• Keine Ergebnisse gefunden

Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Hospitationsbericht

Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

Hospitiert am 20.05.08 in H8 Stufe: Vorschulkinder (4/5 Jahre)

Ziel der Einheit

 Ein Ziel war eine Vielfalt von Bewegungserfahrungen zu sammeln

(Ist im Skriptum unter dem Punkt „breite Bewegungserfahrung“ zu finden)

 Ein weiteres Ziel war Erfahrungen mit verschiedensten Materialien zu sammeln (Im Skriptum unter „Materialerfahrung/Selbsterfahrung“ genannt)

 Noch ein Ziel war Erfahrungen um den eigenen Körper zu sammeln (Im Skriptum unter „Materialerfahrung/Selbsterfahrung erwähnt)

Inhalt

 Zuerst wurden alle Kinder begrüßt.

 Das Aufwärmen erfolgte mittels eines Spiels: Hexen (Mädchen) und Zauberer (Buben) ausgewählt, die mit ihrem Zauberstab die anderen Kinder versteinern können. Befreiet werden konnte man, indem einem jemand zwischen den Beinen hindurch kroch. In der Halle waren Reifen verstreut, die als Sicherheitszone (max. 5s drin bleiben) dienten.

 Anschließend wurde ein Stationsbetrieb durchgeführt:

a. Weichboden-Schaukel: Schaukelringe (2 Paare) wurden von der Decke gelassen. Durch die inneren Ringe beiden des jeweiligen Paares wurde eine Reckstangen (quer) gelegt und durch die äußeren Ringe. Auf den

Reckstangen wurden Langbänke (von der einen zu der anderen Stange) angebracht. Auf die Langbänke wurde ein Weichboden gestellt. Das ganze war ca. 1,8m über Boden. Die Kinder konnten nun hin und her schaukeln.

Seite 1 von 2

(2)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

b. Ein langes Minitrampolin mit anschließendem Weichboden als Verlängerung dahinter wurde aufgestellt. Die Kinder konnten auf dem Trampolin springen und vom Trampolin aus auf die Matte.

c. Kletterseile wurden von der Seitenwand heraus gezogen. Die Kindern konnten auf eine Langbank stehen und mit Hilfe des Kletterseils zur

gegenüberliegenden Bank schwingen, ohne den Boden dabei zu berühren.

d. Ein an die Gitterleiter hoch gestellter Weichboden, wo die Kinder darauf sitzen konnten (2 „Passagiere“ pro Runde), wurde auf ein Zeichen „gekippt“, sodass der Weichboden auf einen anderen Weichboden flog und die Kinder auf diesem landeten. Es gab schnelle und langsame Runden.

e. An die heraus gestellte Sprossenwand wurde vom Boden aus auf die 2 oberste Sprosse eine Langbank gestellt. Ein Seil wurde zur Hilfe beim Klettern auf dieser Seite befestigt. Auf der anderen Seite führt eine zweite Langbank von einer niedrigeren Stufe wieder zum Boden.

Auffälligkeiten

 Es dauerte sehr lang, bis endlich einmal alle bei der Begrüssung zugehört haben.

(Skriptum: Es ist schwer sich lange zu konzentrieren. Sind schnell abgelenkt)

 Die Erklärung des Spiels erfolgte in sehr kindlicher Sprache. Meistens wurde noch vorgezeigt, was zu tun ist.

(Skriptum: Begreifen hauptsächlich durch Vorzeigen, weniger durch die Sprache)

 Die Kinder waren sehr motiviert. Es musste nicht lange erklärt werden was zu tun ist.

Die Kinder gingen gleich an die Stationen ran und probierten aus.

(Skriptum: Starker Bewegungsdrang)

Seite 2 von 2

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Neumann (Dresden) gaben einen Überblick über strahlentherapeuti- sche Optionen beim niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphom.. Eine aktuelle Synopse zu „Stand und Perspektiven in

Fachlich okay, aber das Menschliche … Es stimmt schon: Allein die Tatsache, dass Sie als PTA einen weißen Kittel anhaben, zeugt für Ihre fach­..

Übung: Versuche eine Wand mit allen Griffen zu queren oder hoch zu klettern und dabei immer nur eine Hand zu verwenden.. Übungsgelände: leicht geneigt bis senkrecht mit vielen

I. Römische Religion im Wandel der Wahrnehmung ... Die wissenschaftliche Aufgabe ... Grundbedingungen des Zusammenhangs und Berührungspunkte zwischen Religion und Erbrecht

Die umstrit- tene Frage des Landbesitzes war auch eine der unterschwelligen Ursachen für die Gewalt in den Neunzigern und nach der Wahl 2007.. Andere Verfassungsneuerungen

Zieleinläufer über zehn und fünf Kilometer. Mit Sonderpreisen werden Streckenrekorde über fünf und zehn Kilometer ge- würdigt. Pokale erhalten auch die ersten sechs männlichen und

Denn je mehr richtige Einsendungen von einem Rät sel experten eingehen, desto öfter (im Idealfall bis zu fünfmal) ist er in der großen Los- trommel vertreten. Jetzt also nichts

Behandlung der Symptome der nicht saisonalen (perennialen) allergischen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren. Gegen- anzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen