Diskussion und Buchbesprechungen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 5, S. 196-201
urn:nbn:de:bsz-psydok- 31120
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Aus Praxis und
Forschung
Barthe,
H JGiuppenprozesse
inderTeamsupervision
-konstruktiveund destruktive Effekte
(Processes
intheCourse of 1
eamsupervision-Constiuctive
and DestructiveEffects)
Beck,
B,Jungjohann
E E ZurInanspruchnahme
emciregionalen
kinderpsychiatrischen Behandluiigseinnch
tung (A
Longitudinal
Study
onDischarged
Patientsfrom aResidentalTreatment Centerfoi Children and adolescents)
Bovenstepen,
G DieEinleitung
der stationären kinderund
jugendpsvchiatnschen
Behandlung
durch das Eamihen Erstmterview
(Ehe
EirstFamily-Intervtews
asIntroduction tothePsychiatric
Inpatient
Treatment of ChildrenandAdolescents)
Biaun, H
SoziaKeiteilung
einigerPsychosomatosen
imKindes- und
Jugendalter
(Social
Distribution ofSomePsychosomatic
Disorders in Childhood and Adoles¬cence)
Castell,
R, Meier, R, Bienei, A, Artnei, K,Dilltng,
H,Weyerer,
SSprach
undIntelligenzleistungen
gegenubersozialer Schicht und Eamihensituation
(Language
and
Intelligence
Peiformance in 3-14 Yearsold Chil¬ dren CoirelatedtoSocialBackgiound
Variables)
Deutsch,
H Zwei Eoimeneiner frühenStörung
derEl¬tern
Kindbeziehung
und ihreAuswirkung
auf dieSchule
(Two
Eorms ofEarly
Interference inParent-Child
Relationship
and TheirConsequences
on theSchool
Age Level)
Duhsler K Von den
Anfangen
derKinderpsychothe
rapie-
aufgezeigt
amSchicksaleineselternlosen Mad¬chens
(The Beginnmg
ofChildPsychotherapy
in German)-Illustrated with the Case Historv ofan
Orpha-ned
Gnl)
Fertfch Rover
Berger,
C Famihendvnamik und Lernsto rungen(Familv
andLearning-disorders)
Flügge,
I Nach demTerroranscfilag
auf eine Schulklasse
(Aftei
aMurdeious A.ssultinaSchoolClass)Friedrich,
H Chronisch kranke Kinder und ihre Fannlien
(Children
with ChronicDiseases andTheir Eamilies)
Haar, R Die
theiapeutisthe
Beziehung
in deranalyti
sehen Kinder und
Jugendhchenpsychotherapie
-Ubeilegungen
zurBehandlungstechnik
(The
Therapeutic
Relationship
inAnalytic
Child and AdolescentPsychotheiapy)
Heigel
Evers, A,Heigl,
F,Beck,
W Psvchoanalvtisch-inteiaktionelle
Therapie
bei Patienten mitpraodipalen
Storungsanteilen
(Psychoanalytic
InteractionTherapy
with Patients
Suffenng
from Disorders withPreodipal
Components)
Hobrucker,
BKühl,
R EineEmschatzungshste
fur Erziehet bei stationärer
kindeipsychiatrischer
Behand¬lung (Rating-List
for LducatorsDuring
a StationaryTreatmentinaChild
Psychiatry)
142 187 172 269 120 256 317 90 296 303 288 37
Hopf,
HH Traume in derBehandlung
von Kindetnund
Jugendlichen
mitpraodipalen
Störungen
(Ditams inPsvthotheiapv
of pieoedipal
disturbed Childicnand
Adolescents)
Jorswieck,
EVeiteilung
von Madthen undlungen
beiKindern, die «ahrend
Langzeitanalvsen
geboren
vvutden
(The
Distnbution of Girlsand Bovs amongChildren born while
longtime Anahses)
Kammerer E,
Gobel,
D Stationaiejugendpsvchiatrrscht
Therapie
im Urteilder Patienten(Catamnestic
Ivalu-ation ot an Adolescent Psvchiatnc
Inpuient
1reat-ment)
Knoll,
H ZurEntwicklung
der anaivtischen Kmdet undJugendhchenpsychotherapie
in deiBundesrcpu
blik Deutschlandund Westberlin
(On Development
of Analvtic Children andJuvenile
Theiapv
in the IedenlRepublic
ofGermanv andinWestBerlin)Kogiet,
M,Leipeisbergei,
FlIntegiierte
Psvchothetapie
in der stationären Kinder- und
Jugendpsychiatne
-Die
Bedeutung
derGruppenversammlung
(Psvchothe
iapv
Integtated
ntoInpatient
Child and VdolescentPsychiatry
TheSigniftcance
oftheGroup Meeting)
Krause, M P Stottern alsBeziehungsstorung
- Psychotherapeutische
Arbeit mit Eltern stotternder Kindei(Stuttenng
as anExpression
of DisturbedParent Children
Relationship)
Kunz, D,
Ktemp,
M,Kampe,
HDarstellung
des Selbst¬konzeptes
Drogenabhängiger
in ihien Lebenslauten(Selfconcept
Variables in Petsonal Rccords ofDrug
Addicts)Langenmayi
A Gtschvvisteikonstellatton aus empinscher und
khnisch-ps)chologischet
Sicht(Empinctl
and ChnicalAspectsof
Silbing Constellation)
Lehmkuhl,
G, Bonnev, H,Lehmkuhl,
L Wie beeintlussenVideoaufnahmendie
Wahrnehmung
familiärerBeZiehungen'
(How
do VideoRecordings
mfluence thePerception
ofFamilvRelationships')
z
Lupke,
HVuffalhge
Motorik-Veisuch einet Eivvtiterung der
Perspektive (Unusual
Motonuty-NewPerspectives)
Metjer
APsychotherapie
von adoles^entenAsthmapa
tienten(Psychotherapy
ofAdolescent Asthma Patientes)
Mullei
Küppers,
VI DerKindeipsychtater
als \ater-Der Vatei als
Kinderpsychiater (the
Child PsvchiatnstasaFather-theTatheras aChildPsvchiatnst)
Panagtotopoulos,
PIntegrative
Eltein-KindTherapie
Em Modell zur
Behandlung
desErziehungsprozesses
(AModell ofIntegrative
Parents-ChtldTherapv)
Paul, GMöglichkeiten
und Gienzentageskltnischer
Be¬handlung
inderKinder- undJugendpsychiatne
(Possibihties and Limits of Day patient Treatmentin Child
Psychiatry)
P/assmann,
R,Teismg
M,Freyberget
H Ein ,Mimikrv' Patient Bericht uber den
Behandlungsvetsuch
ei¬ nerselbstgemachten
Krankheit(The
Mimicry PatientA
Repoit
on the Attempt atTreating
i Seif inflicted Illness) 154 315 121 320 15 254 12 210 49 309 263 84 131IV Inhalt
Reinhard,H G Zur
Daseinbewaltigung
bei Kindein mitL
nkopresis (Coping
Styles
of ChildienwithEncoresis)
183Schattner
Aieinke,
U Uber diepsychoanalytische
Behandlung
eineslOjahngen
Jungen
mit Gilles de la1ourette-Syndiom
(Psychoanalytic
Treatment ot an tenyear-oldBovsuffenng
fromTourette'sSvndiome)
57Sehcrnw:,
R Eileiden und Gestalten bei Anfallskrank¬ heitenim Kindesalter(Sufrenng
andConstructiong
onConvulstve
(Lpilepttc)
IllnessAmongst
Childien)
19Schmitt,
GAIPsychotherapie
derPubertatsmagersucht
aus der Sicht
kognitiver
Theorien(Treatment
ofAno-lexia Nervosafrom PointofVlew of
Cognitive
Theo¬ries) 176
Schweitzer, J,
Weber,
GScheidung
als Famihenkriseund klinisches Problem- Ein Überblickuber die neu¬
ere nordameiikamsche Literatur
(Divorce
as FamilvCnsis andChnical Problem ASurvey ontheAmerican
Letiature) 44
Schweitzer J,
Weber,
GFamilientherapie
mitSchei-dungfamilien
EinÜberblick(Family
Thetapy
withFa¬mihesof Divorce A
Survey)
96Steinhausen, H-Ch Das Selbstbild
Jugendlicher (The
Seif
Image
ofAdolescents)
54Thimm,
D,Lang,
RAngst
vordemEEG-Beispiel
ei¬ner systematischen
Desensttivterung
(Fear of EEGRecording-An
Example
ofSystematic
Desensitiza-tton) 225
Zschiesche,
SPsychologische
Probleme bei KindernundJugendlichen
in derKteferorthopadie (Psychologie
Problems Caused
by
DefectiveDevelopment
ofTeethor
Jaws
inChildren andAdolescents)
149Pädagogik
undJugendhilfe
Brunner, R Uber
Versagung,
optimale
Versagung
undErziehung
(Frustration,
Optimum
Frustiation andEdueation)
63Huffner,
U,Mayr.
T Formen integrativer ArbeitimEle¬mentarbereich - eiste Eindrucke von der Situation
in Bayern (rorms of
Integrative
Preschool Edueation-fast
Impressions
ofthe SituationinBavana)
101Imhof,
MErziehung
zurKonfhktfahigkeit
mit Hilfevon
Selbsterfahrungsarbeit
in der Schule(Edueation
towards the
Abihty
to Conflict with the Ais of En¬counter
Groups
inSchool)
231Schntedermcyer,
PVergessene'
-Jugendliche
im Maßre¬gelvollzug
(The Forgotten
Ones'-Adolescents undeiConective
Punishment)
239Tagungsberichte
Kindei- und
Jugendpsvchiatrisches
Symposium
am 15Mai 1985inBerlin 195
Bericht uber das internationale
Symposium „Psychobio
logv
andEarlyDevelopment"
vom21 -23Januai
1985inBerlin 243
2
Europäisches Symposium
uberEntwtcklungsneurolo-gtevom 15-18 Mai 1985in
Hamburg
244Ehrungen
TheaSchonfelderzum60
Geburtstag
70Manfred
Muller-Kuppers
zum60Geburtstag
71 CurtWeinschenkzum80Geburtstag
276 Inmemonam MarianneFrostig
277RudolfAdamzum65
Geburtstag
286Buchbesprechungen
Baake,
D Die6-bis12jahngen
200Biener,K
(Hrsg)
SelbstmordebeiKindern undJugend¬
lichen 281
Brezovsky,
PDiagnostik
undTherapie
selbstverletzen¬denVerhaltens 282
Buchholz,
M BPsychoanalytische
Methode und Fami¬lientherapie
23Cremerms, ] Vom Handwerk des
Psychoanalytikers
Das
Werkzeug
derpsychoanalytischen
Technik 279Datler,
W(Hrsg
)Interdisziplinare Aspekte
derSonder¬und
Heilpadagogik
245Eggers,
Ch(Hrsg
)Bindungen
und Besitzdenken beimKleinkind 75
Einsiedeln,
W(Hrsg
)Aspekte
desKinderspiels
280Farau, A,
Cohn,
R C Gelebte Geschichte der Psycho¬therapie
ZweiPerspektiven
247Friedmann,
A LeitfadenderPsychiatrie
25Fntz, A
Kognitive
und motivationale Ursachen derLernschwachevon Kindern miteiner minimalencere¬
bralen
Dysfunktion
248Freundeskreis
Peter-Jurgen
Boock und dieFachgruppe
Knastund
Justiz
der Grün-AlternativenListe(GAL)
Hamburg
(Hisg
) DerProzeß-Eine DokumentationzumPro¬
zeßgegen
Peter-Jurgen
Boock 113Gang,
MHeilpadagogisches
Reiten 163Gerhcher,
K(Hrsg)
Schule - Elternhaus-
Beiatungs-dienste 76
Goldstein,
S,Solnit,
AJ DivorceandYourChild 24Hafer,
H DieheimlicheDroge
-Naturphosphat
114Hartmann, H A,
Haubl,
R(Hrsg
)Psychologische
Be¬gutachtung
24Heim,H-D
Pflegekinder
imHeim 28Hurme,H Life
Changes
dunng
Childhood 161Jaffe,
D T KräftederSelbstheilung
27Jager,
S Derdiagnostische
Prozeß 246Jager,
R S, Hörn, R,Ingenkamp,
K-H(Hrsg)
TestsundTrends Bd IV 281
Jochimsen,
R PSpiel-
undVerhaltensgestortenpadago-gik
199Klosinski,
G WarumBhagwan'
Auf der Suche nachHeimat,
Geborgenheit
undLiebe 249Konrad,
RErziehungsbereich
Rhythmik EntwurfeinerTheorie 199
Lagenstein,
IDiagnostik
undTherapie
cerebraler An¬falleimKindesalter 78
Lazarus,
H Ichkann,
wennich will 326Lempp,
R(Hrsg)
Psychische Entwicklung
und Schi¬Inhalt
Mangold,
BPsychosomatik
nichtepileptischer
AnfalleMichaelis,
R,Nolte,
R,Buchwald-Saal,
M, Haas, G H(Hrsg)
Entwicklungsneuiologie
Mortier, W
(Hrsg)
ModerneDiagnostik
undTheiapie
beiKindeinNissen, G
(Hrsg
)Psychiatrie
desSchulaltersPaschet,
W, Bauer, H(Hisg)
Diffeientialdiagnose
vonSprach-,
Stimm- undHorstorungen
Petermann, F, Petermann, U
Tiaining
mit aggressivenKindern
Seifert,
W DerCharakter undseine Geschichten-
Psy-chodiagnostik
mit dem thematischenApperzeptions¬
test
(TAT)
26 325 246 200 201 78Simon, t B,
Stieihn,
H DieSpiache
der Familienthe¬rapie-EinVokabular 110
Tinbergen,
N,Tinbergen,
L A AutismusbeiKindein 110Voß,
R(Hrsg)
Helfen abernichtaufRezept
246Westphal,
R Kieativitatsfordeinde Methodenindei Be¬ratungsarbeit
326Ziehe, T Pubeitat und Naizißmus 324
Diskussion/Leserbriefe:73, 161, 196
196 Diskussion/!, eserb riefe
/
Mattmits(München)
sprach
zum Thema„Psycho¬
pharmaka
imEntwicklungsalter Fiagen
und Antworten zuiIndikationsstellung"
An einzelnenBeispielen
erläu¬terte dei Referent eine kritische und angemessene Indi¬
kationsstellung
furPsychopharmaka
Er wies auf dieSchwierigkeit
hin,
die Befindhchkeitszustande und situ¬ ative Einflüsse mitdeiWirkung
derPsychopharmaka
zukorrelieren Er
forderte,
daß man auch herkömmlichePsychopharmaka
neu imHinblick auf diesen Kontexter¬proben
müsseUber die
Beziehungen
vonneuropsychologischer
Eunktionsdiagnostik
undentwicklungsneurologischem
Befundsprach
S vonAstet(Beilin)
Die Referentin ver¬glich
dabei dieentwicklungsneurologische
Untersu¬chungsmethodik
von Touwen undPiechtl,
dieErgebnisse
im DCS(Diagnosticum
furCerebralschädigungen)
imHinblick auf den
Aussagewert
dieser beiden Methodenfur
den Nachweis vonHirnfunktionsstorungen
Eszeigte
sich,
daß beide Methoden im Kernbereich schwe¬ re!Auffälligkeiten
ubeieinstimmten,
jedoch
im Hinblickauf leichtere
Hirnfunktionsstoiungen divergierten
Zum Abschlußsprach
H C Steinhausen(Berlin)
zumThema
„Ergebnisse
derkinderpsychiatrischen
Risikofor¬
schung"
Ergingdabei auf dieErgebnisse
eigeneiUntei-suchungen
ein,die sichwiefolgt
zusammenfassen lassen(1)
Kinder mit chronischenErkrankungen
zeigen eine zwei- bis dreifach höhereQuote
anpsychischen
Auffäl¬ligkeiten
alsgesunde
(2)
Kinder von Gastarbeitern ha¬ben keine höhere
Quote
anpsychischen
Auffälligkeiten
alsdeutsche Kindei
Migration
an sich istalso kein Risi¬kofaktor,
wohl aber ein Hinzukommen anderer ungun¬stiger
Ereignisse
(3)
Kinder alkohohschei Mutter(em-brvo-fetales
Alkoholsyndrom)
sind starkergefährdet
imHinblick auf
psychiatrische Auffälligkeiten,
sie sind zu¬dem auch intellektuell und in der
allgemeinen
Entwicklung
retardiertIm
Anschluß
an dieVortrage
fand eine interessanteund
perspektivenreiche
Diskussion statt, mit der das au§erordentlich gut besuchte
Symposium abschloß,
zu demsich
Kollegen
und Mitaibeitei BerhneiEinrichtungen
so¬ wie jetzige undehemalige
Mitarbeitei derAbteilung
zu¬sammengefunden
hattenH
Remschmidt,
Marburg
Diskussion/Leserbriefe
Bezug
G BieimannStellungnahme
einesKinderanalyti¬
kers zurFesthaltetherapie.
(Prax
Kinderpsychol
Kindeipsychiat
34,73-75)
Prof Biermanns
Stellungnahme
zurFesthaltetherapie
widerspiegelt
einen nichtungewöhnlichen
Fehler,
dieVerwechselung
von
Vorgängen
aus theoretischer undpraktischer
Sicht Da¬durch werden hier die
allgemeine
aktuelleEntwicklungssitu¬
ationdes
Säuglings
und diefrühesten,
autistischen Entwicklun¬gen
bedingende
Umständeverdeckt Ichnehme an,daßdie ver¬ständliche und
berechtigte Ablehnung
vonVerhaltenstherapien,
die Kinder und Erwachsene als
Objekte
furManipulationen
ein stufen,Prof Biermann zudieserEinschatzung bewogen
habenEine solche
Fürsorge
aus derSicht des Erwachsenendarf nichtohne
Differenzierung
auf die aktuellenVorgange
beim Autis¬mus
übertragen
werdenWie ist die konkrete Situation eines Kindes, das sich gegen
das Gehaltenwerdenwehrt,dem
jeglicher Augenkontakt
mit sei nei Mutterzueinemungeheuren
Streßwird' Bahnt-den ProfBiermann als
Beleg
seinerEinstellung
gegen die Festhaltetherapiezitiert-
spricht
von einerGrundstorung
gewisser Patien¬ten,dieaus einerverzeirten
Entwicklung
derBindungsphase
zuiMuttet resultiert Beim \utismus ist es
jedoch
oft nicht eineFehlentwicklung
inderBindungsphase,
sondern dasFehlenvonBindungen
überhaupt
DieVoraussetzungen
zurfolgenden
autistischen
Entwicklung
sind anders So fuhrt z BGeorge
Victor(The
RrddleofAutism,Lexington,
1983) in eineraußergewohn
liehen Autismusstudieaus,wieApathie
desSäuglings
in den ersten
Tagen
nach der Geburt(gewöhnlich
durchpharmakologi¬
sche
Maßnahmen)
dazu fuhrt,daß sreh in denfolgenden
Wo¬chenseitensdes Kindes diffuse Inhibition
gegenubei
einembreiten Streß-Reiz
Spektrum
aufbaut Auf diese Weise kommt esschon ab der achten Lebenswoche dazu, daß eine
Abweichung
vomtäglichen
Verhalten der Mutter oderBezugsperson
zumStreß wird Daraufhin reagieren drese
Säuglinge
auf Anderungenmit
Ruckzug
undAblehnung
ImZuge
derWechselwirkung
zwischenMutterundKmdreagierenwiederumvieleMutteraufdte
„Abneigung"
ihres Kindes mitAblehnung
Dadurch verstärktsichdieAversiondes
Kindes,
gehalten
zuwerden,
undan-trzipatonsche Stellungnahmen
fallenweg,dresein Bedürfnissignalisieren,
aufgenommen
zuwerdenDie Situationdes Kindes istdadurch
gekennzeichnet,
daß essichgegen
Korperkontakt wehrt,
den es abei zum Menschwerden braucht undden esletztlich auch mochte Erlebteine Mut
ter sich als
gewalttatig,
wenn sie ihr Kmd trotz seiner Ablehnung
halt,
sowird eineBindung
nicht zustande kommen Heinicke und Westhetmerzeigten schon vor20
Jahren,
daß Mutter,die sich aus Liebe zum Kindvon seiner
Ablehnung
nach eineiTrennung
nicht beeinflussenließen,
sondern das Kind trotzSchreiens und Wehrens umarmten und
hielten,
den Beduifmssenihrer Kinder
entsprachen
Auf diese Weisebeugten
sieFehl¬entwicklungen
imBindungsverhalten
derKindervorDie
Entwicklung
des autistischen Kindes beinhaltet so denZwiespalt
gegenüber
den eigenen Bedurfnissen nachKorper
kontakt Dadurch entstehtetn Defizit,
das,
wie Bahntesin BezugaufseinePatrenten
ausdruckte,
durch direktes Intervenierenaufgehoben
werden muß(the analyst
, in fact must assume,the
quahties
of the primaryobject")
Was dann passiert istBucbbespiech
ungen 97turlich keine distanzierte intellektuelle
Theiapie,
sondern ein ErlebenvonMutterundKind,
demsiebeide bisherausgewichen
sind Dadurchentstehtdie
Wandlung
zur Liebe,einbewegendes
und
ergreifendes
ErlebnisDie Lebenssituation von Kindern in unseren technisierten Gesellschaften
bringt
ein Defizit im Gehaltenwerden mit sichDas Iesthalten ist
deswegen
nichtTechnik,sondern,
wiePrekop
esformulierte,
„Lebensweise"Piof Dr ArnoGruen, Losone
Bezug
G BiermannStellungnahme
einesKinderanalyti¬
kers zurFesthaltetherapie.
(Prax
Kinderpsychol
Kmderpsychiat
34,
73-75)
Der
Stellungnahme
von Prof Biermannliegen
mancheeinsei¬tigen Informationen
zugrunde,
die ichandieserStelllcgerneer¬ganzen mochte
1 Die Mutter, die sich zum
„öffentlichen"
Festhalten ihiesKindesaufdem
Sozialpadiatrischen Kongreß
in BrixenimRah¬men einei
Seminargruppe
bereiterklärte, isteine außerordent¬lich
tapfere
Mutter Sie fühlte sich währenddessen und danach wohleralsProf Biermann interpretiert, zumalsiedadurch inih¬ rem Selbstvertrauengestärkt
wurde und ihr Kindinfolge
desTesthaltens zunehmend
kontaktfreudiger
wird Wir stehen bis heute ineinem vertrauensvollen Verhältnis zueinander2 Die
Erfolgsrate
14%Symptomfreiheit
kam binnen28 Mo¬naten zu Stande Sieerhöht sich selbstverständlich mit
längerer
Therapiedauer
3 In seinemfrühesten Werk (1972) „Eaily childhood autism
an
ethological apjaroach"
stellte sichTinbeigen
gegen frontaleKontaktangebote
bei autistischen Kindern Inseinem 1983 beiausgegebenen
Buch „Autistic children"begiundet
ci abei das von Welchentwickelte„forted holding"
1 r betont hier die \mbivalenz zwischeninstinktivem Bechufnisnach
\nnuhciung
und derAngst
davor, in der sich das autistische Kind beiludet unddie beim Iesthalten zugunsten dei
Vngstieduktion
aus/utiagcnist (was selbstveistandlich nur die Ikern machen cluiten)
Dai-uberhinaus richtete er eine
umfang!eiche
Koirespondenz
an mich, um mich von derNotwendigkeit
des WideiStandes zuüberzeugen (Übrigens praktiziert
Welch das Iesthalten hevotzugtin
Gruppen,
um dem Kind-untei dem Schutz dei Muttei - seineAngst
vorMenschenversammlungen
zu nehmen, wobeisie das Ausleben von aversivenGefühlen noch mehr als in Bn xen
gesehen,
betont)3Veitei
hinzufugen
mochte ich, daß das .Iesthalten" in deivonmirvertretenen
(nach
Weich undFinbeigcii
übernommenenund sichan dem Psvchoanalvtikei Zaslow orientierenden) Auf
tassung
keine technische und remveihaltensthciapeutischc
Maßnahme ist, sondern durch I
lelenpsvchologic
und Plnlosophie
der Dialektik - von Plato überHegel
bisKieikcgaaid
-mitbegiundet
Das Paradoxongehört
zum leben Ohne cheAngst
wirdnicht dieSicherheit,
ohne dieAnspannung
nicht dieEntspannung,
ohne die gemeinsameÜberwindung
von Störun¬gen nicht das Vertrauen zueinander gewonnen Das „Iesthal¬
ten" istdie
Erfahrung
dervorbehaltlosen Liebetrotz(und
ebendeswegen)
miteinandei ausgetragenerStörungen
Dr
Jinna Prekop, Stuttgart
Buchbesprechungen
Juttemann,
G(Hrsg)
(1983)
NeueAspekte
klinisch¬psychologischer Diagnostik.
Gottingen
Hogrefe,
189Sei¬ten, DM
29,80
Das Buch
gliedert
sich in zweiTeile,wobei sich dereine mit vier Artikeln uberallgemeine Aspekte klinisch-psychologischer
Diagnostik,
der zweite Teil mit viet Artikeln uberspezielle
Aspekte
der Thematik befaßt Von denvierAutoren desBuchessind nach den
Angaben
imAnhang
die Mehrzahl in der For¬schung
tatigePsychologen
mitPraxiserfahrung
Man kann das Buch unter dem von Heckhausen zitierten
Motto
„Diagnose
ohne Inteivention ist witzlos, Interventionohne
Diagnose
haltlos, wenigstens in deiRegel"
sehen In derEinführung
des Heiausgebeis
Juttemann,
derProfessor furKli¬ nische- undPersonlichkeitspsyehologie
am Institut furPsycho¬
logie
dei TU Beilinist,wirdausgeführt,
daßdieHoffnung
derIndikationsforschung
in derSackgasse
gelandet
ist Juttemannstelltzwei
Leitgesichtspunkte
heraus- Eine staikeie
Berücksichtigung
vonTheonegeleitetheit
beiEntwicklung
undAnwendung diagnostischer
Strategien
und Methoden— Eine
Infragestellung
der derzeitdominierendenquantitativenDiagnostik
und eine stärkereBeachtung
vonqualitativem
Vorgehen
Derzeit vorherrschenden
diagnostischen
Konzepten,
wie dasdei Multimethodalen
Diagnostik (Seidenstuckcr
und Baume),das
Konzept
dertherapiezielonentierten
Meßinstrumente (Ztelke und Plessen)wird von luttemann trotzihrer gegenvvaitigenpositiven
Beachtung
keineZukunftsperspektive
eingeräumtFür die
Forschung
fordertJuttemann dieEntwicklung
vonVer-anderungstheonen
zur angemessenenEundierung
von\eiande-rungstestssowiedie Konstruktionvonnicht-redundanten Kurz¬ verfahren, die auch fur diePraxis anwendbar sind
Kernpunkt
des Artikels von Hilke(Handlungstheoretisch
orientierte
psychologische
Diagnostik
Ausweg aus dei Knseder
psychologischen
Diagnostik)
ist seineAussage,
daß sich cheMethoden (gemeint sind mathematisch-statistisch
begründete
Methoden)
nichtam Menschenorientierten,det Mensch werdeumgekehrt
anden Methodenorientiert Lispncht
sich fur denhandlungsonentierten
Ansatz aus, dei seiner Meinung nach ci nenAusweg
aus der bestehenden Knse deipsychologischen
Diagnostik
bedeutet Als Praktikerweiß eiallerdings
auch,„daßmitdei
handlungstheoretischen
Orientierung
wedei einAb-solutheitsanspiuch
verbunden (ist), noch müssen wir uns in ih¬ remGefolge
allei quantitativen Verfahrenentledigen,
denn |tnach
Fragestellung
kann auch derEinsatz quantitativer Verfah¬ ren sinnvoll sein"
Der
Beitrag
desFlerausgebtrs
Juttemann ist umschlichen„Klinisch-psychologische
Diagnostik
inneuei Sicht",wobei deiBuchtitel nur eine geringe
Bedeutung
eifahren hat bzw viceversa Wie auch inder Praxis tatigen
Psychologen
bekanntist,istdieherkömmliche
Diagnostik
tiotzihreshäufig
prophezeiten
Untergangs
weiterlebendig
ImGegenteil,
anhand zahheicbciVandenhoeck&Ruprecht (1985)
198
Buchbesprechungen
Veioffentlichungen
zudiesemThema inden letztenJahren
wnddeutlich,
esgibt
einen neuenAufschwung
Die Tülle von Arti¬keln undBuchern,zudem auch das hier
besprochene gehört,
beschaftigen
sich vor allem mitIndikationsforschung
und Ver¬laufs-bzw \
eranderungsdiagnostik
Die Praktiker scheint diesjedoch
wenigzuberühren Sowird aus den USAberichtet,
daßeine nennenswerte
Reduzierung
traditioneller Testverfahrennicht eingesetzt hat Eine ähnliche
Entwicklung
durfte imdeutschsprachigen
Raum festzustellen sein Ferner wird auchWestmeiers
Vorstellung
von einer computetuntetstutzten kli¬nisch-psychologischen
Diagnostik
als nicht mehr angemessen erachtetJuttemann erzahlt das Märchenvom Backer
Fred,
dasbesagt,
als guter Handwerker konnte man auch zu guten
Rezepten
ge¬langen
ohne voiherwissenschaftlicheUntersuchungen
durchge
fuhrt und die
Aulstellung grundlegender
Theorien versuchtzuhaben Frfordertschließlichdie
Abwendung
voneinsertiger Be¬ vorzugungquantitativ statistischorientierterDiagnostik
und dieHinwendung
zuqualitativinterpretatrven diagnostischen
Strate¬gien Was Juttemann als neue Sicht
klinisch-psychologischer
Diagnostik
andeutet,namlichein neuesTherapeut-Patient-Ver¬
hältnis mit dem Ziel,
grundlegende
Einsichten in den Lebens¬prozeß
des Patienten zuvermitteln,
alsodieHinwendung
vom „Probanden"zumMenschen,
istso neunicht Vertreter und An¬hanger
derHumanistischenPsychologie,
zu denen sich derRe¬zensentebenfalls zahlt,können sagen Endlich haben es die an¬
deren
(Klinrschen Psychologen)
begriffen,
was wir als wesent¬lichsten Punktunseres
Konzeptes
sehenHrnter dem
Beitrag
von Perez und Waldowubertheonegelei-tete
Verlaufsdiagnostik
im Bereich derPsychotherapie verbirgt
sich ein
verhaltensanalytisch begründetes
Verfahien zurPro-blembewaltigung
beiAngst
undpsvchogener
Depression
Der letzteArtikel des ersten Teilesvon Westrnetei macht an einem Verhaltensmodell entscheidende Schritte fur rationale
Entscheidungen
deutlich Wie meistensgeht
es bei Westmeieisehr konkret zu, d h seine
Frage
lautet Wie ist bei einer be¬stimmten Pioblematik, einer
psychischen
Störung
eines be¬ stimmtenPatienten,welchetherapeutische
Maßnahme durch ei¬ nenTherapeuten
eines bestimmtenTypus
in einer bestimmtenArt und Weise ein bestimmtes Ziel zu erreichen' Unter dem
Stichwort „kontrollierte Praxis" rat er dem Praktiker, sich bei seinen
Entscheidungen
aufgesicherte therapeutische
Behand¬lungsregeln
zu stutzen und sofern ei das nicht könne oder wolle, solle er eine kontrollterte Praxis betreiben,d h das tat¬sächlich
erfolgte
Voigehen
zu dokumentieien und Vorkehrun¬gen zu treffen
(wobei
nicht gesagt wird, wie diese aussehen konnten),ob und inwelchem MaßeTherapieziele
erreichtwor¬den sind und obein
festgestellter
Behandlungserfolg
aufdieAn¬wendung
dertherapeutischen
Maßnahmezurückgeführt
werdendaif
Im zweitenTeil des
Buches,
in dem es umspezielle
Aspekte
der
Veränderung
geht,
stelltKruseInteraktionsdiagnostik
inderTamilie vor Er
gibt
etnen Überblick und schildert die Bedeu¬tung und den Vorteil von interaktionszentnerten Beobachtun
gen in einerFamilie Erweistebenfalls auf die
Schwierigkeiten
hin,diedurch die Fülle der Infoimationen und die dadurch be¬
dingte
Selektion wesentlicher und unwesentlicherDatenbedtngt
sind Interessant erscheint, daß der Autor
Familiendiagnostik
nicht als Alternative zuindividueller
Diagnostik,
sondern alsEr ganzung siehtDem
Beitrag
von Kruseähnelt dervonSada, dersichmitdemRollenspiel
alsdiagnostischer
Methodebeschäftigt
Nach seinerEinschätzung
benutzten viele Praktiker dasRollenspiel
bereitsinder
Diagnostik,
nurwirdes seinerMeinung
nachzuwenigsy¬stematisch erfaßtund dokumentiert Eine
psychometrische
Aufarbeitung
undSystematisierung
derRollenspielniethoden
istnach Ansicht des Autors
häufig
versuchtworden undgeschei¬
tert Daher
spricht
er sich fur dieBeschreibung
derbeobachte¬ten und erlebten
Wahrnehmung
beimRollenspiel
aus und haltsolche
subiektiven
Daten fui einewertevolleBereicherung
quan¬titativerBefunde
Einheißes Eisen
spricht
Schulz inseinemspannend
zulesenden
Beitrag
ubeiMißerfolge
und negativeTherapieeffekte
anDavon
ausgehend,
daß diewichtigsten
Hand- und Lehrbucher kaum oder nur kurze Hinweise zu diesem Problemliefern,
nennterauch
gleich
die„löblichen Ausnahmen",
z B dasPsy-chotherapiemanual
vonLinnen undHautzingei
Inderklinisch-psychologischen
Praxisbemangelt
Schulz dieAufklarung
desPatientenuber
mögliche
negativeNebenwirkungen
Eine Paral¬ lele zurOrganmedizin
wnd gezogen, in dersich inden letztenJahren
zunehmen derTrendeingestellt
hat,uberBehandlungs
schaden,
Nebenwirkungen
und ärztliche Kunstfehler zu disku¬tieren Fureinen verstärkten Patientenschutz und eineumfas¬
sende
Aufklärung
desPatienten wird nunauch im Psvchotherapiebereich
eingetretenEng
damit verbunden istdieFrage
derIndikation und Kontraindikation Die
Forschung beschäftigte
sich
hauptsachlich
damit,wiedie Indikation fureine Psychothe¬rapieidealerweise aussehensollte,abernichtwie siereal
erfolge
Also die
Frage
Können durch bessere Indikationen negativeTherapieeffekte
vermieden werden'Der Nachweis negativer Effekte
gelingt
dem Autor einmal uber Datenempirischer Untersuchungen
zuTheiapieerfolgen
Es handeltsich dabei umdas
Vananz-Erweiterungsphanomen
Daber wird soverfahien,daseine
Behandlungsgruppe
miteinerKontiollgruppe vergleichen
wird BeimVergleich
der beiden sind Mittelwert- als auchVarianzveranderungen
Indikationen fur dieWirkung
einerTherapie
Wenn sichjedoch
Mittelwertenicht
verandern, dagegen
dieVarianz,laßt sich darausschließen, daß bei einigen Patienten negative Effekteaufgetreten
sindFünf Formen solcher Effekte weiden benannt
(Verschlechte¬
rungderbestehenden
Symptomatik,
Auftreten neuerSymptome,
Mißbrauch der
Therapie,
Patient überfordert sich, Enttäu¬schung
uber dieTherapie
und/oder denTherapeuten)
Als Ursachen und
Bedingungen
werdenfolgende
Faktorenangeführt
- unzureichende oderfalsche
Indikationsstellung,
-ungenügende
oder fehlerhafteAbklärung
undTherapiepla¬
nung,
- inkorrekte
Therapiezielbestimmung
durchFestlegung
fal¬scher
Therapieziele
und/oder- Uber oder
Untcrfordeiung
des Patienten,-geringe
therapeutische Erfahrung, ungenügende therapeuti¬
sche
Ausbildung
und fehlende theoretische Kenntnisse desTherapeuten,
- Persönlichkeit des
Therapeuten (psychische
Labilität,
mangelnde Echtheit,
pessimistisch),
und ungunstige Übertra¬gungs und
Gegenubertragungskonstellationen,
-
Mangelhafte Durchfuhrung
derTherapie
durch fehlerhafte oderrigide
Anwendung
einzelnertherapeutischer
Verfahren,- schlechte
Therapeut-Patient-Beziehung,
- unzurerchendei institutioneller
Hintergrund
GefordertwerdenKontraindikationskriterienund Nebenwir¬
kungsanalysen
Der Autorgibt
dannaufgrund
eigener Untersu¬chungen derartige
KriterienbeiKopfschmerzpatienten
an Ab¬gerundet
wird derBeitrag
durch einige Hinweise furkünftige
Psychotherapiepatienten,
dieGoldbetg
1980publiziert
hat„Je
der, der eine
psychotherapeutische Behandlung
inErwägung
zieht,
sollte sich schnellstens von der Iiktion freimachen, daßdie
Psychotherapie
eineWissenschaftistunddaß derTherapeut
Buchbesprechungen
199imwesentlichen
objektiv
und nicht wnkend ist' ,Seien Sicvor¬sichtig
beiTherapeuten,
diemein alsnur eineBeziehung
mitIh¬nen
eingehen
wollen"
„Sie müssen sich
fragen,
ob esbilligete
und effektiveie
Möglichkeiten gibt,
mit dem Problemzuiecht-zukommen, wosie Flilfesuchen
"
Imabschließenden
Beitrag
beuchtetVoglei
uberTherapieeig¬
nung bei
psychosomatischen
Patienten Sie wendet sich gegenden Mythos dei Patientenunifoimitat bei Psychosomatiken!, wie sie von dei fianzosischen Schule vertretenwird, und es ge¬
lingt
ihraufgrund
eigenerempinschei Untersuchungen
eineDifterenzieiung
dreieiGruppen
unter diesen PatientenZusammenfassend vermißt dei Rezensentdie
Wahrnehmung
und
Berücksichtigung
anderei, vielleichtneuereiDiagnostikmo¬
delle,
gemeintistdieprozessuale Diagnostik,
wie sie von Petzold1977veröffentlichtund bis heuteinder
Ausbildung
integrativerGestalttheiapeuten
und Gestaltberater desFritz Pearls Institutsgelehrt
wnd Tshegt
dieVeimutung nahe,
daß dieseIgnoranz
evtl damitzu tunhat,
daßdiese ArtdeiDiagnostik
außerhalb dei akademischenpsychologischen
Institutionengewachsen
istDas von Juttemann
herausgegebene
Buch wai tui mich alspraktisch
arbeitendenPsychologen
teilweise schvvei lesbar(Hilke),
teilweise gut lesbar(Schutz,
Kiuse undSada)
\bei mitdem Titel „Neue
Aspekte
klinisch-psychologischer
Diagnostik"
wnd mehr
verspiochen,
alsgehalten
weiden kannDasim
gleichen Jahr
von deiAugsbuiger
Psvchologengiuppe
um Hartmann und Haubeherausgegebene
Buch uberpsycholo¬
gische
Begutachtung,
ProblembereicheundPiaxisfeldersiehtei¬ nenmöglichen
Zusammenhang
zwischen dem Refoinnsmus dei70ei und dei
rezessionsbedingten
konservativenGiundstim-mungder80ei
Jahie
einerseits, und derAbwertung
deiDiagno
stik in den 60ern
gegenüber
Intervention und demneueidings
starken Inteiesse deiDiagnostik
andererseits Sie machen so einePaiallelezwischendem wieder Auttrieb bekommendenSe-lektionsgedanken
undpsvchologischei Diagnostik
ausDerat-tige Gedanken fehlen in dem Buch von fttttemann
Seit 10
Jahren
wnd dieKrisederpsychologischen
Diagnostik
einerseits
behauptet,
andererseits bestritten UnreflektierterPragmatismus
aufdereinen und wissenschaftlicherPerfektions-vvahn auf deranderen Seiteordnen
LTnmoghchkeit
undLlnver-antwoithchkeit der
Diagnostik
zu Gibt es eineIntegiation'
Warten wu also auf das Buch mit dem Titel „Neueste
\spekte
klinisch-psychologischer
Diagnostik"
und seien nicht enttäuscht,wenn wiederumangeblich
neuerWeininalteSchlau¬che
gefüllt
wirdTerdinand Besmens,
Gottingen
Jochnnsen,
R P(1984)
Spiel-und
Verhaltensgestörten-Pädagogik. Theorie,
Didaktik undUnterrichtspraxis
in Schule und Heim. Berlin Maihold,
520Seiten,
DM 49-Hier wird eineUntersuchung voigelegt,
deien Ziel es ist,theoretisch
abgeleitete
undempirisch
gestärkte
Erkenntnisse zugewinnen, die
helfen,
dieAussondeiung
schwieriger
Schulei ineigeneSchulen,sogutes
geht,
zureduzieren DasbesondereIn¬teiesse
galt
deiReintegration verhaltensgestorter
Heimkinder, che inseparaten Heimschulen unterrichtet werdenNach einei ausführlichen Liorteiung dei Lrsachen,
Folgen
und dei gängigen theoretischen
Erklarungsansatze
vonVerhal¬tensstörungen befaßt sich dei Vutoi ausfuhrlich mit veischiede-nen didaktischen
Konzepten
Sowird z B das„therapeutische
Milieu" in
Anlehnung
anAichhom,
Redl und Bettelheim be¬schrieben,
einemErsatzerziehungsraum
also, indem Konektu-icnfehlgelaufenei
Eiziehungspiozesse,
insbesonderedurch Re¬gression auf
Befriedigungsarten
schon duichlebtei Entwick¬lungsstufen
eifolgen
sollen Ieiner werdenMöglichkeiten
fui\eihaltensmodifikjtion,
pharmakologische
1Ini.apieveisuche,
Veiandeiungen
der Kommunikationssliuktuien, Wahrneh mungstiamingsoziologische
undökologische
Handlungs
msatze erörtert In einem weiteien
Kapitel
befaßt sich dei \utoimit den
Organisationsfoimen
und derBeschulung
von I Icim kindern, bzw mitdeiFrage,
inwieweit Hcimkindci auch indeiRegclscbule
zu unternchten sind Nach einer ausfubilrcbcnDarlegung
deipsychologischen
\spektc
desSpiclvcihallcns
tolgt
eineSchildeiung
deiUntersuchung
des \utors,in dei eintGiuppe
von 5verhaltensgestorten
Hemiscbulcin 4 Monrtclang
nach dem
Konzept
der Verhaltensmochfikation durchspielen
seheÜbungen
trainiertwinde Anschließend winden dann dieseKinder in die normale Schule wiedei
eingegliedert,
wobei dieseRuckgliederungsphase
bis zum Tnde desSchuh.ihrcs
dauerteEine
Kontrolluntersuehung
am Lnde dieses Sehuliahies solltedann klaren, ob die
Rutkglicderungsmalvnahmen
cilolgieich
verlaufenwaien DiewesentlichenI
igebnisse
waien \llciKmdei hatten imeisten Anlauf che
Rückgliederung
m che notmaleSchule
geschafft
und sind dortgeblieben
Siewurden wahrend desUntersuchungszeitraums
unabhängig
von clci Unteislutzungdes
begleitenden
I iwachsenen DasSpiel
iIs Medium tmdie
Verhaltensgestorten Pädagogik
scheint deshalb sein gccignetzu sein, weiles einen methodischen, auf che I inzelsituation
anzulegenden
Rahmen bietet Ls toideit sozialeBeziehungen
abei auch
Bindungen,
es hat einen \erstarkiingsvvcit
in sich selbst,Teiltertigkeiten
und erwünschte sozialeVeibaltcnsweiscn wurden den Kindernverfügbarer
Insgesamt
kann mandievorgelegte
\rbeit als seingelungen
bezeichnen,
auchwenn indiesem\eisuch nui mitwenigen Kmdem
geaibeitet
weiden konnte(n = 5) Die theoretischen Lbcilegungen
sind soeinsichtig
und dietherapeutischen
Handlungs
anweisungen sokonkret,daßmandiesen hier
voigestellten
Vnsatz zur
Nachahmung empfehlen
muß Weiter wäre noch zuverfolgen,
wie auch dei Vutoi am Lnde seines Beuchtes selbstangibt,
derschulorganisatorische
\spekt
Lswaie zu wünschen, wenn von dieser behördlichen Seite hei unteiZugrundelegung
auch dieser
Veioffenthehung
noch staikei dei I ragenaehgegIn¬
gen weidenwurde,ob nicht wesentlich mehr
veihrltensgestoitc
Kinder aus Heimschulen odei aus örtlichen Sonderschulen fut
\
eihaltensgestorte
in dieRegclschulcn
rcintcgneit weidenkonnten
NorbertSchmidt, Karlsruhe
KonradR
(1984)
Erziehungsbereich Rhythmik.
Ent¬wurf einer Theorie.
Regensburg
Bosse,
321Seiten,
DM39-Komad unternimmtzunächst im Gegensatz zu vielen ande¬ ren \
eiotfenthchungen
ubei rhythmisch-musikalischeLizie-hung
eine exakte, differenzierte und umfassendeBeschreibung
des
Handlungs-
undEifahrungsraumes
der Rhythmik 1 i begreift
Rhythmik alseinpädagogisches
Verfahren dei außerschu¬lischen
Bildung,
das den Teilnehmern in kleinenGiuppen,
diesich durch eine hohe
Tiequenz
von Inteiaktionen auszeichnen,den Erwerb neuer
Fähigkeiten
auch imkognitiven,
voi allemaber im affektiv-sozialen und im
piagmatisch
motoiischenBe-leich
ermöglicht
Rhythmik findet nach Komad auffünf Aktionsebenen statt
auf dei sensomotonschen, clci interaktionellcn, der sozial-ko operativen, der ästhetischen und dei multimedial-kreativen Ebene Unter Mitteln ihvthmischei 1
iziehung
subsumiert ei Musik.Bewegung,
Stimme und Geiate Sowohl dieHandlungs
200
Buchbesprechungen
Leidet alsauch che
Liziehungsmittel
müssenalspiozeßhaft
aut-cinandc'i
bezogen
und sich auseinander entwickelnd betrachtet undentsprechend
eingesetztweiden,wenndie genannten Irzie-hungsziele
eiieicbt werden sollenKonrad fuhrtdetailliert die Giob- und Fernziele aut, die auf den veischiedenen Aktionsebenen erreichbar sind, und
untei-gliedert
diese nachQuahtatsstufen
Anschließend entfaltet eiche Bmnenstiuktur dieser Feldei,Mittel- und Grobziele Diesei eiste leil dei Aibeit erscheint sicherlich den Lesern,
die
überwiegend
in derpraktischen
Bildungs-
undErziehungs¬
arbeitstehen, langatmig
Erermöglicht
esjedoch,
bei allen an¬ schließendenÜberlegungen
hinsichtlich derpädagogischen
undtherapeutischen
Ziele rhythmischerEiziehung
von einem ein¬deutig
bestimmtenGegenstandsbereich
„Rhythmik"
auszuge¬hen InderweiterenDiskussionkönnen hier schon bereitsernst¬
zunehmende Mißverständnissevermieden werden
Nach einem Exkurs zur
Beziehung
zwischen Raum,Zeit, ih¬ iersubjektiven
Wahrnehmung
und ihrerIntegration
in der menschlichenBewegung
entwickelt Konrad im dritten Teil sei¬nes Werkes seineVoi
Stellungen
von derdurch rhythmischeEr-ziehung
erreichbaren somato-motonsch-asthetischenBildung
des Menschen Hieiunter ist die
Fntvvicklung
einesganzheitli¬
chen,
integrativen Leibbewußtseins des Menschen zuverstehen,das ihm eine Lebens-
„Haltung
inder Mitte"ermöglicht
Zui
Begründung
dieserZielvorstellung
nimmt KonradBezug
auteineVielzahl
philosophische!, kulturanthropologischei,
psy¬chotherapeutischer
und medizinischer Denk- undForschungs-ansatze Ei veistehtes, diese
Quellen geschickt
miteinander zuverbinden undsie sofeit neue,überraschende Einsichten frucht¬
bar zumachen Im
Anhang
erläuterternoch einmal ausfuhrlichseine
wichtigsten
Arbeitsbegnfte
Das Buch mochte ich
allen,
die sich mit der Theorie und derPraxis rhythmische!
Erziehung befassen,
empfehlen
Es liefertsowohl exakte
Begriffsbestimmungen,
mit deren Hilfe die ei¬gene Arbeitsmethode gut reflektiert werden kann,als auch zahl¬
reiche
Anstoße,
diepersönlichen
wie auchallgemein
mitRhythmik verbundenen
Zielvorstellungen
kreativ vveiterzuden-kenJ
Salem-Pickartz,Twistringen
Baacke,
D(1984)
Die 6- bis12jährigen.
WeinheimBeltz,
339Seiten,
DM34,80
In diesem Buch versucht dei Autoi eine Übersicht über die
I
ntwicklung
und die Piobleme einersicherzu Unrecht ottver¬nachlässigten
Phase der Kindheit(Stichwort
Latenzphase)
zugeben
Nach einei duich verschiedene
autobiographische
Berichteaufgelockerten begnffhehen Einführung (LInterscheidung
von „Kindern" und„Kindheit", Darstellung
desBegriffs
der „Le¬benswelten") stellt er seinen
„sozralokologrschen"
Ansatz vorDessen konstituierende Elemente sind seine Ganzheitbchkeit,
dei Rekurs auf die vortheoretische
Gegebenheit
der Welt, dieBeachtung
zeitlicher und räumlicher Strukturen der Umweltso¬wie der
Auseinandersetzung
damit alsBedingung
von Entwick¬lung,
eineGliederung
in 4sozialokologische
Zonen(Zentrum,
Nahraum, Ausschnitt,Peripherie)
Im 2
Kapitel
erfolgt
eine kritischeAuseinandersetzung
mitI
ntwicklungstheonen,
v a mitPiaget
und Erikson Anschlie§end werden
wichtige
Lntwicklungsdimensionen
kurzdarge¬
stellt
(Wahrnehmung,
Motonk,Intelligenz,
Kreativität,Sprache,
Lmotionalit.it, Sexualität, Moral,prosoziales
Verhalten,
Ge-sehlechtsunteischiede)Im 4
Kapitel
geht
Baacke dann auf diewichtigsten
„Kindei-weiten" ein
(Tamilie,
Schule, Medien,Gleichaltrige)
Nach ei¬ nem kurzen Txkuis zuBehinderungen
undStörungen
(Kapitel
5) faßt er seine Ansicht ubei
pädagogische Notwendigkeiten
noch einmal zusammen
Das Buch stellteine interessante,wennauch
kurzgefaßte
undselektive
Einfühlung
in die Probleme dieses Lebensaiteis darDerAuswahl einesso
großen
Zeitabschnitts,
diesichei zurNot¬wendigkeit
einerStiaffung beitrug,
scheint ehei ein negativesKriterium
zugiundezuhegen (nicht Jugend,
nichtKleinkind)
Aufgrund
dei schon erwähntenVernachlässigung
diesei Alters¬spanne ist das
Anliegen
desAutors sehrzubegiußen
Die
Auseinandersetzung
mitdemKonzept
der„Sozialokolo-gie"
scheintmirangesichts
seiner(zumindest
indieseiSystema¬
tisierung)neuenAspekte
aber auchseineroffensichtlichenMan¬gel
sehrwichtig, übersteigt
aber den Rahmen einer solchenBuchbesprechung
Ich mochte deshalbdem Buch viele kritische Leserwünschen,
vorallemjedoch
daß BaackesÜberlegungen
zu einermehrvonNachdenklichkeitundZurückhaltung
geprägtenpädagogischen
Praxisbeitragen
U Altmann-Herz,
Edingen
Nissen,
G(Hrsg)
(1984)
Psychiatrie
des Schulalters:neuroanatomische,
psychopathologische,
anthropologi¬
sche,
heilpädagogische, zerebralorganische, psychodynami¬
sche und
psychopharmakologische Aspekte.
BernHuber,
199
Seiten,
DM38-ln dervon Geihard Nissen hei
ausgegebenen
Reihehegt
nundei Band
„Psychiatrie
desSchulalters"voi Eingewichtiger
Titel fui ein 199-Seiten-Buch,dessen Inhaltsverzeichnis 14 Aufsatze enthalt, die ohne ersichtlicheSystematik aneinandergereiht
er¬scheinen Dei Untertitel versucht die Einzelaufsatzezusammen¬
zubinden
„Aspekte"
derPsychiatrie
6-bis18jahnger
sollen be¬ handelt werden Bemerkenswerterweise fehlen dieAspekte
„psy¬chologisch", „psychodiagnostisch"
und„psychotherapeutisch"
Der inhaltliche
Ertrag
der einzelnen Aufsatze istsehr unter¬schiedlich Mit Interesse habe ich das Resümee des
Neivenaiz-tes Leonhardübet dre
Diagnostik
kindlicherendogener
Psycho¬ sengelesen, obgleich
sich auch hier dasmerkwürdige
Parado¬ xonzeigt,daßdeiPsychiater
unter„Schizophrenie"
eineFremd¬heit desPatienten veisteht,denernicht versteht Aufschlußreich
istdie
Untersuchung
vonBeiger
uberramihenhintergiund
undpsychische Auffälligkeit
von sogenanntenKlassenbesten,
d hdeijenigen Schulei, die an das
Leistungssystem
der Schule amerfolgreichsten adaptiert
sind DerAufsatz von Doose beurtetlt(selbst-)kntisch
die Dauerantiepileptischer
Medikation sowiedie
Epilepsiediagnose
beidenjenigen
Kindern mit Verhaltens¬störungen, Enuresis,
Kopfschmeizen,
die zwar abnorme EEG-Befunde aufweisen,jedoch
keineAnfallsymptome
zeiebialer Genese Dem AufsatzvonMaitiniuskann man eineabgewogene
und
aufgeklarte Verteidigungsiede
fui dieAnwendung
von Psy¬chopharmaka
in derKinderpsychratne
entnehmen,einespezifi¬
sche
Begründung
hingegen
nichtDas \utoren- und
Sachregister
am Schluß laßt nochmals dieIllusion eines Handbuchesaufkommen Auch die Unter
kaprtel-zahlung erfolgt
mit akzentuiertei Präzision, sozusagen aufZehntel genau (1 0, 2 0 etc) Und wenn man dann noch zui
Kenntnis nehmen muß, daß ein Autor seinen Aufsatz mit dei Zeile„Liteiatui beimVeifassei"
beschließt,
dannfragt
mansich,
wie dieses Bucheigentlich
zustandegekommen
ist,wußte mannicht, daßes sich um eine
Sammlung
von Vortragen handeltKarl-Heinz Arnold, Btemerhaven
Buchbesprechungen
201Pascher,
W undBauer,
H(Hrsg)
(1984)
Differential¬diagnose
vonSprach-,
Stimm- undHörstörungen.
Stutt¬gart
Thieme,
380Seiten,
DM36-Das Buch
beginnt
mitgiundlegenden
Voibemerkungen,
die einen reizvollen eikenntnistheoretischen Exkurs zu den zweiwesentlichen
methodologischen Vorgehensweisen
diagnosti¬
sche!
Bemühungen
m der Medizindarstellen,
naturwissen¬schaftlich-analytisch versus
phanomenologisch-ganzheithch
Danebenwerden
Implikationen
vonDiagnosen
geschildert
unddie
Notwendigkeit
des Team-AnsatzesinderDiagnostik
betont Auf diesemHintergrund
setzt sich das Autorenteam unterre-daktionellei
Leitung
der oben genanntenHeiausgeber
sowieMitautoren
entsprechend
ausLinguisten,
Logopäden, Pädago¬
gen,Phoniatern und
Psychologen
zusammen,umeinen interdis¬ziplinaren
Ansatz bei derDiagnostik
nachganzheitbch
orien-tiertei
Grundkonzeption
zu beschreiben Im Voivvortwirdaus-diuckhch
hervorgehoben,
daß das Buch kein Lehrbuch derPho¬niatrieund
Padaudiologie
seinsoll,
sonderndeienGiundkennt-nisse voiaussetzt Das Buch ist im
folgenden
in die 3großen
ThemenbereicheStimme-Sprache
-Gehörgegliedert
Bis aufden AbschnrttGehörist
jeder
Komplex
in verschiedeneHaupt¬
kapitel
untertetlt, die diejeweiligen
Storungsbilder
nach pnmarorganischen
und nach anderen Storfaktoren wie z BEntwtck-lungsstorungen, seelisch-geistigen
oder sozialenStörungen
auf¬schlüsseln
Der Abschnitt Stimme umfaßtso die
Hauptkapitel
funktio¬nelle
Stimmstoiungen,
Entwicklungsstorungen
der Stimme,hor¬ monelleStimmstoiungen,organische
Stimmstorungen
undSto-iungen der
Gesangsstimme
Der Abschnitt
Sprache
beinhaltet dasreichhaltige
Kapitel
Sprachentwicklungsverzogerung
undArtikulationsstorungen
sowie die
Kapitel
Stottern im Kindes- undErwachsenenalter,
Näseln, Dvsarthne undAphasie
DasKapitel
Aphasie
istrechtknapp gehalten,
dasKapitel
Stotternhingegen
stellteinenausge¬zeichneten aktuellen,
gleichsam umfangt
eichen wie auch kom¬primierten Überblick diesei
vielschichtigen
Kommunikations-stotungdarDer Abschnitt Gehör befaßt sich ausschließlich mit kindli¬
chen
Horstorungen,
dieauf dieEntwicklung
vongesprochenei
und
geschriebener
Spiache nachhaltig Auswirkungen
haben könnenund dadurch das kommunikative und sozialeVerhaltenbeeinträchtigen
Es wird eineEinteilung
nachAltersgruppen
und nachArt der
Horschadigung
vorgenommenJedem
Haupt-kapitel
schließt sich eineLiteraturzusammenstellung
an Vielen dieserKapitel
stellen dieAutoren eineSchlußbemerkung nach,
welche eine interessante
Bewertung
ihierAusführungen
oder auch derMöglichkeit
methodisch kontrollierbarer klinischerDiagnostik
darstellenResümierend bleibt festzuhalten, daß die
Herausgeber
furdeninteressiertenPraktikereineumfassende
Infoimationsquelle
geliefert
haben, die den aktuellen Kenntnisstand zum ThemaSprach-,
Stimm- und kindliche FlorStörungen übersichtlich in Text, Tabellen und Schaubildern zusammenfaßt Insbesondere der AbschnittSprache
tragt denindenletztenJahi
zehnten staik veiändertenphoniatnschen
Denkansatzen im Hinblick auf dieRückkopplung
von Theorie undEmpirie
in derPsychologie
Rechnung
Das Buch ist zweifellosAnfangern
sowielangjähri¬
gen Praktikern zu
empfehlen
lurden Kliniker wärejedoch
dieBerücksichtigung
vonAspekten
dergutachterlichen
Piaxis beiden veischiedencn
Stoiungsbddein
einewünschenswerte1 rganzung gewesen
Christiane Kiese,
Gottingen
Zur Rezension können bei der Redaktion
angelordert
werden:-
Alteihojfi
U u a(1985)
Psychologie.
Ein Grundkurs mit Ar¬beitshilfen.
Stuttgart
Kohlhammer, 112 Seiten, DM18,--
Aibingei.
R(1984) Gedächtnis Daimstadt Wiss
Buchgesell
Schaft,
244 Seiten,DM44,
-Beigei,E, Friedlich, ¥ 11, Schlich,B (1985) Verhaltensbeur¬
teilung
bei KindernundJugendlichen.
Stuttgart rlncme, 108Seiten, DM
49,--
Bettelheim,
B(1985) Sokönnen sie nicht leben. Die Rehabili¬
tierung
emotional gestörter Kinder(amenkanische
Onginal¬
ausg 1955)
München/Stuttgart
dtv/Klett-Cotta, 447 Seiten, DM 16,80
-Boineniaiin, E (1985) DasGeschlechtsleben desKindes Mün¬
chen UrbanSc
Schwarzenbeig,
266 Seiten, DM36-- Biaineid, CJ
(Ed
) (1985) Basic Processes inMemory
Deve¬lopment.
BerlinSpirnger,
365 Serten,DM128--
Fussentch,
I,Glaß,
B(Hrsg) (1985) Dysgrammatismus
Hei¬delberg
Edition Schindele, 283 Seiten,DM32,--
Khcpera,
Ch (1985)Leistungsprofile
von Kindern mitspezifi¬
schenLese-und
Rechtschieibschwierigkeiten. Heidelberg
Edi¬tion Schindele, 240 Seiten,DM
28--
Krech,
D, Ctutchfield,
RS u a(1985)
Grundlagen
derPsy¬
chologie
Bd 1-8 (neubearbeiteteAufl)
Viernheim Beltz,1260 Seiten, DM
132,-- Mai\,H (1985) Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwie¬
rigkeiten
Weinheim editionpsvchologie,
2 36 Seiten,DM
49,--
Moigan,
S R (1985) Children inCrisis.ATeamApproach
inthe Schools. London Tayloi & Francis, 253 Seiten,£ 2
3
-Oldenbiiigci
InstitutfinSondetpadagogik
(Hrsg)
(1985) Son¬derpadagogischc
Theorie und PraxisHeidelberg
rditionSchindele, 280 Seiten,DM
24-- Strauch,M
(Hrsg)
(1985) Sexualität und chronische Erkran¬
kung
Heidelberg
Edition Schindele, 200 Seiten, DM26-- Tobtet, R,
Gtond.J
(Hrsg)
(1985)
Fruherkennung
undFruherziehung
behinderter Kinder. Bein Hubei, 200 Seiten,DM29,-,
- Weber-Kellermann,I (1985) Der Kinder neue Kleider 200
Jahre
deutsche Kindermoden. rrankfurt/MSuhrkamp,
292Seiten,DM
16-- Ylvisaket,M
(Ed
) (1985) Head Injury Rehabilitation Chil¬drenand Adolescents. London Tavloi & Irancis, 463Seiten,
£