Theophyllin trotz der Einführung von Beta-2-Sym- pathomimetika und topisch wirksamer Glukokortikoide noch immer wichtiger Be- standteil der Behandlung obstruktiver Atemwegser- krankungen ist, wenn auf der Grundlage langjähriger Er- fahrungen die benannten wichtigen Therapie-Prinzipi- en beachtet werden.
Hilmar Bierl
Kurz informiert
Compliance-Hilfe KHK -Wie eine kleine Brieftasche aufgemacht ist ein von der Knoll AG herausgebrachter Therapiebegleiter („Mein Herz, mein Medikament und ich") für Patienten mit korona- rer Herzkrankheit, der kosten- los angefordert werden kann beim Isoptin®-KHK-Service, c/o datamail, Postfach 2149, W-4430 Steinfurt. Ky Noveril® mite - Das Prä- parat Noveril® mite Drag6es von Wander Pharma, Nürn- berg, das den antidepressiven Wirkstoff Dibenzepin ent- hält, wird künftig ohne Farb- stoff hergestellt. W/L Ar3930 (102) Dt. Ärztebl. 89, Heft 46, 13. November 1992