Zusammensetzung: 1 Tabl. XANEF ® 5 mg mit Bruchrille enth. 5 mg, 1 Tabl.
XANEF® 10 mg mit Bruch rille enth. 10 mg, 1 Tabl. XANEF ® 20 mg enth. 20 mg Enalaprilhydrogenmaleat. Anwendungsgebiete: Bluthochdruck, ent- weder allein oder in Kombination mit einem Diuretikum; als Zusatzmedika- tion bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die nicht ausreichend auf Herzgly- koside und/oder Diuretika ansprechen. Einstellung bei Herzinsuffizienz unter strenger klinischer Überwachung in einer kardiologischen Abteilung im Krankenhaus. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Enalapril- hydrogenmaleat; angioneurotisches Odem bei hereditärem Ct-Inhibitor- Mangel; beidseitige Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose einer Einzelniere, Zustand nach Nierentransplantation; primäre Lebererkran- kung; Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe Kardiomyopathie mit Ausflußbehinderung; Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder; primärer Hyperal- dosteronismus. Sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung bei gestörter Immunreaktion oder Kollagenkrankheiten; bei schweren Nierenfunktions- störungen und Diuretikavorbehandlung; Flüssigkeits-und Elektrolytver- luste vor Therapiebeginn ausgleichen.
Nebenwirkungen: Warnhinweise: Lebensbedrohliche Blutdruckabfälle bei vorangegangener Diuretikatherapie, bei Salz-und Flüssigkeitsverlusten, bei reninabhängigem schweren Hochdruck und bei Herzinsuffizienz mög- lich. Bestehende Nierenfunktionsstörung kann verstärkt werden und bis zum Nierenversagen führen. Regelmäßige Laborkontrollen notwendig! Vor Therapiebeginn Ermittlung der Nierenfunktion bei jedem Patienten erfor- derlich. In Einzelfällen Angioödem mit Glottisödem möglich (ärztliche Not- fallmaßnahmen!). Schwindel, Kopfschmerz, seltener Müdigkeit, Schwä- chegefühl, Hypotonie. Verstärkung einer bestehenden Nierenfunktionsstö- rung. Übelkeit, Diarrhoe, Exantheme, Muskelkrämpfe, Husten, Synkopen.
In Einzelfällen vorübergehende Geschmacksveränderungen, schwere Hautreaktionen. Veränderungen der Laborwerte von klinischem Belang traten selten unter XANEF ® auf. Senkungen von Hämoglobin, Hämatokrit, der Thrombozyten sowie Erhöhungen der Leberenzyme wurden beobach- tet, ebenso in sehr seltenen Fällen eine Veränderung des Blutbildes (Leuko- penie, Anämie, Panzytopenie) und Leberfunktionsstörungen mit sekundä- rer Cholestase; Proteinurie und Hyperkaliämie, besonders bei Nierener- krankungen. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Therapie mit XANEF® wurde nicht festgestellt. Individuell kann die Fähigkeit zur Teil- nahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträch- tigt sein, besonders bei Behandlungsbeginn, Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.
MSD SHARP 8 DOHME GMBH, 8000 MÜNCHEN 83 Wechselwirkungen: Kombination mit anderen Antihypertonika kann blut- drucksenkende Wirkung von XANEF ® verstärken, insbesondere Kombina- tion mit Diuretika (Gefahr hypotoner Reaktionen). Gabe von Kaliumsalzen oder kaliumsparenden Diuretika wird üblicherweise wegen möglichem Anstieg des Serum-Kaliums nicht empfohlen. Bei Lithiumtherapie Kon- trolle der Lithiumkonzentrationen. Eine gleichzeitige Verabreichung von lmmunsuppressiva, Zytostatika oder systemischen Kortikoiden kann zu einer Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen führen. Kombi- nationsbehandlung mit Kalziumantagonisten wird derzeit nicht empfohlen.
Eine gleichzeitige Verabreichung von Schmerzmitteln oder nichtsteroida- len Antirheumatika kann den blutdrucksenkenden Effekt von XANEF ® ver- mindern. Bei gleichzeitiger Allopurinol-Gabe sind die Leukozytenzahlen im Blut zu kontrollieren. Die Wirkung von Alkohol kann verstärkt werden. Hohe Kochsalzzufuhr kann den blutdrucksenkenden Effekt verhindern. Dosie- rung: XANEF® kann vor, mit und nach den Mahlzeiten eingenommen wer- den. Hypertonie: Anfangsdosierung 5 mg einmal täglich. Hypertonie- Patienten mit Diuretika-Vorbehandlung: 2 - 3 Tage vorher Diuretika abset- zen oder reduzieren, sonst Anfangsdosis 2,5 mg. Erhaltungsdosis zwischen 10 und 20 mg. Bei schwerer maligner Hypertonie Einstellung in der Klinik.
Als Zusatzmedikation bei Herzinsuffizienz: Initial 2,5 mg pro Tag; Einstel- lung unter strenger klinischer Überwachung. Übliche Erhaltungsdosis liegt für alle Indikationen zwischen 10 und 20 mg täglich. Bei diuretischer Vor- behandlung Dosis der Diuretika reduzieren oder 1 bis 2 Tage aussetzen.
Nach der ersten Gabe Patient über mindestens 8 Stunden ärztlich überwa- chen. Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion reduzieren. Zur voll- ständigen Information lesen Sie bitte die ausführliche Gebrauchsinforma- tion. Handelsformen und Preise: XANEF® 5 mg: 30 (N1)/50 (N2)/100 (N3) Tabletten DM 55,10,10/86, 20/161,45: Anstaltspackung. XANEF ® 10 mg:
30 (N1)/50 (N2)/100 (N3) Tabletten
UM 63,10/99,-/186,15; Anstaltspackung. XANEF ® M
sp
20mg: 30 (N1)/50 (N2)/100 (N3) Tabletten DM 72,15/113,30/213,40; Anstaltspackung.
Stand 5/87
PHARMA
XANEF
EN ALA PR lt 6-88-RNT-87-D-431-J