Adjuvante Therapie des Rektumkarzinoms
NCI - Empfehlung vom 142.1991 Indikation: Stadium UICC II + III (pT3/4 oder pN+)
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24
Wochen Pause
4 - 8 Wochen
5-FU 5-FU
500 mg/m2 500 mg/m2
11111 11111
5-FU 5-FU
111 111
Radiotherapie: 45 + 5,4 Gy
5-FU 5-FU
450 mg/m 2 450 mg/m 2
11111 11111
0 P
EDIZIN KURZBERICHT / FÜR SIE REFERIERT
Abbildung 1: Adjuvante Therapie des Rektumkarzinoms
werden, sollte hinsichtlich des Auf- tretens von Rezidiven, der Überle- bensrate und von Nebenwirkungen dokumentiert werden.
Mitglieder der Arbeitsgruppe:
Prof. Dr. med. Hans-Günther Beger, Ulm
Prof. Dr. med. Friedrich-Wilhelm- Eigler, Essen
Prof. Dr. med. Rupert Engelhardt, Freiburg
Dr. med. Gernot Hartung, Mannheim
Prof. Dr. med. Christian Herfarth, Heidelberg
Prof. Dr. med. Paul Hermanek, Erlangen
Prof. Dr. med. Richard Herrmann, Basel
Prof. Dr. med. Dieter Kurt Hossfeld, Hamburg Prof. Dr. med. Theodor Junginger, Mainz Prof. Dr. med. Reiner R.
Kirchner, Koblenz
Prof. Dr. med. Ernst-Dietrich Kreuser, Berlin
Dr. med. Urban Laffer, Basel Dr. med. Karl H. Link, Ulm Prof. Dr. med. Hans Joachim Meyer, Hannover
Prof. Dr. med. Dr. med. dent.
Heinz Pichlmaier, Köln
Prof. Dr. med. Wolfgang Queisser, Mannheim
Dr. med. Rudolf Raab, Hannover Prof. Dr. med. Rolf Sauer, Erlangen
Prof. Dr. med. Otto Scheibe, Stuttgart
Prof. Dr. med. Hans Joachim Schmoll, Hannover
Prof. Dr. med. Wolfgang Stock, Düsseldorf
Dr. med Hansjochen Wilke, Essen
Deutsches Arzteblatt
91 (1994) A-2246-2249 [Heft 34/35]
Anschrift für die Verfasser:
Prof. Dr. med. Dr. med. dent.
Heinz Pichlmaier
Geschäftsführender Direktor der Chirurgischen Universitäts- klinik zu Köln
Vorsitzender der Onkologischen Arbeitsgemeinschaft der
Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
Joseph-Stelzmann-Straße 9 50931 Köln
Prof. Dr. med.
Dieter Kurt Hossfeld Direktor der Abteilung für Onkologie und Hämatologie Medizinische Klinik des Universitätskrankenhauses Eppendorf
Vorsitzender der Arbeits- gemeinschaft Internistische Onkologie
Martinistraße 52 20246 Hamburg
Prof. Dr. med. Rolf Sauer Direktor der Klinik und Poliklinik
für Strahlentherapie der Universität Erlangen Nürnberg Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie Universitätsstraße 27 91054 Erlangen
Wie schnell läßt sich das Herzinfarktrisiko durch Cholesterin- senkung reduzieren?
In einer Metaanalyse von 41 pro- spektiven kontrollierten Studien un- tersuchten Autoren aus England, in welchem Ausmaß und wie schnell sich eine Senkung des Serumchole- sterins auf das kardiovaskuläre Risi- ko bemerkbar macht. Die hierbei ge- wonnenen Daten an einer halben Million Männer mit 18 000 kardio- vaskulären Ereignissen zeigten rela- tiv uniform, daß eine Senkung des Serumcholesterins um 0,6 mmo1/1 (et- wa zehn Prozent) zu einer signifikan- ten Abnahme des koronaren Risikos führt: 54 Prozent bei den 40jährigen, 39 Prozent bei den 50jährigen, 27 Prozent bei den 60jährigen, 20 Pro- zent bei den 70jährigen und 19 Pro- zent bei den 80jährigen. Die Abnah- me der koronaren Ereignisse war auch mit der Dauer der Cholesterin- senkung korreliert: in den ersten zwei Jahren traten 7 Prozent, im drit- ten bis fünften Jahr 22 Prozent und nach fünf Jahren 25 Prozent weniger Myokardinfarkte auf.
Die Autoren folgern, daß schon eine geringfügige Senkung des Se- rumcholesterins um etwa zehn Pro- zent, wie sie vielfach bereits diäte- tisch zu erreichen ist, das kardiovas- kuläre Risiko deutlich senken kann, aber daß dieser Effekt erst nach fünf Jahren voll zum Tragen kommt. acc
Law, M. R., N. J. Wald, S. G. Thompson:
By how much and how quickly does re- duction in serum cholesterol concentra- tion lower risk of ischaemic heart dis- ease? B. M. J. 308 (1994) 367-373.
Dr. Law, Department of Environmental and Preventive Medicine, Wolfson Insti- tute of Preventive Medicine, St. Bartho- lomew's Medical College, London EC1M6BQ, England.
Deutsches Ärzteblatt 91, Heft 34/35, 29. August 1994 (51) A-2249