F4: Neuro*sche, Belastungs-
und somatoforme Störungen
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Somatisierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funktionsstörung F4: Somatoforme
Störungen Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Soma?sierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funk?onsstörung F4: Somatoforme
Störungen
Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Somatoforme Störungen
Körperliche Beschwerden, für die keine AUSREICHENDE soma7sche Erklärung gefunden wird.
Hartnäckige Forderung nach medizinischer Untersuchung trotz negativer Ergebnisse
Übermäßigt besorgt um ihre Gesundheit Körperliche Beschwerden werden als belastend und
beeinträchtigend erlebt.
Die Patienten selbst gehen primär von einer organischen Ursache aus
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neuro;sche-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Somatisierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funktionsstörung F4: Somatoforme
Störungen Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Epidemiologie
Angaben sehr unterschiedlich
Lebenszeitprävalenz < 0,4% (bei strikter Anwendung der ICD- 10) Kriterien
Geschlechterverhältnis Frauen (2) : Männer (1)
Diagnos(k:
Soma(sierungsstörungen F45.0
Mindestens 2 Jahre wechselnde körperliche
Symptome
Verdauungstrakt - Bauchschmerzen - Übelkeit
- Gefühl von Überblähung - Schlechter Geschmack - Klagen über Erbrechen - Klagen über Durchfall Herz-Kreislauf-System - Atemlosigkeit ohne
Urogenitaltrakt
- Schmerzen beim Wasserlassen - Unangenehme Empfindung im
Genitaltrakt
- Klagen über vaginalen Ausfluss Haut- und Schmerzsymptome - Klagen über Fleckigkeit - Schmerzen in den Gliedern
Mind. 6 Symptome Mind. 2 Organsysteme
Mein Rücken schmerzt, ich habe Durchfall Bauchschmerzen, zum Teil
spüre ich Müdigkeit und habe Kopfschmerzen.
Ich bin sehr oft krank geschrieben, treffe mich
nur noch selten mit Freunden.
Meine Beschwerden wechseln und plagen mich schon lange Zeit.
Ich mache mir viele Gedanken um meine
Gesundheit und was ich haben könnte.
Ärzte nehmen mich nicht ernst, ich glaube nicht, dass da „nichts“
Symptome: Somatisierungsstörungen
Körperliche Beschwerden In %
Rücken- und Gelenksbeschwerden Ca. 90 %
Müdigkeit Ca. 84%
Bauch- und Kopfschmerzen Ca. 80%
Brustschmerzen Ca. 72 %
Verdauungsbeschwerden Ca. 60%
Unterleibsschmerzen, Hautjucken, Sehschwierigkeiten Ca. 40%
Lebenszeitprävalenz 5 bis 12 %
Undifferenzierte Somatisierungsstörung F45.1
• geringeren Beschwerdezahl und kürzeren Krankheitsdauer
• hat aufgrund seiner Häufigkeit eine hohe Relevanz für die medizinische Versorgung. Gemäß ICD-10 müssen die
folgenden Kriterien zur DiagnosYk vorliegen:
• mindestens sechs Monate anhaltende körperliche Symptome, für die keine ausreichende somaYsche Erklärung gefunden wurde
• die symptomaYschen Diagnosekriterien für die SomaYsierungsstörung sind nicht vollständig erfüllt.
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Somatisierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funktionsstörung F4: Somatoforme
Störungen Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Epidemiologie
12- Monats Prävalenz Sehr schwankende Aussagen Ca 1%
Geschlechterverhältnis Gleich häufig betroffen
• Die ständige Sorge verursacht andauerndes Leiden oder Störung des alltäglichen Lebens.
• Pat. suchen ständig medizinische Behandlungen oder Untersuchungen auf.
• keine objektiven Zeichen für Erkrankung und hartnäckiges
Diagnostik:
Hypochondrische Störung F45.2
Mind 6 Monate - Befürchtung an 1, max. 2 speziellen Krankheiten
zu leiden
Anhaltende Beschäftigung mit einer vom Betroffenen
angenommenen Entstellung oder Missbildung
Oder
Diagnostik:
Hypochondrische Störung F45.2
Überbesorgte, überbehütende, hypochondrische Eltern
Besorgnis, Verwöhnung
Posi;ve Verstärker, Annehmlichkeiten des
Krankenstatus Wünsche nach
Versorgung, verstärke Krankheitssymptome
Sobald ich Schmerzen habe, kommt die Angst hoch, dass das
der Tumor macht!
Ich habe Angst, einen Tumor zu haben!
Ich frage häufig bei meinen Bekannten nach, ob sie glaubten, die Schmerzen
machten der Tumor!
Ich taste mich häufig ab, und habe Schmerzen und
Schwellungen Ärzte nehmen mich nicht ernst, ich glaube nicht, dass da „nichts“
Ich bin sehr oft krank geschrieben, treffe mich
Beim Zwang: Angst, dass man die Erkrankung BEKOMMEN könnte!
Bei der Hypochondrie:
Angst, dass man die Erkrankung HAT!!!
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Soma?sierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funktionsstörung F4: Somatoforme
Störungen Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
12- Monats Prävalenz Ca. 1%
Geschlechterverhältnis Gleich häufig betroffen
Epidemiologie
Diagnose: Somatoforme autonome (vegetative) Funktionsstörungen F45.3
Vegetative Symptome
Symptome werden so geschildert, als beruhen sie auf körperlicher Erkrankungen
- Herz und
kardiovaskuläres System
- Oberer und unterer Gastrointestinaltrakt
Mind. 2 der folgenden vegetativen Symptome:
- Palpitationen
- Schweißausbrüche - Mundtrockenheit
- Hitzewallungen oder Erröten - Druckgefühl im Epigastrium
Vegetative Symptome
Symptome werden so geschildert, als beruhen sie auf körperlicher Erkrankungen Mind. 1 der folgenden Symptome:
- Brustschmerzen oder Druckgefühl in der Herzgegend
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit) oder Hyperventilation
- außergewöhnliche Ermüdbarbeit bei leichter Anstrengung
- Aerophagie (Luftschlucken) oder brennendes
Diagnose: Somatoforme
autonome (vegetative)
Funktionsstörungen F45.3
• Symptome werden einem Organ zugeschrieben
• Beispiel Herzneurose
– Körperliche Symptome wie beim Herzinfarkt!
Diagnose: Somatoforme autonome (vegetative)
Funktionsstörungen F45.3
Ich habe so oft Durchfall! Es stimmt
etwas nicht mit meinem Darm!
Ich merke wie mein Herz schlägt! Ich bekomme
einen Herzinfarkt!
Ärzte nehmen mich nicht ernst, ich glaube nicht, dass da „nichts“
sein soll!
Ich bin sehr oft krank geschrieben, treffe mich
nur noch selten mit Freunden.
Die körperlichen
Symptome sind nicht nur auf Perioden begrenzt, in
denen der Betroffene ausgeprägte oder intensive
Angst erlebt.
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Somatisierungsstörungen Hypochondrische Störung Somatoforme autonome
Funktionsstörung F4: Somatoforme
Störungen Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Epidemiologie
12- Monats Prävalenz Ca. 1%
Geschlechterverhältnis Gleich häufig betroffen
Diagnostik:
Anhaltende Schmerzstörung
F45.4
Mind. 6 Monate Schmerzen
• Andauernder, quälender und schwerer Schmerz in bestimmten Körperteilen ohne ausreichende somatische Erklärung.
• Er ist anhaltend der Hauptfokus der Aufmerksamkeit der Patienten.
• Tritt oft in Verbindung mit emotionalen Konflikten und psychosozialer Belastung auf.
• Es kann sich aus einem akuten Schmerz ein chronischer Schmerz entwickeln, der sich durch die Schädigung nicht mehr vollständig erklären lässt.
Diagnostik:
Anhaltende Schmerzstörung F45.4
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neuro;sche-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
• Bewusstseinsstörungen
• Orien-erungsstörungen
• Auffassungs-, Konzentra1ons- und Gedächtnisstörungen
• Formale Denkstörungen
• Zwänge, Phobien, Ängste, Befürchtungen
• Wahn
• Sinnestäuschungen/ Halluzina-onen und Wahrnehmungsstörungen
• Ich-Störungen
• Störungen der Affek1vität
• Störungen des Antriebs und der Psychomotorik
Psychopathologischer
Befund
Diagnostischer Entscheidungsbaum
Körperliche Beschwerden ohne
organische Grunderkrankung (o.
nicht ausreichend dadurch erklärt)
Multiple Beschwerden auch in der Anamnese
Soma%sierungsstörung Undifferenzierte Soma%sierungsstörung Somatoforme autonome
Funk%onsstörung
Umschriebene körperliche Symptoma;k
Somatoforme autonome Fkt.störung
Schmerzstörung Konversionsstörung
Starke Gesundheitsängste
Hypochondrie Körperdysmorphe Störung
1. Somatoforme Störungen 1.1. DefiniUon / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/DiagnosUk
1.4. DifferenCaldiagnosCk/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neuro;sche-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Differentialdiagnostik
Gründliche ärztliche Abklärung der
körperlichen Beschwerden!!!!
Differentialdiagnostik
• Depressionen
• Angststörungen
• Schizophrenie
Komorbidität
• Angststörungen
• Affek5ve Störungen
• Persönlichkeitsstörungen
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
• Chronische Überforderung
• Psychosozialer Stress
• Ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen
• Modellernen
• Häufig: stark verminderte Fähigkeit Gefühle wahrzunehmen und angemessen zu äußern
Ursache: Somatoforme Störungen
1. Somatoforme Störungen 1.1. DefiniUon / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/DiagnosUk
1.4. DifferenUaldiagnosUk/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neuro;sche-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Verlauf und Prognose
• Chronisch mit fluktuierenden Symptomen
• Spontanremissionen sind selten
• Prognostisch ungünstig:
• Sekundärer Krankheitsgewinn
• Anhaltende Überzeugung, dass die Beschwerden ausschließlich organisch bedingt sind
• Komorbide psychische Störungen
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
• AuAau einer tragfähigen Beziehung!!!!
Pa5enten fühlen sich oE das erste Mal wieder ernstgenommen!
Wich5g! Erarbeitung eines für den Pa5enten akzeptalen Erklärungsmodells
• Erlernen von Bewäl5gungsstrategien
(z.B. Entspannungsverfahren, AuAau angenehmer Ak5vitäten, Arbeit an kogni5ven Verzerrungen)
Therapie: Somatoforme Störungen
1. Somatoforme Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Unterscheidung der somatoformen Störungen
1.3. Anamnese/Diagnostik
1.4. Differentialdiagnostik/Komorbidität 1.5. Ursachen
1.6. Verlauf
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
èErmüdungs- und Erschöpfungssyndrom NICHT: Burn-Out Klage über Müdigkeit nach geringer geistiger/körperlicher
Anstrengung Symptome
• übersteigerte Müdigkeit und Müdigkeit
• Anhaltende Schlafstörungen
• Exzessive Ermüdbarkeit selbst nach geringer Belastung
• Fluktuierende Konzentrationsstörungen