• Keine Ergebnisse gefunden

Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Hospitationsbericht

Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

Hospitiert am 21.05.08 in H8 Alter: Senioren (70 < Jahre)

Ziel der Einheit

 Ein Ziel war die Verbesserung der Ausdauerleistung.

(Im Skriptum als großes Ziel in diesem Alter angeführt)

 Ein weiteres Ziel war Kräftigung des Körpers im Allgemeinen.

(Im Skriptum als Ziel geschrieben worden)

 Noch ein Ziel war die Verbesserung der Gelenkigkeit.

(Auch das ist im Skriptum als Ziel erwähnt)

Inhalt

 Als erstes wurden alle Teilnehmer begrüßt.

 Das Aufwärmen wurde folgendermaßen durchgeführt: Die Teilnehmer bildeten einen Kreis und liefen in eine Richtung, während die Leiterin im Kreisinnern in die

Gegenrichtung lief und die Übungen vorzeigte. Es waren Übungen für alle Körperregionen vorhanden.

 Die Teilnehmer blieben in der Kreisformation stehen, die Leiterin war in der Mitte und Zeigte die Übungen im Stand vor. Es waren vor allem Kräftigungs- und Dehnübungen für grosse Muskelgruppen im Oberkörper, Unterkörper und den Extremitäten.

Mobilisation für diverse Regionen, hauptsächlich aber für den Rücken, waren auch dabei.

 Beim letzten Teil bildeten die Teilnehmer wieder einen Kreis mit der Leiterin in der Mitte, jedoch waren jetzt alle auf Gymnastikmatten. Es wurden wieder diverse Übungen von der Leiterin vorgezeigt, die vor allem zur Kräftigung und Dehnung dienten.

Seite 1 von 2

(2)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Während der ganzen Stunde war leise Musik im Hintergrund.

Intensität: Zuerst langsame Bewegungen, niedrige Intensität. Darauf folgend waren schnellere Übungen mit höherer Intensität. Dann wieder niedrigen und am Schluss nochmals höhere Intensität.

Auffälligkeiten

 Es waren große Leistungsunterschiede in Kraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Gleichgewicht und Bewegungsumfang zu beobachten. Ich konnte aber nicht erkennen, ob es daran lag, weil ein großer Altersunterschied vor lag oder weil sie öfters Sport betreiben.

(Skriptum: Biologischer Altersunterschied um bis zu +/- 15 durch Sport)

 Die Musik ist im Vergleich zu jüngeren Gruppen relativ leise.

(Skriptum: Ältere Menschen wollen es eher ruhiger)

 Es herrschte eine gemütlich-ruhige Atmosphäre. Es gab keine Störungen, niemand verhielt sich auffällig. Wenn man erklären müsste, wie die Stunde verlaufen ist, könnte man nur sagen: Es fing an, es hörte auf.

(Skriptum: Ältere Menschen wollen es eher ruhiger)

Seite 2 von 2

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Führen Sie die notwendigen Schritte aus, damit die Daten nicht verloren gehen und alle Daten und Member nachher in dieser Datei stehen. Editieren Sie in dieser Datei 300 Sätze

Die Kosten für Hackschnitzel sind mit jenen für Säge - späne vergleichbar. Vom Aspekt des Kuhkomforts würde ich sofort wieder einen

Neumann (Dresden) gaben einen Überblick über strahlentherapeuti- sche Optionen beim niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphom.. Eine aktuelle Synopse zu „Stand und Perspektiven in

Übung: Versuche eine Wand mit allen Griffen zu queren oder hoch zu klettern und dabei immer nur eine Hand zu verwenden.. Übungsgelände: leicht geneigt bis senkrecht mit vielen

Die Integration des Wissens vom menschlichen Verhalten (Psycholo- gie), der modernen Erkenntnisse der gesamten Anthropologie und Epide- miologie im weitesten Sinne (insbe-

Schwerpunkte werden sicherlich bei der Einführung neuer Technologien gesetzt werden (green revolution, mobile banking) und Clinton macht klar, dass es sich bei diesen

Dabei merke ich jeden Tag mehr, wie sehr ich mich wieder nach einer harmonischen Partnerschaft - gerne auch mit einem älteren Herrn - sehne, nach starken Armen, die mich für

Die Män- ner wirken völlig deplatziert und auch etwas unsicher, aber sie sam- meln eifrig die Koppel von Pferde- äpfeln ab und laden ihre Ausbeute in bereitstehende Schubkarren.. Ich