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Empfohlen als Ausbildungsstätte
vom Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH)
F4: Neurotische, Belastungs-
und somatoforme Störungen
F4: Neurotische Störungen F4: Belastungsstörungen
Angststörungen
F4: Somatoforme Störungen
Zwangsstörungen
Akute Belastungsreaktion Posttraumatische
Belastungsstörung
Anpassungsstörung
Dissoziative Störungen
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1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines 1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Erkrankungsalter ¾ der Patienten erkranken zwischen dem 17.
und 32. Lj.
Geschlechterverhältnis Frauen (3): Männer (1)
Epidemiologie
Die Datenlage ist sehr uneinheitlich!
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Definition:
Dissoziative Störungen
• Teilweise oder vollständige Entkoppelungen von seelischen & körperlichen Funktionen
• körperlich (meist neurologisch) anmutende Ausfälle möglich
• Auch Konversionsstörung/ Konversionsneurose genannt
1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
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Störung Symptome Dissoziative
Amnesie Erinnerungslücke für zurückliegende traumatische Ereignisse (Unfall, Vergewaltigung, Trauerfall)
Dissoziative
Fugue Abruptes Fortlaufen von Zuhause oder dem Arbeitsplatz bei nach außen geordneten Verhalten. Betroffener bricht Kontakt für die Dauer von mehreren Tagen mit seinem sozialen Umfeld ab, reist an Orte emotionaler Bedeutung und nimmt dort eine neue Identität an. Für die Dauer der Fugue besteht fast immer eine (partielle) Amnesie
Sonstige dissoziative Störungen
Ganser-Syndrom: nicht organisch bedinget Verwirrtheit mit
„Vorbeiantworten“
Depersonalisations-/Derealisationsstörung
Störung Symptome
Dissoziativer Stupor Bewegungsloses Verharren im Anschluss an ein für den Betreffenden traumatisierendes Ereignis oder ausgelöst durch einen Trigger zu einem späteren Zeitpunkt.
Trance- oder
Besessenheitszustände Bewusstseinsveränderung, Einschränkung der
Wahrnehmung der Umgebung und zeitweiliger Verlust des Gefühls für die eigene Identität, Gefühl der
Fremdbeeinflussung
Multiple Persönlichkeit Aufspaltung des Ichs in 2 oder mehrere Personen, die getrennt voneinander und ohne Wissen der anderen agieren und erlebt werden
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Störung Symptome
Dissoziative
Bewegungsstörung Bewegungsstörung, die neurologische Erkrankungen imitiert (z.B. Lähmungen, Schwächen, Gangstörungen) Dissoziativer
Krampfanfall Pseudoanfälle, keine Bewußtlosigkeit während des Anfalls, kein Einnässen, Einkoten, Zungenbiss oder Sauerstoffmangel, keine Sturzverletzungen
Dissoziative
Wahrnehmungs- und Empfindungsstörung
Taubheit, Blindheit, Sensibilitätsstörungen
• Bewusstseinsstörungen
• Orientierungsstörungen
• Auffassungs-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
• Formale Denkstörungen
• Zwänge, Phobien, Ängste, Befürchtungen
• Wahn
• Sinnestäuschungen/ Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen
• Ich-Störungen
• Störungen der Affektivität
• Störungen des Antriebs und der Psychomotorik
• Störungen der Intelligenz
Psychopathologischer
Befund
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1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Differentialdiagnosen
• Neurologische/somatische Abklärung!!!
• Dissoziative Störungen: Schizophrenie, wahnhafte Störungen
• Dissoziativer Stupor: Stupor bei katatoner Schizophrenie
• Dissoziativer Krampfanfall: Epileptischer Anfall
• Ganser-Syndrom: Demenz, Schlaganfall, Tumor
• Angststörungen
• Schizophrenie
• Alkohol und Drogenintoxikation
• Demenz
• Affektive Störungen
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1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Komorbidität bei Zwangsstörungen
• PTBS
• Borderline Persönlichkeitsstörung
• Somatische Erkrankungen
• Suchterkrankungen
• Affektive Störungen
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1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
• Studien zeigen deutliche genetische Disposition
• Ein scheinbar unlösbarer Konflikt wird in den Körper konversiert (unbewusst)
• Zusammenhang von Dissoziation und
traumatischen Erfahrungen in der Kindheit sind belegt.
Ursachen: Dissoziative Störungen
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1. Dissoziative Störungen 1.1. Definition / Allgemeines
1.2. Differenzierung/Anamnese/
Diagnostik
1.3. Differentialdiagnostik 1.4 Komorbidität
1.5. Ursachen 1.6. Verlauf 1.7. Therapie
F4: Neurotische-, Belastungs-
und somatoforme Störungen
Wie verlaufen sie?
• meist plötzliches Auftreten (teilweise auch schleichend)
• meist spontanes Verschwinden
• enger zeitlicher Rahmen
• bei motorischen Störungen: Gefahr von
bleibenden Fehlhaltungen
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