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Archiv "Medizin im Ersten" (07.12.1989)

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neue Forschungsergebnisse über die Auswirkungen des Dauersports auf das Immun- system. Prof. Dr. med. Heinz Liesen, früher Deutsche Sporthochschule Köln, jetzt Universität Paderborn, erläu- tert Tierversuche und durch empirische Untersuchungen erhärtete Thesen.

Prof. Dr. med. Heinz Liesen untersucht den Zusammenhang zwi-

schen Sport und Immunsystem Foto: WDR

Sport und Krebs

Unter dem Motto „Kann Sport vor Krebs schützen?"

steht die neue Sendefolge der Reihe „Blickpunkt Gesund- heit" im Dritten Fernsehen West am 13. Dezember, 21.45 Uhr. Der Film berichtet über

Medizin im Ersten

In der neuen Folge der Sendereihe „Gesundheit: Me- dizin im Ersten" (ARD, 9. De- zember, 16.30 Uhr) unter Mo- deration von Dr. Antje Katrin Kühnemann und Winfried Göpfert geht es um drei Pro- blemkomplexe: „Pharmazeu- tika in der Geriatrie", „Bio- rhythmus" und „Kinder mit McD".

Knoblauch in Weichgelati- ne-Kapseln verpackt, Vitami- ne und Spurenelemente in Dragees gepreßt, Ginseng rot, weiß oder flüssig oder Procain in Pillen — allesamt umstrittene Präparate, die das Altern hinauszögern sol- len — jedenfalls nach Meinung der Arzneimittelhersteller.

Pülverchen, Tonics und Le- benselexiere bescheren unge- brochenen Absatz. Die Sen- dung hinterfragt die Wir- kungsweise, die Nebenwir- kungen und das Preis-Lei-

stungs-Verhältnis. Oder geht es vielmehr um ein „Geschäft mit dem Alter"?

Was steckt hinter dem ver- schwommenen Komplex

„Biorhythmus"? Zwei 14jäh- rige Schüler aus Esslingen ge- wannen beim Wettbewerb

„Jugend testet" der Stiftung Warentest den ersten Preis für ihre Untersuchung über die Aussagefähigkeit solcher Biorhythmus-Prognosen. Bei- de demonstrieren im Studio, zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind.

Kinder mit Teilleistungs- störungen haben es schwer;

sie gelten als normal intelli- gent, aber etwas ungeschickt oder werden als „Spätent- wickler" nicht weiter beach- tet. Weil sich Kindergärten und Schulen mit der „mini- malen cerebralen Dysfunk- tion" (McD) vielfach nicht auskennen, wird häufig aus einem leichten Handicap eine echte Behinderung — die mit einer rechtzeitigen Förde- rung ohne weiteres zu ver- meiden gewesen wäre.

Wander Pharma GmbH, 8500 Nürnberg •

WANDONORNr. Zusammensetzung:

1 WANDONORM° Tablette enthält 1,273 mg Bopindololhydrogenmalonat, entsprechend 1,0 mg Bopindolol. Anwendungsgebiet: Blut- hochdruck. Gegenanzeigen: Bronchiale Hyper- reagibilität, manifeste Herzinsuffizienz, Cor pulmonale, frischer Herzinfarkt, Schock, Sinus- knotensyndrom, SA-Block, AV-Block 2. und 3. Grades, Bradykardie (< 50 Schläge/min.), Spät- stadien peripherer Durchblutungsstörungen, Azi- dose. Patienten mit Phäochromozytom dürfen mit WANDONORMe erst nach a-Blockade behandelt werden. MAO-Hemmstoffe dürfen nichtgleichzeitig mitWANDONORMe eingenom- men werden (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe).

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunk- tion darf WANDONORIV® nicht angewendet wer- den, da bisher noch keine ausreichenden Er- fahrungen vorliegen. WANDONORM® sollte während Schwangerschaft oder Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung ange- wendet werden, da bisher keine klinischen Erfah- rungen am Menschen vorliegen. Tierversuche haben keine Hinweise auf Fruchtschädigung ergeben. Kinder sind von der Behandlung mit WANDONORM® auszuschließen, da keine Erfah- rungen vorliegen. Besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei Diabetikern mit starkschwankenden Blutzuckervverten und nach längerem strengen Fasten. Nebenwirkungen:

Gelegentlich Kopfschmerzen, Schwindel, Schwit- zen, Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall. Vereinzelt Schlafstörungen mit z. T. gesteigerter Traumakti- vität. Selten Mundtrockenheit und Konjunktivitis.

In Einzelfällen depressive Verstimmung, Muskel- schwäche und Wadenkrämpfe, allergische Reak- tionen (z. B. Jucken, Hautrötung), Atemnot bei Patienten mit Neigung zu bronchospastischen Reaktionen, Bradykardie, verstärkte Blutdruck- senkung, Herzinsuffizienz, AV- Überleitungsstö- rungen, Kältegefühl, Kribbeln an den Glied- maßen, Verstärkung der Beschwerden bei Raynaud'scher Krankheit sowie Potenzstörun- gen. Bei Patienten mit Claudicatio intermittens ist anfänglich eine vorübergehende Verstärkung der Beschwerden möglich. Bei Kontaktlinsenträ- gern kann eine Verminderung des Tränenflusses auftreten. Hinweise: Bei Patienten mit Neigung zu Hypoglykämie, z. B. Diabetikern oder bei län- gerdauerndem Fasten kann WANDONORM (' die auftretenden Warnsymptome (z. B. schneller Puls) verschleiern. In seltenen Fällen Demas- kierung eines latenten Diabetes mellitus oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Diabetes. Daher bei Dauertherapie mit WANDONORM® regelmäßige Kontrolle der Blut- zuckerwerte erforderlich. Wegen des möglichen Auftretens von Bradykardie, Hypotonie und Hypo- glykämie bei Neugeborenen, soll die Therapie mit WANDONORM® bei Schwangeren 48 —72 h vor dem errechneten Geburtstermin beendet wer- den. Ist dies nicht möglich, empfiehlt sich eine sorgfältige Überwachung des Neugeborenen für 48-72 h. Die Behandlung des Bluthochdruckes mit diesem Arzneimittel bedarf der regelmäßi- gen ärztlichen Kontrolle. Das Reaktionsvermö- gen kann beeinträchtigt werden, in verstärktem Maße zu Behandlungsbeginn und in Zusammen- wirkung mit Alkohol. Wechselwirkungen mit:

Calcium-Antagonisten vom Verapamil- oder Dil- tiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika, Reser- pin, Alpha-Methyl-Dopa, Clonidin, Guanfacin und anderen Antihypertonika, Herzglykosiden, Narkotika, Insulin oder oralen blutzuckersenken- den Mitteln. Während der Behandlung mit WANDONORMe ist auf die intravenöse Verabrei- chung von Calcium-Antagonisten und Antiar- rhythmika zu verzichten. Bei einer zusätzlichen Behandlung mit Clonidin darf dieses erst —stufen- weise — abgesetzt werden, wenn einige Tage zuvor die Verabreichung von WANDONORIte beendet wurde. Dosierung: 1 Tab. täglich. Nach 3 —4 Wochen je nach Ansprechen Reduktion oder Steigerung um 1fz oder 1 Tab. möglich. Pak- kungsgrößen und Packungspreise: Originalpak- kungen zu 30 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Stück DM 44,28; 66,01; 110,00

sowie Klinikpackung. Stand der

LWANDER)

A-3762 (14) Dt. Arztebl. 86, Heft 49, 7. Dezember 1989

Information: September 19 89 PHARMA

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