Diskussion und Buchbesprechungen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 2, S. 58-64
urn:nbn:de:bsz-psydok-33258
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
Nutzungsbedingungen
PsyDok gewährt ein nicht exklusives, nicht übertragbares, persönliches und beschränktes Recht auf
Nutzung dieses Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für den persönlichen,
nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung stellt keine Übertragung des Eigentumsrechts an
diesem Dokument dar und gilt vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen: Auf sämtlichen Kopien
dieses Dokuments müssen alle Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument nicht in irgendeiner Weise abändern, noch
dürfen Sie dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigen, öffentlich
ausstellen, aufführen, vertreiben oder anderweitig nutzen.
Mit dem Gebrauch von PsyDok und der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.
Kontakt:
PsyDok
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken
E-Mail: psydok@sulb.uni-saarland.de
INHALT
Erziehungsberatung
Bittner, C/Gores, H G
IGotting,
S/Hermann,]
Bewalti gungsstrategienvonJugendlichen
und ihreBedeutung
furdie
Beratung
(Adolescents
PioblemSolving
Strate¬giesandtheir
Significance
forCounsehng)
126Ehrhardt,
KJ SindErziehungsberatungsstellen
mittel-schichtonentiert'Konsequenzen
furdiepsychosoziale
Planung
(Are
ChildGuidance Chnics onentatedalong
Middle-Class
Standards5)
329Gerlicher,
K Prävention -erfolgvei sprechendes
Zieloderillusionäre
Aufgabe
fur die institutionelle Erzie¬hungs
,Jugend-
undFamihenberatung'
(Prevention
-Promising
GoalorIllusory
Task fortheChild,
Youth,
and
Familiy Counsehng')
53Familientherapie
Buchholz,
M BIKolle,
U Familien in der Moderne-Anti Familie - Familien'
(Famihes Today
-Anti-Fa-mily Famihes-')
Gehring,
TM/Funk, U/Schneider,
M Der Famihensy-stem-Test(FAST)
Eine dreidimensionale Methodezur
Analyse
sozialerBeziehungsstrukturen
(The
Fa¬mily System
Test(FAST)
AThiee Dimensional Methodto
Analyze
SocialRelationships)
152358
70
Forschungsergebnisse
Aba,
OIHendnchs,
A DiestationäreKlienteleinerKlinikfurKinder-und
Jugendpsychiatrie
inHessen(The
In-Patientsofa
Psychiatric Hospital
for ChildrenandAdolescentsin
Hessen)
Brmich,
EB/Drotar,D DIBnnich,
P M DieBedeutung
derBindungssicherheit
vom Kind zurMutterfur diepsychische
undphysische Entwicklung
vongedeih
schwachen Kindern
(The
Relevance ofInfant-Mother AttachmentSecurity
for thePsychological
andPhysi
calDevelopment
ofFailure-to-thnveChildren)
Brumby,
A/Steinhausen,H-C Der Verlauf derEnuresisim Kindes und
Jugendalter (The
Course of EnuresisinChildhoodand
Adolescence)
2Ernst, H
IKlosinski,
GEntwicklung
und famihalesUmfeld bei
zwangsneurotischen
Kindern undJugendli¬
chen eineRetrospektiv-
undVergleichsstudie
(Deve
lopment
ofPeisonality
andFamily DvnamicsofChil dren and AdolescentsSuffenng
fromCompulsive
Neurosis)
256Huffner, UIMayr,
T Behinderte und vonBehinderung
bedrohteKinder in
bayerischen Regelkindergarten
-erste
Ergebnisse
einerUmfrage (Handicapped
ChildrenmBavanan
Preschools/Kindergartens
- First Re¬sults ofa
Representative
Survey) 34Kammerer, E
Bewertung
stationärerjugendpsychiatn-schei
Therapie
-eine
Gegenüberstellung
der Urteile vonJugendlichen
und Eltern(Parental
andJuvenile
Satisfaction with
Psychiatric
Inpatient
Treatment-Opimons
andJudgements
inConrast) 205Mempel,
STherapiemotivation
bei KindernErgebnisse
einei
empirischen
Untersuchung (Children
s Motivationfor
Treatment)
146Petermann F/Walter, H J
Wukungsanalyse
einesVer-haltenstiainmgs
mit sozialunsicheren,
mehifach be¬einträchtigten
Kindern(Effects
of a Behavioi Truningwith Social
Incompetent
Children withmultiple
Systems)
Ruekgaber,
K H DieEinrichtung
von externerpsycho¬
analytische!
Supervision
in dei Kindei undJugend¬
psychiatrie
(How
to Institute ExternalPsychoanalyti-cal
Supervision
in anChild-PsychiatricClinic)
Saile,
H ZurErfassung
desTemperaments
bei Kindern(To
AssesstheTemperament
ofInfants)
Wisiak,
UV/Posch,
C/Kitzler,
P ErlebtesErziehungs
verhalten bei
juvenilen
Diabetikern in der Pubertät(Expenenced
ParentalRearing
Behavoir ofJuvenile
DiabeticChildren)
Zimmermann, W Interventionsonentierte
Diagnostik
derAggressivität
im Kindesalter (Interventiononented
Diagnosis
ofAggressive
Social Behaviour inChildhood)
42
Fruhforderung
Artner, KIBarthlen Weis, M
lOffenbeig,
MIntelligenz¬
beurteilung
mit der Kaufman Assessment Batterv for Children(K ABC)
Pilotstudie an einerStichprobe
sprachentwicklungsgestorter
Kinder(AssestingCogni
tive
Development
withthe Kaufman Assessment Battery for Children
(K-ABC)
A PilotStudy
withSpe¬
ech andLanguage-Disordered
Children)
Kilian,
HEinige Anmerkungen
zuFruhforderung
und-theapie
aussystematischer
Sicht(Some
Remarks onEarly
Education fromaSystemic
PointofView)
Krause, M P Die „bessere Elternschaft"
-Erziehungs¬
haltung
von Muttern behinderter Kinder und deienBewertung
durch Fachleute(The
„BetterParent-hood" Educational Attitudes in Motheis of Handi
capped
Childrenand their Evaluationby
Experts)
Pfeiffer,
E 'ViBewältigung
kindlicherBehinderung
(Co¬
pingwitha
Handicapped
Child)
Sanmski,
KIDeschlei, J
Grundlegende
sozialeKompe
tenzenberretardiertenKindein Probleme der Forde
rung und Evaluation
(Social
SkillsTraining
with Re¬tarded Children TreatmentIssuesand Evaluation
Praxisbenchte
Huitner, AIPiske
Keyser,
K Das gemeinsame Musteiphysiologischer
undbeziehungsdvnamischer
Prozessebei einer
langjährigen
Enkopresis (The
Common Pat terns ofPhysiological
andDynamical
Processes of aChronic
Encopresis)
Hummel,
PIBiege-Rosenkranz,
G Anorexia nervosa indei zweiten Generation' - Eine Fallstudie (Anorexia
nervosa inthe Second Generation'-ACase
Study)
Kilian,
H EinesystematischeBetrachtung
zuiHvpenk
tivitat -Uberiegungen
undFallbeispiele
(SomeConsiderations about
Hyperactivity
form a SvstemicPointof View)
Rader,
K/Specht,
F/Reistet, M Anorexia nervosa undDown
Syndrom
(Anorexia nervosa and Down sSyn¬
drome)
118 210 6 354 335 299 277 283 288 293 171 372 90 343IV Inhalt
Psychosomatik
Hirsch,
MKorper
undNahrung
alsObjekte
beiAnorexieundBulimie
(Own
Body
and Food asRepresenta¬
tionof
Objects
inAnorexiaandBulimia)
78Psychotherapie
Gunter, M/du Bois,
R/Kleefeld,
H Das Problem rasch wechselnder Ich-Zustande in der stationärenLang¬
zeittherapie
psychiotischer Jugendlicher
(The
Problem ofRapidly
Changing
Ego
states inLong
Term In pa¬ tientTreatmentofPsychotic
Adolescents)
250Herzka,
S/Nil
V Gemeinsame StrukturenderPsycho¬
therapie
undBewegungstherapie
(Analogies
ofPsy¬
chotherapy
andMovementTherapy)
216Rohse,
HZwangsneurose
und Adoleszenz(Compulsive
Neurosis and
Adolescence)
241Streeck
Fischer,
AZwang, Ichorganisation
und Behand¬lungsvorgehen
(Compulsion, Organisation
ofEgo,
and
Approaches
toTreatment)
236Sussenbacher,
G Die„Hornbarpnnzessin"
Anorexie alsgelebte
Katachresein derTochter-Vater-Beziehung
-ein Fallbericht
(The
„Hornbear-Princess" AnorexiaNervosaas
„performed"
KatachresisinDaughter-fat-her
Relationship)
164Übersichten
Berger,
M KlinischeErfahrungen
mit spaten Muttern und ihrem Wunschkind(Clinical
Expenences
with Late Mothers andtheir„Wished
for"Children)
16Blesken,
K WSystemisch
orientierteSupervision
inderPsychotherapie
vonKindern undJugendlichen
(Syste-mically
onentatedSupervision
ofPsychotherapy
withChildrenand
Adolescents)
322Brack,
U B DieDiagnose
der mentalenRetardierung
vonKindern im
Spannungsfeld
vonMedizin,
Psycho¬
logie
undPädagogik
(The Diagnosis
of mental Retar-dation inChildrenfromaMedical,
Psychological
undPedagogical
PointofView)
83Fiey,
E Uber-Ich und Gewissen ZumUnterschied der beidenBegriffe
undseinerBedeutung
fur diePsycho¬
therapie
von Kindern undJugendlichen
(Superego
orConscience On the Differentialton of both Terms and its Function for the
Psychotherapy
of Childrenand
Adolescents)
363Rotthaus,
W DieAuswirkungen
systemischen
Denkens aufdas Menschenbild desTheiapeuten
undseinethe¬rapeutische
Arbeit(The Consequences
ofSystemic
Thinking
ontheTherapist
sIdea ofManandhisThe¬rapeutic
Work)
10Schlaginhaufen,
F/Felder,
WSprachliche
Form desCo-lumbustests fur Sehbehinderte
(Langeveld
Columbus TestAdapeted
for theTesting
ofVisually Handicap¬
ped Children)
133Specht,
F„Fremdplazierung"
undSelbstbestimmung
(„Outside
Placement" andSelf-Determination)
190Steinhausen,
HC ZurKlassifikationundEpidemiologie
„psychosomatischer"
Störungen
im Kindes- undJu¬
gendalter
(On
Classification andEpidemiology
of„Psychosomatic
Disorders")
195Tagungsbenchte
„Was heißt Aufarbeiten nationalsozialistischer
Vergan¬
genheit'"
- Bericht ubei die XXIII WissenschaftlicheJahrestagung
der Bundeskonferenz furErziehungsbe¬
ratungeV 97
Bericht uber das VIII Internationale
Wurzburger Sym¬
posiumfur
Psychiatrie
des Kindes-undJugendalters
100Bericht uber die21 wissenschaftliche
Tagung
der Deut¬ schen Gesellschaft fur Kinder- undJugendpsychiatrie
vom8 bis 10 Mai 1989inMünchen
Buchbesprechungen
Alvin, J
Musik undMusiktherapie
fur behinderte und autistischeKinderArens,
CIDzikowski,
S(Hrsg)
Autismus heute Bd 1Aktuelle
Entwicklungen
in derTherapie
autistischerKinder
Bahnt,
M DieUrformen derLiebe und dieTechnikderPsychoanalyse
Beland,
H et al(Hrsg)
Jahrbuch
derPsychoanalyse,
Bd 22 222Berner Datenbuch der Pädiatrie 3 vollst bearb u er¬
gänzteAufl
Bierhoff,
Hw/Montada,
L(Hrsg )
Altruismus Bedin¬gungenderHilfsbereitschaft
Bodenheimer,
A R Verstehen heißt antworten EineDeutungslehre
ausErkenntnissenderPsychotherapie
Brakhoff,
J (Hrsg)
KindervonSuchtkranken Situation,Prävention,
Beratung
undTherapie
Burgin,
D(Hrsg
)Beziehungskrisen
inder AdoleszenzChasseguet Smirgel,
J
Kunst undschöpferische
Persön¬ lichkeit-Anwendung
derPsychoanalyse
auf den au§ertherapeutischen
Bereichvon
Cube,
F/Storch,
V(Hrsg )
Umweltpadagogik
-An¬sätze,
Analysen,
AusblickeDaly,
R/Sand,
E A(Eds )
Psychological
Treatmentof mental IllnessErning,
G/Neumann,K/Reyer, J (Hrsg )
Geschichte desKindergartens
Bd 1Entstehung
undEntwicklung
deröffentlichenKleinkindererziehung
inDeutschlandvonden
Anfangen
biszurGegenwart
Bd2 Institutio¬nelle
Aspekte, systematische Perspektiven,
Entwick¬lungsverlaufe
Esser, U
Rogers
und AdlerUberiegungen
zurAbgren
zungundzur
Integration
Esser,
U/Sander,
K(Hrsg)
PersonenzentrierteGrup
pentherapie
-therapeutischer
Umgang
mitderPersoninder
Gruppe
Flammer,
AEntwicklungstheorien
Psychologische
Theorien dermenschlichen
Entwicklung
Flosdorß
P(Hrsg
) Theorie und Praxis stationärer Er¬ziehungshilfe
Bd 1Konzepte
inHeimenderJugend¬
hilfe,
Bd 2 DieGestaltung
des LebensfeldesHeimFranke,
U(Hrsg ) Aggressive
undhyperaktive
Kinderinder
Therapie
Freedman,
AM/Kaplan,
HIISadock,
B]
IPeters, UH(Hrsg )
Psychiatrie
in Praxisund Klinik Bd 3 Neu¬rosen,Bd 4
Psychosomatische
Störungen
Fröhlich,
A D(Hrsg)
Kommunikation undSprache
körperbehinderter
KinderGerlinghoff
MIBackmund,
HIMai,NMagersucht
Auseinandersetzung
miteinerKrankheitGraf-Nold,
A Der Fall HermineHug-Hellmuth
Eine Geschichte derfrühenKinderPsychoanalyse
Gruen,A Derfrühe Abschied Eine
Deutung
des Plötz¬ lichenKindstodesHaberkorn,
RIHagemann,
UISeehausen,
H(Hrsg)
Kindergarten
undsoziale DiensteHeekerens,
H P Die zweite Ehe - Wiederheirat nachScheidung
undVerwitwung
Herzog-Bastian,
BIJacobi,
V/Moser,PIScheuring,
AStraftaten
Jugendlicher
Ursachen,
Folgen,
sozialpad-agogische
MaßnahmenHolle,
B Die motorische undperzeptuelle
Entwicklung
desKindes
Hooper,
S R/Willis,
GLearning
Diability Subtyping
263 308 139 107 179 221 27 102 226 269 227 60 62 110 223 379 182 140 179 380 139 266 305 182 312 377 180 379
Inhalt
Iben,
G(Hrsg
) DasDialogische
inderHeilpadagogik
Innerhofer,
P/Klicpera,
C DieWelt des fruhkindhchenAutismus
Befunde,
Analysen,
AnstoßeInstitut
für
soziale Arbeit e V(Hrsg )
Jugendhilfe
undJugendpsychiatrie
Zwischen Konkurrenz undKoope
ration
Jager,
R S(Hrsg)
Psychologische
Diagnostik
- EinLehrbuch
Kammerer, E
Kinderpsychiatrische Aspekte
der schwe¬ren
Horschadigung
Kast, V FamihenkonflikteimMärchen
Kautter,
H/Klein,
GILaupheimer,
WIWiegand,
HS Das Kind als Akteur seinerEntwicklung
Idee undPraxisder
Selbstgestaltung
in derFruhforderung
ent--wrcklungsverzogerter
undentwicklungsgefahrdeter
KinderKisker,
KP/Lauter,HIMeyer, J EIMuller,
CIStromgren,
E
(Hrsg)
Psychiatrie
derGegenwart,
Bd 7 Kinder-undJugendpsychiatrie
Klockhaus,
RITrapp-Michel,
A Vandahstisches Verhal¬ten
Jugendlicher
Klosinski,
G(Hrsg)
Psychotherapeutische
Zugange
zumKindund
Jugendlichen
Kratz,B Freuds
Ehrgeiz
-seineLehrerundVorbilderKubler,
H D/Kuntz, S/Melchers,
CAngst
wegspielen
Mitspieltheater
inderMedienerziehung
Kühne,
HH(Hrsg)
Berufsrecht furPsychologen
Kutter,P ModernePsychoanalyse
Lamnek,
SQualitative Sozialforschung
Bd 1 Metho¬dologie
Landenberger,
G/Trost,
RLebenserfahrungen
im Erzie¬hungsheim
Lempp,
R(Hrsg )
Reifung
undAblösung
Das Generationenproblem
undseinepsychopathologischen
Rand¬formen
Liedtke,
R Familiäre Soziahsation undpsychosomati¬
sche Krankheit Eineempirische
Studie zum elterhchen
Erziehungsstil
beipsychosomatisch
erkrankten KindernLohaus,
ADatenerhebung
in derEntwicklungspsycho¬
logie
McDougall,
J
Theater der Seele-IllusionundWahrheitauf derBuhne der
Psychoanalyse
Merkens,
LErnfuhrung
in die historischeEntwicklung
der
Behindertenpadagogik
in Deutschland unter inte¬grativen
Aspekten
Merkens,
LAggressivität
imKindes undJugendalter
Merz, M
Schwangerschaftsabbruch
undBeratung
beiJugendlichen
- einekhmsch-tiefenpsychologische
Untersuchung
Moosmann,H Der
Kampf
umdiekindlicheImagination
oder
Annäherung
andes KindJesu
Muller
Hohagen,
]Verleugnet, verdrangt, verschwiegen
-Dieseelischen
Auswirkungen
derNazizeitMutzek,
W,Pallasch,
W(Hrsg ) Integration
von Schulernmit
Verhaltensstörungen
Nissen, G
(Hrsg
)Allgemeine
Therapie psychischer
Erkrankungen
imKindes undJugendalter
Petermann,F
(Hrsg )
Verhaltensgestortenpadagogik
Petermann, U Sozialverhalten bei Grundschulern undJugendlichen
Petermann,
FIPetermann,
UTraining
mit aggressivenKindern
Petermann,
FINoeker,
MIBochmann, FIBode,
U/Gra-bisch,
B/Herlan-Crtado,
HBeratung
mit krebskran kenKindernKonzeption
undempirische Ergebnisse
Petn, HErziehungsgewalt
- Zum Verhältnisvon per
sonhcher und
gesellschaftlicher Gewaltausubung
inder
Erziehung
Pikler,
E LaßtmirZeit Dieselbständige
Bewegungsent
Wicklung
desKindesbiszumfreien GehenPlanungsgruppe
PETRAAnalyse
vonLeistungsfeldern
313 138 307 109 308 224 346 306 378 305 304 104 28 270 180 313 61 220 309 268 184 378 225 61 228 181 307 28 221 110 178 377 348
der
Heimerziehung
Einempirischer Beitrag
zumPio¬blemder Indikation 105
Pothmann,
R(Hrsg
) Chronische SchmerzenimKindes¬alter 348
van
Quekelberghe,
R A.nna-eineLebenslaufanalyse
228Quindt,
H DieZwangsneurose
auspsychoanalytischer
Sicht 102
Reinhard,
HG Formen derDaseinsbewaltigung
psychisch gestörter
Jugendicher
380Reiter, LIBrunner, E
IReiter-Theil,
S(Hisg)
\on derFamilientherapie
zursystematischen Perspektiv
e 311Reiter
Theii,
S Autonomie undGerechtigkeit
Das Beispiel
derFamilientherapie
furdietherapeutische
Ethik 310Remschmidt, H/Schmidt,
W(Hrsg)
Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie
in Klinik und Praxis Bd 1 GrundProbleme, Pathogenese,
Diagnostik,
Therapie
105Remschmidt, H/Schmidt,
M(Hrsg)
Alternative Behandlungsformen
inder Kinder- undJugendpsychiatrie
220Rernch,
M S Balanceakt Familie Zwischen alten Leit¬bildernundneuenLebensformen 184
Rijnaarts, J
LotsTochter Uberden VaterTochter Inzest 26
Rosenberger,
M(Hrsg) Ratgeber
gegenAussonderung
183Rudolf,
GTherapieschemata
furdiePsychiatrie
25Schneider-Henn,
K Diehungngen
Tochter Eßstorun¬genbeijungenMadchen 25
Schuhmacher,
DSpiechen
und Sehen 381Schwob,
P Großeltern undEnkelkinder Zur Familien¬dynamik
derGenerationsbeziehung
311Speck,
OSystem
Heilpadagogik
- eineökologisch-re¬
flexive
Grundlegung
26Spiel,
GHemispharendominanz
-Laterahtat 347Spiel,
W/Spiel,
GKompendium
der Kindei undJu
gendneuropsychiatne
60Spring,
J Zu derAngst
kommt die Scham Die Ge¬ schichteeinersexuellmißbrauchten Tochter 225Steiner,
G Lernen 20Szenarienaus demAlltag
109Steller,
MPsychophysiologische
Aussagebeurteilung
WissenschaftlicheGrundlagen
undAnwendungsmog-hchkeitender
„Lugendetektion"
103Stork, J (Hrsg )
Dasmenschliche Schicksal zwischenIn¬dividuation und
Identifizierung
EinPsychoanalyti¬
scherVersuch 268
von
Tetzchner,
S/Siegel,
L/Smith,
L(Eds)
The Socialand
Cognitive Aspects
of Normal andAtypical
Language
Development
380Thomasius,
RLosungmittelmißbrauch
bei Kindern undJugendlichen Forschungsstand
undpraktische
Hilfen 349von
Trad,
PPsychosocial
ScenanosforPediatncs 63von
Uslar,
D SemundDeutung
Grundfragen
deiPsy¬
chologie
223Volpert,
WZauberlehrlinge
Diegefahrliche
Liebe zumComputer
349Walper,
S FamiliäreKonsequenzen
ökonomischer Depnvation 312
Watzlawick,
P MunchhausensZopf
oder Psychotheiapieund„Wirklichkeit" 311
Weiss, T
Familientherapie
ohne Familie 108Welsch,
U/Wiesner,M LouAndreas Salome Vom ,Lebensurgrund"
zurPsychoanalyse
267Wendeler, J
Psychologie
des DownSyndroms
140Witte, W
Einfuhrung
in die RehabihtationsPsycholo¬
gie 108
Zoller,
D Wenn ichmiteuch redenkonnte Em autistischer
Junge
beschreibtseinLeben 381Editonal 276, 322
AutorenderHefte 25, 58, 101, 137, 178,219 266, 304, 346,376
Diskussion/Leserbriefe 58
Tagungskalender
30, 64, 111, 141, 185, 229,271 315, 350 382Autoren
dieses
Heftes
MiehaelB. Bnchholz,
geb
1950,Drphil
,Dipl -Psych.,
bis 1985Leiter einer
Erziehungsberatungsstelle,
seitdem wiss. Mitarbei¬ ter ander Abt f Psycho- u.Soziotherapie
der UnivGottingen.
Aibeitsschvverpuiikte.
psychoanalytische
Methode und Fami¬lientherapie,
Psychologie
des Selbst,Mitherausgeber
der Zeit¬ schrift „Trans".Karl
Gerliehet,
geb.
1924, Prof Drphil.,
nach dem StudiumderErziehungswissenschaften,
Psvchologie
undSoziologie
an derUniv
Jena
und der HochschuleLüneburg
Lehreranniedersach-sischen
Volksschulen,
danach Studium derPsychologie
und Promotion an derL'nivHamburg,
seit 19b9 Leiterder Städti¬ schenJugend-
undramilienberatung Erlangen
und Lehrbeauf¬ tragterfur KlinischePsychologie
ander Univ.Erlangen-Nurn-berg;
1982Bestellung
zumHonorarprofessor.
Ute
Huffner, Dipl.-Psvch.,
Studium derPsvchologie
in Mün¬chen,
Ausbildung
in VT,Tätigkeiten
in den Bereichen Erzie¬hungsberatung
undPsychiatric,
seit 1972 Leiterin des Referats KlinischePsychologie
amStaatsinstitutfürFruhpadagogik
undFamilienforschung
München.Ulrike
Kolle, Dipl
-Psych., Dipl.-Sozialarbeitenn,
Studium inMarburg,
Gottingen
undFulda,
Ausbildung
in klinischerPsy¬
chologie,
Gl', VT, klinischerHypnose
M.E G, Familienthera¬pie und
pädagogischem Rollenspiel;
mehrjährige
Tätigkeit
ander Abt. f
Psycho-
u.Soziotherapie
der Univ.Gottingen,
jetzt
ineigener
Praxisfreiberuflichtatig.Tom
Mayi,
Dipl -Psych
,StudiumderPsychologie
inMünchen,
Tätigkeit
anderPsychotherapeutischen
Beratungsstelle
desInst, f. KlinischePsychologie
derUniv.München,
jetzt wiss.Angst,
im ReferatKlinischePsychologie
amStaatsinstitut furFruhpad¬
agogik
undFamilienforschung.
Diskussion/Leserbriefe
Bezug
M B Buchholz Macht im Team- intim. PraxKinder-psvchol
Kinderpsvchiat.
37 281-290 (1988)BuchhoW Gedanken - ob „tabubrechend" oder nicht - sind
wichtig
undanregend.
Die damitbegonnene
Diskussion solltefortgeführt
werden Buchholz reflektiert das Thema„Macht"
aufweitenStreckenamVerhältnis Leiter- Team. Dasistdurch¬
aus
möglich
undlegitim,
weildanneinerseitsseineauchbitterenErfahrungen
als Mmens und Anlaßspurbar
bleiben, und zumanderen in derTat das VerhältnisLeiter-Team den offensicht¬
lichsten und
zuverlässigsten
Indikator furdieKompetenz
und MenschlichkeitderberreffendenErziehungs-
und Familienbera¬tungsstelle
(FB)darstellt Esist dieeingebaute
Soll-Bruchstelle, dieSicherung,
die zuerst rausspringt.An der AnaivsediesesVerhältnissessetzt die
folgende
Kritikan1 Buchholz formuliert in verschiedenen Varianten, daß der
Ieuer zwardie
formelle
Macht hat,dieMitarbeiterjedoch
-wiezum
gerechten Ausgleich
-dieinfonneUe
Macht innehaben unddagegensetzen
können (S 287.288). Wie das3 Ist der Leiterauf derinformellen Ebene„Opfer"
und nicht auch„Tater"' Mußcihinnehmen,wasdie anderen ihman
Zuwendung
zubilligen
oder- falls er selbst aktiv wird - als Anbiederei zurückweisen (S.
287pDas kann nichtstimmen,denn natürlichhat
jeder
Menschim informellen Kontext die
prinzipiell
gleiche
Definitions- undGestaltungsmacht
Naturlich kann der Leiter„Opfer"
werden-1 Die
Erwiderung
fußt auf 4V2Jahren eigener (noch
wenigstrapazierter)
Erfahrung
als EB-Ieiter, aber bezieht auch Be¬richte von
Kollegen
aus anderen EBs.wie auchBeobachtungen
auseinemverwandten Bereich (9Jahre
Heimerziehung)
ein,vorallem was die
Schilderung
desagonak-n
Endzustandes anbe¬langt
wie es
jedem
einzelnen imTeam durchTrontbildung
und Aus¬schluß genauso passieren kann. Naturlich kann er niemanden
zwingen, seininformelles
(menschliches)
Beziehungsangebot
an¬zunehmen, - wie
umgekehrt
ihm,
wenn er einformellesRollen-verstandnis
vorrangig
durchsetzt,
kein informelles Verhältnisaufgezwungen
werden kann (7 B. kein„Du").
Der Leiter hat also wie
jeder
andere auf der informellen Ebene ein originäres Rechtauf menschlicheBeziehungsbildung
und die
gleiche
genuine Macht- und Ohnmacht (denn die Ant¬wort
gibt
immerderandere)
Erwird nurdeswegen
leichtereinOpfer
auf dieser Ebene als andereTeammitglieder,
weil erdurchseine
Doppelfunktion
(fachlich
alsKollege
arbeitend, hin¬sichtlich der
Verwaltung
jedoch
alsVorgesetzter)
eine expo¬nierte
(Mindcrheits-)Position
innehat und dadurch mehr An¬satzpunkte
furProjektionen
undAusgrenzungstendenzen
bie¬tet Das
ergeht
jedem
Ieiter einesVerwaltungs-
odersonstigen
Arbeitsbereiches
ahnlich,
aberinder EBistdie Irage derprinzi¬piell
paritätisch-gegenseitigen,
informellen Macht/ Ohnmachtaus
professionellen
Gründen unmittelbar mit derKompetenz¬
frage
verbunden. Sie beinhaltet diefrage
nach derfachlichen
Qualifikation:
Jede
beraterische und mehr nochtherapeutische
Arbeit undZielsetzung
besteht )a dann, den Klienten(Indivi¬
duum oder
Familie)
zubefähigen,
seinebisherigen
informellenund oft auch
formellen,
leidvol)festgefrorenen
Rollendefinitio-nen „zu
verflüssigen",
neu zu formulieren und sich zu trauen,alte
Zuschreibungen
zurückzuweisen. Dei Klient soll ein Stuckmenschlicher
Selbstbestimmung
gewinnen(oft
zum 1 Mal), in¬dem ersich aus
Beziehungsformen
lost,in denenerOpfer
waiDer
Therapeut
-einerlei,
obpositiv
bekräftigend
oderparadox.,
ob monokausal oder
systemisch vorgehend,
- verschreibt ihmdiese I
ahigkeit
zur Neu-Definition. Lr „flüstert" ihm em, erkönne sich an den eigenen Haaren aus dem
Sumpf
ziehen (an wessenHaarendennsonst? Etwaandenen desEhepartners,
desDiskussion/Leserbriefe 59
eigenen Kindes oder der Eltern oder gar des
Therapeuten')
Dies ist
-wie bekannt- der Inhalt unserer
Aibeit,
dies unsereQualifikation
in einer unauflösbar informell-formellen bzwmenschlich-professionellen
Tätigkeit
Wasbedeutetdas nun,wenn Menschenmit dieser
Qualifika¬
tion, aus
Negativ-
Positivselbstbilder zuentwickeln,
- also einEB-Team, dieeigenen informellen
Beziehungen
nichtregeln,
ei-eines seiner
Mitglieder
vorNegativ-Zuschreibungen
nieht schüt¬zen
kann,
etwa den Leiter nurals formelle Personifikation be¬handelt,
da er zu menschlichemUmgang
nichtstauge'
DiesesTeam
disqualifiziert
sichselbst,
esgibt
seine zentraleKompe¬
tenz auf Auch dervon dem
Negativprozeß
Betroffene nimmtSchadenanseiner
Qualifikation,
dennerlaßtesmitsichgesche¬
hen Abererhat auchden
schwiengeien
Part(einergegenmeh¬rereoder
alle)
ErerfahrtameigenenLeibe,
wie esseinen Index¬patienten in ihren Familien
ergeht,
namlich wie verdammtschweres ist, sichgegen
Zuschreibungen
zu wehren Denn dieoriginäre
qualitative
Paritatwird javerzerrt durch quantitativeVorgange,
durchGruppenaussagen,
alsosich gegenseitig bekräf¬tigende,
potenzierende Zuschreibungen
gegen die je Drittenoder Außenstehenden
(Gruppen
erkaufen oft ihre gesteigerte Sensibilität undinformelleQualität
imInnerenmiteinerDesen¬sibilisierung
und einem informellenBeziehungsverlust
nach au§en)
DieserProzeß der
Selbst-via-Fremd-Disqualifikation
lauft-bezogen
aufden Leiter- inderRegel
wohl soab DiemeistenEB-Leiter
fangen
„informell"
an(der
klar-autontar-formelleTypus
isteineRarität)
und werden früher oder spatergedrangt,
sich aufder formellen Ebene zu
bewegen
und durchzusetzenDas
fangt
beiKleinigkeiten
an SelbstverständlicheSpielregeln,
wie Dienstzeiten, werden unterlaufen(andere
Mitarbeiter ma¬chen den Leiter
womöglich
daraufaufmerksam, fordern,
daßerseines Amtes walte und „Macht"
ausübe), Protokolle,
Berichteetc werden nicht oderzuspat
angefertigt
WenndieseUnregel¬
mäßigkeiten
nicht offen mitteilbare und damit auch abstellbare Grunde haben und denUmgang
mit den Klienten zu beein¬trächtigen beginnen,
sowirderschließlich genötigt, aufderfor¬mellen Ebene zu reagieren Derbetreffende Mitarbeiternimmt
dabei in der
Regel
nichtwahr,
daß er zunächst seine eigenemenschliche und fachliche
Qualifikation
inFrage
stellte,lange
bevorsich damitdie
Frage
nachderKompetenz
des Leiters(als
„Regelwahrer")
stelltReagiert
dieser dann„decouvnerend" alsVorgesetzter,
so ist das einPyrrhussieg
des Mitarbeiters oderdes
Teams,
denn dieser bzw dieses hat sich zuvor als„subal¬
tern"
definiert,
d h sichinfast masochistischerWeiseseiner in¬formellen Paritatberaubt Es hat nicht nur
„gefoult",
sondernsich
„degradiert"
Wirddieser
Vorgang
nichtbewußtunddadurch gestoppt,be¬ wegt sich die EB inRichtung
einer kollektivenSelbstaufgabe
Das Team halt den Leiter
(bleiben
wir beidiesem,
aberesgilt
mutatis mutandis fur
jeden
oder ganzeGruppierungen
inner¬halb des
Teams)
furinkompetent,
da menschlichhoffnungslos
(beziehungs-
und damitleistungsunfahig)
Der Betroffeneglaubt
das auch bis zu einem gewissen Grade(denn
alle sagen es) und verachtetzugleich
das Team, die anderen (was aber nicht mehr laut gesagt werdenkann,
denn ihmglaubt
keinermehr)
NächsteFolge
dieser zirkulärenDisquahfizierungs-Kampagne
DieVerwaltung
undkooperierende
Amter spurenes,erfahren es,erklaien offenoder hinter der Hand dieEB fur
unfähig,
zu Recht DeiAntrag
aufTeam-Supervision
fur dieganze EBwird von der
Verwaltung
daher alsOffenbarungseid
betrachtet
Unfähig gewordene
Institutionen/Teams können imöffentlichen und „halböffentlichen" Dienst
lange
fortbestehenFreieTeams wurden vermutlich auseinanderbrechen wie Ehen, in denen sich die Partner
hoffnungslos
gegenseitig
„disqualifi¬
ziert" haben Im öffentlichenDienstgilt dagegen
noch„bis daß dei TodEuchscheide",
auchwennmanschonlange
nichtmehrmenschlich und potent
produktiv
miteinanderumgehen
kannMan bleibtzusammen, eine
Krankung,
die denganzen offentlichen Dienstdurchzieht und die dieHarneder einzelnen Verwal¬ tungenuntereinander ausmacht
Wenn ein Team von
Beratern/Theiapeuten
so tief in denSumpf
gegenseitigeiInkompetenzzuschreibungen,
mißtrau ischerProjektionen,
insKraut schießendeiAntipathien
geiatenist,daßkein
Weg
mehrherausfühlt,
-so wie inEhen,
die abeinembestimmten Zerfallsdatum nicht mehr wiederbelebbar
sind,
- so kann und
muß
es seinemenschliche Wurde und fachliche
Kompetenz
wahren durch Aushandeln einesfairen Nebeneinanders und
Besinnung
auf die formellenBeziehungen,
welche jaauch die
Funktionsaufteilung
und-Zielsetzung
markieren(So
wiewiruber den Zusammenbruch der besonderen
informellen,
namlich
geschlechtlichen Beziehungen
eines Paares deren „El¬ tern-Funktion" und damiteinStuckmenschlicherWurdezuret¬ tenversuchen) DennBerater/Therapeuten
haben zwar-obinihren Ehen oder
Arbeitsbeziehungen
- diegleichen
Problemewieandere Menschen
auch,
abersie müssen sie letztlich anderslosen,sonst
„geben
sieden Löffelab",
werden zumGespött
ih¬rerselbst Aus dei
konsequenten Funktionswahrnehmung
kann schließlich sogarwiedersoetwaswiegegenseitigerRespekt
undAnnäherung
aufder informellen Ebene erwachsenWoistnun dasProblem der
„Macht"
geblieben'
Habe ich eshinweggeredet
odergarverleugnet'
Nein Die„Macht"istnui-im Rahmen einerEB'
-gleich
verteilt zwischen den einzelnen EB-Mitarbeitern und dito dem Leiter und dem Team2 Sowohlim formellen Sinne
(denn
der Leiteristan diegleichen Spielre
geln
gebunden,
auf derenEinhaltung
zu achten seineAufgabe,
nicht seine
„Macht" ist),
wie auch im informellen Sinne, wasmancherLeiter
übersieht,
aber auchMitarbeiter,diesichfurunfähig
oderbefangen
erklaren,
menschlich-paritätisch
sich ihmzu nahern
Jeder
hat dieMacht,
dem anderen das Leben sehrsauer zu
machen,
undjeder
anderehat dieMöglichkeit,
sich da¬ fürzurächen,
bis hm zum gegenseitigen„Patt und Patachon" oder zum-völlig
offenen -„Endsieg"
Das Reden von derMacht und der Hierarchie (im Rahmen einerEB) istselbstein
Abwehrmechanismus Erschütztvoi der
Wahrnehmung
unseresDefizitsan menschlicher
Kraft,
diewirfüreinander aufwendenWeder haben wir
„Macht"
gegenüber
unseren Klienten nochübereinander,
aber dieFähigkeit,
unsgegenseitigzufordernund zubeleben oderzudisqualifizieren,
jazulahmen Dies vielleichtdeutlicherzu wissen als andere
Menschen,
istunsere „Macht",bescheidener
ausgedruckt,
unsere fachlich-menschlicheKompe¬
tenz In
Abwandlung
einesScene-Spruches
^lr haben keineMacht,
- nutzenwir sie1Dr
phil
UlfMaitens, Berlin2 Ein Bekenntnis also
zum sog „Mythos der Gleichheit",
denn allein diesei bietet die
Voraussetzung
fur dieAkzeptanz
und
Entfaltung
der Individualitaten innerhalb des FB-Teamsund ebenso die
Voraussetzung
furdieVkzeptanz
der |e unterBuchbesprechungen
Spiel,
W.,
Spiel,
G.(1987):
Kompendium
der Kinder-undJugendneuropsychiatrie.
München:Reinhardt;
345Seiten,
DM78,-.
Mit diesem Buch
liegt
nun noch eine ArtLehrbuch dei Kin¬der- und
Jugendpsychiatrie
vor. Schon im Titel kommen zweiCliaiaktenstika zum
Ausdruck,
die es von seinen „Konkurren¬ten" unterscheidet. Zum einen ist dieses Buch
explizit
gedacht
als.Kompendium',
d.h. es stellt die in einer Zeit von uber 30Jahren
Vorlesungstatigkeit
der Autorengewachsene
Artder di¬ daktischen Präsentation desFachgebiets
der Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie
dar. Zum anderen kommt in der hierzulandeungebräuchlichen
Formulierung
.Neuro'-psychiatne
zum Aus¬druck,
daß es sich dabei um ein Buch ausOsterreich,
speziell
Wien,handelt
Es ist das erklarte
Anliegen
der Autoren,die Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie
inter- undmultidisziplinar
darzustellen,
als„Amalgam
ausPsychiatrie,
Neurologie, Pädiatrie,
Fntvvicklungs-psy
chologie, Tiefenpsychologie
undHeilpadagogik"
Das Kom¬pendium
ist auch als Iehrmittel für die am Fachbeteiligten
Nachbardisziplinen
gedacht.
In einem
allgemeinen
Teilwerden zunächstGrundkonzepte,
Entwicklungstheorien
sowiePrinzipien
derUntersuchung
dar¬gestellt
Dabei werden v.a.tiefenpsychologische Schwerpunkte
gesetzt Der
folgende
spezielle
Teil umfaßt6Kapitel-
Varianten derkörperlichen
undpsychischen Entwicklung;
überwiegend
cerebralorganisch bedingte Entwicklungs-
und Funktionsstö¬rungen,
ätiologisch
definiertecerebralnervose Krankheitsbilder,Psychosen,
erlebnisreaktiv undpsychogen
entstandene Zu-standsbilder sowieTherapie.
Dabei werden sowohl in derTer¬minologie
als auch in derEinteilung
teilweise doch erhebliche Unterschiede zu dendeutschen Lehrbuchernund auch zumge¬bräuchlichen Multiaxialen Klassifikationsschema deutlich. Ein
Kapitel
uberRandgebiete
(forensische
Probleme,Jugendwohl¬
fahrtsprobleme
undSchulprobleme)
beschließtden Band.Wie aus dieser kurzen Übersicht
hervorgeht,
ist der Inhaltdes
Kompendiums
trotz der relativknappen
Seitenzahl umfas¬send, was nur durch eine sehr straffe und
ubersichtsartige
Ab¬handlung
möglich
wurde. Trotz dieserBeschrankungen
istesje¬
doch didaktisch
gelungen aufgemacht
mit farblichen Hervorhe¬bungen, Abbildungen,
Tabellen und kurzen Zusammenfassun¬gen sowie Hinweisen auf weiterfuhrende Literatur. Einzelne
Kapitel
(z.B. VariantenderEntwicklung)
sinddagegen
in Dik¬tion und
L'mfang
sehridios)nkratisch
geraten.Einekritische
Auseinandersetzung
mitderSystematik einiger
Kapitel
(v.a erlebnisreaktive undpsychogene Zustandsbilder)
wäresicher
erforderlich,
übersteigt allerdings
den RahmeneinerBuchbesprechung.
Trotz dieserKritikpunkte
ist das Buch alskurzgefaßter,
einführender Überblick in dasFachgebiet
derKinder- und
Jugendpsychiatrie
geeignet,
wobeisympathisch
er¬scheint,daß die Autoren ihren
Überzeugungen
undHaltungen
deutlich Ausdruckzugeben
versuchen.Ulrich Altmann-Herz,Leimen
Daly,
RISand,
E.A(Eds.)
(1987):
Psychological
Tre¬atment of Mental Illness. Berlin:
Springer;
155Seiten,
DM98,-.
Dieses in
englischer
Sprache
erschienene Buch ist eine Zu¬sammenfassung
derVortrage,
die 1984 bei derTagung
des Eu¬ropean Medical Research Council
(EMRC)
in Brüsselgehalten
wurden. Zunächst muß der Leser gewarnt
werden,
der sich durch denHaupttitel
ein Buchverspricht,
in dem im wesentli¬ chen uber dieErfolge psychologischer Behandlungsmethoden
bei derBehandlung
vonpsychischen Erkrankungen
berichtetwird. Der zweite Teil des Titels, die
Forschungsstrategien
und-konzepte,
istderwesentliche Teil diesesBuches. Die 15 vorge¬stellten
Vortrage
sind in zwei Teileeingeteilt.
Im ersten Ab¬ schnitt werden aus viereuropaischen
Sprachraumen
die Ent¬wicklungen
derPsychotherapieforschung vorgestellt
mit Hin¬weisauf
Schwerpunkte
undzukunftig
zuBewältigendes,
eshan¬delt sichum
Vortrage
ausderBundesrepublik
Deutschland,
denfranzosisch
sprechenden
Landern,
denenglisch
sprechenden
und den nordisch-skandinavischen Landern. Danachistan ein¬zelnen
Fragestellungen,
insbesondere mitSchwerpunkt
derTor-schungsstrategie
und desForschungsdesigns,
Inhaltlichesdarge¬
stellt Wiehäufig
kann eine solcheDarstellung
rechtspannend
sein,allerdings
auch sehr trockenmathematisch,
statistisch aus¬geführt
werden;
beide Extremefindet manin diesemBuch,
lei¬ der- furden Praktiker-überwiegen
eherdie methodisch stati¬ stischdargestellten
Ansätze. Nur in wenigenDarstellungen
ist esgelungen,
diewichtige
Frage
von methodischenGrundlagen
und Klarheit in der
Durchfuhrung
mitinhaltlichpraktischen
Er¬folgen
sodarzustellen,
daß ein breiter KreisvonEorschungsin-teressierten und
praktizierenden
Psychiatern
undPsychologen
angesprochen
wirdHervorzuheben hier sind insbesondere dieArbeit von
Daly
und Ross imihrem Rundblick uber die
Erforschung psychologi¬
scher
Behandlungsverfahren
imenglischsprachigen
Bereich. Inderselben Breite unddem Hinweisauch auf
Randgebiete,
in al¬lerdings gezielter Darstellung,
ist auch die Arbeit von Tienan aus Finnland uberdieErgebnisse
derPsychotherapieforschung
in der
Schizophrenie
zu erwähnen, auch die Arbeiten der eherverhaltenstherapeutisch
orientiertenenglischen
Schuleuber dasDesign
in derVerhaltenspsychotherapie
und dieEvaluierung
der
Sextherapie
vonBancroft
sindhierzunennen. Zwei Studien aus demdeutschsprachigen
Raum sind mit etwasbegrenztem
Fokus als methodische
Anwendung
gutdargestellt,
die Arbeitvon Möller und Mitarbeiter uber verschiedene
Nachsorgefor¬
men nach Suizidversuchen und die derverhaltenstherapeuti-schenAnsätzebei anorektischen Patientenvon Fichter und Kee-ser.
Nach dieser mehr aufzahlenden
Beschreibung
ist mein zu¬sammenfassender
Eindruck,
daß esbereichernd istzu lesen,wiesich die meisten Verfasser mit der ironisch
zugespitzten
abertreffenden
Bemerkung
eines MichaelShepherd
auseinanderset¬zen,der
Psychotherapie
etwasobeschrieben hat:„Eine nichtna¬her definierte Technik, die auf nicht naher beschriebene Falle
mit nicht
voraussagbaren
Ergebnissen angewandt
wird. lürdiese Technik isteine
weitgehende
undgrundliche Ausbildung
notwendig."
Daß diese
Bemerkung
nicht nüchtern und sachlich ist, wirdjedem einleuchten,
allerdings
ist der darin enthaltene Stachel injeder
derArbeiten in diesemBuchzufinden,
die sichandiehiererwähnten
schwierigen
Punkteheranzuwagen
versucht. Sicherist eskein Zufall,daß dieeher
verhaltenstherapeutisch-lerntheo¬
retischenAnsätze
überwiegen,
hier ist die Definition der Variab¬len,
die Definition vonErfolg
klarer undeindeutiger,
aber inmehreren der
vorgestellten
Arbeiten wird auch diese „verein¬fachte" Form der
Forschung
sehr kritischhinterfragt,
insbeson¬ dere auch von etablierten Verhaltensforschern wie z.B. IsaacBuchbesprechungen
61Marks Erfreulichzusehenistdie Bereitschaft und das Interesse
psychodynamisch
orientierterForscher,
die Ansätze einer me¬thodisch fundierten
Evaluationsforschung
auf ihre Arbeit zuübertragen
und dies nichtnurvordemHintergrund,
diepsycho¬
dynamische
Psychotherapie
inden StandeinerWissenschaftzuerheben, sondern aus
Verantwortungsgefühl
bei geringerwer¬denden Ressourcenden Stand und die
Wichtigkeit
psychodyna¬
mischerBehandlungsverfahren
zubetonen Erfreulicherweiseistauch in fast allen
vorgelegten
Studien der alte Streit zwischenbiologischer Therapie
undpsychologischer
Therapie beigelegt,
es
gibt
ein kritisches aberoffenes Nebeneinander dieser beidenBehandlungsformen
In einigenStudienistauch einsorgfaltiges
paralleles Behandlungsarrangement
beschrieben Sehr lesens¬wertistalseine der letztenArbeiten die
Zusammenfassung
vonGotestam,der uber diemethodischen Besonderheitenvon
Klein-gruppenforschung
berichtetAllesin allem kann man zusammenfassendsagen, wenn man
uber die erste, durch den Titel
hervorgerufene Enttäuschung
hinweg
gekommen
ist, daß dieReichhaltigkeit
desSpektrums,
die vielen stimulierenden Anstoße zum Nachdenken uber die
Methodologie
und den Stellenwert wissenschaftlicher Untersu¬chung
undEvaluierung
erfreulich istJ Nieder,
HertenLempp,
R(FIrsg)
(1987):
Reifung
undAblösung.
DasGenerationenproblem
und seinepsychopathologischen
Randformen.
Bern:Huber;
175Seiten,
DM 48,-Das
vorliegende Buch,
dasvon ReinhartLempp herausgege¬
ben
wurde,
undandemsich insgesamtnochweitere 17Autoren durchkleine,
kompakte
Beitrage
beteiligten,
beschreibt dasGe-nerationenproblem
und seinepsychopathologischen
Randfor¬men in
anthropologischer, psychoanalytischer,
kinder- undju-gendpsychiatnscher
undgesellschaftlicher
Sicht Eswendetsichan Arzte,insbesondere
Psychiater,
Psychotherapeuten, Psycho¬
analytiker,
klinischePsychologen, Pädagogen
und Sozialarbei¬ter Fernerhinwill eseinen
Zugang
zumVerständnis des Pro¬blems der
Reifung
undAblösung,
das in der Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie
einen besonderenSchwerpunkt
bildet,
bietenDies
gilt
furdiePathogenese,
aberauchfurdieTherapie
psychi¬
scherStörungen,
besondersderPsychosen
desJugendalters
DieWechselbeziehung
zwischen Eltern und Kind wird zumpatho¬
genen
Knstallisationskern,
aber auchzumAnsatzpunkt
derPsy¬
chotherapie
Reifung
undAblösung
stellen sich alsAufgabe
bei¬ der Generationen uber dasganze Leben darDer Intention des
Herausgebers entsprechend
soll dieses Buch dreierlei zeigen1 DieweitreichendeProblematikvon
Reifung
undAblösung
inunserem Leben und im Zusammenleben der Generationen
Reifung
undAblösung
sollten auch alslebenslanger
Prozeß undAufgabe
jedes
Menschengesehen
werden, darüberhin¬aus aber auch als
pathogene
Schwelle,
die in unterschiedli¬chen
Lebensphasen
und mit unterschiedlichenFolgen
zumStolperstein
werden kann2 Die Art und Weise der
Interpretation
und dertherapeuti¬
schen Arbeit beiJugendlichen-Psychosen
und neurosekran¬ kenJugendlichen
3
Einfühlende,
subtileEinzelfallstudien- nichtStatistiken,Ta¬bellen,
epidemiologische Angaben
- sollenBedingungen
undtypische
Verhaltensweisenoffenbaren,
das Verständnis der Patienten, aber auch derPathologie
undPsychiatrie
fordernHier kommt insbesondere die
Auffassung
vonLempp
zumAusdiuck,
wonachEpidemiologie
undvergleichende
statisti¬sche
Auswertung
größerer
Zahlen von Krankheitsformenund
Therapieverlaufen
zwarnotwendig
sind,
aberzugleich
auch ihreGrenzen haben Siedurften kein wissenschaftlich-methodisches
Monopol
fur sich allein inAnspruch
nehmenZum einen, weil es die
Psychiatrie
noch immer mit nichtscharf
abgrenzbaren
und wohldefmierbaren Krankheitsbil-dernzu tunhat,
zumandeien, „weilErfolge
undMißerfolge
einer
Therapie
sich nicht amKiankheitsgrad
objektivieren,
sondern als
subjektives
Gefühlundsubjektive
Befindlichkeit sichprinzipiell
nicht fureinevergleichende
statistische Studieoperationahsieren
lassen",
und weil auch „derEinzelfall,
der Patient, der dem Arztgegenüber
sitzt, in seiner Persönlich¬keit,
seinemSchicksal undseinerUmweltwirklich einEinzelfall ist, der mit keinem anderen wirklich mathematisch ver¬
gleichbar,
d hgleichzusetzen
ist"Die
Gliederung
der einzelnen Aufsatze wuide nach demPrinzip
vomAllgemeinen
hinzumSpeziellen gestaltet
Zunächstwerden in drei Aufsätzen
allgemeine Aspekte
vonReifung
undAblösung
beschrieben Inweiterendrei Arbeitengeht
es umRei¬fung
undAblösung
als Problem derFamilie,
bevoi dann Rei¬fung
undAblösung
als Problem der klinischen Kinder- undJu
gendpsychiatne
in ambulanter und stationärerTherapie
behan¬ deltwerden DenAbschlußbildenReferate,
bei denen dieange¬sprochenen
Probleme bei bestimmtenStorungsbildern
vonJu
gendlichen besprochen
werden,
namlich beiAdipositas,
bei ju¬gendlichen Epileptikern
und bei geistig behindertenJugendli¬
chenAuch wenn die einzelnen
Beitrage
vielleicht keinegroßarti¬
gen,neuenErkenntnisse vermitteln,sobestechensieinihrer Ge¬
samtheit aber
dadurch,
daß sie den Facettenreichtum des The¬ mas vonReifung
undAblösung
dem Leser sehr deutlich ma¬chen Esistinsbesondere das Verdienst von
Lempp,
durch einegeschickte Zusammenstellung
von verschiedensten Einzelthe-men und Autoren dieKomplexität
und auch die fur ein Men¬schenleben fundamentale
Bedeutung
dieses Themasherausge¬
stelltzuhabenLempp
kommtausgehend
von seinerklinischenErfahrung
in der Arbeit mitJugendlichen
immer wieder auf zweiProblemkreise zurück DereineistdieAuseinandersetzung
mitderSexualität,
der andereein Konfliktum dasErwachsen-und
Selbstandigwerden,
alsoeinKonfliktumReifung
undAblosung Er meint, daß insbesondere auch demokratische und ge¬
sellschaftliche
Veränderungen,
zusammenmitanderen,
z T unbekannten
Faktoren,
dieVoraussetzungen
auch fur die offen¬kundig
zunehmenden Probleme in der Pubertät und danachdarstellen
Reifung
undAblösung
sinddaheikeinandie Sexual¬entwicklung gebundenes
Problem,
sondern vielmehreinsoziolo¬gisches
Problem,dadurchmitbedingt,
daßwiruns auf diegesell¬
schaftlichen
Änderungen
nichtgenügend
einzustellenvermögen Darüberhinaus kann man bei der Lektüre dieses Buches auchlernen,
daß die Probleme derReifung
undAblösung gesell¬
schaftlichkeineswegs
andie ZeitderPubertätund Nachpuber-tatgebunden
sind,
sondern einelebenslange
Aufgabe
fur denMenschen bedeuten
Norbert
Schmidt,
KarlsruheMoosmann,
H(1986)
DerKampf
um die kindlicheImagination
oder dieAnnäherung
andas KindJesu.
BonnReha-Verlag;
DM12,-Esistdas BucheinesLehrersund