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Archiv "Blutung aus dem Ohr" (16.02.1978)

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Zur Fortbildung Aktuelle Medizin

NOTFALL IM BEREITSCHAFTSDIENST

Blutung aus dem Ohr

Blutet ein Patient aus dem Gehörgang, ist abzuklären, ob die Blutung Folge eines Traumas (Gehör- gangsverletzung, Trommelfeliverletzung, Mittelohrverletzung, Schädelbasisbruch), einer akuten „Grip- peotitis" oder eines Tumors ist.

Symptomatik

O Bei Gehörgangsreinigung (Stäbchen, Stricknadel, Ohr- curette) starker Schmerz im Ohr,

zusätzlich Schwerhörigkeit

zusätzlich Schwindel und Nystagmus

Q Nach Sturz aufs Kinn Schmerzen beim Mundöffnen und Kauen

fp

Nach stumpfen Schädel- traumen Schwerhörigkeit und Blutung aus dem Ohr,

vermischt mit Liquorabfluß aus dem Ohr

zusätzlich Fazialisparese

zusätzlich Schwindel und Nystagmus

0 Ohrschmerzen, serös-bluti- ge Absonderung, Schwerhö- rigkeit, Fieber

0

Blutig-eitrige Sekretion aus dem Ohr

Diagnose

Verletzung der Gehörgangs- haut.

Trommelfellzerreißung u. U.

mit Amboßluxation.

Steigbügelluxation oder Laby- rinthverletzung.

Fraktur der Kiefergelenks- pfanne ( = vordere knöcherne Gehörgangswand) und Ein- treiben des Kieferköpfchens in den Gehörgang.

Befund: Blutkoagula und Hautriß an der vorderen Ge- hörgangswand sowie Kiefer- klemme.

Schädelbasisbruch

(Felsenbeinlängsbruch durch Mittelohr mit Trommelfellzer- reißung).

Durazerreißung meist am Dach des Mittelohres.

Fraktur läuft durch den Fazia- liskanal.

(Felsenbeinlängsbruch mit Felsenbeinquerbruch durch das Innenohr.)

Grippeotitis

Befund: Trommelfell gerötet, Blutblasen auf dem Trommel- fell und an der Gehörgangs- wand.

Verdacht auf Malignom oder sog. maligne Otitis externa Befund: Granulationen im Ge- hörgang oder am Trommelfell.

Therapie

Ohr steril abdecken und an HNO-Arzt überweisen.

(Niemals Ohrspülung!)

Ohr steril abdecken und an HNO-Arzt oder Kieferchirur- gen überweisen.

(Niemals Ohrspülung!)

Ohr steril abdecken und Ein- weisung in HNO-Klinik.

(Niemals Ohrspülung!)

Penicillin per os, abschwel- lende Nasentropfen.

Hals-nasen-oh ren-ärztliche Abklärung (Probeexzision und histologische Untersuchung) veranlassen.

Anschrift des Verfassers:

Professor Dr. med. H.-G. Boenninghaus Direktor der Universitäts-HNO-Klinik Voßstraße 5-7, 6900 Heidelberg

356

Heft 7 vom

16. Februar 1978

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT

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