• Keine Ergebnisse gefunden

Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Hospitationsbericht

Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

Hospitiert am 21.05.08 in H8

Alter: Mutter-Vater-Kind-Turnen (2 - 4 Jahre)

Ziel der Einheit

 Die Kinder sollen einfache motorische Grundfertigkeiten üben und Erfahrungen sammeln

(Ist im Skriptum unter „ einfache motorische Grundfertigkeiten“ vorhanden)

 Ein weiteres Ziel war das Erfahren und Üben von Kontakten zu anderen Kindern.

(Ist im Skriptum unter „erste einfache Sozialerfahrungen“ beschrieben)

Inhalt

 Während die Kinder mit ihren Eltern die Halle betreten haben, lief Musik im Hintergrund zu der die Kleinen mit ihren Begleitern dazu tanzen konnten. Die

Bewegungen mussten sie laut der Musik machen. Wenn zum Beispiel die Worte „wir drehen uns links herum“ zu hören waren, mussten sich alle im Kreis um die linke Achse drehen.

 Danach folgte ein Stationsbetrieb:

a. Die Bodenturnmatte an Wand als Tunnel an die Sprossenwand gestellt und auf der anderen Seite das Einsinken des Tunnels mit Langbänken verhindert.

Kinder konnten mit „Fahrgerät“ hindurch fahren.

b. Langbänke wurden auf den Barren gestellt, sodass ein Teil am Boden war und der andere diagonal zu den Balken am Barren verlief. Auf der anderen verlief ein Weichbogen diagonal vom Barren zum Boden. Er wurde wiederum von 2 Langbänken gestützt. Hinter dem Weichboden wurden als Verlängerung nochmals 2 Weichboden gelegt.

c. Es wurden 2 Paare Schaukelringe von der Decke gelassen. Die Kinder konnten in den Ringen sitzen und schaukeln.

d. In der Halle wurden Mittelstücke von Schwedenkasten aufgestellt und dient zum durch kriechen.

Seite 1 von 2

(2)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

e. Ein langes Minitrampolin mit einer Verlängerung durch einen Weichboden wurde aufgestellt. Die Kinder konnten das Hüpfen üben.

f. Zwei Deckel von Schwedenkästen wurden auf ein dazwischen liegendes Mittelstück vom Schwedenkasten gestellt. Das Mittelstück füllten sie anschließend mit Medizinbällen. Diese Station wurde aber kaum benutzt.

g. Überall in der Halle verteilt lagen Bälle und Hula-Hoop-Reifen.

 Zum Abschluss wurden folgende Spiele gespielt:

a. Das Katz-Maus-Spiel mit Musik im Hintergrund. Die beteiligten bildeten einen Kreis, wobei die Eltern (Katzen) am Kreisrand um die Kinder (Mäuse), die ruhig da liegen in der Kreismitte lagen, schlichen. Sobald die Musik schneller wurde, wachten die Mäuse auf und tanzten.

b. Das Ballon-Spiel. Alle halten sich im Kreis an den Händen. Wenn sich der Ballon auf bläst, wurde der Kreis größer. Das wiederholte sich etwa 2 Mal. Am Schluss Platz der Ballon, der Kreis wurde so groß, dass sie sich nicht mehr an den Händen halten konnten und zum Schluss umfielen.

c. Tschuh – Der Zug ist da! Die Eltern bildeten einen Tunnel. Die Kinder halten sich an den Händen, und gehen durch den Tunnel durch, während alle zusammen das Lied vom Zug sangen.

Auffälligkeiten

 Es waren auch viel kleinere dabei, die teils auch mitgemacht haben. Das Alterspanne betrug etwa 4 Jahre.

 Während dem Kurs waren fast gleich viele Väter wie Mütter anwesend.

 Wenn einer etwas gemacht hat (z.B. einen Ring während dem Fahren mitgetragen), machen es viele nach.

(Skriptum: Nach machen, nachahmen, Imitationslernen)

 Einige wollten, dass die Bezugsperson bei den eigenen Leistungen unbedingt zuschaut.

Seite 2 von 2

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Zur Partnerorganisation stellte Widmer klar, dass sich die Reformen auf den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz beziehen, jedoch nicht auf die Reformen bei den Partnern..

Ob sich nun die Vergrösserung durch die Verwendung von einer Brille mit «stärksten Gläsern», von einer Handlupe oder einer Kombination beider Möglichkeiten ergibt, in jedem Fall ist

deshalb auch aus Konstruktionsgründen die Einschränkung, dass nur Ziele beschossen werden können, die sich mehr oder weniger im Anflug befinden und unter Winkeln von ca.. Wenn

Das erklärt sich dadurch, daß diese Dienstverweigerer in der Regel das Opfer von antimilitaristischen Hetzern sind, die ihnen ihre Ansichten eingeimpft haben und daß in den

Es soll Hier deshalb von der Besoldung nicht mehr gesprochen werden, dagegen von einer anderen, ebenso wichtigen Seite der Frage : Der heutige Mangel an jungen Instruktoren führt

Auch die napoleonischen Generale verfügten nur über ein veraltetes Reglement; aber eine lange Kriegserfahrung hatte sie daran gewöhnt, sich von diesem förmlich loszusagen, und zur

hoffen dürfen, niemals während des Gefechtes Munitionsmangel zu haben, wenn man dem Ersätze diese Mittelzahl für die Batterie zugrunde legt." Die Schlußfolgerung wurde daher in

Wie früher schon in den Manövern, sah man denn auch, nicht nur in der Zeit der sogenannten „Kumctmisere", die während der Mobilmachung Anno 1914 sich deshalb geltend machte, weil