• Keine Ergebnisse gefunden

Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Hospitationsbericht Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Seite 1 von 2

Hospitationsbericht

Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts

Hospitiert am 20.05.08 in H3 (Schwimmhalle) Stufe: Schulkinder (7/8 Jahre)

Ziel der Einheit

Die Kinder sollen Bewegungserfahrung im Wasser sammeln

(Ist im Skriptum unter dem Punkt „reichhaltige Bewegungserfahrung“ genannt)

Ein weiteres Ziel war die Verbesserung des Gleichgewichts (Ist im Skriptum unter dem Punkt „Verbesserung des motorischen Eigenschaftsniveaus“ zu finden)

Inhalt

Als erstes wurden die Schulkinder von den Lehrern begrüßt.

Aufwärmt wurde mit altersgerechte Wassergymnastik mit Musik (das erste Mal als Versuch durchgeführt).

2 Reihen wurden gebildet und der erste in der Reihe musste einen Ring, der am Beckboden lagen, holen (in einem 60cm tiefen Becken). Es war kein Staffel.

Ein Stationsbetrieb mit folgenden Stationen wurde anschließend durchgeführt:

a. Vom Beckenrand aus auf einer Schaumstoffmatte …

… ins Wasser: Rolle vorwärts, rollen seitwärts, hüpfen auf der Matte mit anschließendem Sprung ins Wasser, drehen um die Längsachse usw.

… stehen, die aber „zittrigen“ ist. Die Schüler konnte an der Matte ziehen/stossen

… stehen. Ziel war, dass alle Schüler darauf Platz haben.

b. Mit dem Schwimmbrett…

… in der Bauchlage schwimmen

… in der Rückenlage schwimmen, sodass das Brett an der Oberfläche ist.

… als Sitzunterlagen, den Händen als Paddel versuchen andere zu stoßen.

(Wettkampf: Rücken an Rücken. Wer stoßt wen?)

(2)

Vorlage, wie es von mir angenommen wurde.

Seite 2 von 2

c. Mit einer kreisförmigen Schaumstoffmatte…

… vom Beckenrand aus drauf springen und versuchen stehen zu bleiben.

… surfen. Dazu konnten sie Anlauf vom Beckenrand holen.

… geschoben werden. Ein Schüler steht auf der Matte, der andere schiebt oder zieht ihn durch das Wasser.

… , die an der Wasseroberfläche treibt, Tauchspiele durchführen.

Auffälligkeiten

Es dauerte sehr lang, bis endlich einmal alle bei der Begrüßung anwesend waren.

Während der Wassergymnastik: Diejenigen in der vorderen Reihe machten mit (oder zumindest irgendetwas), diejenigen in der hinteren Reihe machen fast nichts.

Einige konnten kaum ruhig stehen, waren immer abgelenkt und hatte Probleme damit abwarten, bis sie an der Reihe sind.

(Skriptum: Vorschulalter, schnell abgelenkt)

Manche brauchten noch sehr viel Zuwendung.

(Skriptum: Bedarf einer bewussten emotionalen Zuwendung)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

 Beim letzten Teil bildeten die Teilnehmer wieder einen Kreis mit der Leiterin in der Mitte, jedoch waren jetzt alle auf Gymnastikmatten.. Es wurden wieder diverse Übungen von

Ein an die Gitterleiter hoch gestellter Weichboden, wo die Kinder darauf sitzen konnten (2 „Passagiere“ pro Runde), wurde auf ein Zeichen „gekippt“, sodass der Weichboden auf

[r]

[r]

[r]

[r]

Prof. Tobias Lamm Dr. Entscheiden Sie wieder, welche der folgenden Aussagen wahr und welche nicht wahr sind, und geben Sie f¨ ur wahre Aussagen eine kurze Begr¨ undung, f¨ ur

Da das Bauhaupt- und Baunebengwerbe von diesen Sonntagsarbeiten stark betroffen ist, stellen sich für mich folgende Fragen zum schleichenden Werktag des