Diskussion / Leserbriefe und Buchbesprechungen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 161-164
urn:nbn:de:bsz-psydok- 31053
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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INHALT
Aus Praxis und
Forschung
Barthe,
H JGiuppenprozesse
inderTeamsupervision
-konstruktiveund destruktive Effekte
(Processes
intheCourse of 1
eamsupervision-Constiuctive
and DestructiveEffects)
Beck,
B,Jungjohann
E E ZurInanspruchnahme
emciregionalen
kinderpsychiatrischen Behandluiigseinnch
tung (A
Longitudinal
Study
onDischarged
Patientsfrom aResidentalTreatment Centerfoi Children and
adolescents)
Bovenstepen,
G DieEinleitung
der stationären kinder undjugendpsvchiatnschen
Behandlung
durch das Eamihen Erstmterview
(Ehe
EirstFamily-Intervtews
asIntroduction tothePsychiatric
Inpatient
Treatment of ChildrenandAdolescents)
Biaun, H
SoziaKeiteilung
einigerPsychosomatosen
imKindes- und
Jugendalter
(Social
Distribution ofSomePsychosomatic
Disorders in Childhood and Adoles¬cence)
Castell,
R, Meier, R, Bienei, A, Artnei, K,Dilltng,
H,Weyerer,
SSprach
undIntelligenzleistungen
gegenubersozialer Schicht und Eamihensituation
(Language
andIntelligence
Peiformance in 3-14 Yearsold Chil¬ dren CoirelatedtoSocialBackgiound
Variables)
Deutsch,
H Zwei Eoimeneiner frühenStörung
derEl¬tern
Kindbeziehung
und ihreAuswirkung
auf dieSchule
(Two
Eorms ofEarly
Interference inParent-Child
Relationship
and TheirConsequences
on theSchool
Age Level)
Duhsler K Von den
Anfangen
derKinderpsychothe
rapie-
aufgezeigt
amSchicksaleineselternlosen Mad¬chens
(The Beginnmg
ofChildPsychotherapy
in German)-Illustrated with the Case Historv ofan
Orpha-ned
Gnl)
Fertfch Rover
Berger,
C Famihendvnamik und Lernsto rungen(Familv
andLearning-disorders)
Flügge,
I Nach demTerroranscfilag
auf eine Schulklasse
(Aftei
aMurdeious A.ssultinaSchoolClass)Friedrich,
H Chronisch kranke Kinder und ihre Fannlien
(Children
with ChronicDiseases andTheir Eamilies)
Haar, R Die
theiapeutisthe
Beziehung
in deranalyti
sehen Kinder und
Jugendhchenpsychotherapie
-Ubeilegungen
zurBehandlungstechnik
(The
Therapeutic
Relationship
inAnalytic
Child and AdolescentPsychotheiapy)
Heigel
Evers, A,Heigl,
F,Beck,
W Psvchoanalvtisch-inteiaktionelle
Therapie
bei Patienten mitpraodipalen
Storungsanteilen
(Psychoanalytic
InteractionTherapy
with Patients
Suffenng
from Disorders withPreodipal
Components)
Hobrucker,
BKühl,
R EineEmschatzungshste
fur Erziehet bei stationärer
kindeipsychiatrischer
Behand¬lung (Rating-List
for LducatorsDuring
a StationaryTreatmentinaChild
Psychiatry)
142 187 172 269 120 256 317 90 296 303 288 37
Hopf,
HH Traume in derBehandlung
von Kindetnund
Jugendlichen
mitpraodipalen
Störungen
(Ditamsin
Psvthotheiapv
of pieoedipal
disturbed Childicnand
Adolescents)
Jorswieck,
EVeiteilung
von Madthen undlungen
beiKindern, die «ahrend
Langzeitanalvsen
geboren
vvutden
(The
Distnbution of Girlsand Bovs amongChildren born while
longtime Anahses)
Kammerer E,
Gobel,
D Stationaiejugendpsvchiatrrscht
Therapie
im Urteilder Patienten(Catamnestic
Ivalu-ation ot an Adolescent Psvchiatnc
Inpuient
1reat-ment)
Knoll,
H ZurEntwicklung
der anaivtischen Kmdet undJugendhchenpsychotherapie
in deiBundesrcpu
blik Deutschlandund Westberlin
(On Development
of Analvtic Children andJuvenile
Theiapv
in the IedenlRepublic
ofGermanv andinWestBerlin)Kogiet,
M,Leipeisbergei,
FlIntegiierte
Psvchothetapie
in der stationären Kinder- und
Jugendpsychiatne
-Die
Bedeutung
derGruppenversammlung
(Psvchothe
iapv
Integtated
ntoInpatient
Child and VdolescentPsychiatry
TheSigniftcance
oftheGroup Meeting)
Krause, M P Stottern alsBeziehungsstorung
- Psychotherapeutische
Arbeit mit Eltern stotternder Kindei(Stuttenng
as anExpression
of DisturbedParent Children
Relationship)
Kunz, D,
Ktemp,
M,Kampe,
HDarstellung
des Selbst¬konzeptes
Drogenabhängiger
in ihien Lebenslauten(Selfconcept
Variables in Petsonal Rccords ofDrug
Addicts)
Langenmayi
A Gtschvvisteikonstellatton aus empinscher und
khnisch-ps)chologischet
Sicht(Empinctl
and ChnicalAspectsofSilbing Constellation)
Lehmkuhl,
G, Bonnev, H,Lehmkuhl,
L Wie beeintlussenVideoaufnahmendie
Wahrnehmung
familiärerBeZiehungen'
(How
do VideoRecordings
mfluence thePerception
ofFamilvRelationships')
z
Lupke,
HVuffalhge
Motorik-Veisuch einet Eivvtiterung der
Perspektive (Unusual
Motonuty-NewPerspectives)
Metjer
APsychotherapie
von adoles^entenAsthmapa
tienten
(Psychotherapy
ofAdolescent Asthma Patien tes)Mullei
Küppers,
VI DerKindeipsychtater
als \ater-Der Vatei als
Kinderpsychiater (the
Child PsvchiatnstasaFather-theTatheras aChildPsvchiatnst)
Panagtotopoulos,
PIntegrative
Eltein-KindTherapie
Em Modell zur
Behandlung
desErziehungsprozesses
(AModell of
Integrative
Parents-ChtldTherapv)
Paul, GMöglichkeiten
und Gienzentageskltnischer
Be¬handlung
inderKinder- undJugendpsychiatne
(Possibihties and Limits of Day patient Treatmentin Child
Psychiatry)
P/assmann,
R,Teismg
M,Freyberget
H Ein ,Mimi krv' Patient Bericht uber denBehandlungsvetsuch
ei¬ nerselbstgemachten
Krankheit(The
Mimicry PatientA
Repoit
on the Attempt atTreating
i Seif inflictedIllness) 154 315 121 320 15 254 12 210 49 309 263 84 131
Vandenhoeck&Ruprecht (1985)
IV Inhalt
Reinhard,H G Zur
Daseinbewaltigung
bei Kindein mitL
nkopresis (Coping
Styles
of ChildienwithEncoresis)
183Schattner
Aieinke,
U Uber diepsychoanalytische
Behandlung
eineslOjahngen
Jungen
mit Gilles de la1ourette-Syndiom
(Psychoanalytic
Treatment ot antenyear-oldBov
suffenng
fromTourette'sSvndiome)
57Sehcrnw:,
R Eileiden und Gestalten bei Anfallskrank¬ heitenim Kindesalter(Sufrenng
andConstructiong
onConvulstve
(Lpilepttc)
IllnessAmongst
Childien)
19Schmitt,
GAIPsychotherapie
derPubertatsmagersucht
aus der Sicht
kognitiver
Theorien(Treatment
ofAno-lexia Nervosafrom PointofVlew of
Cognitive
Theo¬ries) 176
Schweitzer, J,
Weber,
GScheidung
als Famihenkrise und klinisches Problem- Ein Überblickuber die neu¬ere nordameiikamsche Literatur
(Divorce
as FamilvCnsis andChnical Problem ASurvey ontheAmerican
Letiature) 44
Schweitzer J,
Weber,
GFamilientherapie
mitSchei-dungfamilien
EinÜberblick(Family
Thetapy
withFa¬mihesof Divorce A
Survey)
96Steinhausen, H-Ch Das Selbstbild
Jugendlicher (The
Seif
Image
ofAdolescents)
54Thimm,
D,Lang,
RAngst
vordemEEG-Beispiel
ei¬ner systematischen
Desensttivterung
(Fear of EEGRecording-An
Example
ofSystematic
Desensitiza-tton) 225
Zschiesche,
SPsychologische
Probleme bei KindernundJugendlichen
in derKteferorthopadie (Psychologie
Problems Caused
by
DefectiveDevelopment
ofTeethor
Jaws
inChildren andAdolescents)
149Pädagogik
undJugendhilfe
Brunner, R Uber
Versagung,
optimale
Versagung
undErziehung
(Frustration,
Optimum
Frustiation andEdueation)
63Huffner,
U,Mayr.
T Formen integrativer ArbeitimEle¬mentarbereich - eiste Eindrucke von der Situation
in
Bayern (rorms of
Integrative
Preschool Edueation-fast
Impressions
ofthe SituationinBavana)
101Imhof,
MErziehung
zurKonfhktfahigkeit
mit Hilfevon
Selbsterfahrungsarbeit
in der Schule(Edueation
towards the
Abihty
to Conflict with the Ais of En¬counter
Groups
inSchool)
231Schntedermcyer,
PVergessene'
-Jugendliche
im Maßre¬gelvollzug
(The Forgotten
Ones'-Adolescents undeiConective
Punishment)
239Tagungsberichte
Kindei- und
Jugendpsvchiatrisches
Symposium
am 15Mai 1985inBerlin 195
Bericht uber das internationale
Symposium „Psychobio
logv
andEarlyDevelopment"
vom21 -23Januai
1985inBerlin 243
2
Europäisches Symposium
uberEntwtcklungsneurolo-gtevom 15-18 Mai 1985in
Hamburg
244Ehrungen
TheaSchonfelderzum60
Geburtstag
70Manfred
Muller-Kuppers
zum60Geburtstag
71CurtWeinschenkzum80
Geburtstag
276Inmemonam Marianne
Frostig
277RudolfAdamzum65
Geburtstag
286Buchbesprechungen
Baake,
D Die6-bis12jahngen
200Biener,K
(Hrsg)
SelbstmordebeiKindern undJugend¬
lichen 281
Brezovsky,
PDiagnostik
undTherapie
selbstverletzen¬denVerhaltens 282
Buchholz,
M BPsychoanalytische
Methode und Fami¬lientherapie
23Cremerms, ] Vom Handwerk des
Psychoanalytikers
DasWerkzeug
derpsychoanalytischen
Technik 279Datler,
W(Hrsg
)Interdisziplinare Aspekte
derSonder¬und
Heilpadagogik
245Eggers,
Ch(Hrsg
)Bindungen
und Besitzdenken beimKleinkind 75
Einsiedeln,
W(Hrsg
)Aspekte
desKinderspiels
280Farau, A,
Cohn,
R C Gelebte Geschichte der Psycho¬therapie
ZweiPerspektiven
247Friedmann,
A LeitfadenderPsychiatrie
25Fntz, A
Kognitive
und motivationale Ursachen der Lernschwachevon Kindern miteiner minimalencere¬bralen
Dysfunktion
248Freundeskreis
Peter-Jurgen
Boock und dieFachgruppe
Knastund
Justiz
der Grün-AlternativenListe(GAL)
Hamburg
(Hisg
) DerProzeß-Eine DokumentationzumPro¬
zeßgegen
Peter-Jurgen
Boock 113Gang,
MHeilpadagogisches
Reiten 163Gerhcher,
K(Hrsg)
Schule - Elternhaus-
Beiatungs-dienste 76
Goldstein,
S,Solnit,
AJ DivorceandYourChild 24Hafer,
H DieheimlicheDroge
-Naturphosphat
114Hartmann, H A,
Haubl,
R(Hrsg
)Psychologische
Be¬gutachtung
24Heim,H-D
Pflegekinder
imHeim 28Hurme,H Life
Changes
dunng
Childhood 161Jaffe,
D T KräftederSelbstheilung
27Jager,
S Derdiagnostische
Prozeß 246Jager,
R S, Hörn, R,Ingenkamp,
K-H(Hrsg)
TestsundTrends Bd IV 281
Jochimsen,
R PSpiel-
undVerhaltensgestortenpadago-gik
199Klosinski,
G WarumBhagwan'
Auf der Suche nachHeimat,
Geborgenheit
undLiebe 249Konrad,
RErziehungsbereich
Rhythmik EntwurfeinerTheorie 199
Lagenstein,
IDiagnostik
undTherapie
cerebraler An¬falleimKindesalter 78
Lazarus,
H Ichkann,
wennich will 326Lempp,
R(Hrsg)
Psychische Entwicklung
und Schi¬Inhalt
Mangold,
BPsychosomatik
nichtepileptischer
AnfalleMichaelis,
R,Nolte,
R,Buchwald-Saal,
M, Haas, G H(Hrsg)
Entwicklungsneuiologie
Mortier, W
(Hrsg)
ModerneDiagnostik
undTheiapie
beiKindeinNissen, G
(Hrsg
)Psychiatrie
desSchulaltersPaschet,
W, Bauer, H(Hisg)
Diffeientialdiagnose
vonSprach-,
Stimm- undHorstorungen
Petermann, F, Petermann, U
Tiaining
mit aggressivenKindern
Seifert,
W DerCharakter undseine Geschichten-
Psy-chodiagnostik
mit dem thematischenApperzeptions¬
test
(TAT)
26 325 246 200 201 78Simon, t B,
Stieihn,
H DieSpiache
der Familienthe¬rapie-EinVokabular 110
Tinbergen,
N,Tinbergen,
L A AutismusbeiKindein 110Voß,
R(Hrsg)
Helfen abernichtaufRezept
246Westphal,
R Kieativitatsfordeinde Methodenindei Be¬ratungsarbeit
326Ziehe, T Pubeitat und Naizißmus 324
Diskussion/Leserbriefe:73, 161, 196
26
Mitteilungen:
29, 80, 115, 165, 202, 250, 283,328Diskussion
/Leserbriefe
Bezug-
Schattner-Meinke UÜber
diepsychoanalytische
Behandlung
eineslOjahrigen Jungen
mitGilles de laTourette-Syndrom
(Piax
Kindeipsychol
Kin¬ detps>chiat.
34,57-63)
Die
Darstellung
desPsychotherapteveilaufes
durch 11au Schattnei-Memke findeich interessant und lesensweit Zu denallgemeinen
Infoimationen ubei das 1ouiette-Svndiom, zuiIi-teratuiubersicht und zu den
Angaben
betreffendDiagnose
undKatamnese des Ialles
diangen
sich muhingegen
kritische Be¬ uletkungen
aufDie intensiven
foischungen
in den L'SA in den letzten 20Jahren
uber dasTourette-Syndrom,
insbesondere durch ASha-piro und Mitarbeiter
(Übersicht vgl
Z B Biuun,R D[1984]
Gilles de la Touiette's
Syndrome
An Overview of Chnical Lx-penence InJournal
of theAmencanAcademy
ofChildPsychi¬
atry 23, 126-133) finden in
Einleitung
und Literatuiubeibhtkkaum einen
Ntedeisehlag
DieBehauptung, häufig
sei „eineDaueihospitahsation
dei Krankennotwendig"
ist heute nicht meht haltbai Das Fourette-Syndiom ist eine nicht so selteneKiankheit, ihie
Häufigkeit
wird in den USA auf gegen 0,5%ubei die gesamte lebenszeit
geschätzt,
esgibt
in den USAeineaktive
Patienten-Veieinigung,
die Tourette-Syndiom-Vereini¬gung
Als
diagnostische
KittettendesTouiette-Svndromsgelten
ge¬mäßDSM III,
(DSM
III,Diagnostisches
und Statistisches Ma¬ nualPsvchischeiStörungen
Weinheim 1984)a) \ltei bei
Beginn
zwischen2 und 15Jahien
b) \othandensein von ivicdcikehlenden, unvilllkuiheben, vi ic
det
holten,
schnellen, sinnlosen mototisclunBewegungen
mehtcreiMuskelgiuppen
c) \ersehicdenc Vokal-lies
d)
Iahigkeit,
eheBewegungen
willkürlich fui Minuten bisStun den zuuntcidiuckene) Wechsel derIntensitätder
Symptome
ubei Wochen und Monate
f)
Dauerubei ein[ahi
Iiau Schattnei-Meinkes
Beschreibung
dei niotonschenSymptomatik
ihres Patienten ist so unbestimmt, daß dei lesetnichtentscheidenkann,ob essich
entsprechend
genannter üeftnition um lies odei zum
gioßcicn
Icil chet um Paiikmesen(Gnmassen,
komplexe
Gesten) hrndelt Die Duict dei motonsehen
Svmptomatik
wnd nicht erwähnt So laßt sich che Dia gnoseeines Gilles de la Iouiette-Syntlioms wenig iciifizierenDie katamnestischen
Angaben
bcschianken sieh uiffolgen
des „Wie ich vierJahre
spatei von der Muttei ertahie, sind seine Bedenken unnötig Simon istsvmptomhei,
hataltersge¬
maße Inteiessen und Kontakte und besucht bei guten Schullei stungen das Gymnasium 'Diese Infoimation tluittc genügen,
umden Leset von einerinsgesamtpositiven I
ntvvieklung
des Pa¬tienten zu
ubeizeugen
Hinsichtlich des Verlaufs einesallfalh-genTourette-Syndronrs wirktdiese Katamnese,cheanscheinend
ohne
Untersuchung
des Patienten cifolgte,
doch iuehmentaiDt med P Bachmann, \aiau
Buchbesprechungen
Flurme,H(198 1) Life
changes during
childhood.University ofJyvaskyla,
230 Seiten„Kntische
Lebenseieignisse"
lautet der Titeleines Buches,das vonSigiun-Heide
Fihpp
(1981, München)herausgegeben
wurde,„Zur
Psychologie
der Lebenskrisen" istdei Titel einesandeienBuches-
herausgegeben
von CharlesZwingmaiiii
(1962,Frank-furt),
die Überschriften beider Buchei zusammeneigaben
dendeutschspiaehigen
Titel fut das Weikvon Helena Hurme, wenn manhinzufugte
„wahrend
der Kindheit" Was diese Arbeit derfinnischen Foischenn voi den beiden eingangserwähnten Wel¬
ken voi allem auszeichnetist,daßes sich um eine
umfangreiche
empnische
Studiehandelt,diekntische undknsenhaftefebens-eieignisse und
Lebensverandetungen
von Kindern zumGegen¬
stand hat
Allgemeine
Chaiaktenstika dieseiLebenseieignisse
sind,daßsie einen deutlich wahrnehmbaien, oft
abiupten
und dramati¬schen
Beginn aufweisen,
daß Sie nichtvoiubergehen
ohne Auf¬ merksamkeit auf sichzuziehenund,
daßsie eineSpin
hinterlas¬sen
Folgende
Eigenschaften
weisen sieauf siesindneu,ubeira-schend,
verändernd,mehrdeutig,
ungereimt undveischwömmen, so daß sie Unsicheiheit zu induzieien vermögenBeispielhaft
weiden
Eteignisse,
wie Tod desGroßvaters,
Scheidung
dei 11tein,
Hospttaleinweisung
des Kindes,Umzug
in eine aneleieStadt usw genannt
Obgleich
meist nui vonfebenseieigntssen (hve-events)
oder„übermäßigen
Veränderungen' (abundant changes)
bei Kindern die Rede ist, soll hiei deradjektivische
Zusatz .kntisch' bzw.knsenhaft'
beibehalten weiden da es voi allem tun negativeLmflusse dieser
Ereignisse
auf Kindei und ihre Biogiipbien
geht
Wahrend beim Erwachsenen
infolge
lon kiitisthen Iebensei-eignissenodei Lebenskriseneine
Umstruktunerung
vonWeiten, neueEntscheidungen
unddieMobilisierung
vonTechniken derAuseinandersetzung
mit Phänomenen, die nui gelinge Voraus¬sagbai
keit an sichhaben,
beobachtbai sind,begegnet
mangio-ßen
Erfassungs-
undBeobachtungsschw
lengkeiten
bei Kindeininfolge .kognitiver
Ruckstanchgkcrt
(.cognitivebacklog')
- bessei
infolge andeisartiger kognitiver
AusstattungReynolds
kognitivei Angst-T
heone, wonach Kindei ubertnaßige
Umweltandetungen
nicht assimilieren können und daherpsychisch
ubeifoidert sind, wnd einekognitive
Streß-1heonegegenübergestellt
wonaches vorallem dasUbeimaßan Rcrzinputist,dem das Kind hilflos ausgesetztist AnIaktoien,die den
162
Buchbespi echungen
Iinfluß dei
Veränderungen
modifizieren können, weidenVspekte
vonBevialtigtingsnioglichkcrten
(coping) - z B Glau¬benan
Meisterung
stattanZufall-,Stlbstkontrolltechniken,so¬ wie lltctnsttle -z B zukunftsonentiertes Veihalten-genannt
Dtr
empntsche
Ieil des Buchesbeginnt
miteinei Alt lptde-miologie,
d h 46Psychologen
und 31 Sozialaibeitei deiLtzie-hungsberatungsstelletr
des Landes hatten die\tifgabe,
eineListevon 31
Lebensereignissen
(z B schwere Krankheit odei Unfallbeim Kniete, andern
Kindeigaiten,
Schulbeginn
usw ) fur vierVlteisgtuppen
(0-3, 4-6, 7-10 und 11-13Jahie)
daraufhin ein¬zuschätzen,
wie schwach ihterMeinung
nachAnpassungsbemu-hungen
seitens der Kinder - als Reaktion aut das jeweilsge¬
nannte
Lebenseieignis
- eifoidcrheh sein vvuiden DieEigeb-nisse sind als 5
unabhängige
Gitipptetungsmuster(Faktoren)
zusammengefaßt,
d h schwereVeränderungen
inderKetnfamt-he (z B TodderMutter,
Scheidung),
inder Umwelt des Kindes(z B
Beginn
desKindeigartens, Beginn
einetBeiufstatigkeit
derMutter), in den materiellen
Grundlagen
der Iamihe (z B Ar¬beitslosigkeit
eines IIternteils), sowiedieHospitahsieiung
einesFamihenteils und dei TodeinesVerwandten odei Fteundessind
che
Svmptomtvpen,
dieentsprechend
dieseiReihenfolge
dem KindehöhereAnpassungsbemuhungen abverlangen
DieEigeb-nissiehtung
tur die vierVlteisgiuppen
fühlte wegen der hohenUbeiemstimmung
zutZusammenfassung
der4Gruppen
zu nur zweiVlteisgiuppen
Ein
\eit;leich
dei Imschatzungen
kritischciLebenseiergnisse
\on Kindern duich
Psychologen
und Sozialaibeitei in Erzie¬hungsberatungsstellen
(childguidance
chmcs) mit denen einerStudie von
Coddington
(1972) verleitet die Vutonn zu dem Re¬sümee,wonach damit deutliehe Hinweise auf die hohe
Gültig¬
keitdereigenen Resultate
gegeben
seienIm zweiten Teil der
empirischen LIntcrsuchung
geht
es umdie
Hautigkeit
kntischei Iebenscreignisse
von12/13jahngen
Kindern
(und
lluen lamihen) -wobei dieExplonenten
diesmaleine icpiasentative
Stithpiobc
der Eltern vonHauptschulkin-dein aus dei Univeisttatsstadt waren, aus det diese Studie
kommt Die fltern-vvahischeinlich
häufiger
die Muttei als dieVttei -hatten
eineListevon kritischen
Famihenereignissen
dai-aufhin
einzuschätzen,
wie oft undin welchem Alter der Kinderdiese auftraten Pio Item der
Lieigmshste
wuide ein,FIautig-keits'-Index und ein ,Iebens-V
eiandeiungs'-Index
errechnet —wobei in che
letztgenannte
MaßzahlGewichtungen
aus dem er¬sten [eil der Studie,diedas Vltei des Kindes beim Eintrittdes kntischcn I icrgntsses
berücksichtigen,
eingingenDie
Haufigkcrtshstc
zeigt, daß von 100% alleiLebensereig¬
nisse 28,3% aufÄnderungen
der,Fages-Muttei',
14,6% aufUm¬ züge,7,8%auf denVrbtitsbeginn
derMutter, 7,4%aufWechsel des VYohnotles, 7,4%auf dieGehurtvonGesthvvistern, 7,0°aaufTodesfälle von
Gioßeltern,
6,8% auf Wechsel dei Schule und5,0%auf das Kiankvverdenvon Muttern entfallen
Einige
dieserI reignisse charaktensieit die Autorin selbst als ,tnvial', dies tiifft
beispielsweise
fui che Tabelle 9 zu,aus der zu eisehen ist,daß 53"o der Kinder nie die Geburt eines Geschwisters erlebt
hatten - teils weil sie Einzelkinder
waien, teils weil sie die
Zu-letztgeborenen
waren Bedeutsam durftenEreignisse
sein, ausdenen
hervorgeht,
daß das zunehmende Alter der Mutternega¬tiv mit Ausmaß und
Häufigkeit
kritischerEreignisse
beim Kind korreliert(igl
Iabelle 12,S 67) DieDiskussion dieses und wei¬terer Resultate
bezüglich
der Stabilitätbzw InstabilitätderUm¬weltdes Kindes duich
häufigen
Wechsel derKindeitagesstatten
bzwhäufige
Umzüge
verleitet die Autonn zuAussagen,
die nichtnur in Skandinavienpolitische
Brisanz hatten(sofern
man sie lesen wurde), z B sollte die kommunaleKindertagesstätte,
sofein sie gutist, nicht deshalb
gewechselt
werden müssen,nuiweilsich das Einkommen der Eltern geiadeein wenig über die
Grenze hinaus
bewegte,
ab dei dem Kinde und den Eltern dieseUnterstützung
nicht mehr zusteht(vgl
S 73) Auf strukturelleAspekte
-zusätzlichzu einerHypothese
vondei UnreifejungerLltein—wird
hingewiesen,
diediemangelnde
,stabthtasloci'der Kinder und ihter Eltein mitverUrsachen, namlich noch beste¬hende
Beiufsausbildung,
anschließendeBeschaftigungssuche
so¬ wie zu kleine - staatlich unterstutzte-Wohnungen,
in denen man beiVeigioßetung
der Familien nicht zu bleiben veimagIm dritten Teil dei
Unteisuchung geht
es um dieAuswnkun-gen kntischei
Lebenseietgnisse
auf die Kinder selbst Mittelshalbstruktutleitei Interviewsbeieiner
Stichprobe
aus den Fami¬lien,
von denendieExplorationen
deszweiten-oben lefenerten-empirischen
Eeils stammen,konnten voi allemgefühlsmäßige
Einschatzungen
undRuckennneiungen
an kntischeLebensei-eignisse wie Todesfälle,
Scheidung,
Krankheit usw , sowie dievonden Muttein berichteten Reaktionen dei Kinder dai
auf,
ei¬net systematischen Analyse
zuganglich gemacht
weiden Die Er¬gebnisse
derInteivievvanalvse zeigten, daßeine„immenseVana-tionindenReaktionendei Kindei auf die
Eieignisse" (S
98) be¬steht,
daß das durchschnittliche Reaktionsausmaß vomTypus
der
Ereignisse
abhängt,
daß esunabhängig
von derArtdes Et-eigntssestypische
kindliche Reaktionsmusteigibt
Diesegloba¬
len
Eigebnisanmutungen
bedürfenalleidings
einetumfangrei¬
cheren Situations- und
Reaktionstypenanalyse,
dei hiervoi al¬lem daduich Grenzen gesetzt waren, daß einerseits nur wenig
giavieiende
Lebensknsenaufgetaucht
waren, und Knsen, wie z B GeburteinesGeschwistets,
vielleichtvon den Eltern selbstwenige! als solche ihter Kinder
wahlgenommen
worden sind I rstmals dreispezifizierten Hypothesen begegnet
man imduften
Lmpme-1
eil, wenn es umAuswirkungen übermäßiger
kntischei
Eieignisse
auf die Kindergeht
Hl Bei einem hohen Ausmaßvon
Lebensveiandeiungen
trifftman beim Kind auf
mangelnde
Selbst-Kontiolle,H2 Kindet,die viele Lebensknsen
duichmachten,
zeigen mehrVethaltensptobleme
als solche,dieweniger Knsen zumei¬stern
hatten,
H3 Ls besteht ein kurviltnearet
Zusammenhang
zwischen Le¬bensknsen und den genannten
abhangigen
Vanablen Anhand einer Itemliste hatten die Eltern sowohlallgemeine
Verhaltenschai aktenstika von ihren Kindein
einzuschätzen,
z B„Psychisch
inaktiv",„ziehtsich ausGiuppen zuiuck",
„ru¬hig"
usw, andeieiseits hatten sie auchpsychosomatische
Sym¬
ptome ihrer Kindei
anzugeben,
z B „daßes des ofteien unterKopfweh
leidet"-Wenngleich
in diesem Teil det Unteisu¬chung
diemeistenLigebntstabellen
zuiRepräsentation
vonZu¬sammenhangmustern
zwischen den bis zu diesem Feil dei Un¬tersuchung
zahlenmäßig
schon recht beträchtlichangewachse¬
nen Vanablen enthalten sind,ist die Ausbeutesowohl an stati¬
stisch bedeutsamen Befunden wie auch an
hypothesenbezoge¬
nenErgebnissen
sehrbescheiden Kuhn muten daher Satze an,in denen
behauptet
wnd, daß„Lebensereignisse
nicht nut futnegative
Bedrohungen,
sondern genausogut futEntwicklungs¬
aufgaben
konstitutiv sind" (S 124),wenn man sie mitEigebnis-satzen kontiasttertwie
„Abbildung
14zeigteineleichteU-Ten-denz,d h die
Symptome
sindhohei indenbeidenGruppen
mitniedngen
und mit hohenAusprägungen
vonLebenseieigntssen
als in der
mittelmäßig
ausgeptagtenGruppe" (S
123) DieAn¬deutungen
kuivihnearei Ttends in dengiaphischen
Abbildun¬gendurften keinerngoiosenstatistischen
Trendanalyse
gewach¬
sen sein Die Berichte dei -voihei nach kritischen
Lebensercrg-mssen ihrer Kinder
befragten
-Muttei ubei soziale undpsycho-phvsische
Probleme ihreiKindei,
ließen sich auch alsKausalzu-schieibungen
dergestalt
inteipietieien,daß zumindest imIntei-viewkontext
Zusammenhange
zwischen kritischen IBuchbesprechungen
163derungenund
Verhaltenskonsequenzen
der Kinderkognitiv
erarbeitet
-wenn nicht suggeriert-worden sind
DervierteTeil der
empirischen Untersuchung
mag inpäda¬
gogisch-klinischen
Kontexten als der wesentlichsteerscheinen,
daes umfamihale Faktorengeht,
diedas Ausmaß und dieTin-wnkung
vonLebensveranderungen
zu modifizieren vermögenLs ist vor allem der transaktionale
Aspekt
settens der Mutter, der hierexplodiert
wnd, d h in Torrn eines rragebogenmter-viewsgeht
es einerserts umpersonale
Famihenmodahtaten,wiePlanungsfahigkeit,
Selbstkontrolle, Anomie, Initiative, Fatalis¬mus,
Rigidität,
andrerseits weidenEiziehungsstile
abgefragt,
fui die die Faktoruberschnften lauten Unterstutzende
Kindei-erziehung,
sichopfernde
Kindzentnertheit, intuitiveKindbezo-genheit,
stiafende EiZiehung,
autoritärer Stil, konformistischeKindbezogenheit
MitderAutorinkannheivoigehoben
werden,daß hiei einerder seltenenVersuche unternommen
wuide, pla¬
nendes Elternvei halten als Präventiv-Faktor in die Diskussion zu
bringen
-Dre vonder Autorinfestgestellte
magereAusbeuteanstatistisch bedeutsamen
Zusammenhangen
zwischen den Skalen mütterlichen
Erziehungsverhaltens,
denLebensverande-rungsmaßen,
den 19Verhaltensproblemen
vonzweiAlteisgrup-pen der Kindei und einem summativen Problemscoie wird auf das korrelative und
retiospektrve
Desrgn
derUntersuchung
zu¬rückgeführt
Alternativen dazu warenvielleichtExttemgruppen-Befragungen
gewesenVus der Sicht vor allem von Muttern wurden kritische Le¬
bensereignisse
von Kindein alsAbänderungen
mit negativemEinfluß
dargestellt
und untersucht Die AutorinkommtzudemSchluß „Fs scheintevident, daß das Recht des Kindes aufeine
harmonische Umweltin Finnland noch nicht existiert" So sehr dieser Satz nichtnur fur em Land
gültig
seindurfte,
bleibt dieFrage,
wiedieeigentlich ,Betroffenen',
dieKinder,
die Verände¬rungen selbst eilebt und verarbeitet haben— und ob nicht auch
diese - wie vielleicht ein Großteil dei Mutter - in der Retro
spektive
diesen kntischenEreignissen
positive Seitenabgewin¬
nen
mußten,
auch umprospektiv ,gesund'
ueiterexistieren zukönnen Die
Hypothese
voneinei individuellen,Coping'
Strate¬gieheilenden
Vergessens
odergai Verdiangenslohntesichei liehaucheine
empirische Untersuchung
desAusmaßesund dei Akri¬bie,wie sievon HelenaHurme hier
duichgefuhrt
wuideAine
Stiksrud,
BerlinGang,
M(1983)
Heilpädagogisches
Reiten. MünchenReinhardt,
154Seiten,
DM23,80
Gegenwartig
erleben wir einerapide Entwicklung
des therapeutischen
Reitens Sind sich alledamit befaßten Fachleute ubei die Nützlichkeit destherapeutischen
Reitens einig, somangelt
esbiszumheutigen
Tage
anwissenschaftlichabgesicherten
Abhandlungen
zudiesemThemenbereichAuch das
vorliegende
Büchlein erfüllt dieseErwartungen
nicht Nuneihebt dieAutorin selbstgai nichtdenAnspruch
aufWissenschaftlichkeit,
sondern betont ihiepraktischen
Erfahrun¬genundversuchteine
möglichst pragmatische
Schildeiung
Diesist ihi zweifellos
gelungen
Nach einigen einleitenden - rechtallgemein gehaltenen
-Kapitel geht
siebeieitszudei Praxisdesheilpadagogischen
Reitens uber Diesei Teil macht deneigenth
chen Weit des Buchesaus TrenthalteineTüllevonpraktischen
Übungen
zuPferde,
die mitleichhaltigem
Bildeimatenal illustrieit (121
Abbildungen)
werdenEinige
dieserÜbungen
sind dem konventionellen Reituntemchtentliehen, viele sindjedoch
ganz offensichtlich kieative
„Schöpfungen"
dei Autorin DieseÜbungen
konntenzumTeilauch denReituntemchtbereichernDer kntische lachmann wnd
jedoch
die theoietiscbe Konzeption hinter diesen
praktischen L'bungtn
missenÜberhaupt
schimmertbei den
Ausführungen
der Vutonn die-zugegeben
weitverbreitete
-Überzeugung
durch, das Reiten und derUm gangmit Pferdenhabegrundsätzlich
einegünstigeWlrkung
aufehe
Personhchkeitsentwicklung
der Menschen Dies istjedoch
sicheihch nicht der lall Das Pfeid kann ein gutes
theiapeuti
sthes Medium sein,wenn es
entsprechend
eingesetzt wird Intscheidend hierbei istabei die
therapeutische
Konzeption
Das Buchistoffensichtlichaus derI
ifahrung
der Heimerziehung
geschrieben
undspricht
wohl auch am ehesten den Heimerzieheran,der fui die
Ereizeitbesehafligung
der Heimkmdei-wie es heutevielfach üblich-
heimeigene
Ponyseinsetzt 1 rbekommt aus dem Buch fur die
piaktische Durchführung
eineMenge Anregungen
\uch hierbei wäreallerdings
von einerun-kutischen
Anwendung,
zuderdas Buchduich che besondeis inschauliche
Darstellung
animiert,dringend
abzuiaten Zumindest mußte dtr Anwender - wie auch von dei Autonn betont-grundliche
Reit- und Pfcrdckenntnisse haben, um einigeillgc
meineVerniedhthungstendenzen
des Buches(„Pfeide
sind „einfuhlsam", „iucksichtsvolf,
bleiben z Bstehen,
wenn siespuien,daß ein Kmd von ihrem Rucken runteizutallcn droht ') eihcb lieh zulelativleren
Ubeihaupt
sollteberücksichtigt
werden, daß sieh dieAutorinbei ihienAusfuhrungen
imwesentlichen aufdieErfahrungen
mit Ponvs zu stutzen scheintWaimblutpferdt
-auch als
Schulpferde
-reagieren oftanders
Auch sollte vor
jeder
Behandlung
— auchvoi einerheilpada
gogischen
-einegenaue
Indikationsstellung
eifolgen
Hieiubciberichtetdie Autorin wenig Systematisches Vn einigenAusfüh¬
rungen der Autorin merkt man zvvai, daß sie z B im
Umgang
mit
gehemmten
Kindern — wohl eher intuitiv-recht gut zu
differenzierenveisteht und durchaus bemuhtist,die Methode
-bishinzurAuswahl des
„richtigen"
Ponys-aufdas Kmdeinzustellen,
doch auch hiervermißtder Fachmann-und nurfur solche kann dieses Büchlein
gedacht
sein-die Systematikund dieklare
Konzeptron
\lelleichttut manaberderschweizei Autonnmit dieserKn
tikLJnrecht Eineiseits hat die
Heilpadagogik
inder Schweiz-aus unteischiedhchen Giunden —einen andeien Stellenwcit als
inder
Bundesrej^ublik
andeierseits werden imdeutschen Kuiatorium fur
therapeutisches
Reiten indeiFachgruppe „Heilpada
gogisches
Reiten" auch Methoden dei wissenschaftlichen Psychotherapie
behandelt Dies wiederum indiziert den erhöhtenAnspruch
nach methodischenKonzeptionen
In der
Heilpadagogik
imuisprunghchtn
Sinne kann dieses Buchfur den kntischen und methodischwie rerterheh„sattelfc
sten" Fachmann
aufgrund
des hohenInfoimationsgehaltes
bei denpraktischen Übungen
durchaus ein nützliches Manual und eine lohnensweiteAnschaffung
seinA Szabo,
Hambuig
Lempp,
R(Hrsg
) (1984)
Psychische Entwicklung
undSchizophrenie.
BernHubei,
235Seiten,
DM 38-Dieses Buch bestehtaus einerSammlung
vonVortragen
anläßlich des3
Tubingei
Kinder undlugendpsychiatrischen
Svmposiums im November 1983 Das
Anliegen
vonLempp
ist es,durch eine
Vetbindung
von Ansätzen aus deiEntwicklungspsv
chologie,
dei Kindei- undJugendpsychiatne
sowie dei Erwachsenenpsychiatne
eine umfassendeSchizophrenietheone
vorzustellen
Schizophrenie
erscheint in seiner Sicht als ,Reaktions¬und
Regiessionsfoim,
zuderjeder
Menschgrundsätzlich
fähig
ist,wennbestimmte
Bedingungen
vonAnlage,
Hirnfunktion undUmwelt zusammenwirken"
164
Buchbesprechungen
Das Buchist in4
Kapitel gegliedert
Nach einei einleitendenZusammenfassung
von lempp stelltimKipitel
1(Klinische
For¬schung)
zunächstCiompi
inzusammengefaßter
Form seinen„affektlogischen"
Ansatz vor DannlefeneitEggers
sehr umfas¬send ubei die
Beziehung
zwischenPsychosen
des Kindes- und des LrwachsenenaltersIm 2
Kapitel (Psychologische Beitrage)
sind Arbeiten zurLntwicklungspsvchologie
versammelt PsychischeEntwicklung
als Realititskonstiuktion(Oertei),
Entwicklung
deiPerspekti-venkooidmation
(Silbereisen)
EerneiBeitrage
zu denkogniti¬
venStörungen
1ellleistungsschwachen
(Gtaichen),
schi¬zophrene
Basis-Defizite(Sullwold), psvchobiologische
Risiko¬ faktoren(Stiaube)
Dann
folgen
im 3Kapitel
psychoanalytische
Beitrage
einetheoretische
Abhandlung
vonBurgin
(Die
Psychose,
eine perva-siveEntwicklung),
eine L'bersicht vonSpiel/Oppolzer
(Fruh¬
kindliche
Grundlagen
zurEntstehung
vonPsychosen)
sowie eindetaillierter kasuistischer
Beitiag
von Beekei(Säuglingspflege
und
Behandlung psychotischer
Patienten)
Die klinischen Bei¬ trage im 4Kapitel
stellen dann noch kasuistischeVeitiefungen
und \
cideuthchungen
dei Pioblematik beijugendlichen Psy
chotikerndai (Du Bois,Schonfeldei,
K/osinskiundRocket)
Inei¬nem abschließenden
Kapitel
faßtLempp
dannseineAuffassung
der
„Schizophrenien
alsfunktionelleRegressionen
und Reaktio¬ nen' zusammen, wobei erauchversucht,
eineVerbindung
zumfruhkindlichenAutismushei zustellen
Beeindruckend an dem Buch ist, daß tiotz der Vielzahl der
beteiligten
Autoren eine lelative inhaltlicheHomogenitat
undgegenseitige
Ergänzung
derBeitrage
zu erkennen ist,wobei si¬chernoch
genügend Widerspruchliches,
Unklares und auchzumWiderspruch
HeiausfoideindesbleibtInsgesamt
eine rechtinformative
Darstellung
des integrativenAnsatzesvonLempp,
wo¬bei
naturgemäß
auch weiteiewichtige Aspekte
des Themasau§envorbleiben Besonders
wichtig
erscheintmitdieweitereUn¬tersuchung
der als„Teilleistungsschwachen"
bzw„kognitiven
Defizite"beschriebenenStörungen,
einem doch rechtheteroge¬
nen Faktorenbundel, sowie die weitere Diskussion dei
Folgen
dieses Ansatzes fui denKrankheitsbegriff,
dieLempp
inseinemAbschlußkapitel
nui kursorisch behandeltInsgesamt
ein sehiwichtiger
Versuch deiBestandsaufnahme, Systematisierung
undStandortbestimmung,
zumindest fui dasGebietderKindei- undfugendpsvchiatne
(Lesenswert' Aut jedenFall1)
U
Altmann-Herz,
Edingen
Zur Rezension können bei der Redaktion
angefordert
werden:Beiz, H, Muthmann, Ch (1985)
Trainingskurse
mit Rand¬gruppen.
Freiburg
Lambertus,
210 Seiten,DM25,-- Berk,H
-J
(1985)
Derpsychologische
Sachverstandige
in Fa¬ milienrechtssachenStuttgart Kohlhammer,
131 Seiten, DM
24-- Bos,K,
Mechhng,
H (1985)Bilder-Angst-Test
furBewe-gungssituationen (BAT). Gottingen
Hogrefe, Mappe
mitHandanweisungen
und Testmatenal,DM 59,80
-Biezovsky,
P (1985)Diagnostik
undTherapie
selbstverletzen¬ den Verhaltens.Stuttgart
Enke, 80 Seiten, DM36,
-Brtel,
R,Morsberger,
H(1985)
Kinderbrauchen Horte.Ftei-burg
Lambertus, 352 Seiten,DM24,
-Dreikuis, R,
Gould,
S, Corsmi, RJ (1985) Familienrat,(ame¬ rikanischeOnginalausg
1974) Münchendtv/Klett-Cotta,
153 Seiten,DM9,80
-
Eitisiedeln,
W(Hrsg)
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desKinderspiels.
Päda¬gogisch-psychologische Spielforschung
WeinheimBeltz,
272Seiten,DM
42-- Freinet,E
(1985)
Erziehung
ohneZwang
(franzosische
On¬ginalausg
1977) Münchendtv/Klett-Cotta,
189 Seiten, DM 10,80- Fromm,E
(1985)
Psychoanalyse
und Ethik,(amerikanische
Onginalausg
1947) Münchendtv/Klett-Cotta,
201 Seiten, DM9,80- Fromm,E
(1985)
Psychoanalyse
undReligion,
(amerikanische
Onginalausg
1950) Münchendtv/Klett-Cotta,
113 Seiten, DM7,80
-Gnmm, H,
Scholer,
H (1985)Sprachentwicklungsdiagnostik.
Wasleistet derHeidelberger
Sprachentwicklungstest'
Gottin¬gen
Hogrefe,
118 Seiten, DM24,
-Ketting,
E, vanPraag,
P(1985)
Schwangerschaftsabbruch.
Gesetz und Piaxis im internationalen
Vergleich
Tubingen
dgvt,
270Seiten,DM 21,80
-Alorsberger,
Th (1985)Verschwiegenheitspflicht
und Daten¬schutz
Ereibuig
Lambertus,
220 Seiten,DM26,--
Nickolai,
W u a(1985)
Sozialpadagogik
imJugendstrafvoll¬
zug.
Treibuig
Lambertus, 160 Seiten,DM20,-- Paramo
Ortega,
R (1985) DasUnbehagen
ander Kultur Psy¬choanalytische
Reflexionen uberReligion,
Kultur, Sexualität,
Psychosomatik,
Psychiatrie,
Spiel,
Kinder,Tod,
Revolution München Urban&Schwaizenberg,
240Seiten, DM38--
Petry, J
(1985)Alkoholismustherapie:
VomEinstellungswan¬
del zurkognitiven
Therapie
München Urban & Schwarzen¬berg,
160Seiten, DM32,
-Schwabe-Hollein,
M (1984)Hintergmndanalysen
zurKinder-kriminalitat.
Gottingen
Schwanz, 307Seiten,DM52,--
Sedlmayei-Langer,
E(1985) Klassifikation von klinischen
Ängsten. Gottingen
Hogrefe,
155 Seiten,DAI46,
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L S, Morrison,FJ (1984)Cognitive
Development
inAtypical
Children. BerlinSpringer,
190 Seiten,DM72,--
Stiksrud,
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einerPolitischen
Psychologie
Weinheim Beltz,338Seiten,DM
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Wesseling-Lunnemann,
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