Diskussion und Buchbesprechungen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 64-76
urn:nbn:de:bsz-psydok-31514
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Aus Praxis und
Forschung
Bartoszyk,
J,Nickel,
H TeilnahmevonVäternanSaug-hngspflegekursen
und ihrBetreuungsverhalten
in deneisten Lebenswochen des Kindes
(Eather's
Partrcrpa-tion in Infant
Caretaking
Courses and PaternalCare-taking
BehaviorintheFirstWeeksofLife)
254 Bauers, B,Reich,
G,Adam, DScheidungsfamilien
DieSituation der Kinder und die
famihentherapeutische
Behandlung (The
Situation of the Children and theFamily
Therapy
inFamihes ofDivoice)
90 Biermann, G,Kos-Robes,
M Die Zeichentest-Batterie(The
DrayymgTestBattery)
214Boehnke,
K Probleme derIntelligenzmessung
bei Kin¬ dern mitdem HAWIK-R(Problems
ofthe Measure¬ment of
Intelligence
in Childrenby
Means of theHAWIK-R)
34Dittmann, R W,
Kioning-Hammer,
A Interkulturelle Konfhkte bei10-18jahngen
Madchen türkischerHer¬ kunft(Intercultural
Confhcts in 10 to 18 Years OldGirls ofTurkish
Origin)
170Fischer,
G DieBeziehung
des Kindeszurgegenstandh-chen und
personalen
Welt(The
Child'sObject-Direc
ted and
Interpersonal Relations)
2Goies, H G,
Gotting,
SÜberleitung
einerTherapie¬
gruppe mit
Jugendlichen
in eineSelbsthilfegruppe
(Transferal
ofaTherapy-group
for Adolescents intoaSelf-help-group)
177Gruen,A,
Prekop,
J DasFesthaltenund die Problematikder
Bindung
imAutismus TheoretischeBetrachtungen
(Holding
and Attachment in Autism TheroreticalConsiderations)
248Gutezeit, G,
Marake,
J,Wagner,
J Zum Einfluß desKorpeiIdealbildes
auf dieSelbstemschatzung
desiea-len
Korperbildes
imKindes- undJugendalter
(The
In-fluence of IdealBody
Images
on the Assessment of RealBody Image
inChildren andJuveniles)
207Hartmann, H
Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie
mit
psvchiotischen
Kindern(Attention-Interaction-Therapy
withPsychotic
Children)
242Hobrucker,
B Eine Verlaufsanaivseheilpadagogischer
Probleme in
kinderpsychiatrischen
Langzeitbehand
lungen
(A ProcessAnalysis
of Problems inSpecial
Edueation
during
Residential ChildPsychiatric
Treat¬ment 82
Klosinski,
G DieBedeutung
des Vaters fui dieEntwick¬lung
dehquenten
Verhaltens(The
Significance
of the Father for theDeyelopment
ofdeliquent Behavior)
123Knolker,
UPsychotherapie
bei Colitis ulcerosa in derAdoleszenz
(About Psychotherapy
ofColitis ulcerosain
Adolescence)
8Krampen,
G ZurVerarbeitung
schlechter Noten bei Schülern(StressandCoping
with Grades inSchols)
200Ossowsky,
G Zur Anorexia nervosa im Kindes- undJu¬
gendalter
-Behandlungsplan
und Katamnese (In Ad¬ dition to Anorexia Neryosa inEarly
Adolescence-Treatmentand Catamnestic
Investigation)
56Reich,
G, Bauers, B, Adam, D Zurramihend)
namikvon
Scheidungen
EineUntersuchung
immebrgeneii
tionalen Kontext
(The
FamilyDynamics
of Deyotcean
Investrgation
intheMultigenerational
Contevt) 42Rosset,
E,Steffens,
W,Konig,
R Entwickelnadipose
Kinder eine geringere
Leistungsmotivation-'
(DoObese Children
Develop
a Low Need for Achimement') 164
Sarimski,
KUntersuchungen
zuiEntwicklung
der sensomotonschen
Intelligenz
beigesunden
und behindeiten Kindein
(Studies
of SensonmotorDeyelopment
mNormaland Retarded
Children)
16Schecter,
D EBemerkungen
zurEntwicklung
der Kieativrtat
(Notes
ontheDevelopment
ofCieatiyity) 21Schutze,
Y DerVerlaufdetGeschyyisteibeziehung
wah rend der ersten beidenJahie
(The
Course otSibhng
Relationship Dunng
the FirstIvvo'ieais)
130Streeck-Fischer,
A „Rahmensetzende" und„bundnisbil
dende"
therapeutische
Funktionen in der klinischenPsychotherapie
yon Kmdein undJugendlichen
(„Guidrng"
and „AlhanceForming" Theiapeutic
lunctionsin Chnical
Psychothetapy
yyith Children and Adoles¬cents) 50
Sussenbachei,
G HilfreicheiDialog
alsstiukturalesPio¬ blem ZurUbeietnstimmung
yonMethaper
und Affekt
-Erörterung
amBeispiel
einerMärchenKur/therapie
von
Enkopresis
(Helpful
Dralogue
as Structural Problems About
Correspondence
ofMetaphor
with \f fection - Discussion on the Illustntton of a EairyTale-Bnef-Treatmentof
Encopresis)
137Wiesse, J Uberdie
Angst
inderPsychotherapie
yonJu¬
gendlichen
(Anxiety
in thePsychotherapy
of Adolescents) 87
Wirschmg,
AI Krankheit und Eamihe - Zur Entwicklung
einerbeziehungsdynamischen
Sicht in derPsy
chosomatik
(Illness
and the Family - Towards a Svstem's
Perspective
inPsychosomaticMedicine)
I 18Pädagogik
undJugendhilfe
Bourgeon,
AIBeratungsarbeit
mitFamilien vonVeifolg
ten aus der NS-Zeit
(Expenences
inCounsehng
withFamihesofVictimsof theHolocaust) 222
Hartmann, K Das Problem dei Interventioninder Re
habihtation
(The
Problem ofIntetventionin Rehabihtation) 146
Hoffineyer,
O,Hi/s, J
OffeneSpielgruppe
in derJu-gendps)
chiatne(Open
Plavgroups
in AdolescentPsy
chiatry)
261Hubbertz,
K P Prävention in ländlichenErziehungsbe
ratungsstellen
(Preventronin Rural Welfarccentres forEamilycounsehng)
96Huffnei, U,
Mayr,
TIntegtative
Korpertherapie
- eineIntegrationshilfe
bei der gemeinsamenForderung
be¬ hinderter und nichtbehmdeiter Kinder imKindergar¬
ten'
(Integrative
Body Therapy
-Can itSupport
Integiation in
Joint
Furthermg
ofHandicapped
andNon-Handicapped
ChildreninKindeigarten')
184I\ Inhalt
Familientherapie
Austeimann, W,
Reinhard,
H G EinEuisorgegutachten
alssystematisch-famihentherapeutische
Intervention (\nExpcrt
in Child Weifare as aSystemic-Fanuly
Therapeutic
Intervention)
302Buchholz,
AI BSchachspieler,
Gastvom fiemden Stern,Kapitän
auf demgroßen
Fluß,
Freud und Bateson-ZurKontroversezwischen
Psychoanalyse
undSystem¬
theorie(Chessplayer,
Guest from a distant Star, theGreat Rrver's
Captain,
Freudand Bateson -AContrr-butrontotheControversy between Psvchoanalysrsand
Systemic
Theory)
274Heekerens,
Fl P ZehnJahre Famihentherapie
in Erzie¬hungsberatungsstellen
-Entwicklung
und Fehlent¬wicklung
(Ten
YearsFamily Therapy
in Child Guid¬ance) 294
Atussig,
RFamihentypologie
-Einhohstisches Klassifi¬kationsschema auf der Basis von
Gestaltwahrneh-mung,
Humantheologie, Systemtheorie
undPsycho¬
analyse(Familv Tvpology
- A Hohstic ClassificationScheme Based on Gestalt
Conception,
HumanEhto-logy, System
TheoryundPsychoanalytical Theory)
283Ruckett-Embden-Jonasch,
I u aFamihentherapeuten
er¬leben ihre Herkunftsfamihe
(Family Therapists
Expe¬
nenceTheir Familiesof
Orrgin)
305Tagungsberichte
Bericht uber den 11 Internationalen
Kongreß
derInter¬ national Association for Child and AdolescentPsy¬
chiatrv andAlhedProfessions 312
Ehrungen
Hedwig
Walliszum65Geburtstag
150Buchbesprechungen
Armstrong,
L KissDaddy
GoodNight Aussprache
uberInzest 151
Baumarin, U
(Hrsg
)Psychotherapie
Makro/Mikroper-spektive
155Beland,
H ua(Hrsg)
Jahrbuch
derPsychoanalyse,
Bd 16 27
Beiz,
H,Muthmann,
ChTrainingskurse
mitRandgrup¬
pen 26
Berger,
F, Friedlich, HM,Schuck,
B Verhaltensbeurtei¬lung
bei Kindern undJugendlichen
104Bettelheim,
B Sokönnensienicht leben 25Biber,
BEarly
Edueation andPsychological
Develop¬
ment 156
Bleidick,
U(Hrsg)
TheoriederBehindertenpadagogik
106Boczkowski,
K Geschlechtsanomaliendes Menschen 266 Bos, K,Mechhng,
HBilder-Angst-Test
furBewegungs¬
situationen 106
Bratnerd,
Ch J,Pressley,
AI(Hrsg
) Basic Processes inMemory
Development
Progress
inCognitive
Deve¬lopment
Research 111Brakhoff,
J (Hrsg
)Eßstorungen
- ambulante und Sta¬tionare
Behandlung
108Brand,
MErziehungsberatung
imSpannungsfeld
vonFamilie undSchule 157
Brandstadter, J,
Grasa, H(Hrsg
)Entwicklungsbera
tungunterdem
Aspekt
derLebensspanne
192Briet,
R,Morsberger,
H Kindei btauchenHorte 75Bruder-Bezzel,
A,Bruder,
KJ
Jugend Psychologie
einerKultur 153
Brunner, E
J
Grundlagen
derFamilientherapie
Syste
matischeTheorie und
Methodologie
268Bundschuh,
K Dimensionen derForderdiagnostik
bei Kindern mitLein-, Verhaltens- undEntwicklungspro-blemen 231
Burkhard!,
H, Krech, RAggression
und geistige Behin¬derung
76Dietrich,
GErziehungsvorsteilungen
vonEltern 234Eberlein,
GAutogenes
Training
furKinder 318Eggers,
Ch(Hrsg)
Emotionalitat und Motivation imKindes-und
Jugendalter
156Eichlseder,
W Unkonzentriert- Hilfen furhyperaktive
Kinderund ihre Eltern 73
Eiser, Ch The
Psychology
of ChildhoodIllness 318Fleischer-Peter,
A,Scholz,
UPsychologie
undPsychoso¬
matikinder
Kieferorthopadie
320Freutet,E
Erziehung
ohneZwang
25Frey,
D,Irle,
M(Hrsg
) Motivations- undInforma-tronsverabertungstheonen
267Fromm,E
Psychoanalyse
undReligion
155Fthenakis,WE
Vater(Bd
IundII)
315Fuchs,M Funktionelle
Entspannung
in derKinderpsy¬
chotherapie
72Fussentch,
I,Glaß,
BDysgrammatismus
191Goppnet,
HJ
Hilfe durch Kommunikation in Erzie¬hung, Therapie,
Beratung
103Haubl,
R,Peltzer,
UVeränderung
und Soziahsation 158Heil,
GErziehung
zurSinnfindungshaltung
-eineAnt¬wortder
Lernbehindertenpadagogik
26Hennig,
C,Knodter,
U Problemschuler-Problemfami-hen 232
Juttemann, G
(FIrsg)
Die Geschichtlichkeit des Seeli¬schen 319
Krahenbuhl,
V u a Stieffamilien Struktur - Entwick¬lung
-Therapie
267Kieme-Moritz,
G Der gegenwartige Stand desRechts-Links-Problems 265
Khcpera,
ChLeistungspiofile
von Kindern mitspezifi¬
schenLese-und
Rechtschreibschwierigkeiten
316Krech,
D uaGrundlagen
derPsychologie
(Bd I—VIII)
104Langenmayr,
A,Prumel,
UAnalyse
biographischer
Da¬tenvon
Multiple
Sklerose-Kranken 92Eiepman,
D, Stiksrud,A(Hrsg)
Entwicklungsaufgaben
undBewaltigungsprobleme
inder Adoleszenz 234 Marx,H AufmerksamkeitsverhaltenundLeseschwierig
keiten 104
Mehringer,
A Verlassene Kinder 73Meyer,
W U DasKonzept
dereigenenBegabung
28Inhalt
Morgan,
S R Children in Cnsis A Team\pproach
intheSchools
Musselwhtte,
C RAdaptive
Play
forspecial
Needs Chil¬ drenNickolai,
W u aSozialpadagogik
imJugendstrafvoll
zug
Nissen, G
(Hrsg
)Psychiatrie
des PubertatsaltersOswald,
G,Mullensiefen,
D Psycho-sozialeFamihenbe ratungPäramo
Ortega,
R DasUnbehagen
ander KulturPerrez,M u a
Erzrehungspsychologische
Beratung
undIntervention
Peteimann,F
Psychologie
desVertrauensPetermann, U Kinder und
Jugendliche
bessei verstehen Qintmann,H HumanistischePsychologie
Rahn,
H Talentefinden-TalentefordernRemschmidt,
H,Schmidt,
M H(Hrsg
) Kinder- undJu¬
gendpsychiatne
inKlinikund Praxis(Bd
II)Remschmidt,
H,Schmidt,
M H(Hrsg
) Kinder- undJu
gendpsychiatne
inKlinik und Praxis(Bd III)
Remschmidt,
H,Schmidt,
M H(Hrsg
)Therapieevalua
tioninderKinder-und
Jugendpsychiatne
Rtedl,
I TabuimMärchenRotthaus,
W(Hrsg)
Psychotherapie
mitJugendlichen
Rudnick,
M BehinderteimNationalsozialismusRudolf
GA,Tolle,
R(Hrsg
) Prävention inderPsych¬
iatrieSedlmayr-Langer,
E Klassifikationvon KlinischenÄng¬
stenSchaer,
K R u a Die Streßreaktion-Physiologie
und VerhaltenSchmidt,
HD,Schneeweiß,
B(Hrsg)
SchrittumSchrittDie
Entwicklung
desKindes bisins7Lebensjahr
71 317 229 108 190 109 229 266 102 108 74 235 268 320 265 232 235
Schulte,FJ,
Spranger,
J(Hrsg)
Lehibuch der Kinderhedkunde 317
Schwabe-Hollein,
MHrntergrundanalvsen
zur Kinderkriminalität 230
Shepherd,
M(Hrsg)
Psychiater
uberPsychiatrie
319Solnit,
A J u a(Hrsg
) ThePsychoanalytic
Study oftheChild
(Vol
39) 110Spreen,
O ua(Hrsg) Human-Developmental
Ntuiopsychology
27Stein, A, Stein, H Kreativität
Psychoanalytische
undphilosophische Aspekte
233Textor,M E
Integrative
Familientherapie
317Thommen,
BAlltagspsvchologie
von Lehrernuber veihaltensauffalhge
Schuler 191Tobler,
R, Grond, J(Hrsg)
Fruherkennung
und Iruherzrehung
behinderter Kinder 103Wiedl,
K H(Hrsg)
Rehabihtationspsychologie
Giundlagen, Aufgabenfelder,
Entwicklungsperspektiven
114Wieghaus,
B Ich habemich nichtgemalt,
weil ich nichtzurFamilie
gehöre
-eineKindeithcrapie
193Ytvisaka,
M(Hrsg
) Head Injurv Rehabilitation ChildrenandAdolescents 110
Autoren der Hefte 24, 64, 102, 150, 189, 228, 265, 314
''1 Diskussion/Leserbnefe 24,64 105
Tagungskalender
29, 77, 112, 159, 193, 236, 269,321 231 316Mitteilungen
30, 78, 112, 160, 194,237 270,322Vandenhoeck&Ruprecht (1986)
Autoren
dieses
Heftes
Dornthec Adam,
geb.
1959; Lehrerin, Mitarbeiterin imFor-schungsprojekt „Scheidungsfamilien"
anderAbteilung
fürPsy¬
cho- und
Soziotherapie
der Univ.Göttingen,
z.Zt. Aufbaustu¬ diumDipl.-Pädagogik
an der Univ.Göttingen.
Bärbel Bauers,
geb.
1941; M.A., Studium derPädagogik,
Sozio¬logie
und Kinder- undJugendpsychiatrie
an der Univ. Göttin¬gen;
Ausbildung
in analytischerFamilientherapie;
1981-1984 wiss. Mitarbeiterin imForschungsprojekt
„Scheidungsfamilien"
ander
Abteilung
fürPsycho-
undSoziotherapie
der Univ. Göt¬tingen,
z.Zt. wiss. Mitarbeiterin an derÄrztlich-Psychologi¬
schen
Beratungsstelle
für Studierende der Univ.Göttingen,
seit 1983 inAusbildung
zuranalytischen Kinder- undJugendlichen-psychotherapeutin.
Klaus Boehnke,
geb.
1951;Dipl.-Psychologe,
Lehrerexamen inEnglisch
und Russisch, 1981-1985 wiss. Mitarbeiter im Lehr-und Iorschungsgebiet
Pädagogische Psychologie
des Instituts furPsychologie
derTUBerlin,z.Zt. Hochschulassistentam In¬stitutfür
Allgemeine
undVergleichende Erziehungswissenschaf¬
ten der FU Berlin.
Veröffentlichungen
zurJugendpsychologie,
Statistik und
Sportpsychologie.
Günther
Ossowsky, geb.
1948;Dipl.-Psychologe,
klinischerPsy¬
chologe,
Ausbildung
inGesprächspsychotherapie
und Familien¬therapie,
seit 1974 wiss. Mitarbeiter an der Kinderklinik derUniv.
Göttingen.
Tätigkeitsschwerpunkt: Familientherapie
in derPsychosomatischen Pädiatrie.GünterReich,
geb.
1952;Dipl.-Psychologe;
wiss. Mitarbeiterander
Abteilung
fürPsycho-
undSoziotherapie
der Univ. Göttin¬ gen, Ausbilder in analytischerFamilientherapie.
Veröffentli¬chungen
zurMehrgenerationen-Familientherapie,
depressiven
Störungen,
Therapeutenpersönlichkeit
und Herkunftsfamilie.Annette
Streeck-Fischet;
Dr.med.,
Ärztin für Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie, Psychoanalytikerin
(DGPPT);
Studium der Medizin undKunstgeschichte
inMarburg,
GenfundGöttingen;
z.Zt. Leiterin des Funktionsbereichs klinische
Psychotherapie
von Kindern und
Jugendlichen
des Niedersächsischen Landes¬krankenhauses Tiefenbrunn.
Nachtrag
zu Heft8/1985(Heigl-Evers,
A.,Heigl,
F., Beck,W.:Psychoanalytisch-interaktionelle
Therapie
bei Patienten mitpraodipalen Storungsanteilen): Wolfgang
Beck,
geb.
1945;Dipl.-Sozialpädagoge,
analytischer Kinder- undJugendlichenpsycho¬
therapeut;
seit 1983psychotherapeutische
Tätigkeit
an der Uni¬versitätsklinik für
Psychotherapie
undPsychosomatik
derRhei¬ nischen LandesklinikDüsseldorf,
Psychotherapeutische
Tages-klinik.
Arbeitsschwerpunkt:
Psychotherapie
von Kindern undJugendlichen
mitüberwiegend strukturpathologischen
Merkma¬ len.Diskussion
/Leserbriefe
Cecile
Ernst/Nikolaus
vonLuckner:
Stellt dieFrühkind¬
heit die Weichen? Eine Kritikander Lehrevonder schick¬salshaften
Bedeutung
erster Erlebnisse.Stuttgart:
Enke,
1985Die in diesem Buch
vorgelegten Ergebnisse
undSchlußfolgerungen
sind für diepsychosoziale
Theorie und Praxis brisant. Wir veröffentlichen deshalb eineWürdigung
und den darausfolgenden
Briefwechsel zwi¬ schen Prof. Dr. ReinhartLempp (Abt.
Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie, Tübingen)
und der Autorin Dr. Dr. Ce¬ cile Ernst(Psychiatrische
Klinik,
Zürich),
in denen nichtnur
strittige Fragen
diskutiertwerden,
sondern auchgrundlegende
wissenschaftstheoretische Probleme zurSprache
kommen.Sehr
geehrte
Frau Ernst!Sie haben mir mit einem freundlichen Gruß Ihr zusammen
mit Nikolaus von Luckner
herausgegebenes
Buch „Stellt dieFruhkindheit die Weichen?" ubersandt mit der
Hoffnung,
daßes mein Interesse finde. Dieses Interesse warihm sicher. Haben
Sie herzlichen Dank dafür.
Zunächst einmal darf ich Ihnen meine
Anerkennung
und Be¬wunderung
über dieses Werk und die ihmzugrundeliegende
au§erordentlich
sorgfältige, fleißige
undgründliche
Arbeit aus¬sprechen.
Auch Ihren Mut möchte ichbewundern,
mit dem Sie darangingen
heilige
Kühe derKinderpsychiatrie
und Kinder¬psychologie
zuschlachten.Eskann keinZweifelsein,es warenei¬nige
von diesenKühen dafür reif. Dennoch werden Sievonmirnichtnur
Zustimmung
erwartethaben,sondernauch Kritik und diesemöchte ich Ihnen nichtvorenthalten:Zunächst einmal meine ich,daß Sie auf weite Strecken offene Türen
eingerannt
haben, denn an die Nach- undSpätwirkung
einmaliger
traumatischer Erlebnisseglaubt
man doch in derKinder- und
Jugendpsychiatrie
schonlange
nicht mehr, wohl auch die treuesten Freudianer nicht mehr. Daßdemgegenüber
diesequentielle
Traumatisierung
und dielängerfristig
einwir¬ kendenegative
Umwelt dieseWirkungen
hervorrufen, davongeht
man ja heute ganzallgemein
aus.Bevorich aber auf einzelne kritische
Punkte, wenigstens
ex¬emplarisch
eingehe,
scheint mir einegrundsätzliche
Stellung¬
nahmenotwendig.
LIerr ProfessorJ.Angst
schreibt in seinem Vorwort, daß es sich einmal mehr erwiesen habe, wieirreführ
Diskussion/1eseibnefc t>3
iend das Bedürfnis des Menschen nach monokausalen Lrkla- zulassen, mußmeines 1 rachlcns immei ein unvollst
indiges
undlungen seiner eigenen
Entwicklung
sei Das ist unbestieitbai einseitiges Bildeigeben
uchtig,
wiesicheijede
Monokausahtatin deiPsvchologie
und (Dieshabe ichübrigens
auchan Ihiemsonstaußeioidentheh Psychiatrie falsch sind Nui habe ich den 1mdruek,
daß siedeiwichtigen
und bewundernswerten Bueh, das Sie mit 1rau VngstGefahr einei negativen Monokausahtat nicht ganz entgangen
herausgegeben
haben, „Birth Oidei",auszusetzen 1 s istlui densind
Sowenig
wie man von einem Iaktor sagen kann,er ist al- Kliniker und fui |eden, dei sieh aufmeiks.rm indei eigenen undlein und entscheidend fui eine bestimmte
Iolge
ursächlich, so hemden Iamihe orientiert, gai keineInge,
d.d'sdieStellung
inwenigdaifmannatürlich auch
umgekehrt
sagen,einbestimmte! derGeschwlstciieihe,
in dei em Kind uifvvachsl, nichtohne BeTaktoi ist uisachhch nicht bedeutsam Hiei habe ich ganz
deutung
fui seinepersönliche
Intvvicklung
ist Mui wenn mingiundsatzhche
Iinvvendungen,
mit Hilfestatistischer Methoden dies ingioßen
Zahlen zusammenfaßt dann muß sieh dis in dei Psychiatrie undPsychologie
eineUisaehenforschung
zuzwangsläufig
bei deiungeheueien
\aiiabihtat dei /us.rl/liehenbetreiben
Abgesehen
davon,daß dieSignifikanzgrenzen
ja aus Iaktoien im Iigebnis
auf Null hinbewegen)
dem naturwissenschaftlichen Bereich übernommenewillkürliche Ich habe schon voi vielen
Jahren,
imJahre
1967 in einer ViSetzungen
sind, die aus dei Phvsik und Chemie, wo lmeaikau- beit gemeinsam mit // Wacker ubei eheBeweitung
animnestisale
Beziehungen
dieRegel sind,
übernommen sind,vermag die schu und katamnestischei lntcisuchungen
geschlichen (Jahr
Feststellung
einer fehlendenSignifikrnz
eineshvpothetischen
buch fur(ugendpsvehiatiic
und ihreGrenzgebiete
// StutteZusammenhangs
jain keinem Fallzubeweisen,daß einZusam- (Hrsg ) Band\ Seite 20-27) und elaiaulhingewiesen,
daß einemenhang
nicht dochvoihege,
erwarnur mit derangegebenen
Katamnese, che nur von einem einzelnen 1 ieignisrusgelu,
zuMethodenicht nachzuweisen unverbindlichen und fui den Iinzellall
nichtssagenden ligeb
Ich kann dies an einem
Beispiel
deutlich machen Sic habenmssen küll'"ltn nlui; LbcTlso *'<•' dli- anamnestische Lnteisu
auf Seite 70/71 die Aibeit von
Kcppla
u a zitiert, die ja austhun6'
d,e mclu an1unausgelesenen
\eigleiehsgul
mißt, mumeiner
Abteilung
stammt und dabei zurIiage,
ob eint frühe Hinweise und keine Beweisegeben
kannTrennung
vonderMutterdie Wahrscheinlichkeiteinerspateren Kiitisch sehe ich vueh Ihre Ieststellung,
(Seite ?7) daß disschizophrenen Erkiankung
erhöhteals vonKcppla
verneintziNeugeborene
und dei jungeSäugling
zunächst noch keinet.ert Tatsächlich
eigaben
sich in derUnteisuchung
beim Vei- »Nahe st,ften" kon,K DleLntersuchungen
vonPapousek
wei
gleich
derschizophienen
Probanden mit der Kontiolle in dei sendoch aufelnesehl frul,e ^tivitat d^Neugeboieneii
hm I ,Anamnese - bei
allerdings
kleinen Zahlen - emzahlenmäßig
zelgte aucb- daßes sehr lasch /LlrWechselbeziehung
zwischendeutliches
Übergewicht
deischizophrenen
Probanden bei den Kmd und rltern kommen kann Natu.lieh muß es nicht dazuTragen „rremdbetreuung
imeistenLebensjahi",
„riemdbctreu- kommen Wu kennen ja Volksstamme, che ihie Kinde, dasungim2 bis5 I
ebensjahr"
und „Wechseldei Famihensituation 8an/e 'Lebensjahi
im schwarzen Sack mit siehheiumtiagen
durch
Scheidung
odei Tod eines Elternteils" Nui eben waien und derenpsvchomotoi.sche
Entwicklung
unteiseheidet siehdre
Zahlen,
daes sich insgesamtjeweils
nui um 50 Fallegehan-
nach^"'S^Jah'<-»
»ltntmth' vo"de"unt<-' d<-» b<-' "'^ubbdelt hat,eben nach den Gesetzen der Statistik nicht
signifikant
chen Vcihaltnissenaufgewachsenen
Kmdein (Bra/zelton ua Abei das heißt dochnicht,
daß manverneinenkönne,
daß eine Pediatncs, vol 44, 1969) Ichgebe
Ihnen also durchaus .echt,frühe
Trennung
von derMutter,diejamitde.Betreuung
duich ftenn Sle ,n Ih,em Buch d,eZwangsläufigkeit
eine, negativen fremde Pe.soncn verbunden ist, die Wahische.nl.chkeit einerEntwicklung
in
Fiage
stellen und lelativieien. ich furchte alleispateien
schizophrenen Erkrankung
nicht erhohen Man kannAm&<
Sle smd dabelcm wtmS uber das /lcl
hinausgeschossen
doch
lediglich
sagen, esspncht
tur eine solche Wahrscheinlich- und llufen ^'mindest Gchhlso mteipieticitzu weiden,als ob
keit
manches,
nur beweisenlaßtes sich nicht sichei d,eiefruhkindlichenBedingungen
des 1 Iebcns,ah.es nunübe,. .
r
haupt
keineBedeutung
fui ehe spateie Intvvicklung
eines Kinni tur die
Uisachentoi-, , „ , , , . , , , ,
schung
inPs)thologie
und Psvehiatnedeswegen
unzureichend zu sein,weil sie immei nui einebestimmteVanable heiausgreift
unddiesemitdem
eifiagten Symptom
konehert,dabei aber dieunzähligen
undpnnzipiell
garnichterfaßbarenzusätzlich wirksamen Variablen außeracht lassen muß
Die statistische Methode scheint mn .ui u.^ ^o.^.^.nw,- , , . _ , , , , . , . , .
des haben Soweit Sie dabei die liuliei zu Umecht nehsteten
und fui alles veiantworthch
gemachten
Muttei entlasten haben Sie sichei em gutes Weik getan Vbei davon w n man auchschon seit einiger Zeit
abgekommtn
Iui ein weniggcfahiheh
halte ich Ihre
Stellungnahme
(Seite 94), daß„lange
im Heimveibleibende Kindei mit
gioßei
Wahrscheinlichkeit lamihai beSie stellen fest, daß auch schweist
depnvieite
Klemkindei |astet sind undvon
Adoptiveltern! aufgenommen
weiden ehe ,cspate, einel
ntwicklung
ohnegroße Auffälligkeiten
zeigen kon- bmlmgunstlgc
Bedingungen
bieten" Diese Ieststellung
stutztnen (Seite 151) und daß auch nach
Fruhdeprivation
eine no.- Sl(_haut elmgt, wemge Vlbelten Dlc
Adopuonsgcwohnheiteu
male intellektuelle
Entwicklung möglich
ist(Seite
94) Daß eineU]]d d|e
dabt,;
xon den\dopt.onsveim.ttlungsstcllcn
angewand
normale
Entwicklung
nachsolcherrruhdepnvation möglich
ist, ten Stiateglell baben MLh nicht nui im Iante dei letzten |ah,wirdkeinnüchternerKliniken best.eiten,nui istdas Risikoeine.
zehnte sehr sta,k
gcandert,
sie sind auchvon 1 inel zu Iand jaabnoimen
Fntwicklung
sicheigioße.
Sie weisen mit Recht-NQn
Reglon
7llReg,on
auße,o,dentlichve.schieden sodaß hie.und das deckt sich auch mit unseien
Erfahrungen
und Untcisu kaumcme
Unteisuchung verallgemeinerte
Ieststellungen
zulaßt,chungen-daiauf hin,daß ungunstige soziale Veihaltnisse odei
umgekehit alleidings
auch nicht anhaltende. Stielt inde. Iamihe einewesentliche negativeWn-Im
ubugen
stlmnleILh l|lncn gcnK /u< daß die intellektuellekung
haben Abel auch dies ist nui ein statistischesLigcbn.s
Intvvicklung
durch LuheDepnvation
kaumbeeint.achtigt
wird Auch nach ungunstige. so/ulei Intvvicklung
und inteitamilia- kh habe)a,„ melTlemBucn ube,
Fxtiembelastungen
imKindes icm Stieltkann daseineodei andeie Kind sieh lelativ unautfal undJugend
rltei(Llubei.
Bein 1979)zeigen können,daß che wehg
entwickelnDeswegen
kann manabe. wedei von dei frühenmgen
^schen
Kindei,ehenach cxticmstei Iruhclepnvation
Depnvation,
noch von der spateien sozialen Situationbehaup-Kucg
?ft „ scbuelt.chaiaktenstisehe emotionaleSchädigungen
ten, daßsie keine lelevante
Bedeutung
haben eilitten haben, abei keine intellektuellenDen
Bedeutungsgiad
eines Taktors allem an der statistischWideispiechen
muß ich schließlich Ihiei Ieststellung
unteisignifikanten
Nachweisbaikeit abzulesen und die stets mitwn- Punkt5 (Seite 152), daßeineuntei gunstigenBedingungen
vei66 Diskussion/Leseibnefe
tennichtschützen könne Natuiheh kannsiekeineGaiantie ge¬
genspateie1
chlentwicklungen
geben,
weildiesevon noch unbe¬kannten das einzelne Individuum tieffende
Gegebenheiten
be¬ einflußt weiden kann Daß aber em Kmd, das eine gunstigebuhe Kindheit duiehlaufen
hat,
eine bessereAusgangsposrtion
hat alseinKind, das früh
depriviert
ist,das wird keine noch sogründliche
statistischeUntersuchung
derErfahrung
einesKhni-keis ausieden können Gerade die
Svmptome
dei Distanzsto-rung, die sichei nicht nui durch früheDeprivation
entstehenkönnen (sondern z B auch durch eine fiuhkindhche Hirnscha¬
digung
leichten Grades)fuhren,
stellt man sie beimgioßeren
Kind oder
Jugendlichen fest,
bemerkenswerthäufig
auf solche fiuheliennungen,
etwa durch KiankenhausaufenthaltuswIhre
Schlußfolgerung
in den sozialen und ethischen Konse¬quenzen (Seite 176)stimmeich gernezu Darmnehmen Sie aber
einen
gioßen
Teil dessen wieder zurück, was sie vorher ge¬schiieben haben Die
hvpothetische
Vorstellung,
daß ein Kindmitunteischiedlichei konstitutionellerVulnerabilitätvomersten
Moment seines 1ebens an positive und negative
Erfahiuiigen
sammelt und daßausder Summe dieser Faktoren dannseinVer¬
halten und seine
Entwicklung
resultiert, scheint mir einleuch¬tend und auch in dei Klinik durchaus zu
bestätigen
Innerhalbdieser Iaktoren kann aber im Einzelfall auch einefrühe
Depri¬
vation einen spater vielleicht entscheidenden negativen Taktoi
abgeben
Dawir im Hinblick auf die unveimeidbaien negativenIaktoien alle Veimeidbaren auch vermeiden sollen, daraus er¬
gibt
sich meines Frachtens auch dasvon Ihnen ja nicht bestrit¬teneVeidienstvon
Spitz.
Bolwby
undGoldfarb
Eswaie |anichtdaserste Mal, daß falsche
Interpretationen
zurichtigen
Konse¬quenzen
geführt
hatten, etwa in der Form, daß inzwischen dieSäuglingsheime aufgelost
wuiden Eswäre eine fataleFolge
Ih¬ ierArbeit,man wurde dieSäuglingsheime
nunwiedermit ruhi¬ gemGewisseneinfuhrenundeinenvermeidbaien negativenEnt¬wicklungsfaktor,
nui weil ersieh statistisch in deigroßen
Zahlnichtnachweisenlaßt, nicht mehr vermeiden Dievon dei exak¬ ten Naturwissenschaft übernommenen statistischen Auswer¬
tungsmethoden
haben leider dazugeführt,
daß nun kerne sol¬chen
„falschen"
Theorien mehigeäußert
werden,
wievonSpitz,
Bolwbyund
Gotdfaib
Daswird aberzwangsläufig
dazufuhren,
daß auch keine
richtigen
Konsequenzen
mehrgezogen werden Das hat sieh,so meine ich,in derpsvchiatnsehen
UiSachenfor¬schung
schonlangst
durch einejahrzehntelange Stagnation
be¬stätigt
Sie sehen,Sie haben mich mit Ihrem Buch sehr angeregt und damit vielleichtauch darüber hinauseine
wichtige
DiskussionmGang
gebiaeht
Dafui istIhnender Dank aller Intelessieitenge¬wiß
Mit
vorzüglicher, kollegialer
Hochachtung
bin ich IhiPiofessoi Di R
Lempp
Zum besseren Verständnis des
Zusammenhanges
der sich anschließenden Diskussion sind dieThemenschwer-punkte
aus den aufeinandeifolgenden
Buefen hier in¬haltlich
geordnet
I /4k
einmalige
traumatischeErlebnisseglaubt
man indaKindei-und
Jugendpsychiatne
schonlange
nicht nicht(Lempp)
Ernst.
Deprivation
hat denAspekt
von „Irennung"
und nachhen-gem „Getienntsein" Der Vusdiuck „Trauma" bezieht sich aufden
Aspekt
deiFnnnung
Dieeinschlagigen
VutoienGoldfaib
Spitz
undBowlby
haben diesebeidenAspekte
indeiRegel
nichtdeutlich unteischieden Die
Hvpothese,
daß dei inder Kindheiteilebte Tod dei Litern einen
Zusammenhang
mit spateier Er¬krankung
.inDepression habe,
ist m E eine noch heute m derPsvchiatne diskutierte Torrn vonTiauma-Theone Sie laßtsich
auf Giundeinei
Sammlung
empirischer Ergebnisse
nicht bestäti¬gen (s „Eruhkindheit" S 49
ff)
Nicht dasErlebnis desTodes istmit spateier
Depression veibunden,
sondern chronischer Streit undSpannung
in der Herkunftsfamihe Ichglaube auch,
daßriaumatheonen in dei
populären
Rezeption
dei wissenschaftli¬chen
Kindeipsvchiatne
auch heute noch aktuell sind z B Tren¬nungvonder MutteralsTrauma,welches das„Urvertrauen" er¬
schüttert Fallsdie Fiaumatheonesounaktuellwäre,konnte ich
mu den
Erfolg
vonHemmtngers
Buch„Kindheit
alsSchicksal",
Rowohlt 1982,nichteiklaien
Lempp:
Lskannjawohlgarkeine
Tiage
sein,daß dieTrennung
eineskleinen KindesvonseinenLitern odervon einemderEltern ein
Tiaumabedeutet Dazubrauche ich keine statistischen
Unteisu-chungen,
sondern dazumußich nui das Veihalten einesKindes indieser Situation beobachten Eine andereFrage
istnatuiheh,
ob diesesTiauma
langfristige Nachwirkungen
hat Daßdiesvonsehr vielen
Faktoren,
sowohl konstitutionellen wie peristati¬schen,
abhangt, hegt
auch außei Zweifel Wenn es also tatsäch¬lich bei diesem einen
Fiennungstiauma bleibt,
dann sind dieChancen,daßes überwunden
wnd,
lecht gut Zweifellosgibt
esauch unteischiedhch vulnerable Kinder aus sehr unterschiedli¬
chen Gründen
InderKinder- und
Jugendpsychiatne
isttatsächlich die „Ein-1 iauma-Fheone" zugunsten der„sequentiellen
Traumen", so¬ weit ich sehe,weitgehend
verlassen Besondeis eindrucksvoll-und auch im„wissenschaftlichen"Sinnesehr exakt unteisucht
-sind ja auch die Befunde von Hans Raison ubei
„sequentielle
Traumatisieiung",
erschienen bei EnkeDa man imEinzelfall nie wissen
kann,
obweitereTraumen-und vielleicht auch schlechtesozialeVerhaltnisse
-spatei nach¬ kommen, halte ich es schon fur gei
echtfertigt,
veimeidbaieTraumenauchzuvermeiden Dasheißtnatürlich
nicht,
daßmanKinder
überhaupt
keineiBelastung
aussetzen darf <Vbei dienotwendigen Belastungen,
die ein Kind biaucht, um daran zureifen,
bekommt es imallgemeinen
von selbst Aber das ist jaauch nicht, Neues
Sie berufen sieh auf
Hemminga
„Kindheitals Schicksal" Ich kenne HerrnHemminger
peisonhch
recht gut Ich habemitihm mehifachdai ubeigespiochen
undei hat auch hierinderKlinikvorgetragen Es war alles in allem iecht schwach und fur Sie
kein
Kionzeuge,
auf den Sie sichstutzensollten Ligeht
voi al¬lem von einer anaivtischen Theone aus, von der sich untei den Anaivtikern schein
langst
keiner mehrangesprochen
fühlt Ernst:Genau diese V
erhaltensanweisung
(veimeidbaie Traumen auch zuvermeiden, Red)
wnd von HHemminga
(1982,S 259ff x
ebenfalls
gegeben
Die Ei age lautet fui mich ist dieTrennung
von der Muttei in der Eruhkindheitubeihaupt
einTrauma
(veistanden
im klassischen Sinn als nicht zuveraibei-tendei, weiteiwnkendei negativer Umwelteinfluß auf die seeli¬ sche
Entwicklung)'
Odei wnd die seelischeEntwicklung
duich die anhaltend ungunstigen Situationenbeeinträchtigt,
welchen Kindei,welchefrühvonderMuttei getrenntwuiden,in unseierKultur ausgesetzt sind-1 Die
Flaufigkeit
solcherSituationenzeigt sich am Schicksal derSaughngsheimkinder
in dei „Eruhkind¬heit" ja deutlich
Pflegewechsel, Scheidung,
I rennung,Diskussion/Ieseibnefe 67
tei,
LIeimeiZiehung
Indenfunlziger
Jahren
wardieHeimpflege
einesSäuglings
das Zeichen fui eineaußeistprekäre
soziale Si¬tuation
(Fiemdaibeiter, Unehehchkeit)
Das Risiko der„tiauma-tischen
Sequenz"
wargegeben
- aber man weiß aus derpsv¬ chiatnsehen
Epidemiologie
derKindheit,
daß che genanntenUniweltsbedingungen
auch dann Risikofaktoren sind, wennkeine
Tiennung
von der Muttervorausgeht
Soll mandie zeitweise
Trennung
von der Mutter auch dann vermeiden, wenn eine konstante, freundlicheBetreuung
durch wenige Personengesichert
ist' Wie wirdsich einsolches Veibotaufdie Fertilität vongutausgebildeten
Frauenauswirken,
welcheeineBerufsbin¬dung
haben'2. Man
darf
nichtsagen, ein bestimmtet Faktoristursächlichnicht bedeutsam, sondern a wurde mitdetangegebenen
Methodenichtnachgewiesen
(Lempp)
Ernst.
Hiei
geht
eswirklich um einwesentliches methodisches Prin¬zip Nach
Popper
bestehtempirische
Wissenschaft dann, daßmannegative Aussagen
auf
GrundkontrolhateiBeobachtungen
zuwiderlegen
sucht Mangeht
z B vomSatzaus„Esgibt
kernevioletten Schwane" und sucht diesen Satz mit einer bestimmten
Methodezu
widerlegen
Wenn das immer wieder nichtgelingt,
so kann man sagen, daß man mitden bisheiigen Methoden die Existenz violetter Schwane nicht nachweisen konnte Die Wis senschaftmuß nichtnachweisen,
daßetwasMögliches
nichtexi¬stiert,sondern die
Aussage,
daßesnichtgefunden
wird,widerlegen Wa eine
Behauptung aufstellt, muß
somit ihreNegation
wi¬derlegen
Siewerdensichermitmu einiggehen,
daßeinUmwelt¬faktor,
welcher als Risikofaktor fur die kindlicheEntwicklung
gelten
soll, in vielenUntersuchungen
immer wieder auftretenund einen ansehnlichen Teil derVarianz in den
abhangigen
Va¬ nablen erklaren sollte Bisher laßt sich m E nichtwiderlegen,
daß die isolierteTruhdepiivation
nicht als wesentlicher Rrsiko-faktornachweisbar ist Dasgilt
fui viele verschiedene Bereiche menschlichen Verhaltens Dei „Chor" der diesen Satz nichtwi¬derlegenden
Aibeiten findet sich im 1 Teil des Buches Selbst¬ verständlich müssen wir bereit sein, diesen Satz schon morgen zukorrigieren,
wenn neueErgebnisse
mit einer besseren Me¬thode
gefunden
werden sollten Ichglaube
aber,daßesgefahl-hchist,wenn wir einenEinflußvon
möglichen
und ansichuberprufbaren
Faktoren als sichei annehmen, obwohl dieempirische
Prüfung
die negativenAussagen
ubei ihr Vorkommen bisher nichtwiderlegt
hat Man konnte so z B aucheinenmöglichen
Tniflußeinei bestimmten
Einahiung
oder der Sternzeichen aufdie
psychische
Gesundheit annehmen und zurGrundlage pohtr
scher
Entscheidungen
machen Ichglaube,
daß eswichtig
ist,zwischen
uberpiuften
undnicht-uberpruften,
bishernicht wideilegten
undwiderlegten
negativenAussagen
zuunterscheiden,
und das
geiade
dem Publikum und den Politikerngegenubei
Fs kann ethische Grundegeben
so zu handeln, wiewenn ein bestimmterFaktor wirksamwäre-aber mansolltedrese als solche
kennzeichnen Ich
glaube,
daß ich im Text immer wiedei vor¬sichtig
formulierthabe,
daßFiuhdepnv
ation als isolierter Risi kofaktor sich bisher nicht nachweisen laßtLempp
Der Autontitsbeweis mit
Poppa
kann mir nicht imponierenAber das wird unter Punkt4 noch deutlicher
Diese stienge wissenschaftliche
Einstellung
ist schonnehtig,
wenn es sich um die Naturwissenschaften mit wenigVanablen handelt Wennmanabei dem
Empiriker,
der seineErfahrungen
aus dei klinischen Piaxis heiausholt, zurAuflage
macht, alle seineBeobachtungen
nach dieser stieng statistischen Methodezu venfizieren bzw die
Negation
seineiBehauptungen
zu vviderlegen,
dann überfordert man ihn einfach, indem min ihm eine Methodeaufnötigt,
dieinadäquat
ist leb komme dann noch daraufzurückJedenfalls
wäre mitdieser Methode Korpeibau
und Chaiaktei'von Kietsehmei nie veröffentlicht woi
den, obwohl die
Zusammenhange
zwai nicht absolut abei |cdem Klimkei evident sind
Linen
möglichen
Einfluß bestimmtci Iinalnung
odei Stein zeichen auf diepsvelnsehe
Gesundheit kann nundeswegen
nichtannehmen und auch nichtzu
Giundlagen
pohtischei
I nlScheidungen
machen, weil sieh ein solcheiZusammenhang
indei klinischen Piaxis an kernet Stelle
ergibt
Ernst.
Selbstverständlichkinn kern
Psvchologe
odei Psvehiatei seinHandeln im
Alltag
ausschließlich auf nichtwideilegtc
Gesetzmaßigkeiten
beziehen Zudem kannjedeizeit
eme Situationeintreten, in dei es
wichtiger
ist daß sieh clci Helfen an ehe Ithik als an dieLifalnungsw
issenseh rtt halt Wenn ci sieh ibei soweit wie
möglich
KWiheit darubei vcischaflt, wasgesicheltes
Wissen istund was
ungesicherte Hvpothese
was Ichiliaehtionpeisonhche
Fifahrung
gesunder
Mensehenvcistrnd und ethi seheForderung,
soglaube
ich,
daßdas seinen Patienten zugutekommen wird M F leiden
Psvchologie
und Psvchiatnt darin daß man vieleszuwissenglaubt,
wasmangar nichtweiß d h in einerHvpothesenuberfulle
TmBeispiel
ist dieHvpothese
vonder
Verursachung
derSchizophrenien
durch gestörte familiäreBeziehungen
DieseHvpothese
istfalsifiziert woiden(odei vielmehr,
die negative form,daß namlich keinZusammenhang
besteht,
ließ sich nichtfalsizitieren)
Der Schaden,welcher durch das unkritische Tuiwahrhalten dieserHvpothese angenchtel
wurde,
wird heuteallgemein
anerkanntEs
gibt
immei wiedei diskutierteZusammenhange
zwischenErnährung
undpsvchiatnscher
Erkrankung
Einer davon istderjenige
zwischen bestimmtenStarkesorten undSchizophienie,
ein andeiei
derjenige
zwischen starkzuckerhaltrgem
junkfood"und
Delinquenz
Das sindHvpothesen,
welcheanderIifahiung
scheitein können Mangeht
z B von den NullHvpo
these aus
jugendhehe
Delinquenten
weisen nach eurem slaikzuckerhaltigen
Frühstück imself-rating
nicht stirkere Verstimmungen auf als kontroll
Jugendhehe
Durch eine Reihe vondenaitigen Untersuchungen
wird dieHvpothese
wahischeinhch oder unwahrscheinlich Sichei kann ein Praktiker von solchenZusammenhangen
- welche m L heute offen sind-jetztschon
überzeugt
sein und danach handeln Iine Reduktion desZuckeikonsums schadetseinen Patienten nicht
Stattdei
Astrologie
hatte icheineandeie„Wissenschaft'vonden Persönlichkeit erwähnen sollen die
Giafologie
Manche staatlichenVerwaltungen
undmachtige
Großbetriebe vei wenden sie zui Personalselektion Dabei ist sie in dei Vit, wie sie
heute meistens betrieben wird, ohne
jede
erfahrungswissen
schafthehe Basis und ein
völlig
wrllkurhcherVorgang,
derUniechtschafft Die
Giafologie
isteinBeispiel
dafui daß siehZu¬rückhaltung
im Iurwahrhalten oder die„Pflege
derNullhvpo
these" lohnen wuide
Kutschmas
Hvpothese
von einemZusammenhing
zwischenKoipeibau
undAnfälligkeit
fuiSchizophrenie
icsp manischdepressives
Kranksein istohne weitcies falsifizier bat Die Ioiderung,
daßHvpothesen
dem Scheitein an dei Irfahiung
aus¬gesetzt werden sollen verbietetdoch
nicht, Hvpothesen
aufin tuitiveVVeise,duichEinfalle,peisonhche
Beobachtungen,
zubilden Diese
Hvpothesenbildung
macht die Wisscnsehalt reich undlebendig
Iinweiteres
Beispiel
vonangeblichem
bissen dei Benda Repoit zui kunstlichen I
oitpflanzung (Samenspende,
In Vitio68 Diskussion/Iescibilefe
1eitilisation)
geht
immei wieden davon aus,daßkünstliche Iort-pflanzung
deiIdentitatsfindung
des Kindesabträglich
sei DieNullhv
pothese,
daß die Vit den 1ortpflanzung
imVeigleich
zuden
genetischen
I intlussen undden anhaltendenWnkungen
des Kindheitsmiheustui che spateieIdentitatsfindung
desKindesn-relevantsei, wurdebisher nicht Wide
liegt
DieseNullhvpothtse
istimIlebt derin dei
Regel
positiven1ntvvicklung
vonVdoptiv-kindcin wahisehennlich Den
Report
nimmt Wissen an, wo wnkein Wissenhaben,und macht dieses nicht-existente Wissen zui
Giundlage politischen
Intscheidungen
Wenn solche auf Grundvon
psvchiatnsehen
und psvehologischem Hvpothesen
gefallt
weiden welche entwedei „an dei I
ifihiung geseheitert"
odergarnicht
ubcipiuft
woidensind,so solltedieses in einerDemo-kiitie von den
beteiligten
Iaehleuten laut und deutlich gesagtweiden
3
Kepplas
Aibeit beweist nicht,daßftuhe Tienming
vonda Mut¬ terdasSchizopfiieineiisiko
nicht cihoht(Lempp)
Ernst
Kepplcis
Vibent muß den Satzwiderlegen,
daß fiuhe Tren¬ nung vondei Muttei dasSehizophrenierisiko
nichthinaufsetztDas tutsie nicht-die 50
Schizophienen
habenTtennung
inderIluhkmdheit zvvai etwas
häufigen,
abei nichtsignifikant
haufi¬ gei eilebt alsdie Kontiollen Daskann andei gelingenZahl derLntetsuehten
hegen
Die Vibeit weist abei etwas anderes nachundzwai
signifikant
trotzder kleinen ZahlenSchizophiene
un¬terscheiden sich von
Kontiollpersonen
durchhäutigeren
Stieltder fltern und finanzielle Notin dei Kindheit Damitstellt sieh
diese
Unteisuchung
in die Reihe vielerretrospektive!
Untersu¬chungen
an Patienten und vieleiepidemiologischer
Untersu¬chungen
an detGesamtbevolkerung,
welche ingespannten undbcdiansjten
Verhältnissen im Elternhaus einen immer wiedeikehrenden Risikotaktoi fui psveinsehe Erki
anklingen
fandenLempp
leb
glaube,
beidet VrbeitKeppteis
wnd dieSehwacheden sta¬tistischen Methode deutlich Sie sagen,ei habe nicht
wideilegen
können daß fiuhe Irennung von den Muttei das
Schizophre-niensiko nicht heiautsetze, obwohl bei den 50
Schizophrenen
im
Veigleich
zu den Kontiollen die fiuhkindhcheIrennung
deutlich
haufigei
wai abei eben nichtimSinne derstatistischenVntordeiung
Sie
geben
selberzu, daßdiese statistischeSignifikanz
mögli¬
che!weise eiieicht wordenwaie,wenn er mehr Probanden hatte
untersuchenkönnen Das heißt doch
aber,
daßSiesolange
laut¬ halsverkünden, eine fiuheIrennung
des Kindesvon det Mut¬tei bedeutet kenn eihohtcs
Schizophietnetisiko,
solange,
bisFleir
fveppler
zufällig
genügend
lalle beisammen hat, um esdochzubeweisen VVai dannseinVerdacht,daß hierein Zusam¬
menhang
bestehen konnte, solange
falschgewesen'
Und hatte man, bis dierichtige Untetsuchung durchgefühlt
wird,
muntenKindervonihren Mutterntrennenkönnen indei
Sicherheit,
daßdiesfui ein spateies
Sehizophreniensiko
nichts zubedeuten ha¬ben'
Die strtistisehe Methode hat doch eine
völlig
willkürlicheGrenzziehung,
|a keineZusammenhange
zu sehen,wo siemog-hehciweise nicht
gegeben
sind Sie ist abervöllig
ungenügend,
umden lehlti andeiei Vrtzuvcimeiden daßnamlich das leh-len vonZusammenhangen
verneintwnd, wo siemoglicheiweise
doch bestehen Dis abei ist
gerade
politisch gefährlich
Die gespannten und
bedrängten
Verhältnisse im fltcnnhausals Risikofaktor ist sicher ein
wichtiges
1rgebnis
Als entschaelendes
Sehizophienictisiko
kommt esallerdings
nicht inFiage,
weilwirdannautderVVeltmein
schizophrene
als noimaleMen¬schen hatten
Im
ubngen
bestehen dann auch wiedeiZusammenhange
zwi¬schentiuhei
Trennung
undStreitimTlteinhaus,weilinsolchensozialen Situationen ganz offensichtlich eine
Betreuungskonti-nuitat wenigei zu
gewährleisten
ist, als in harmonischen lami¬lien
Ernst:
Die
Vnnahme,
diefrüheTrennung
von dei Muttei, d h das Iehlen dei Mutteihebe, setze das Risiko eineischizophrenen
Erkrankung
hinauf, geht
auf die in ihier ethischen Absicht be¬wundernswerten, abei methodisch
katastiophalen
Aibeit vonSpitz
zuiuck Die Aibeiten ubei dre KindheitSchizophrenei,
welche ich in der „Tiuhkindheit"(S
70) zitieie,widerlegen
dieNullhvpothese
(wonach
kein solcheiZusammenhang
besteht) nicht Es kommt auch hiei auf den „Choi" dei Stimmen anM F
gibt
es keineeinzigeUntersuchung
überEntstehung
derSchizophrenie,
welche die diei Vanablen„Trennung
von denMuttei allein"-
„schwierige
gespannte Kmdheitsverhaltnisse"
-„Trennung
von der Mutteigefolgt
von belastendenVeihaltnis-sen"-unterschiedenund
gewichtet
hatte Dei „Choi" dei Stim¬men weist darauf hin, daß auf
lange
Sichtschwierige
und ge¬ spannte Kindheitsveihaltnisse einunspezifischei
Risikotaktorfui die Mehizahl der
psychischen
Stoiungen
sein durftenIn ihrem mitieißenden Buch
„Schizophrema,
theEpigenetic
Puzzle" (1982) haben Gottesman und Shieldsdaigestellt,
wieman sich heute die
Entstehung
derschizophrenen
Eikrankun¬ gen auf Giund deiZwillings-
undAdoptiv
Studien vorzustellen hat vereibt wnd einegenetische Disposition
UnteiMitvvnkung
von
unspezifischen
und sogenannt„ldiosynkiansehen",
d h turdie betieffende Peisonhchkeit
spezifischen,
Stressoien kann die „Vulnerabilität" eine kritische Schwelle eiieichen und dieKiankheitausbrechen Die
genetische
Disposition
liefertsozu¬sagendieStiuktur,die belastendeKindheitsetzt
möglicherweise
als
unspezifischer
Faktoi die Vulnerabilität herauf Daseiklart,warumes trotzdei
Häufigkeit
anhaltender famihaieiSpannun¬
gen relativ wenigschizophren
Kiankegibt
- und das eiklartauch, wai um schweister sozialer Stieß (wie
Krieg)
dieSchi-zophrernehaufigkert
nicht verändertWenn
übrigens
die fiuheTrennung
von der Mutter das Ri¬ siko furSchizophiemen
hinaufsetzen wurde,mußten diese doch auch vielhäufigen
vorkommenalsesinwlrkhchkeitdei Fallist4. Diestatistische Alethode ist
fin
dieIhSachenforschung
inPsycho¬logie
undPsychiatnc
im zuieichend, weilsiesichauf
bestimmte Va¬ nablenkonzentneitundunzählige
andeie,z 1pnnzipiell
nichta-faßbaie, aufki
Achtlaßt (Lempp)
Ernst:Dei Anteil dei erklärten Varianz an det Gesamtvananz ab¬
hängigen
Variablen ist in derpsvehologisehen,
psvchiatnsehen
und
soziologischen
Ioisehung
meist gering Man hat abei dieMöglichkeit
durch Vananzanalvse das relative Gewichtmehie-rer
unabhängigen
Variablen abzusehatzen Statistische Metho¬den mögen
inadäquat
sein-aberwelcheandeie Methoden sol¬len wir an ihre Stelle setzen, wenn wir
Hautiges
und Seltenes,Waiiischcnnhches und Unwahischeinhches untensehenden wol¬ len'
Ubngens
wurdePoppet
wahisehennlich derMeinung
sein,daß
pnnzipiell
uneijaßbaie
Vanablen sich nicht zui Formulie¬rung
wideilegbaiet Hvpothesen
eignen und damit nicht m denBereich den