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Archiv "Fettinfusionen bei schwerkranken Patienten problematisch" (15.04.1983)

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Zur Fortbildung Aktuelle Medizin

Belastung von Koronarpatienten

ja, wann eine solche zunächst rein adaptative Herzvergrößerung in ei- ne pathologische Herzvergröße- rung übergeht, denn das kritische Herzgewicht bei Postinfarktpa- tienten ist niedriger anzusetzen als bei Gesunden. Demgegenüber ist bei einem vernünftigen Trai- ning unter Beachtung der Kon- traindikationen die Grenze zwi- schen Gesundheit und Risiko we- niger unscharf und bleibt über- schaubar.

Literatur

Berg, A.; Keul, J.; Stippig, L.; Stippig, J.; Hu- ber, G.: Effekte eines ambulanten Trainings- programms auf Herz, Kreislauf und Stoffwech- sel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herz/Kreisl. 11 (1979) 236 — Berg, A.; Samek, L.; Keul, J.: Die Belastbarkeit des Koronarpa- tienten, Dtsch. Ärztebl. 79 (1982) 27 — Brusis, 0. A.; Weber, H.: Handbuch der Koronargrup- pen betreuu ng, Perimed, Erlangen (1980) — Do- nat, K.; Jungmann, H.: Zur Verordnung von Rehabilitationsmaßnahmen bei koronarer Herzerkrankung, Therapiewoche 29 (1979) 7464 — Flöthner, R.; Rost, R.; Traenckner, K.:

Ambulante Koronargruppen, Perimed, Erlan- gen (1981) — Hollmann, W.: Sport und körperli- ches Training als Mittel der Präventivmedizin in der Kardiologie, in: Hollmann, W. (Hrsg.):

Zentrale Themen der Sportmedizin, Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1977) 1 — Holl- mann, W.; Rost, R.; Liesen, H.; Dufaux, B.;

Heck, H.; Mader, A.: Assessment of different forms of physical activity with respect to pre- ventive and rehabilitative cardiology, Int. J.

Sports Medicine 2 (1981) 67 — Kavanagh, T.;

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Catecholamines, growth hormone, cortisol, In- sulin and sex hormones in anaerobic and aerobic exercise, Eur. J. Appl. Physiol. 49 (1982) 389 — Kindermann, W.; Schnabel, A.;

Schmitt, W. M.; Flöthner, K.; Biro, G.;

Lehmann, M.: Verhalten von Herzfrequenz und Metabolismus beim Tennis und Squash, Dtsch. Zschr. Sportmed. 32 (1981) 229 — Ros- kamm, H.; Samek, L.: Die Bedeutung des Sports in der Therapie der koronaren Herzer- krankung, Dtsch. Ärztebl. 75 (1978) 3039 — Ros- kamm, H.; Samek, L.; Zweigle, K.; Stürzenhof- ecker, P.; Petersen, J.; Rentrop, P.; Prokoph, J.: Die Beziehungen zwischen den Befunden der Koronarangiographie und des Belastungs- EKG bei Patienten ohne transmuralen Myo- kardinfarkt, Z. Kardiol. 66 (1977) VI — Rost, R.:

Kreislaufreaktion und -adaptation unter kör- perlicher Belastung, Osang, Bonn (1979)— Zer- zawy, R.; Bachmann, K.; Fleischer, H.: Teleme- trische Untersuchungen der Herz- und Kreis- laufbelastung auf einem Trimmpfad, Dtsch.

med. Wschr. 101 (1976) 664

Anschrift des Verfassers:

Professor Dr. med.

Wilfried Kindermann Lehrstuhl und Abteilung Sport- und Leistungsmedizin Universität des Saarlandes 6600 Saarbrücken

FÜR SIE GELESEN

Akutes Abdomen bei Heroinabhängigen

Heroinäbhängige klagen relativ häufig über abdominelle Be- schwerden, wobei die Angaben naturgemäß wenig zuverlässig sind. In den Jahren 1971 bis 1981 wurden 22 Heroinabhängige we- gen eines akuten Abdomens in die chirurgische Universitätsklinik in Amsterdam eingewiesen. 15 Pa- tienten wiesen die Zeichen eines Ileus auf. Siebenmal lag eine Pseudoobstruktion vor, 4 Patien- ten boten Entzugserscheinungen, zwei eine Stuhlverstopfung und nur zweimal fanden sich Briden, die eine Operation erforderlich machten. Eine trockene Haut und normale Pupillen machen Ent- zugserscheinungen unwahr- scheinlich, eine Abdomenleerauf- nahme und die Bestimmung des Hämatokrits (Hkt) erwiesen sich als diagnostisch am aussagekräf- tigsten. Ein Hkt von über 46 Pro- zent sprach für einen mechani- schen Ileus. BSG und Leukozyten ergaben wenig verläßliche Para- meter, da sie durch unspezifische Weichteilentzündungen zumeist erhöht waren. Da bei Heroinab- hängigen die Katecholaminpro- duktion erniedrigt ist und die cho- linergen Rezeptoren auf Kate- cholamine kaum reagieren, kann es bei einem plötzlichen Entzug zum massivem Blutdruckabfall kommen, der die Gabe von Mor- phinomimetika erforderlich ma- chen kann.

Leguit, P., Slot, H., Roos, C.: The acute abdo- men in heroin addiction, Br. J. Surg. 69 (1982) 598, Surgical Department, Academic Medical Center, Meibergdreef 9,1105 AZ Amsterdam, NL

Akute Cholezystitis:

Meist kein Fall

für eine Notoperation

Eine der wichtigsten Entwicklun- gen innerhalb der letzten 20 Jahre im Fall von Notoperationen im Bauchbereich ist die Erkenntnis hinsichtlich des definitiven Vorge- hens bei perforierter Gallenblase.

Der Verfasser ist der Ansicht, daß ein Patient mit akuter Cholezystitis meistens kein dringender Notfall ist, sondern ein Fall für eine Gal- lenblasenexstirpation, der — nach zwei oder drei Tagen präoperati- ver Behandlung und Beobachtung

— zur Bestätigung zunächst ein- mal gründlich untersucht werden muß. Dpe

Jones, P. F.: Acute cholecystitis: a case for early surgery? British Medical Journal 285 (1982) 1376-1377 Woodend General Hospital, Aberdeen, AB 9 2YS

Fettinfusionen bei

schwerkranken Patienten problematisch

Fettinfusionen auf der Basis von Sojabohnenöl werden zunehmend im Rahmen der parenteralen Er- nährung eingesetzt. In den 60er Jahren war bereits eine Fettemul- sion aus Baumwollsamenöl vom Markt genommen worden, weil es bei Vorhandensein von Kalzium- ionen zu Agglutinationserschei- nungen gekommen war. Die Auto- ren inkubierten 10 i l einer 20pro- zentigen Intralipidlösung mit 400 Patientenserum für 24 Stunden und untersuchten dann die Emul- sion unter dem Mikroskop. Bei über 50 Prozent schwerkranker Patienten einer Intensivstation ließ sich eine Agglutination des Intrali- pids nachweisen, nicht jedoch bei gesunden Probanden. Die Reak- tion war wahrscheinlich durch C- reaktives Protein bei Vorhanden- sein von Kalzium ausgelöst. Mög- licherweise ist diese Mikroembo- lusbildung bei schwerkranken Pa- tienten mit hohen Spiegeln an C- reaktivem Protein dafür verant- wortlich zu machen, daß in eini- gen Autopsiestudien bei Patien- ten, die kurz vor ihrem Tode Fett- infusionen erhalten hatten, Fettab- lagerungen in Lunge, Gehirn, Nie- ren und Milz nachgewiesen wer- den konnten.

Hulmann, G.; Fraser, I.; Pearson, H. J.; Bell, P. R. F.: Agglutination of Intralipid by sera of acutely ill patients, Lancet II (1982) 1426-1427, Departments of Histopathology and Surgery, Clinical Sciences Building, Leicester Royal In- firmary, P. 0. Box 65, Leicester LE2 7LX

52 Heft 15 vom 15. April 1983 80. Jahrgang DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Ausgabe A

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