• Keine Ergebnisse gefunden

Anticholinergika oder Botulinumtoxin bei Dranginkontinenz

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Anticholinergika oder Botulinumtoxin bei Dranginkontinenz"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Zur Therapie der Dranginkontinenz kommen anticholinerge Medika- mente sowie auch Botulinumtoxin - injektionen in den Detrusormuskel infrage. Eine gut kontrollierte Studie hat die Therapieansätze miteinander verglichen.

NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE

Bei Dranginkontinenz werden primär Anticholinergika eingesetzt. Innerhalb dieser Gruppe stehen verschiedene Wirkstoffe zur Verfügung, die hinsicht- lich der Wirkung als gleichwertig gel- ten, sich aber in den Nebenwirkungs- profilen unterscheiden. Onabotuli- numtoxin A (Botox®Cosmetic) ist bei Dranginkontinenz, die nicht auf Anti- cholinergika anspricht, wirksam. Diese Behandlung kann aber zu unvollständi- ger Blasenentleerung führen, welche eine vorübergehende Katheterisierung nötig macht. Die vorliegende randomi- sierte Studie (Anticholinergic versus Botulinum Toxin Comparison: ABC)

wollte den direkten Vergleich zwischen Anticholinergika und Botulinumtoxin herstellen.

Methodik

Die Studie rekrutierte an 10 Zentren Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Dranginkontinenz. Die Teilnehmerin- nen hatten, dokumentiert in einem mindestens 3-tägigen Tagebuch, täg- lich 5 oder mehr Episoden von Drang - inkontinenz. Vor der Randomisierung wurde überprüft, ob die Patientinnen oder eine Pflegeperson eine Blasen - katheterisierung durchführen konnten.

Die Teilnehmerinnen wurden für sechs Monate entweder zum oralen Anti - cholinergikum Solifenacin (Vesicare®), 5 mg täglich, plus eine einzelne Injek- tion mit Kochsalz, oder zur Injektion von 100 Einheiten Botox in den Detru- sormuskel plus 6 Monate Plazebotab- letten randomisiert. Bei der Medika- tion bestand die Möglichkeit, Solife - nacin auf 10 mg/Tag zu erhöhen oder in einem weiteren Schritt auf Trospium (z.B. Spasmo-Urgenin Neo®), in einer Retardformulierung als Einmaldosis à 60 mg, zu wechseln. Für die Patien- tinnen in der Botoxgruppe war eine Dosiseskalation der Plazebotabletten nach denselben Kriterien möglich. Zur Abschätzung der Dauer des Therapie- effekts schloss sich eine 6-monatige Nachbeobachtungsphase an.

Ergebnisse

Von 249 randomisierten Frauen wur- den 247 tatsächlich behandelt, und für 241 lagen vollständige Daten vor. Aus- gehend von einem durchschnittlichen Ausgangswert von 5 Episoden, betrug die mittlere Reduktion der Drang - inkontinenzepisoden pro Tag nach 6 Monaten 3,4 in der Anticholinergika- gruppe und 3,3 in der Botoxgruppe (p = 0,81).

Eine vollständige Behebung der Drang - inkontinenzsymtptomatik wurde bei 13 Prozent der Frauen in der Anticholin- ergika- und bei 27 Prozent in der Bo- toxgruppe verzeichnet (p = 0,003). Die Lebensqualität verbesserte sich in bei- den Gruppen, wobei keine signifikan- ten Unterschiede gefunden wurden.

In der Anticholinergikagruppe hatten die Teilnehmerinnen eine höhere Rate an Mundtrockenheit (46 vs. 31%, p = 0,02), aber tiefere Raten von Katheterisierun- gen nach 2 Monaten (0 vs. 5%, p = 0,01) sowie weniger Harnwegsinfektionen (13 vs. 33%).

Diskussion

Das Ausmass der Beeinflussung der Dranginkontinenz unterschied sich zwischen oralen Anticholinergika und Botoxinjektion nicht signifikant. Die Raten an Mundtrockenheit in beiden Therapiearmen waren in dieser Studie höher als in einem Cochrane-Review, wie die Autoren anmerken. Dennoch war diese anticholinerge Nebenwir- kung keine wichtige Ursache für Thera- pieabbrüche, da die Behinderung offen- bar als gering empfunden wird. Diese Beobachtung ist derjenigen im Coch- rane-Review ähnlich. Für diese Studie wurde eine geringere Botoxdosis ver- wendet, da dieselben Autoren durch eine hohe Rate an Harnverhalt mit der doppelten Dosis beunruhigt waren. Die Autoren erachten die Injektion von 100 IE Botox als effektiv bei vertret - baren Nebenwirkungen. Noch offen bleiben muss die Langzeitentwicklung unter wiederholten Botoxinjektionen im Vergleich mit einer oralen Langzeit- medikation. Die Vorteile – einmalige Injektion gegenüber täglicher Tablet- teneinnahme – und die Nachteile – Mundtrockenheit und Harnverhalt so - wie vermehrte Harnwegsinfektionen nach Botoxinjektion – müssen im Ein - zelfall sorgfältig gegeneinander abge-

wogen werden. ❖

Halid Bas

Anthony G. Visco et al. for the Pelvic Floor Disorders Net- work: Anticholinergic therapy vs. Onabotulinumtoxin A for urgency urinary incontinence. N Engl J Med 2012; 367:

1803–1813.

Interessenlage: Die Studie wurde industrieunabhängig finanziert. Die Autoren deklarieren mannigfache finan - zielle Beziehungen zu Pharmafirmen mit Interessen auf dem Gebiet der Inkontinenzbehandlung.

STUDIE REFERIERT

88

ARS MEDICI 2 2013

Anticholinergika oder Botulinumtoxin bei Dranginkontinenz

Doppelblinde, doppelt plazebokontrollierte randomisierte Studie bei Frauen

Merksätze

❖In einer doppelblinden, plazebokontrollierten randomisierten Studie bei Frauen mit ausge- prägter Dranginkontinenz war eine perorale Therapie mit Anticholinergika (Solifenacin oder Trospium) der Injektion von Onabotuli- numtoxin A in den Detrusormuskel hinsicht- lich der Symptomreduktion vergleichbar.

❖Die Botoxinjektion war jedoch mit einem höheren Risiko für Harnverhalt und Harn- wegsinfektionen assoziiert.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Unabhängig vom anti- hypertensiven Effekt wurde für die Substanz in der HOPE-Studie eine antiathe- rosklerotische Wirkung do- kumentiert, die möglicher- weise auf eine

Eine ein- wöchige Behandlung mit 2mal 50 Milligramm Pirenzepin täglich be- wirkt dagegen eine wesentlich stär- kere Hemmung der Säuresekretion, wenn sie nach der

Die bislang vorliegenden Placebo- kontrollierten Studien weisen nach Gabe hoher Pirenzepindo- sen (10 mg i. o.) bei Normalpersonen und Ulkus- patienten eher auf eine Senkung

Wie alle, aucn die in Tabelle 1 zu- sammengestellten kontrollierten Studien zeigen, sind beim Ulcus duodeni die Abheilungsraten nach einer Kurzzeittherapie mit 100 oder 150

Die günstigere Relation von Wirkung und Nebenwirkung beim Pirenzepin gegenüber den klassi- schen Anticholinergika vom Typ des Atropins geht aus dem Artikel klar hervor.. Auf

Die gute Verträglichkeit der Anticholinergika beruht auf der geringen Bioverfügbar- keit bei lokaler Anwen- dung. Die Inhalation führt nicht zur Resorption, der Wirkstoff bleibt

Daher führt Dieckmann erstmals Ende Mai (anläß- lich der „Tagung der Ge- sellschaft für pädiatrische Pneumologie: Therapie der Bronchitis im Kindes- und Jugendalter" in Bad

In vielen Fällen führt die chronische Bronchitis zur Invalidität und Frühberen- tung, sodass die Kosten für die COPD doppelt so hoch sind wie für das Asthma