• Keine Ergebnisse gefunden

Außerschulische Partner, Kooperationsvereinbarungen 1. Außerschulische Partner

6. Studien- und Berufsorientierung

6.4. Außerschulische Partner, Kooperationsvereinbarungen 1. Außerschulische Partner

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium unterhält zahlreiche Partnerschaften und Kooperationen mit Lü-denscheider Unternehmen und Einrichtungen, die die schulische Arbeit bei den Veranstaltungen zur Studien- und Berufswahlorientierung nachhaltig unterstützen und eine praxisnahe und anwendungs-bezogene berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Dazu gehören u.a. der Arbeitgeberverband, die Arbeitsagentur, der Arbeitskreis ‚Schule und Wirt-schaft‘, die Assmann Electronics GmbH, das Autohaus 2000, Bergfeld und Partner, die Beratungs-stellen der Stadt Lüdenscheid, Betzer, Bibliothek der Stadt Lüdenscheid, Erco, GAH Alberts, Hasco, Insta, Jung Boucke, Kostal, Krugmann, Kunststoff-Institut, Märkische Kliniken, die Museen der Stadt Lüdenscheid, die Poschmann Union, die Sparkasse und das Sportkrankenhaus Hellersen.

10. Kooperationspartner

6.4.2. Kooperationsvereinbarungen 6.4.2.1. Universität Siegen und SWFH Iserlohn

Seit dem 10.11.2011 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Fachhochschule Südwest-falen sowie der Universität Siegen und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid. Diese Ver-einbarung soll die seit langem gute Zusammenarbeit auf eine zukunftsweisende Grundlage stellen.

Das gemeinsame Ziel der Kooperation besteht in einer Verbesserung der Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Berufswahl. Über gezielte Information zu den Studienangebo-ten der Hochschulen soll die Bereitschaft bei geeigneStudienangebo-ten Schülerinnen und Schülern erhöht werden, durch ein Studium die Befähigung zu einem am Arbeitsmarkt nachgefragten Beruf zu erlangen.

Ansprechpartner für die Kooperation ist auf Seiten der Fachhochschule Südwestfalen der Vizeprä-sident für Studium und Weiterbildung. Ansprechpartner(in) für die Kooperation auf Seiten der Uni-versität Siegen ist die Prorektorin/der Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen.

Im Falle der Abwesenheit der Prorektorin/des Prorektors ist Ansprechpartner/in die Dezernentin/der Dezernent des Dezernats Studentische Angelegenheiten und Studienberatung. Die Schulleitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lüdenscheid benennt als Ansprechpartner(in) den/die jeweilige(n) Studien- und Berufswahlkoordinator(in).

Die Fachhochschule Südwestfalen und die Universität Siegen beteiligen sich an schulischen Veran-staltungen im Rahmen des Studien- und Berufsorientierungskonzepts. Insbesondere nehmen sie an der jährlich am Tag des mündlichen Abiturs stattfindenden Studieninformationsveranstaltung teil, die das Geschwister-Scholl-Gymnasium gemeinsam mit dem Zeppelin-Gymnasium durchführt. Bei dieser Studieninformationsveranstaltung für jeweils ca. 140 bis 170 Abiturientinnen und Abiturienten stellen jeweils zwei Hochschullehrkräfte die Studienangebote vor. Dazu findet einmal jährlich mit der Abschlussjahrgangsstufe beider Gymnasien ein Besuch an der Universität bzw. Fachhochschule Süd-westfalen statt, bei dem pro Standort 60 bis 80 Schülerinnen und Schüler an einem von der Studien-beratung organisierten Informationsprogramm teilnehmen.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist bereit, Informationsmaterialien der partnerschaftlich verbun-denen Fachhochschule Südwestfalen und der Universität Siegen bevorzugt an die Oberstufenschü-lerinnen und Oberstufenschüler und an interessierte Fachkolleginnen und –kollegen weiterzugeben

6.2.2. Informationstage in der Qualifikationsphase

und auf Veranstaltungen der Fachhochschule bzw. der Universität Siegen hinzuweisen und nimmt fachbezogen oder im Rahmen des allgemeinen Konzepts zur Studien- und Berufsinformation an In-formationsveranstaltungen der Fachhochschule bzw. der Universität Siegen teil.

Die Einrichtungen sind bereit, die Zusammenarbeit im Rahmen der zunehmenden Kooperationsmög-lichkeiten zwischen Schulen und Hochschulen auszubauen und im Sinne des Netzwerkgedankens weiter zu entwickeln. Dazu zählen auch Informations- und Koordinierungsgespräche mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten zu didaktischen Fragen.

6.4.2.2. Bundesagentur für Arbeit

Am 17.09.2007 wurde die Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit des Geschwister-Scholl-Gym-nasiums Lüdenscheid und der Berufsberatung im Bereich der Berufs- und Studienorientierung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit verabschiedet. Diese wird regelmäßig von beiden Partnern überprüft und gegebenenfalls über-arbeitet, zuletzt am 18.09.2018.

Diese Kooperationsvereinbarung setzt sich das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgrei-chen Übergang zwiserfolgrei-chen Schule und Beruf zu ermöglierfolgrei-chen und dazu die Zusammenarbeit zwiserfolgrei-chen Schule und Berufsberatung weiterzuentwickeln.

Die beteiligten Partnerinnen und Partner von Schule und Bundeagentur für Arbeit haben u.a. folgen-de Vereinbarungen zu Maßnahmen folgen-der Berufsberatung getroffen:

• Teilnahme an der Schulveranstaltung „Ausbildungsberufe – Berufsinformationstag“ - für Schü-ler/-innen der Q1 (am Tag der Zeugnisvergabe für das 1. Halbjahr)

• Teilnahme an der Schulveranstaltung „Berufs- und Studieninformationen“ für Schüler/-innen der Q1 (am Tag des mündlichen Abiturs)

• in jedem Leistungskurs der Qualifikationsphase 1: eine berufsorientierende Veranstaltung mit den Themen: „Alternativen zum Studium“ und „Studienmöglichkeiten an Fachhochschulen und Universitäten“ (im Frühjahr)

• Sprechstundenangebote (bei Bedarf)

6.2.2. Informationstage in der Qualifikationsphase

• Berufseignungsdiagnostik

• Einzel- und Gruppenberatungen in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit in Lüdenscheid; in diesem Rahmen: Berufs-, Weiterbildungs- und Studienberatung (einschließlich Ausbildungsstel-lenvermittlung)

• Durchführung von Elternveranstaltungen und Beteiligung an Elternsprechtagen

6.4.2.3. Technikförderung Südwestfalen e. V.

Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht eine Bildungspartnerschaft mit dem Verein Technikförderung Südwestfalen e. V., mit der eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zur Förderung der MINT-Bil-dung angestrebt wird.

Gemeinsame Ziele der Partnerschaft sind

• eine nachhaltige Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses,

• die Erweiterung des Bildungsangebotes des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im MINT-Bereich der Sekundarstufe I (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik),

• frühzeitige Kontaktmöglichkeiten mit potentiellen regionalen Arbeitgebern sowie

• die Erleichterung der Orientierung bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl von Schülerin-nen und Schülern.

Während der Laufzeit der Vereinbarung ermöglicht das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen Schü-lerinnen und Schülern die Teilnahme an außerschulischen Maßnahmen des außerschulischen Lern-ortes Technikzentrum Südwestfalen sowie des zdi-Netzwerks technik_mark, die in Trägerschaft des Vereins Technikförderung Südwestfalen angeboten werden. Die Schule betrachtet diese Veranstal-tungen wie zum Beispiel Projektkurse, Wettbewerbe oder ähnliches als SchulveranstalVeranstal-tungen.

Das Technikzentrum Südwestfalen und das zdi-Netzwerk technik_mark konzeptionieren und organi-sieren in Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium entsprechende Veranstaltungen, Module, Projektkurse, Wettbewerbe oder ähnliches bzw. stellen solche Konzepte zur Verfügung. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat die Möglichkeit während der Partnerschaft Räumlichkeiten, Mo-dule, technische Ressourcen und Equipment des Technikzentrums Südwestfalen sowie des bestehen-den Verleihsystems des zdi-Netzwerkes technik_mark kostenfrei zu nutzen.