• Keine Ergebnisse gefunden

NN-Sommermalaktion:An die Stifte,fertig,los

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "NN-Sommermalaktion:An die Stifte,fertig,los"

Copied!
16
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

am Do. 19.06. und Fr. 20.06.2008

25% Rabatt

auf alle Bastelartikel

(ausgenommen bereits reduzierte Ware) An beiden Nachmittagen findet auch

ein Karten-Bastel-Workshop mit Prägekarton statt.

Garten- & Freizeitmarkt

Xanten - Sonsbecker Str. 43 Tel. 02801/826

Mein Wagen rollt auf Reifen

von Polth

47533 Kleve Pannofenstraße-Bartelgasse 2-4

Telefon (0 28 21) 2 2135

Mit Fahrrad auf Streife

KLEVE. Polizisten auf dem Rad in Radfahrerkleidung wer- den zukünftig in der Schwa- nenstadt und der näheren Um- gebung im Einsatz sein. Für die Bürger wird es zunächst noch ein ungewohntes Erschei- nungsbild sein, wenn sie plötz- lich drei Polizeibeamte im Rad- fahrerlook auf den Straßen sehen.

Sie werden als Einzel- oder als Doppelstreife eingesetzt. Die drei Polizisten tauschen damit ihren gewohnten Arbeitsplatz im Streifenwagen mit einer Tätigkeit auf dem Fahrrad. Sie sind wie ihre Kollegen auf dem Streifenwagen mit Waffe, Funk- gerät und dem erforderlichen Equipment ausgestattet, so dass sie jederzeit als vollwertige Ein- satzkräfte ihre Kollegen im Strei- fenwagen unterstützen oder sogar deren Einsätze überneh- men könnten.

Die drei Beamten werden im Wesentlichen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität einge- setzt, wobei hier Fahrraddieb- stähle und Diebstähle an, aus und von Kraftfahrzeugen im Focus stehen. Aber auch die Auf- nahme und Bekämpfung von Verkehrsunfällen wird zum Auf- gabenbereich des Trios gehören.

Ausdrücklich werden die Rad- streifen auch verkehrswidriges Verhalten von Radfahrern ahn- den (wie Befahren der Fußgän- gerzone). Mit ihren Rädern sind geradezu prädestiniert für einen Einsatz in sogenannten Angst- räumen, verkehrsberuhigten Be- reichen und Parks.

MITTWOCH

18.JUNI 2008

WISSEL

Ohne Musik wäre es nur halb so schön

Ein Schützenfest ohne Mu- sik wäre wohl auch in Wis- sel undenkbar. Seit 80 Jah- ren macht hier bereits das Tambourcorps Wissel Musik.

Dieser runde Geburtstag wird am Wochenende groß gefeiert.

KLEVE Stadt und Bürger an erster Stelle

Jörg Cosar (Foto) ist der Vorsitzende des CDU- Stadtverbands. Im NN- Interview spricht der bekennende „Niederrhein- länder“ über den bevor- stehenden Wahlkampf und die kommunalpoliti- schen Ziele, die sich die Klever CDU gesetzt hat.

SERVICE

Verlag 02831/97770-0 Werbung 02831/9777035 Kleinanzeigen 02831/9777077 Redaktion 02831/9777041 Verteilung 02831/396150 Mehr Kontakte im Impressum

Ist Beuys greifbar ?

KLEVE. Ist Beuys greifbar?

Heißt die eindeutige Antwort wirklich „Jajajaneeneenee“? Die- se Fragen sind der Ausgangs- punkt für einen Sommerkurs, den die VHS Kleve und das Mu- seum Schloss Moyland gemein- sam organisiert haben. An fünf Abenden vom 11. bis 15. August, jeweils von 18 bis 20 Uhr, stellt Dr. Bettina Paust die wichtigen Werkkomplexe im künstleri- schen Schaffen von Joseph Beuys anhand von Originalen sowie dokumentarischem Foto- und Filmmaterial vor.

Der Kurs wendet sich an Beuys-Anfänger, Beuys-Skepti- ker und Beuys-Fans, die ihr Bild erweitern wollen. Was sagt uns heute der Mythos Beuys, an dem er selbst zu Lebzeiten schon eif- rig gezimmert hat? Kann man Beuys ohne Beuys überhaupt verstehen und wie geht man mit den vom Künstler selbst einge- richteten Installationen um?

Die Leiterin des Beuys-Archi- vs hat zur Beantwortung dieser Fragen folgende Schwerpunkte ausgewählt: die frühen Zeich- nungen, die Installationen wie das berühmte Rudel und nicht zuletzt den politischen Beuys, der mit seiner Sozialen Plastik für die Welt des 21. Jahrhun- derts vielleicht noch provozie- render ist als er es für die Zeit- genossen war.

Die Kursgebühren für fünf Abende betragen 42 Euro, inklu- sive Museumseintritt. Anmel- dungen bis 28. Juli im Museum Schloss Moyland und bei der VHS, Telefon: 02821/ 723118.

Kleine Teckel - große Liebe.Ihr 50-jähriges Bestehen hat die Klever Gruppe des Deutschen Teckelklubs am Wochenende auf der

neu gestalteten Anlage in Grunewald gefeiert. Zum Gratulieren kamen viele flinke und schick gestylte Vierbeiner. Mit von der Par- tie waren auch die Kreisjägerschaft und die Bläsergruppe der Waldjugend. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

NIEDERRHEIN.Als die NN im letzten Sommer zum ersten Malwettbewerb aufriefen, da wusste niemand so recht, wie die Sache ausgehen würde. Das Ergebnis war am Ende über- wältigend: Mehr als 700 Bilder wurden gemalt.

Kein Wunder also, dass wir auch in diesen Ferien wieder einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von drei bis 15 Jahren veranstalten. Natürlich haben wir uns für die Sommer-

malerausgabe 2008 ein neues Thema ausgesucht: „Was ich mag.“ Ihr könnt malen, zeich- nen, Ihr könnt Ölfarben benut- zen, Buntstifte, Tusche... - nur darf Euer Bild nicht größer sein als DIN-A-3. Auch diesmal gibt es tolle Preise zu gewinnen, über die wir im Verlauf der Som- merferien noch mehr verraten werden.

Der Wettbewerb beginnt mit dem ersten Ferientag und endet mit dem letzten. Ihr habt also

reichlich Zeit, uns ein Bild zu malen. Naja - und zum Thema

„Was ich mag“ sollten jedem von Euch etwas einfallen.

Eine fachkundige Jury wird am Ende über die Preise ent- scheiden. Kein leichter Job - das hat sich schon im letzten Jahr ge- zeigt. Auf die besten Maler war- ten nicht nur viele tolle Preise.

Ihre Kunstwerke können auch wieder in eine Ausstellung im Museum Schloss Moyland be- staunt werden. Die Schirm-

herrschaft für den Wettbewerb hat der Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, über- nommen.

Wichtig, wenn Ihr ein Bild einschickt: Auf der Rückseite des Bildes bitte deutlich lesbar Namen, Adresse, Alter und Tele- fonnummer schreiben. Und wenn’s geht, legt ein Foto von Euch dazu. Aus allen Bildern, die uns erreichen, ziehen wir zudem jede Woche Gewinner, die sich über Freikarten für Frei-

zeitparks oder sonstige Feri- enaktionen freuen dürfen. Ein- geteilt werden die jungen Maler in fünf Altersgruppen. Gruppe 1: Drei- und Vierjährige; Grup- pe 2: Fünf- und Sechjährige;

Gruppe 3: Sieben- bis Neun- jährige; Gruppe 4: Zehn- bis Zwölfjährige; Gruppe 5: 13- bis 15-Jährige.

Alle Informationen zu den Sommermalern findet Ihr auch im Internet: www.nno.de. Das eine oder andere Bild werdet Ihr

später auch in unserer Zeitung entdecken. Hoffentlich sehen wir uns am Ende bei der Preis- verleihung im Museum Schloss Moyland.

Heiner Frost

NN-Sommermalaktion: An die Stifte, fertig, los

(2)

Das Lösungswort schicken Sie bitte bis zum 24. Juni 2008 (Poststempel) an die Niederrhein Nachrichten, Marktweg 40c, in 47608 Geldern oder Fax 0 28 31 - 9 77 70 70.

Teenager haben bekanntlich ihren eigenen Kopf. Deshalb sind kleine Reibereien mit den Eltern vorprogrammiert – auch im Urlaub. Denn Kids in der Pu- bertät wollen vor allem eines:

unabhängig sein. Da bedarf es einer flexiblen Urlaubspla- nung. Damit sich Jugendliche auf den Familienurlaub freuen, sollten Eltern ihre Sprösslinge aktiv in die Planung mitein- beziehen und deren Wünsche und Vorstellungen berücksich- tigen. Denn haben Jugendliche die Möglichkeit, einen Teil ih- rer Freizeit selbst zu gestalten, sind sie auch eher bereit, et- was mit den Eltern zu unter- nehmen.

Dafür bietet beispielsweise Hapimag die perfekten Rah- menbedingungen. 20 der 57 Hapimag Feriendestinationen sind gezielt auf Familienurlaub ausgerichtet. Hier wird der Urlaub für beide Seiten zur schönsten Zeit des Jahres, denn Heranwachsende bis 16 Jahre haben im „Coolclub“

genügend Rückzugsmöglich- keiten, während es für die

Älteren die „SEA-Gang“ gibt.

Ein junges Betreuerteam orga- nisiert Strand- und Poolpartys und veranstaltet ausgefallene Sportkurse wie zum Beispiel Katamaran-Segeln oder Wake- boarden in Damnoni (Grie- chenland). Sportlich geht es auch in Albufeira (Portugal) zu, wenn die Jugendlichen an ei- ner Jeepsafari ins Hinterland der Algarve teilnehmen.

Aber Urlaub mit Hapimag heißt nicht nur Sport und Spaß, sondern auch Abenteuer ge- meinsam mit den Eltern: zum Beispiel in Schweden auf Elch- Safari gehen, in Finnland Ka- nutouren machen oder in den Hochseilparks Österreichs die Welt von oben bestaunen.

Hapimag Familienresorts gibt es in zwölf europäischen Ländern, weitere 37 Resorts befinden sich in 18 Ländern Europas, Nordafrikas und den USA. Wer perfekten Fa- milienurlaub möchte, bucht Hapimag. Denn wenn sich die Kinder wohl fühlen, geht es auch den Eltern gut.

www.hapimag.com

Hapimag Reisetipps:

Urlaub mit Teenagern

ANZEIGE

All-inclusiv-Feiern in unseren Räumen

ab p.P. 1

37.50

Gesellschaftsräume zu vermieten

ab 50 -200 Personen Miete 1

150.00

beide Räume mit Klimaanlage – Getränke zum Einkaufspreis

Freitag und Samstag warm zum Mitnehmen:

Schaschlikpfanne mit Kartoffelgratin oder Porreegemüse in weißer Soße mit Oma’s Frikadelle pro Port.1 3.99 fertig gebraten:

Rahmgulasch kg1 5.99

Hähnchenschenkel Stück1 1.50

Nur Freitag: paniertes Seelachsfilet Stück1 1.80 Zum Grillen: Rostbratwurst,

Speckläppchen Stück1 0.60

...weitere Grillspezialitäten vorrätig!

Preishammer: Backschinken

Schinkenschnitzel, -braten, -gulasch kge 4.99

dicke Rippe kg1 3.99

gefüllte Schweinemedaillons

gefüllter Lummer kg1 6.99

Grillpaket: 2 Nackensteaks/ 3 gef. Lummer 3 Speckläppchen/ 3 Würstchen 11 Teilee 9.99 Kochschinken, groß und klein 100 g1 1.20 Hausmacherwurst: Leberwurst grob u. fein, Fleisch- u. Jagdwurst, Blutwurst, Frühstücksmett, Heidefrühstück, halbe Würste1 1.99 47574 Goch, Voßheider Str. 120, Tel. 8 89 32 47589 Keppeln, Friedhofsweg 28, Tel. 0 28 25/77 64

Öffnungszeiten in Keppeln Di. + Fr. 8 - 18 Uhr,

Samstag 8 - 12 Uhr

Partyservice in allen Preislagen Partyservice in allen Preislagen

} }

Das Lösungswort der letzten Woche lautet:

FACHARBEITER

Die Geschichte der Wolken

Eine Soirée an der Schnittstelle zwischen Malerei und Literatur

KRANENBURG. Anno 1960 erschien im Verlag Suhrkamp ein Gedichtband von Hans Magnus Enzensberger. Titel:

„Die Geschichte der Wolken.“

Am Sonntag, 22. Juni um 17 Uhr findet in der Galerie Ebbers in Kranenburg/Nüt- terden eine Veranstaltung des Heinrich-von-Veldeke-Kreises statt: Titel: „Die Geschichte der Wolken.“

Das Konzept: Eine Veranstal- tung an oder auf der Schnitt- stelle zwischen Kunst und Lite- ratur. Es geht unter anderem um Bilder (Editionen) von Norbert Prangenberg, Adrian Schiess und Paul Schwer. Letzterer ist gerade mit einer Ausstellung im Museum Schloss Moyland ver- treten. „Kontrapunktiert“ wer- den die Bilder - wie sollte es beim Titel der Veranstaltung anders sein, mit Auszügen aus

Enzensbergers Geschichte der Wolken. Dr. Thomas Maier ist Vorsitzender des Veldeke-Krei- ses.„Das Projekt, das wir zusam- men mit der Galerie Ebbers ver- anstalten, könnte man eine musikalisch-lyrische Soirée nen- nen.“ Folglich wird an der Schnittstelle noch ein drittes Ele- ment auftauchen: Musik. Tho- mas Maier: „Wir haben Hart- mut Günther eingeladen, der zumindest beim Veledeke-Kreis längst kein Unbekannter mehr ist. Er lehrt Literatur und Didak- tik an der Kölner Universität und lebt schon lange Jahre in Kleve. Günther hat Spaß am gesprochenen Wort und bereits eine Vielzahl von abendfüllen- den Rezitationsprogrammen absolviert.“ Mit von der Partie:

Der in Köln lebende Pianist Michael Lohmann. Lohmann wird Jazzig-Improvisiertes am

E-Piano spielen. Entsteht am Ende ein Ensemble aus Ton, Bild und Literatur? Thomas Maier:

„Alle Einzelelemente der Soirée sind eigenständig. Eine Korre- spondenz kann man herstellen.“

Das Motto also: Alles kann.

Nichts muss. Die Veranstaltung in der Galerie Ebbers beginnt um 17 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse zehn Euro. Sha- ron Ebbers rät aufgrund des begrenzten Platzangebotes zu rechtzeitiger Reservierung.„Kar- ten können direkt bei uns unter Telefon: 02826/802521 bestellt werden.“ Zur Einstimmung die letzten Verse aus Enzensbergers Geschichte der Wolken. „Und wie sanft sie hinsterben! So schmerzlos ist wenig hier. Die Wolken, sie haben keine Angst, als wüssten sie, dass sie immer wieder zur Welt kommen.“

Heiner Frost

Veranstalten „Die Geschichte der Wolken“: Galeristin Sharon Ebbers und Veldeke-Kreis-

Vorsitzender Dr. Thomas Maier.

NN-Foto: Heiner Frost

KLEVE. Spannende Som- merferien versprechen auch in diesem Jahr wieder die Ent- deckertouren von Kleve Mar- keting. Los geht’s am Dienstag, 1. Juli mit der Tour „Klever Räubern auf der Spur“.

Bei dieser Stadtführung für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren steht vor allem die dun- kle Seite von Kleve im Mittel- punkt. Die Führung startet am 1. und 9. Juli um 10.30 Uhr am Narrenbrunnen, dauert zwei Stunden und kostet drei Euro.

Am 2. und 8. Juli sowie am 5.

August können Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Schwanenburg entdecken und eine Ritterprüfung absolvieren.

Die Touren beginnen jeweils um 10.30 Uhr, dauern zwei Stun- den und kosten vier Euro.„Sur- vival“ heißt die Entdeckertour, die in Zusammenarbeit mit der Nabu Naturschutzstation Kra- nenburg am 3. und 4. Juli ange- boten wird. Kinder von acht bis

zwölf Jahren können in die Fuß- stapfen von Robinson Crusoe treten. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Am 23. Juli lädt das Muse- um Forum Arenacum zu einem Römischen Nachmittag ein. Der Römertag beginnt um 15 Uhr und dauert drei Stunden. Die Kosten betragen vier Euro.

Am 31. Juli lädt die Nabu Naturschutzstation noch ein- mal zu einer Entdeckertour unter dem Motto „Grand Prix - Nabu sucht den Superstar“ ein.

Dabei geht es nicht um Gesang und Bühnenperformance, son- dern um Mut und Naturkennt- nis. Denn die Teilnehmer zwi- schen acht und zwölf Jahren müssen auf der Bühne der Natur eine gute Vorstellung abliefern.

Beginn ist um 10 Uhr, die Ver- anstaltung dauert bis 16.30 Uhr und kostet zwölf Euro.

Für alle Entdeckertouren ist eine Anmeldung bei Kleve Mar- keting, Telefon 02821/ 895090, unbedingt erforderlich.

Von Rittern, Räubern, Römern und Robinson

Entdeckertouren für Kinder in den Ferien

Kellen: Tag der Vereine

KLEVE. Der CDU-Ortsver- band Kellen führt zusammen mit den Vereinen in Kellen am Sonntag, 22. Juni, von 14 bis 18 Uhr einen Tag der Kellener Vereine durch. So werden sich an diesem Tage eine Vielzahl von Vereinen und Gruppen aus Kellen an Infoständen im Schützenhaus den Bürgern und der Öffentlichkeit präsen- tieren und Beispiele sportli- cher, gesellschaftlich-kulturel- ler und ehrenamtlicher Betäti- gungen geben. In einem Rah- menprogramm kommen so- wohl die Kinder beim Schminkstand des Montessori- kinderhauses wie auch die Er- wachsenen bei Chorgesang und Auftritten vom Musikver- ein auf ihre Kosten.

Die sportliche Komponente wird vertreten und praktisch dargestellt durch die Diszipli- nen Schießen, Fußball, Skaten.

Mensch und Tier stellen sich durch örtliche Zuchtvereine vor.

Des weiteren vertreten sind auch soziale und Hilfsorganisationen wie etwa dem Deutschen Roten Kreuz oder der Freiwilligen Feu- erwehr . Für das leibliche Wohl sorgt das Wirtsehepaar des Kel- lener Schützenhauses, der Ein- tritt zu der Veranstaltung ist selbstverständlich frei.

100 Euro für den Gewinner

KLEVE. Woche für Woche Rätselspaß mit den Nieder- rhein Nachrichten. Zahlreiche Leser strengen dabei ihre grau- en Zellen an. Soviel Grübeln soll belohnt werden.

Die NN könnten ihren Lesern zwar nach jeder Ausgabe eine kleine Freude bereiten. Doch gebündelt geht’s noch dicker.

Jeweils Ende des Monats wird

aus allen richtigen Einsendun-

gen ein Gewinner mit 100 Euro

beglückt. Das heißt nach späte-

stens fünf Wochen gibt’s eine

Ziehung. Das Mitmachen lohnt

sich trotzdem jede Woche. Je

mehr richtige Einsendungen von

einem Leser eingehen, desto

öfter ist er in der großen Los-

trommel vertreten. Aus zahlrei-

chen Einsendungen wurde auch

diesmal wieder ein Gewinner

ermittelt.

(3)

LTBTake wo

Wissener Weg 26 · 47626 Kevelaer-Winnekendonk Toreinfahrt links neben Bayer-DecoDomus · Telefon 0 28 32/8 00 29 Öffnungszeiten: Donnerstagvon 14.00-19.00 Uhr, Freitag von 10.00-18.30 Uhr,Samstag von 10.00-14.00 Uhr

Sommerschlussverkauf

vom 12. 6. bis 28. 6. 2008 Aktuelle Sommerware:

Jacken 70 % Hemden 50 %

Jeans +

Baumwollhosen 50 %

Shirts 50 %

Jede Bermudas 69,-/49,- jetzt 25,- e

EM-Gruppe

Klapptisch „Java“ rd. 100 cm und 4 Klappstühle „Siesta“ VWDWWĄ

jetzt

222 ,- Ą

Kernöffnungszeiten:

Montag - Freitag 10 - 18.30 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr

Sonntag Besichtigung 13 - 18 Uhr

(keine Beratung, kein Verkauf)

Bank „Exel“

130 cm, VWDWWĄ

jetzt

149 ,- Ą

EM-Angebote!

Bank „Washington“

VWDWWĄ

Riesenauswahl an Gartenmöbeln!

Viele Sonderangebote zur EM!

jetzt

189 ,- Ą

NEU eingetroffen!

Große Auswahl an wetterfesten Geflechtmöbeln!

Geldern

Martinistraße 50b (B9) Gewerbegebiet Veert Telefon 0 28 31-99 43 50

Kamp-Lintfort Oststraße 102 Gewerbegebiet Nord Telefon 0 28 42-97 34 93

Wesel

Reeser Landstraße 93 direkt an der B8 Telefon 02 81-6 66 66

TEAK24 ® .de MÖBEL FÜR HAUS & GARTEN

Bedburg-Hau Antoniterstraße 2 (B9) Ecke Gocher Landstraße Telefon 0 28 21-45 02 50

GUTE PREISE GUTE SCHUHE

- OUTLET SHOE

ÖFFNUNGSZEITEN:

MO-FR 9.30 - 18.00 UHR SA 9.00 - 16.00 UHR EOC-KLEVE /SIEGERTSTRASSE 9

DAMENSCHUHE-HERRENSCHUHE KINDERSCHUHE-SPORTSCHUHE

AUF ALLE AUF ALLE SOMMER WARE SOMMER WARE

20%

20% RABATT RABATT

AUSGENOMMEN BEREITS REDUZIERTE WARE

Lokal am Niederrhein

Seit drei Jahren ist Jörg Cosar (61) Vorsitzender des Klever CDU-Stadtverbands. Zudem ist er stellvertretender Vorsit- zender des Kreisverbands. Poli- tisch aktiv wurde Cosar nach seiner Pensionierung - der Oberstleutnant a.D. war der letzte Dienststellenleiter der Gocher Reichswaldkaserne.

Seit 1990 lebt der verheiratete Vater zweier erwachsener Kin- der in Kleve. Gebürtig stammt der bekennende „Nieder- rheinländer“ aus Hülm. Im NN-Interview spricht Cosar über den bevorstehenden Wahlkampf und die kommu- nalpolitischen Ziele, die sich die CDU gesetzt hat.

In seiner jüngsten Sitzung ent- schied der Vorstand des Stadt- verbands einstimmig, Theo Brau- er als Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2009 auf- zustellen. Was zeichnet Brauer Ihrer Meinung nach aus?

Jörg Cosar: „Gemeinsam mit Theo Brauer haben wir vieles erreicht oder es ist auf dem Wege. Er ist ein Mann, der übe- rall präsent ist und bei den Bür- gern gut ankommt. Außerdem ist er begeisterungsfähig und setzt politische Entscheidungen zügig um. In den letzten vier Jahren hat er sich vorbildlich in sein Amt eingelebt. Die Verwal- tung steht hinter ihm und zieht mit. Ich persönlich bin der Mei- nung, es wäre völlig unsinnig, jetzt das „Pferd“ zu wechseln.“

Aber er polarisiert...

Cosar: „Das ist richtig. Ich war an sich der Meinung Verwal- tungsfachleute oder Juristen wären am besten für das Amt des Bürgermeisters geeignet.

Theo Brauer verkörpert einen ganz anderen Typ. Zumal er sehr impulsiv ist und Visionen hat.

Das mag den einen oder ande- ren auch abschrecken bezie- hungsweise erschrecken. Man sollte immer im Blick behalten, dass wir nicht auf der großen politischen Bühne stehen, son-

dern hier in Kleve etwas bewe- gen wollen. Und wenn man zurückblickt, kann man nicht von der Hand weisen, dass in Theo Brauers bisheriger Amts- zeit vieles für die Stadt erreicht wurde. Der Koekoekplatz wurde umgestaltet, die Wirtschaftsför- derungsgesellschaft gegründet und die Draisinenstrecke auf den Weg gebracht. Für uns ist diese nette Touristen-Attraktion natürlich nicht zuletzt mit der Hoffnung verbunden, dass dort später wieder eine reguläre Bahnverbindung in die Nieder- lande eingerichtet wird. Die Eröffnung der Industriestraße, die Planung für die Ortsumge- hung Kellen, der Beginn umfas- sender Sanierungen von Schu- len - Theo Brauer ist dynamisch, packt alles an und ist deshalb genau der Mann, den Kleve in einer Phase des Um- und Auf- bruchs braucht.“

Wenn die Mitgliederversamm- lung seine Kandidatur im August abgesegnet hat, geht es los mit dem Wahlkampf?

Cosar: „Ich bin davon überzeugt Theo Brauer bekommt ein mehr als eindeutiges Votum der Mit- glieder des CDU Stadtverban-

des. Im Wahlkampf ist es für mich wichtig, dass man die Sachthemen im Auge behält, denn man wird leicht verführt nur den Machterhalt zu sehen.

Ein täglicher Blick in den Spie- gel und die Frage, dient das was ich da mache wirklich dem Wohle der Stadt, ist da für mich sehr hilfreich. Kommunalpolitik hat an erster Stelle den Bürgern der Stadt oder des Kreises zu dienen und sich ausschließlich am Gemeinwohl zu orientieren.

Wenn sich in diesem Sinne Sym- biosen mit anderen Parteien ent- wickeln, empfinde ich das als positiv.“

Welche Schwerpunkte wird die CDU setzen?

Cosar: „Wir haben verschiede- ne Arbeitskreise, in denen aus- drücklich auch Nicht-Mitglie- der willkommen sind. Im Bereich der Stadtentwicklung werden wir uns auf den Mino- ritenplatz konzentrieren. Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, sind die Haupt- schulen. Leider gelten sie heute oft als „Abschiebeschulen“. Ich sehe das anders. Für mich sind sie die Heimat für praktisch begabte Schüler. Das schlechte

Image muss aufgebessert wer- den. Hier geht es zum einen um Qualität, zum anderen aber auch um die Philosophie der Schule.

Und wo ich gerade von Schulen spreche: Schön fände ich auch, wenn zumindest eine Grund- schule bilingualen Unterricht anbieten würde. Die Niederlän- der fühlen sich bei uns ja sehr wohl. Hier schließt sich auch gleich das nächste drängende Thema an: Wir brauchen eine bessere Verkehrsanbindung mit unseren Nachbarn, die gleich- zeitig die Ortsteile Donsbrüg- gen und das benachbarte Nüt- terden entlastet. So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht blei- ben.“

Bei der Vorstellung der Ergebnis- se der Vorstands-Versammlung wurde auch betont, das die CDU die Einrichtung eines Ratsaus- schusses zum Thema „Sicherheit und Ordnung“ begrüßt. Wie schätzen Sie denn die Lage in Kleve ein?

Cosar: „Zunächst einmal halte ich nichts von Panikmache. Ich denke, das man sich in Kleve durchaus frei bewegen kann ohne Angst haben zu müssen.

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es erste Anzei- chen gibt. Laut Polizei sind das EOC-Gelände, der hintere Bereich des Berufskollegs, das Bahnhofsumfeld und einige Gegenden in der Oberstadt gefährdet, in den späten Abend- und Nachtstunden zu soge- nannten „Angsträumen“ zu wer- den. Ziel des Ausschusses ist, von Anfang an dagegen zu arbei- ten. Ohne Staatsgewalt und mit den uns zur Verfügung stehen- den politischen Mitteln. Von rabiaten Bürgermilizen und schwarzen Sheriffs, wie es sie in manchen Großstädten gibt, halte ich nichts. Die ganze poli- tische Arbeit zielt daraufhin Kleve als Wohlfühlstadt weiter zu optimieren und da hat Angst nichts zu suchen.“

Verena Schade

„Kommunalpolitik hat an erster Stelle den Bürgern zu dienen“

NN-Interview mit Jörg Cosar, Stadtverbands-Vorsitzender der CDU

Jörg Cosar ist der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands.

Sommerfest um Olympia

APPELDORN.Die Heinrich- Eger-Grundschule in Appeldorn lädt zum Sommerfest am 21.

Juni ein. Das Thema dieses Fest- es ist Olympia: Um 11 Uhr zie- hen alle Kinder der Grundschule klassenweise als Mannschaft mit ihren selbstgestalteten Flaggen auf den Sportplatz. Um 14 Uhr erfolgt die Medaillenverteilung.

Parallel dazu gibt es Stände mit Spiel- und Bastelmöglichkeiten:

Torwandschießen, Luftballon-

wettbewerb, Kinderschminken,

Buttons erstellen. Für das leib-

liche Wohl ist gesorgt: Neben

Kaffee und Kuchen gibt es

Gegrilltes. Der Erlös des Festes

wird für die Schule verwendet.

(4)

Gewerbering 36 (An der B9) ·

Kevelaer

· Tel. 02832/40055 www.seefeldt.de · info@seefeldt.de

Nissan Note

Tageszulassung 04/08, keine Kilometer, Klima,

Radio mit CD

13.995,-

Nissan Micra

Tageszulassung 05/08, keine Kilometer, Klima,

Radio mit CD

9.995,-

Kia Carnival

04/04, 85.500 km, Diesel,

1. Hand

9.995,-

Fiat Doblo

04/07, 100 km, 75 PS,

Gasanlage

14.995,-

Nissan X-Trail

08/05, 48.000 km, Leder,

Klima, Gasanlage

21.995,-

Ford Fiesta

09/05, 22.000 km, Klima, Navi, Diesel, 1. Hand

9.850,-

Nissan Micra

06/04, 45.500 km, Klima,

1. Hand, Diesel

6.995,-

Kia Picanto

05/05, 25.000 km, Klima, Zentralverriegelung, 5-trg.,

1. Hand

7.995,-

Lancia Y

03/06, 22.000 km, Alufelgen, tiefer, Klima, 1. Hand, 3-trg.

9.450,- Alfa Spider

Last Edizione 2.0

Benziner, 05/05, rot, 5.000 km,

Vorführwagen

21.995,-

Alfa Brera Sky View

7.000 km, 02/07, Leder,

20“ Alufelgen

28.995,-

Alfa 147

5-trg., Tageszulassung 06/07,

100 km, Klima

16.995,-

Chrysler 300 C Touring 3,0 CRD Navi/Vollausst.

EZ 12/05, Brilliant schwarz-metallic, HU+AU neu, 65.000 km, 160 kW/218 PS, Diesel, 5 Türen, Leder, Automatik, 4 Airbags, ABS, Alarmanlage, Alufelgen, Bordcomputer, Einparkhilfe, ESP, Fensterheber el., Klimaautomatik, Navigationssystem, Nebelschein- werfer, Radio mit CD, Rückspiegel el., Euro 4, Glasschiebedach el., Servolenkung, Sitz- heizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Xenon-Scheinwerfer, Zentral-

verriegelung. Sonderfinanzierung möglich, eff. Jahreszins ab 5,99%

27.900,-

Mwst. ausweisbar

Volvo S 60 2,4 Automatik

EZ 03/05, Limousine, schwarz, HU+AU neu, 11.000 km, 103 kW/140 PS, Benziner, 4 Türen, Teilleder, Automatik, 4 Airbags, ABS, Alufelgen, Bordcomputer, Einparkhilfe, ESP, Fensterheber el., Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio mit CD, Rückspiegel el., Euro 4, Servolenkung, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentral-

verriegelung. Sonderfinanzierung möglich, eff. Jahreszins ab 5,99%

17.900,-

Mwst. ausweisbar

Chrysler PT-Cruiser Cabrio Limited 2,4

EZ 04/07, schwarz, HU+AU 04/10, 9.900 km, 105 kW/143 PS, Benziner, 3 Türen, Leder, 5-Gang, ABS, Alarmanlage, Alufelgen, Bordcomputer, Doppelairbag, Radio mit CD, Fensterheber el., Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Rückspiegel el., Euro 4, Servo- lenkung, Sitzheiz., Tempomat, Verdecktyp: Softtop, Wegfahrsperre,

Zentralverriegelung.Sonderfinanzierung möglich, eff. Jahreszins ab 5,99%

17.500,-

Mwst. ausweisbar

BMW Z4 Cabrio 2,5 Navi/Leder/Xenon

EZ 05/03, silber-metallic, HU+AU neu, 20.000 km, 141 kW/192 PS, Benziner, 2 Türen, Leder, Handschaltung, ABS, Alufelgen, Bordcomputer, Breitreifen, Doppelairbag, Ein- parkhilfe, ESP, Fensterheber el., Klimaautomatik, Navigationssystem, Nebelschein- werfer, Radio/CD-Wechsler, Rückspiegel el., Euro 4, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Verdecktyp: Softtop, Wegfahrsperre, Xenon-Scheinwerfer, Zentralverriegelung. Sonderfinanzierung möglich, eff. Jahreszins ab 5,99%

20.900,-

Mwst. ausweisbar

Ständig gute Gebrauchtwagen

verschiedener Fabrikate beim Autohaus Pimingstorfer

RENAULT- Vertragshändler

Neu- und Gebrauchtwagen

Marienbaumer Str. 65 47665 Sonsbeck/Labbeck

Telefon 0 28 01 / 2810

AUTOHAUS Schneider GmbH

Vertragshändler Gewerbering 62 · 47623 Kevelaer Telefon (02832) 3875 · Telefax (02832) 36 59

Internet: www.planet-honda.de Nissan Micra 1.2 Season

28.820 km, 48 kW (65 PS), EZ 04/06, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el.

Fensterheber, ABS, Garantie, MwSt. ausweisbar...

7.990,-

Mazda 323 F 1.4 Comfort

76.500 km, 54 kW (73 PS), EZ 02/99, Klima, Anhängerkupplung, Zentralverriegelung, ABS...

4.999,-

Hyundai Accent 1.4 GL

10.930 km, 71 kW (97 PS), EZ 09/06, Klima, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, ABS,

Garantie, Radio-CD...

19.990,-

Honda Civic 1.7 CTDI LS

108.600 km, 74 kW (101 PS), EZ 10/02, Klima, Anhängerkupplung,

Zentralverriegelung, ABS...

7.990,-

Honda Civic 1,4i LM Navi

13.293 km, 66 kW (90 PS), EZ 08(05, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, ABS,

Navi, Garantie...

12.990,-

Honda Civic 1.4i LS

67.789 km, 66 kW (90 PS), EZ 12/03, leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, el. Fensterheber,

ABS, Radio-CD...

9.990,-

Honda Accord, 2.0i Sport

19.700 km, 114 kW (155 PS), EZ 11/03, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, el. Fensterheber,

ABS, Radio-CD...

15.990,-

Riesenauswahl

JungeSterne

Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie von der großen Fahrzeugauswahl und den besonders attraktiven Preisen unserer Geschäfts-

& Jahreswagen von Mercedes-Benz.

Geschäftswagen:

CLK 200 K, Ez. 04/08, 2.999 km, cu- banitsilber, Automatik, CD-Wechsler, COMAND-Navi, LM-Felgen, Parktro- nic, Sitzheizung, uvm. *Ò C 220 CDI Elegance, Ez. 09/07, 18.374 km, palladiumsilber, Automatik, THER- MATIC, Sitzheizung, PARKTRONIC, AHK, Partikelfilter, uvm. *Ò Jahreswagen:

$ , Ez. 08/07, 27.847 km, komet- grau, Audio 50 APS, Licht- und Sichtpa- ket, Regensensor, Klima, Stoff schwarz, uvm. *Ò B 150, Ez. 10/07, 8.430 km, atollblau, Lamellenschiebedach, Sportpaket, Sitzheizung, Stoff schwarz, Radio/CD, uvm. *Ò

*MwSt. ausweisbar

Der freundliche Stern in Ihrer Nähe.

+RWOLQH ZZZKHUEUDQGGH :LUZROOHQVLHDOOH

:LUNDXIHQ*HEUDXFKWIDKU]HXJH DOOHU)DEULNDWH

PEUGEOT SERVICEPARTNER MIT VERMITTLUNGSRECHT 46509 Xanten-Marienbaum · Kalkarer Straße 117 · Tel.: 02804/8770

Top-Gebrauchte zu Top-Preisen

Inklusive Zulassung und Gebrauchtwagen-Garantie 206 CC, Platinum,

Automatik

EZ 06/04, 30.216 km, 80 kW, dkl.-blau-met., Leder beige, Sitzheizung.,

Klimaautomatik, CD/Radio

12.999,- e

307 CC, 2.0 l, Sport 180

EZ 07/05, 57.840 km, 130 kW, silber-met., Leder

schwarz, Audioanlage, Bordcomputer, LM-Felgen, Klimaautom.,

mit Gasanlage

19.999,- e

307 BREAK HDi 110

EZ 8.9.2003, 141.000 km, 79 kW,

blau-met., Klima

8.999,- e

307 SW HDi 110

EZ 20.9.2002, 121.000 km,

80 kW, grünmet., Radio- anlage, Rußpartikelfilter,

Klima, AHK

8.999,- e

Autofachhändler vor Ort bieten Kunden Vorteile

Folgenschwere Fehlgriffe können so vermieden werden

Die meisten Erstkäufer ent- scheiden sich für einen günsti- gen Gebrauchten, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, da man meistens beim ersten Auto noch keine großen Sprünge machen kann.

Das Risiko, in den unteren Preisklassen ein Fahrzeug mit Mängeln zu erwischen, ist aller- dings hoch.Vor allem beim Kauf von Privat können sich schein- bare Schnäppchen später als fol- genschwere Fehlgriffe erweisen.

Mehr Sicherheit gewährt daher in der Regel der Kauf beim Händler. Einige Automobilher- steller haben spezielle

Gebrauchtwagenprogramme aufgelegt, mit denen besonders günstige Fahrzeuge vertrieben werden. Bei den Ford-Händlern werden Autos unter 5000 Euro zum Beispiel über ein bestimm- tes Programm angeboten. Die angebotenen Fahrzeuge haben einen sorgfältigen Technik- Check absolviert; auch Haupt- und Abgasuntersuchung wer- den vor dem Verkauf frisch erle- digt. Einen gewissen Schutz vor unerwarteten Folgekosten bietet wie bei jedem Kauf beim Händ- ler die gesetzliche Sachmängel- haftung. Sie gilt für ein Jahr; tritt ein Mangel erst nach sechs

Monaten auf, muss allerdings der Käufer nachweisen, dass er schon beim Kauf vorgelegen hat.

Für viele dieser Fahrzeuge ist zudem eine Gebrauchtwagen- Garantie mit Mobilitätshilfe für ein Jahr erhältlich, sofern das Auto nicht älter als zwölf Jahre ist.

Gekauft werden sollte aber beim örtlichen Betrieb um die Ecke: Kommt es doch einmal zu Schwierigkeiten, ist der Weg zur vertrauten Werkstatt nicht weit.

Und das gilt nicht nur für beson- ders günstige Gebrauchte, son- dern für alle Autos aus zweiter Hand.

Viele Wege führen zum Gebrauchtwagen, einige sogar direkt zum erhofften Traumauto.

Foto: dpp

Der Kauf eines Gebrauchten bereitet vielen Menschen ein Gefühl der Angst. Denn sie haben das Gefühl, die sprich- wörtliche Katze im Sack zu kaufen. Dabei geht es auch um eine ganze Menge Geld, denn durchschnittlich gibt der Bun- desbürger über 8.000 Euro für ein Fahrzeug mit mindestens einem Vorbesitzer aus. Eine stolze Summe.

Für die Besichtigung und Pro- befahrt des Gebrauchten gilt es ausreichend Zeit einzuplanen.

Und gutes Wetter. Denn Regen kann jeden Lackfehler, jede klei- ne Delle gnädig verdecken, die Entlarvung eines verdeckten Unfallschadens unmöglich machen.

Doch genau darauf kommt es an. Und auf die Probefahrt.

Damit ist nicht nur ein bisschen herumrollen in der Einfahrt

gemeint, sondern eine Strecke von mehreren Kilometern, wenn möglich auch mit einem Stück Autobahn.Manche Defekte an Rädern, Reifen oder Stoßdämp- fern offenbaren sich erst bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h.

Radio und Handy sollten während der Probefahrt ausge- schaltet werden, schließlich muss sich der Käufer am Steu- er voll konzentrieren, alle Funk- tionen ausprobieren und Geräu- sche richtig einordnen. Len- kung, Kupplung und Schaltung müssen problemlos funktionie- ren.

Auf gerader Straße darf der Wagen nicht zur Seite ziehen, auch beim Bremsen muss er sau- ber in der Spur bleiben. Erst wenn die Probefahrt ohne Pro- bleme verläuft und auch die Preisverhandlungen zu einem für Käufer wie Verkäufer glei-

chermaßen akzeptablen Ergeb- nis führen, geht es an den Kauf- vertrag und ans Bezahlen. Es sollte stets ein schriftlicher Kauf- vertrag abgeschlossen werden, Muster gibt es im Schreibwa- renhandel oder im Internet. Der genaue Zeitpunkt der Übergabe muss auf dem Kaufvertrag ver- merkt werden. Für den Kauf von Privat gilt: Bargeld gegen Fahr- zeugbrief.

Gebrauchtwagenkäufe vom Privatmann sind aber immer mit einem gewissen Risiko ver- bunden. Denn nicht selten tre- ten nach dem Kauf Mängel auf, die bei der ersten Begutachtung übersehen wurden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wendet sich daher bei der Suche nach einem Gebrauchten besser an eine der vielen Fachwerkstätten oder Ver- tragshändler.

Erst prüfen, dann kaufen

Käufe von Privat sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden

Rutschpartien und Wasserschlachten.Beim Sommerfest in der Villa Kunterbunt durften die Junegn und Mädchen das ganze fröh-

liche Register ziehen.Das Kranenburger Kinderhaus hatte dazu ein buntes Programm zusammengestellt.Spielstände,Button-Maschi- ne und Hüpfburg wurden ebenso schnell belagert wie das Kasperle-Theater,die Schminkecke und die Rollbahn.Die Erwachsenen konn- ten sich währenddessen an der Kuchentheke bedienen oder ihr Glück bei einer Verlosung versuchen. NN-Fotos: Rüdiger Dehnen

Gottesdienst im Forstgarten

KLEVE. Im Rahmen der Forstgartenkonzerte wird am Sonntag, 22. Juni, um 15 Uhr, im Blumenhof der histori- schen Parkanlagen ein Gottes- dienst veranstaltet. Ausgerich- tet wird der Gottesdienst von Pfarre St. Marä Himmelfahrt.

Erste Hilfe: Das DRK veran- staltet eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaß- nahmen am Samstag, 21. Juni, im Lehrsaal des Rotkreuzzen- trums, Lindenallee 73. Der Lehr- gang beginnt um 8 Uhr und ist für Führerscheinbewerber geeig- net. Kosten: 20 Euro. Infos unter Telefon 02821/ 50840.

KURZ & KNAPP

(5)

Gartencenter - Gartengestaltung

Gewerbering 30 (an der B9, Gewerbegebiet Ost) Kevelaer, Telefon 02832/3770

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30-18.30 Uhr, Sa. 9.00-16.00 Uhr, So. 11.00-18.00 Uhr

Meisterbetrieb www.hagmansteiche.de

Rote Seerosen

Stück ab 4.95

Teichfolien

(Stärke 1 mm) in vielen Größen, direkt zum Mitnehmen vorrätig.

z.B. 1x1, 1x2, 2x2, 2x3, 2x4, 2x5, 2x6, 3x3, 3x4, 3x5, 3x6, 4x4, 4x5, 5x5, 5x6, 6x7, 7x8, 7x9, 7x10, 7x11, 8x8, 8x9, 8x10, 8x11, 8x12, 8x13, 8x14, 8x25, 9x9, 9x10, 9x11, 9x12, 9x13, 9x14, 10x10, 10x11, 10x12, 10x13, 10x14, 10x15, 10x16, 10x17, 10x18, 10x19, 10x25, 11x12, 12x13, 12x14, 12x15, 12x16, 12x17, 12x18, 12x19, 12x20, 12x25, 14x25

Teich- Teich- kescher kescher

ab

ab 5.95 5.95

Fadenalgenstopp

für 15.000 Liter Teichwasser

Stck. 14.90

Sauerstoffpumpen

zur Belüftung Ihres Teiches

(300 l/Std.) Stck. nur 24.65

Algenfresser

(Goldrotfedern), 8-12 cm

10 Stck. nur 17.50

Koi Karpfen

18-25 cm Stck. ab 19.90

Schöne bunte Shubunkies

10-12 cm Stck. ab 3.90

Breitbandmittel

Arzneimittel für Zierfi sche für verschiedene Teichgrößen vorrätig.

Zierkies

in vielen Farben und Größen vorrätig

Alles für den Gartenteich Alles für den Gartenteich

18. Mittwoch

Kleve:Offener Frauentreff der Familienbildungsstätte um 9 Uhr.

Kleve:Beratungszeit von 10 bis 12 beim Hafen der Hoffnung, Feldmannstege 2.

Kleve:Finanzamt Kleve stellt Ausbildung Diplom-Finanzwirt/

in um 15.30 Uhr im großen Sitzungssaal, 3.Etage, Emmeri- cher Straße 182, vor.

Kleve:Um 16 Uhr “Hartz-IV- Gespräch” der Selbsthilfe e.V.im Konferenzraum des Betreuungs- büros, Römerstraße 32.

Reichswalde:Zur Kirmes wird der Maienbaum auf dem Kirmes- platz aufgestellt, Treffen ist um 17 Uhr am Schützenhaus.

Kleve:Öffentliche Sitzung des Stadtrates beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Kleve:Die Mitglieder der AsF treffen sich um 18 Uhr im Turm Café, Kavariner Straße.

Kleve:Treffen der ADS-Selbsthil- fegruppe um 19.30 Uhr in der FBS, Regenbogen 4-6.

Kalkar:Mühlenstammtisch um 19.30 Uhr im Bruderschaft- und Gildenraum der Mühle.

Kleve:Führung zur Ausstellung

“B.C. Koekkoek: Zeichnungen” um 19.30 Uhr im B.C. Koekkoek-Haus.

Kleve:Treffen der Klever Schwu- lengruppe ab 20 Uhr im Cafe Hope, Regenbogen 14.

Appeldorn:Informationsabend für Eltern, deren Kinder in Appeldorn, Kehrum und Nieder- mörmter 2009 zur Erstkommuni- on gehen, um 20 Uhr im Pfarr- heim.

Kleve:Pfarrversammlung der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt um 20 Uhr im Kolpinghaus.

19. Donnerstag

Kleve:Rentenberatung bei der AOK, Hoffmannallee 61-65, nach telefonischer Terminvereinba- rung.

Donsbrüggen:Um 10.30 Uhr beginnt im Canisiushaus ein neuer Lern- und Spielgruppen- kurs.

Riswicker Bauernmarkt:Von 14 bis 18 Uhr im Landwirtschafts- zentrum Kellen.

Schneppenbaum:Um 17 Uhr Sitzung des Rates der Gemeinde Bedburg-Hau im Rathaus.

Kleve:Treffen der Frauen des Sozialverbandes VdK Ortsver- band Kleve um 14.30 Uhr im Kolpinghaus, Kolpingstraße 11.

Kleve:Im Maywald-Saal des Kreishauses beginnt um 16 Uhr die Sitzung des Kreistages des Kreises Kleve.

Kranenburg:SchülerInnen der Hanna-Heiber-Schule zeigen von 17 bis 19 Uhr im Pädagogischen Zentrum “Vertiefte Berufsorien- tierung”.

Bedburg-Hau:Um 15 Uhr Senioren-Werken im Pfarrheim für Senioren St. Markus.

Kalkar:Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtra- tes um 18 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus.

Kalkar:Informationsabend für Eltern, deren Kinder in Altkalkr und Kalkar 2009 zur Erstkom- munion gehen, um 20 Uhr im Gemeindezentrum.

Kranenburg:D-NL-Stammtisch um 20 Uhr im Nabu-Zentrum am Draisinen-Bahnhof.

20. Freitag

Bedburg-Hau:Anmeldeschluss für die Tagesfahrt am 8. August ins Bergische Land der Interes- sengemeinschaft Theater/Frei- zeit von St. Markus.

Kleve:Das Finanzamt Kleve bleibt heute geschlossen.

Rindern:DRK-Blutspendetermin von 16 bis 19.30 Uhr Joh.-Sebus- Grundschule, Hohe Straße 116.

Kalkar:Der Musikverein von Calcar e.V. lädt um 18 Uhr zum Schülerkonzert in die Pausenhal- les des Gymnasiums ein.

Rindern:Der Verein Hafen der Hoffnung e.V. lädt von 18 bis 19.30 Uhr zum Frauensport in der Sporthalle ein.

Kalkar:von 19 bis 21.45 Uhr Musikangebot im Musikraum des Jugendzentrum Am Bollwerk Materborn:Der FDP Ortsver- band Kleve lädt alle Mitglieder ab 19.30 Uhr in die Gaststätte Ratskrug, Dorfstraße 43, zum liberalen Stammtisch ein.

Kleve:Musikalische Sommer- nach der VHS um 20 Uhr in der Schwanenburg.

Kleve:Junge Theater von Theater im Fluss spielt um 20 Uhr auf der Naturbühne des Robin- sonspielplatzes, Nimweger Straße, Shakespeares “Sturm”.

Kleve:Literaturkreis des Freiherr- vom-Stein-Gymnaisum, Römer- straße 9, führt um 19 Uhr auf:

“Family-Idyll”.

21. Samstag

Kellen:Vater-Kind-Angebot von 8.30 bis 12.30 Uhr im Montessori- Kinderhaos.

Bedburg-Hau:Jugend-Fußball- turnier beim SV Bedburg-Hau beginnt um 9.30 Uhr.

Bedburg-Hau:Die Kandidaten der Freien Wähler Bedburg-Hau e.V. stehen von 10 bis 14 Uhr im Gemeindezentrum, Klosterplatz, für alle BürgerInnen zur Verfü- gung.

Kleve:Kinderworkshop im Museum Kurhaus Kleve:“Heute keine Kuh - Arbeiten in Ton” von 11 bis 13 Uhr.

Kranenburg:Sommerfest des St.-Johannes-Stiftes von11 bis 18 Uhr.

Kleve:Die Seniorenbegeg- nungsstätte Stiftskirche, Kapitel- straße 8, hat geöffnet.

Kleve:Ausstellung derSchüler der Konrad-Adenauer-Haupt- schule zur Arbeitsgemeinschaft

“vertiefte Berufsorientierung” um 11 Uhr.

Kleve:Stadtrundfahrt durch Kleve beginnt um11 Uhr ab Herzogstraße, gegenüber Touristinfo.

Rindern:Die Inline-Skating- Gruppe des SV Rindern trifft sich um 14 Uhr ab Sportplatz Wasser- burg.

Kranenburg:Museumsnacht von 14 bis 24 Uhr im Innenhof Museum Katharinenhof mit Rahmenprogramm.

Nütterden:Kleinkindergottes- dienst um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche.

Wissel:Das Tambourcorps Wissel feiert ab 18 Uhr sein 80-jähriges Bestehen. Um 20 Uhr mit den Livebands Recall und The scrambled egg.

Kleve:XOX-Theater, Briener Straße, präsentiert die Komödie

“Familienbande” um 20 Uhr.

Materborn:Mitgliederversamm- lung des Bürgerschützenverein Materborn 1924 e.V. um 16 Uhr im Parkhotel Schweizerhaus.

Kalkar:Fiesta Brasiliana zur Mittsommernacht ab 21 Uhr im Wunderland Kalkar.

22. Sonntag

Neulouisendorf:Gottesdienst in der Ev. Kirche um 9.30 Uhr.

Bedburg-Hau:Jugend-Fußball- turnier beim SV Bedburg-Hau ab 10 Uhr.

Schneppenbaum:Kindertrödel- markt ab 10 Uhr an der Grund- schule.

Kleve:Nach dem Familiengott- esdienst um 10 Uhr in der Versöhnungkirche beginnt das

“Fest für Alle” rund um die Kirche.

Louisendorf:Kinder- und Sommerfest der FF Louisendorf beginnt um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz.

Kleve:Gottesdienst im Forstgar- ten, Tiergartenstraße, um 15 Uhr.

Kalkar:Um 10.45 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Ev.

Kirche.

Kalkar:Sommerfest im Kinder- garten Eulenspiegel, Tillerstraße 8, ab 11 Uhr.

Kellen:Sommerfest im Natur- park Kellen beginnt mit Früh- schoppen ab 11 Uhr, um 15 Uhr Akkordeonmusik.

offene Gärten im Kleverland von 11 bis 17 Uhr:

Schneppenbaum:Garten Klaus Bender, Manfred Lucenz, Mühlen- straße 6

Hau:Familie Wolfgang Frische, Waldstraße 54.

Rindern:Familie Schneider- Maessen, Spyckstraße 193.

Bedburg-Hau:Park und Garten Museum Schloss Moyland Keeken:Kindersommerfest um 14 Uhr auf dem Schützenplatz, Düffelgaustraße.

Kellen:Tag der Kellener Vereine von 14 bis 18 Uhr im Schützen- haus/Vereinshaus.

Kleve:Schwanenburgführung um 14.30 Uhr ab Portal zum Innenhof.

Kranenburg:Öffentliches Konzert mit dem Frauenchor Vivo aus Kaarst von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Seniorenresi- denz.

Reichswalde:Nordic-Walking alternativ Jogging mit Berg- freunde Kleverland um 19 Uhr ab Parkplatz Reichswald, Treppkes- weg.

23. Montag

Kleve:Der Klever-Skater-Treff trifft sich um 18 Uhr am Park- platz bei AllroundSports, direkt am Kino.

Kleve:Literaturkreis des Freiherr- vom-Stein-Gymnaisum, Römer- straße 9, führt um 19 Uhr auf:

“Family-Idyll“

24. S Dienstag

J

xx.

Donsbrüggen:Die Radsportab- teilung des SV 06 Donsbrüggen absolviert ihr Lauftraining im Forstgarten um 19 Uhr. Treff Parkplatz Wasserburgerallee.

DPWV-Geschäftsstelle:Die Guttempler-Gesprächsgruppe trifft sich 19.30 Uhr, Emmericher- straße 109.

Goch/Kleve:Clubabend der Eisenbahnfreunde, Nordring 46, ab 20 Uhr.

Konzert in der Schule.

Der Musik Verein von Calcar lädt am Freitag, 20. Juni, um 18 Uhr zum Schülerkonzert in die Pausenhalle des Gymnasiums Kalkar ein.Das Programm wird gestaltet von den Schülern,die derzeit ihre Ausbildung erhalten.Wer selber einmal ein Instrument erlernen möchte,kann sich hier über die musikalische Ausbildungsarbeit informieren. Im Anschluss bietet sich dem Besu- cher die Gelegenheit, verschiedene Instrumente einmal selber auszuprobieren. Der Eintritt ist frei.

Jugend kickt in Bedburg-Hau

BEDBURG-HAU. Als Sai- sonabschluss richtet der SV Bed- burg-Hau am 21. und 22. Juni ein Jugend-Fußballturnier aus.

An diesem Turnier nehmen über 80 Jugendmannschaften ange- fangen von den Bambinis bis zu den B-Junioren teil. Am Sams- tag spielen ab 9.30 Uhr die C- Junioren, ab 14 Uhr die D-Juni- oren, den Abschluss bilden die B-Junioren ab 18 Uhr. Die Bam- binis (ab 10 Uhr), die F-Junio- ren (ab 9.30 Uhr) und die E- Junioren (ab 14 Uhr) schließen das Turnier am Sonntag ab. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Darüber hinaus findet am Sonntag eine Tombola mit attraktiven Gewinnen statt.

Sommerfest im Naturpark

KELLEN.Auch in diesem Jahr richtet der Vorstand des Natur- parks Kellen sein traditionelles Sommerfest aus. Alle Mitglie- der, Freunde und Gönner sind am kommenden Sonntag, 22.

Juni, eingeladen, daran teilzu- nehmen.

Los geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Neben Köstlichem vom Grill und kühlen Getränken können sich die Besucher am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen erfreu- en. Auch in diesem Jahr wird eine Tombola mit vielen attrak- tiven Preisen durchgeführt. Ab 15 Uhr sorgen Akkordeonklän- ge für Stimmung - ansonsten liegt die musikalische Unter- haltung in den bewährten Hän- den von Rudi Wolf. Die kleinen Gäste können ihre Ausdauer auf der Hüpfburg beweisen und am

„Glücksrad“ schöne Preise

gewinnen. Auch für Rollstuhl-

fahrer und Schwerbehinderte

stehen freiwillige Helfer zur Ver-

fügung, damit auch dieser Per-

sonenkreis aktiv am Fest teil-

nehmen kann.

(6)

DANKE!

Sagen wir unserer Beziehungsbeschleunigerin.

Endlich kann ich mit meiner Frau meine Träume leben.

Das Jahr 2006 hat mir gezeigt, wie tief man abrutschen kann.

Nichts kann uns trennen!

Lieber Kolibri,

du bist das Wichtigste in meinem Leben.

Lass mich dein Herz wieder berühren.

Stefan

Herbert Brachmann

* 12. Juli 1936

† 15. April 2008

Eine Stimme, die so vertraut war, schweigt!

Ein Mensch, der uns mit soviel Liebe umsorgt hat, ist nicht mehr.

Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

In stillem Gedenken an unseren lieben Verstorbenen möchten wir allen danken, die ihn auf seinem letzten Weg begleite- ten, ihn durch Kränze, Blumen und Spen- den ehrten und uns durch Wort und Schrift ihre Anteilnahme bekundeten.

Luise Brachmann

Wolfgang und Regina Brachmann mit Jens und Jules Henrik

Kerken, im Juni 2008

Familienanzeigen

Die standesamtliche Trauung ist am 20.6.2008 und die kirchliche Trauung findet am 21.6.2008, um 15 Uhr,

in der Heilig-Geist-Kirche in Geldern statt.

Hendrik

van Meegen Sabine Coumans

&

Zu Dritt fanden wir es auch sehr nett, doch erst zu Viert sind wir komplett.

Sarah ist heute nicht mehr allein, stolz begrüßt Sie Ihr Schwesterlein

Sophie

5.6.2008 · 9.47 Uhr · 3.570 g · 50 cm

Mit ihr freuen sich die glücklichen Eltern

Wolfgang & Kathrin Hoffmann Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke anlässlich meines 80.Geburtstages.

Sibille Bongers

Sonsbeck, im Juni 2008 8

8 8

8

Abi 2008

Liebe Sabrina

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem bestandenen Abitur sowie zum erfolgreichen Abschluss zur Freizeitsportleiterin.

Für die Zukunft alles Gute wünschen Dir Deine Patentante Martina und Jörg

Hochzeit & Taufe - zwei Anlässe - ein Fest Wir krönen unser Familienglück mit einer Traufe!

Manuela Björn

van de Kamer geb. Strey van de Kamer

Kira Celine

Am 20.06.2008 um 16:00 Uhr läuten für uns die Kirchenglocken in der Alpener Pfarrkirche St. Ulrich.

Für die vielen Glückwünsche und Geschenke anlässlich meiner

1. heiligen Kommunion möchte ich mich auch im Namen meiner Eltern herzlich bedanken.

Maren Loffeld

Kevelaer, im Mai 2008

Gestern noch ein kleiner Hosen...

heute ein Gärtnermeister.

Wir gratulieren dir herzlichst zur bestandenen Prüfung und wünschen dir, Bastian, viel Erfolg.

Deine Lieblingstante Sabine und deine Oma

Familienanzeigen

„Gestalte deine eigene Briefmarke,so wie Hundertwasser!“ Unter diesem Motto stand der Mal-

wettbewerb für die Klever Grundschulen, von denen nun 40 Werke zur Prämierung anstanden.„Ich bin begeistert von der Ideenvielfalt der Kinder“,erklärte Bürgermeister Theo Brauer.Beeindruckt zeig- ten sich auch Aussteller Georg Friedrichs (Mitte) und Stephan Derks (l.) vom städtischen Kulturamt.

NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KELLEN.„Schön ist die Welt“

unter diesem Motto steht die Tageserholung „Urlaub ohne Kofferpacken“ für ältere Men- schen vom 28. Juli bis 1. August im evangelischen Gemeinde- zentrum in Kellen.

Ehrenamtlich Mitarbeitende der katholischen Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit und der evangelischen Kirchengemeinde Kleve gestalten diese fünf Tage.

Die Teilnehmenden werden

morgens zu Hause abgeholt und verbringen gemeinsam den Tag.

Frühstück, Sitzgymnastik, Pro- gramm, Mittagessen und Mit- tagsruhe sowie Kaffeetrinken sind wesentliche Punkte in die- ser Woche. Gegen 17 Uhr erfolgt die Heimfahrt. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Die Teilnahme- zahl ist begrenzt - schnell anmel- den bei Heinz Voetmann, 02821/

92994 oder Pfarrer Rohländer, 02821/ 98968.

Gartenarbeit ist keine Strafe

KEVELAER. Marlene Lorenz liebt ihre Heimatstadt Kevela- er, in der sie seit einem halben Jahrhundert lebt. Das NN-Ge- burtstagskind der Woche feiert sein 50. Wiegenfest gemeinsam mit dem ältesten Sohn, der mor- gen 20 Jahre jung wird und der- zeit seinen Grundwehrdienst in Thüringen ableistet.

„Mir gefällt die Landschaft am Niederrhein sehr gut“, so die dreifache Mutter. Tochter Elena ist mit 15 Jahren die jüngste im Geschwistertrio. NN-Leser schätzen sie als verlässliche Botin der Niederrhein Nachrichten.

Ihren runden Geburtstag wird sie im Kreis von 70 Gratu- lanten gemeinsam mit ihrem Ältesten feiern. „Wir hoffen auf schönes Wetter. Vielleicht haben wir ja Glück.“

Marlene Lorenz wird 50.

NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Neues, alte Kreuz aus Eichenholz hängt wieder

Im Südschiff der Kranenburger St. Peter und Paul Kirche zu finden

KRANENBURG. Seit dem 6.

Juni, dem Fest des Heiligen Norbert von Xanten, der um 1080 in Gennep geboren wurde, hängt über dem Zele- brationsaltar in der Werktags- kirche, im Südschiff ein Kreuz aus Eichenholz aus dem 15.

Jahrhundert. Der Künstler ist unbekannt. Der Niederrhein könnte seine Herkunftsregion sein. Bis zum Schwelbrand im St. Johannes Stift hing es dort wenig beachtet und wenig geschätzt.

Der Korpus ist aus Eichen- holz. Der Künstler hat in expres- siver Manier im Stil der Gotik die Zeit nach dem Tode des Herrn dargestellt. Mit geöffne- tem Mund hängt Jesus mit vor- gewölbtem Brustkorb und ein- gezogener Magengegend am Kreuz.

Die Kreuzbalken laufen in Vierpassrosetten mit den übli- chen Symbolen der Evangeli- sten aus. Sie alle berichten in

ihrer Passionsgeschichte vom Leiden und Sterben des Herrn.

Die Darstellung ist ein Dreina- geltypus. War das Kreuz der Rest eines Kalvarienberges, der im Mittelalter auf dem Lettner stand? Die Assistenzfiguren von Maria und Johannes fehlen. Im Haupt ist eine nicht geöffnete Bohrung, hinter der Reliquien oder vielleicht sogar eine Urkun- de verborgen sein können.

Das Kreuz aus Eichenholz ist eine Bereicherung für die an Kunstwerken reiche Kranen- burger Pfarrkirche. Über dem Werktagsaltar hängt das Kreuz.

Hier wird täglich das Kreuzes- opfer Jesu Christ gegenwärtig.

Der Altar ist nicht nur ein Abendmahlstisch, sondern auch der Berg Golgatha.

In dem Gewölbe über dem Kreuz ist in dem Schlussstein der Weltenherr dargestellt. Chri- stus, der am Kreuz dem Vater gehorsam war, ist nun zu seiner Rechten erhöht.

Das Kreuz aus Eichenholz hängt jetzt in St. Peter und Paul Kirche.

NN-Foto: RDehnen

KURZ UND KNAPP

„Schön ist die Welt“

Urlaub ohne Kofferpacken in Kellen

Schützen tagen: Der Bürger- schützenverein Materborn 1924 führt am kommenden Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr eine Mit- gliederversammlung im Park- hotel Schweizerhaus durch. Als wichtiger Punkt steht die Vor- bereitung des diesjährigen Schützenfestes auf der Tages- ordnung. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Letztes Geleit: Das Elferrats-

mitglied der Karnevalsgesell-

schaft Fidelitas Materborn Horst

Kempen ist nach langer schwe-

rer Krankheit verstorben. Die

Mitglieder der Fidelitas treffen

sich deshalb am Freitag, 20. Juni,

um 10.45 Uhr zur Messe und

anschließender Beerdigung an

der Christus-König-Kirche. Um

rege Teilnahme wird gebeten.

(7)

+++ Sommer Spar Woche bis zum 21.06.2008 +++ Sommer Spar Woche bis zum 21.06.2008 +++

+++ Sommer Spar Coupon +++

+

Gegen Vorlage dieses Coupons erhalten Sie auf einen Artikel Ihrer W ahl* 20% Rabatt.

Nur ein 20% Coupon pro Person/Haushalt. Gültig nur bis zum 21.06.2008.

auf einen Artikel Ihrer Wahl! *

*Ausgenommen Artikel aus unserer aktuellen W

erbung

und bereits reduzierte W are, sowie W are von Kettler

HKS, Metabo und Makita. Gültig nur bei Neukauf. Rabattaktionen nicht miteinander kombinierbar

.

*Ausgenommen Artikel aus unserer aktuellen W

erbung

und bereits reduzierte W are, sowie W are von Kettler

HKS, Metabo und Makita. Gültig nur bei Neukauf. Rabattaktionen nicht miteinander kombinierbar

.

+++ Sommer Spar Coupon +++

und bere HKS, Metabo und Makita. Gültig nur be Rabattaktionen nicht miteinander kom

Gegen Vorlage dieses Coupons erhalten Sie auf einen Artikel Ihrer W ahl* 15% Rabatt.

Nur ein 15% Coupon pro Person/Haushalt. Gültig nur bis zum 21.06.2008.

auf einen Artikel Ihrer Wahl! * auf einen Artikel Ihrer Wahl! *

Gegen Vorlage dieses Coupons erhalten Sie auf einen Artikel Ihrer W ahl 10% Rabatt.

Nur ein 10% Coupon pro Person/Haushalt. Gültig nur bis zum 21.06.2008.

+++ Sommer Spar Coupon on ++

*Ausgenommen Artikel aus unserer aktuellen W

erbung

und bereits reduzierte W are, sowie W are von Kettler

HKS, Metabo und Makita. Gültig nur bei Neukauf. Rabattaktionen nicht miteinander kombinierbar

.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mo. - Fr. 9.00 - 19.00 Uhr Sa. 9.00 - 18.00 Uhr

06 20 06..20

Große

Sommer Spar Woche

po po

mbinierb

+++ pa

ei Neuk mbinierb

par po

Kempen - Otto-Schott-Str. 8 Kevelaer - Gewerbering 12

nur noch bis Samstag!

"XXXHJFTFOQBSUOFSEF

Mo–Fr 10–19, Sa 10–18 Uhr www.dassbach-kuechen.de

RABATTOFFENSIVE

IM KÜCHEN WERKSVERKAUF

Krefeld· Niedieckstraße 42 im Gewerbegebiet Mevissenstraße · Telefon 02151/56963-0 Haan · Landstraße 31 im Industriepark Haan-Ost · Telefon 02129/5659-20 Köln-Marsdorf· Max-Planck-Str. 21 im Gewerbegebiet Marsdorf · Telefon 02234 /96495-6

Dassbach Küchenwerk

Bis zum 30.06.200 8

auf alle K üchen

Golferlebnistag in Moyland

Putten auf der Driving Range, Trickgolfshow und Einsteigerturniere

BEDBURG-HAU. „Ein Tag der offenen Tür - das trifft es nicht“, sagt Nigel Whittaker, seines Zeichens seit dem 1. Juni neuer Golfdirektor beim Golf- park Moyland, und fährt fort:

„Wir nennen es ‘Golferlebnis- tag und mehr’, denn es passiert jede Menge. Mit Kommen und Gucken ist es nicht getan.“

Jedenfalls sollten alle, die den Golfsport näher kennenlernen möchten, am Samstag zwi- schen 10 Uhr und 17.30 Uhr mal beim Golfpark vorbei- schauen.

Die Veranstalter haben sich einiges einfallen lassen. Aus- gangspunkt für den laut Whit- taker recht kurzfristig anbe- raumten Erlebnistag ist eine Investition. Rund 300.000 Euro hat der Club in einen komplett neuen Maschinenpark investiert.

Der soll jetzt hergezeigt werden - aber: Das ist natürlich längst nicht alles, denn es geht in erster Linie ums Golfen.

Jeder Gast soll nicht nur Gucken, sondern vor allem testen: Zum Beispiel das Put- ting. Das Putten ist das Einlo- chen des Balles. Eigens dazu wird es ein Puttinturnier für die Gäste geben, bei dem als Preise unter anderem 10-stündige Schnup- perkurse im Wert von 500 Euro zu gewinnen sind. „Natürlich

stehen den ganzen Tag über pro- fessionelle Golflehrer zur Ver- fügung“, erklärt Whittaker. Und die Gäste sollen nicht nur „put- ten“. Zusammen mit erfahrenen Golfern werden drei Bahnen gespielt.

„Angeboten werden aber auch Rundfahrten mit Buggies über den Platz. So ergeben sich Ein- blicke, die sonst nur den Mit- gliedern gewährt sind“, so Whit- taker, der es als eine der wich- tigen Aufgaben sieht, Golf als Breitensport zu etablieren. Zu diesem Zweck hat der Club ein völlig neues Beitragssystem ent- wickelt. Golf für den kleinen Geldbeutel. „Unser Ziel ist es, dass der Golf wie in anderen europäischen Ländern ein Brei- tensport. Dabei richten wir uns speziell auch an Familien“, erklärt der Chef. Kinder bis zu zwölf Jahren zahlen keinen Bei- trage, Jugendliche bis 18 Jahren 72 Euro im Jahr.„Natürlich kön- nen sich unsere Gäste über all das auch am Samstag informie- ren.“ Eines der Highlights am Erlebnistag wird der Auftritt des Trickgolfers Joost Hage sein.

„Der Mann hat einiges zu bie- ten“, macht Whittaker Appetit auf die Show. Hage schlägt Bälle aus den unmöglichsten Positio- nen, er schlägt mit verbunde- nen Augen oder mit einem ela-

stischen Schläger.„Es ist einfach unglaublich, was der Mann drauf hat“, begeistert sich Whit- taker. Die Trickgolfshow gibt es zwischen 13 und 14 Uhr.

Natürlich ist mit Schmink- stand und Hüpfburg auch an die Kleinen gedacht und es gibt - die EM lässt grüßen - sogar eine Torwand, wo mit ganz nor- malen Fußbällen gearbeitet wird.

„Alle, die sich für Sport in der freien Natur begeistern können, die eine gemeinschaftliche Frei- zeitgestaltung mögen, die sport- liche Ambitionen haben oder die, die einfach nur nette Men- schen kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen“, lädt der Golfdirektor ein.„Es ist mitt- lerweile durchaus realistisch, ganz normal zu golfen, ohne ein Vermögen auf den Tisch legen zu müssen, wie es früher ein- mal war und wie es in manchen antiquierten Clubs heute noch ist. Wir wollen modern, frisch und an den Mitgliedern orien- tiert sein.“

Den Maschinenpark können sich die Besucher am Samstag auch ansehen und manche der Maschinen selbst bedienen - unter Anleitung natürlich. Wer weiß: Vielleicht wird dann man- cher Vati Rasenmäher-Fan.

Heiner Frost

Einsatz bei Feuerwehr und alten Menschen

Realschüler zeigen freiwilliges Engagement

KLEVE. Unter dem Motto

„Ausprobieren-Neues ent- decken-Spaß haben“ engagie- ren sich zurzeit 22 Schülerin- nen und ein Schüler aus der Realschule der Klassen 9 in ver- schiedenen Bereichen freiwil- ligen Engagement.

Diese Möglichkeiten wurden durch ein Projekt des Freiwilli- genzentrums Kleverland eröff- net. „Wir haben in allen Schul- klassen der 9. Jahrgangsstufe das Thema Ehrenamt und freiwilli- ges Engagement sowie die Arbeit des Zentrums kurz vorgestellt“, erklären Theo Knips, Lex Ho-

genbosch und Norbert Gerding vom Freiwilligenzentrum.„An- schließend wurden verschiede- ne Möglichkeiten aufgezeigt.

Wir freuen uns über die über- raschende gute Resonanz.“

Seit einigen Wochen sind sie jeweils einmal in der Woche für zwei Stunden in Organisatio- nen wie Kindergärten, Alten- heimen, Klever Tiergarten und Freiwillige Feuerwehr aktiv und finden bei den Kindern und alten Menschen, sowie bei den Mitarbeitern dieser Einrichtun- gen ein gutes Echo. Das Projekt endet - vorläufig - am Freitag.

Frederic Bohn, Schüler der Realschule Kleve beim freiwilli-

gen Engagement Feuerwehr .

Die Kids setzten noch einen drauf:Im ersten Halbjahr erreich-

ten diese Schüler der Klasse 3a, der Willibrordschule Kellen, das Sportabzeichen in Bronze.Im zweiten Halbjahr konnten sie sich jetzt noch steigern und das Sportabzeichen in Silber unter der Leitung von Walter Rupolka (VfL Merkur) und der Klassenlehrerin erzielen.

KLEVE. Das Junge Theater vom Theater im Fluss spielt Shakespeares „Sturm“ zum letzten Mal am 20. Juni um 20 Uhr. Die Naturbühne des Robinsonspielplatzes an der Nimweger Straße dient dabei als Kulisse.

Die elfköpfige Gruppe bear- beitete den klassischen Text, ohne den Inhalt zu verändern.

Der Zauberer Prospero, gestürz- ter Herzog von Mailand, lebt mit seiner Tochter Miranda auf

einer wundersamen Insel. Dort regiert er mit seinen Künsten die Naturgeister.

„Der Sturm“ gilt als Shakes- peares letztes Theaterstück. Das Junge Theater unter Regie von Harald Kleinecke kehrt den lebendigen Charakter des Stückes heraus. Die Karten kosten neun, ermäßigt fünf Euro (Kinder des Robinsonspielplat- zes frei). Infos/ Vorverkauf an der Ackerstraße 50- 56, Telefon 02821/ 979379.

Gestrandet: „Sturm“ auf dem Robinsonspielplatz

Junges Theater spielt Shakespeares „Sturm“

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Gemeinsam widmen sich die Teilnehmenden den Farbwelten in den Werken von Max Ernst, Jackson Pollock und vielen anderen spannenden Künstlerinnen und

Mehr Raum für Jugen- daktivitäten ist eine weitere For- derung der Klever SPD.„Jugend- arbeit darf nicht als Pflichtauf- gabe, sondern muss als Investi- tion in die Zukunft gesehen

GAESDONCK. Die Gaes- doncker Kunstschule bietet zusammenmit der Beratungs- stelle für Begabtenförderung einen künstlerischen Workshop für junge Kreative an. Unter der Leitung

Das Kleve Marketing, der Klevische Verein für Kultur und Geschichte, das Stadtarchiv und die Volkshochschule Kleve als Organisatoren der Veranstal- tungsreihe haben jetzt

Wer sich je- doch im Konzert, in der Oper oder auch beim Jazz im Pu- blikum umblickt, der fragt sich, wer von den Anwesenden in 20 oder 30 Jahren noch dabei sein wird.. Bei

lieben, humorvollen Partner, um das Leben wieder zu zweit zu genießen. Sie reist gern, ist gern draußen in der Natur und liebt ihren Garten. Sie mag ihren kleinen Garten, die

Wenn aber der Arbeitgeber den Arbeitneh- mer dazu auffordert, die Apotheke komplett zu reinigen, also zum Beispiel die Fenster oder gar die Toilette zu putzen, dann kann man die

Ein Haushalt am Rande des Möglichen Seite 3 OB Staab: »Hochgradige Verunsicherung« Seite 3 Wertgrenzen für Ausschüsse bleiben bestehen Seite 3 Letzte Sonderausstellung von