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Archiv "Versicherung für Assistenzärzte" (16.01.1985)

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Academic year: 2022

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Freibeträge unter mehreren Bauherren aufteilbar

Besonders interessant wird die Abschreibungs- möglichkeit für zwei oder mehrere Bauherren, die ei- nen gemeinsamen Schutz- raum erstellen wollen. Er- stens ist die Finanzierung leichter, und zweitens kön- nen die Steuerfreibeträge unter den Bauherren auf- geteilt werden.

Ein Finanzierungsbeispiel zum Schluß soll verdeut- lichen, daß es keinen bes- seren Förderungsweg des Bundes gibt als der Bau zum Beispiel zweier an- einandergebauter Außen- schutzräume.

Angenommen, die Bauko- sten von zwei aneinander- gebauten 25-Personen- Schutzräumen mit einer gemeinsamen Schleuse und einem gemeinsamen Zugang betragen rund 110 000,— DM einschließ- lich aller Nebenkosten. Der Zuschuß, der bei Ende der Bauarbeiten bereits ausge-

Der Jahresarbeitsverdienst eines Assistenzarztes dürf- te — tarifliche Sonderzah- lungen und Bereitschafts- dienstvergütungen einge- rechnet! — in der Regel über der Versicherungs- pflichtgrenze von 46 800 DM im Jahr bzw. 3900 DM im Monat liegen (1984).

Mit Beginn des Jahres 1985 stieg die Versiche- rungspflichtgrenze auf 48 600 DM im Jahr (monat-

lich 4050 DM).

Wer durch die Erhöhung der Versicherungspflicht- grenze zum 1. Januar 1985 versicherungspflichtig ge- worden ist, kann sich be- freien lassen. Vorausset- zung: Es muß spätestens im Dezember 1984 eine private Krankenversiche- rung bestanden haben, die

zahlt werden kann, beträgt schon einmal 2 x 12 625,—

DM, also 25 250,— DM. Dem noch offenen Betrag von 84 750,— DM steht eine Ab- schreibung von 2 x 54 125,— DM, somit also ei- ne Summe von 108 250,—

DM gegenüber.

Pro Jahr (auch schon im Jahr der Fertigstellung) können davon zehn Pro- zent, nämlich 10 825,— DM abgesetzt werden. Da- durch kann je nach Steuer- progression in diesen zehn Jahren der möglichen Schutzraumabschreibung der größte Teil aller entste- henden Kosten (allerdings ohne die Finanzierungsko- sten für die Laufzeit der Steuerabschreibung) ab- gedeckt werden. Am Ende stehen zwei zusätzliche Räume von je etwa 35 m 2 Nettofläche zur Verfügung, die der Nutzung in Frie- denszeiten voll zur Verfü- gung stehen.

Anschrift des Verfassers:

Dipl.-Ing. Michael C. Turley Überdorf 27

5307 Wachtberg

Leistungen vorsieht, die der Art nach den Leistun- gen der gesetzlichen Kran- kenversicherung entspre- chen. Besonders wichtig:

Der Befreiungsantrag muß spätestens am 31. Januar 1985 bei der zuständigen Kasse eingegangen sein.

Zur Absicherung von Ver- dienstausfällen bei Ar- beitsunfähigkeit stehen

Kran kentagegeld-Tarife zur Verfügung, die auf die Dauer der Gehaltsfortzah- lung abgestellt sind. Durch ein Krankenhaustagegeld

— das ohne Kostennach- weis für jeden Tag einer medizinisch notwendigen stationären Heilbehand- lung gezahlt wird — können entstehende Kosten für ei- ne Haushaltshilfe und son- stige Aufwendungen begli- chen werden. EB

1 Retardtablette = 90 mg (2x täglich)

Pilzani

1 Tablette = 60 mg (3x täglich)

Hochwirksam und nebenwirkungsarm

bei allen Formen der Angina pectoris

Zusammensetzung: Dilzem':

Eine Tablette ent- hält 60 rng Diltiazemhydrochlorid.

Mixern' retard:

Eine Retardtablette enthält 90 mg Diltiazemhydrochlorid.

Anwendungsgebiete:

Dauerbehandlung der koro- naren Herzkrankjned: Anfallsprophylaxe bei chronischer Koronarinsuffizienz oderAngina pectoris, vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina), Angina pectoris bei Zustand nach Herzinfarkt. Dauerbehandlung der arteriellen Hypertonie.

Gegenanzeigen:

Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter soll vor einer Behandlung mit

Dilzem`

bzw.

Dilzem' retard

eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Kardiogener Schock, komplizierter frischer Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Sinusknoten-Syn- drom. Uberleitungsstörungen (sinuatrialer oderatrioven- tnkularer Block II. und III. Grades, mit Ausnahme von Patienten mit Herzschrittmachern) sowie Bradykardie (Puls unter 55 Schläge pro Minute). Hinweis: Bei Patien- ten mit leichten Erregungsleitungsstörungen (AV- Block I. Grades) oder mit niedrigem Blutdruck (unter 90 mm Hg systolisch) ist bei der Behandlung mit

DBzwin g'

bzw.

Dilzem - retard

Vorsicht geboten. Nicht auszuschlie- ßen ist, daß es bei Vorliegen eines WPW-Syndroms mit gleichzeitigem Vorhofflimmern bzw. -flattern unter der Behandlung mit

Dilzem'

bzw.

Dilzem' retard

zu einer Beschleunigung der Kammerfrequenz (Kammer- tachykardie) kommt.

Nebenwirkungen:

Gelegent- lich Ubelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Juckreiz mit oder ohne Hautausschlag. Im höheren Dosis- bereich kann es zu Knöchel- bzw. Beinödemen kommen. In sehr seltenen Fallen wurde ein leichter Anstieg der Serum- enzyme SGOT, SGPT, y-GT und LDH beobachtet. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen empfiehlt es sich daher, die Leberfunktion zu kontrollieren. In Einzelfällen, besonders im höheren Dosisbereich und/oder bei ent- sprechender Vorschädigung des Herzens. kann es zu Bradykardie, AV- Blockierung oder Hypotonie kommen.

Die Behandlung des Bluthochdrucks auch mit diesem Arz- neimittel bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle.

Durch individuell unterschiedliche Reaktionen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn und Präpa- ratewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.

Gödecke AG • 1000 Berlin 10

Hinweise:

Be, gleichzeitiger Gabe von

Dilzem

bzw.

Dilzem''retard

und Antihypertonika kann es zu einer verstärkten blutdrucksenkenden Wirkung kommen. Bei gleichzeitiger Gabe von Arzneimitteln, die dämpfend auf die Herzfunktion (kardiodepressiv) wirken und/oder die Erregungsleitung im Herzen (AV-Uberleitung) hemmen, kann es zu einer Wirkungsverstärkung kommen. Auf die- sen additiven Effekt ist besonders bei i.v. Gabe von 3-Blockern zu achten. Bei kombinierter Gabe von Digoxin und Diltiazem wurde ein Anstieg des Digoxin-Plasmaspie- gels beobachtet, ohne daß die renale Clearance von Digo- xin beeinflußt wurde. Wegen der zumeist minimalen Ver- änderung ist die klinische Relevanz gering.

Handelsfor- men und Preise: Dilzem:

Packungrnit 30 Tabletten (N1) DM 21,30, Packung mit 50 Tabletten (N 2) DM 32,10, Packung mit 100 Tabletten (N3) DM 58.85, Anstalts- packung. Dilzem

retard:

Packung mit 30 Retard- tabletten (N1) DM 36,10, Packung mit 50 Retardtabletten (N2) DM 54,70. Packung mit 100 Retardtabletten (N3)

DM 100,- Anstaltspackung. Alle Preise mit MwSt.

Stand: Juni 1984. G 682/0

GODECKE

Gödecke AG 1000 Berlin 10

Versicherung für Assistenzärzte

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Dilzem retard

WIRTSCHAFT

130 (90) Heft 3 vom 16. Januar 1985 82. Jahrgang Ausgabe A

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