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Archiv "mmHg werden zur Messung des Blutdrucks beibehalten" (20.08.1981)

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Lipogeron® 300 Medigeron®

Okabokal®

Pasuma®

Nattermann Medice Horphag Cascan

1,0 mg 1,0 mg 5,0 mg 5,0 mg

Testifortan® Promonta 2,0 mg

Viracton® plus Promonta 5,0 mg

2-4 mg/Tag 2-3 mg/Tag 5 mg/Tag 15 mg/Tag für 6-8 Wochen, dann 4 Wochen Pause 12 mg/Tag

für 8 Wochen, dann Therapiepause 10 mg/Tag

für 8 Wochen, dann Therapiepause Professor Dr. med.

Walter Siegenthaler

Departement für Innere Medizin Universitätsspital Zürich CH-8091 Zürich

Professor Dr. med. Hartmud Lode Medizinische Klinik und Poliklinik Klinikum Steglitz

der Freien Universität Berlin 1000 Berlin 45

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin

AUSSPRACHE

sieht die Situation wesentlich an- ders aus, indem hier vor allem oral applizierbare Substanzen eingesetzt werden.

BEKANNTMACHUNG DER BUNDESÄRZTEKAMMER

DIE ARZNEIMITTELKOMMISSION

DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT INFORMIERT:

Methyltestosteronhaltige Mischpräparate

Stellungnahme der Ständigen Kommission Steroidtoxikologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

zur Anwendung von 17-Alpha-Methyltestosteron

Ohne die einzelnen Substanzgrup-

pen abhandeln zu wollen, läßt sich sagen, daß mit Pyrimidin/Sulfon- amid-Kombinationen (klassische Kombination Trimethoprim/Sulfa- methoxazol), Penicillinen, Tetrazy- klinen und Erythromyzin der größte Teil der in der ambulanten Praxis vorkommenden Infektionen optimal behandelt werden kann.

Im Gegensatz zu den parenteralen Cephalosporinen mit klar definier- ten Indikationen, bestehen bei den für die Praxis empfohlenen oralen Cephalosporinen kaum Indikatio- nen, die nicht mit den bereits er- wähnten Substanzen ebenso gut und ökonomischer behandelt wer- den können.

17-Alpha-Methyltestosteron ist als androgenwirksame Kompo- nente in verschiedenen Präpara- ten enthalten, die unter teilweise sehr unterschiedlicher Indika- tionsstellung verwendet werden.

In der Literatur ist belegt, daß cholestatische Nebenwirkungen und Störungen der Leberfunk- tion unter Therapie mit Methylte- stosteron häufiger auftreten als bei Verwendung anderer oral oder parenteral wirksamer An- drogene. Mit dem Auftreten sol- cher Nebenwirkungen muß be-

reits in einem Dosisbereich ge- rechnet werden, der zur Erzie- lung pharmakologischer Wir- kung beim Menschen notwendig ist. Nach mehrjähriger hochdo- sierter Methyltestosteron-Be- handlung wurde außerdem ver- einzelt über das Auftreten von Le- bertumoren und von Peliosis he- patis berichtet. Aufgrund dieser Sachlage sieht die Ständige Kom- mission Steroidtoxikologie der Deutschen Gesellschaft für Endo- krinologie die Verordnung von Methyltestosteron als obsolet an.

Literatur

Siegenthaler, W.; Fuchs, P.; Siegenthaler, G.;

Lüthy, R.: Auswahl von Antibiotika in Praxis und Klinik. Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med. (1981), im Druck

17a-Methyltestosteron-haltige Mischpräparate

Handelsname Hersteller MeT-Gehalt pro Tbl./Drg.

Empfohlene Dosierung in mg MeT

Indikationen für die verschiedenen Methyltestosteron-enthaltenden Misch- präparate (die Indikationen sind der „Roten Liste 1980" entnommen)

Lipogeron® 300 Geistige Leistungsschwäche, Vitaminmangel im Alter, erhöhter Blutfettspiegel

Medigeron® Zur Prophylaxe bei körperlicher und geistiger Ermüdbar- keit, bei verzögerter Erholung und zur Resistenzsteigerung.

Alte rsosteopath ie

Okabukal® Roborans für Männer bei körperlicher und geistiger Er- schöpfung

Pasumae-Dragees Nachlassen der sexuellen Leistungsfähigkeit, insbesondere im Climacterium virile, Libidomangel, Fertilitätsstörungen aufgrund von Androgenmangelzuständen (Hypogonadis- mus), Anorgasmie der Frau

Testifortan® Climacterium virile, leichtere Fertilitätsstörung, Potenzstö- rung

Viracton® plus Climacterium virile, Potenzstörungen, leichtere Fertilitäts- störu ngen

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BERICHTIGUNG

mmHg werden zur

Messung des Blutdrucks beibehalten

In der genannten Notiz, Heft 32/1981, Seite 1530, ist ein Druckfehler ent- halten. Es muß am Ende des ersten Absatzes heißen: (inoffizielle Über- setzung, der englische Originaltext liegt der Schriftleitung vor). Wir bitten diesen Fehler zu entschul- digen. DÄ

DEUTSCHES

ÄRZTEBLATT Heft 34 vom 20. August 1981 1599

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