• Keine Ergebnisse gefunden

Bilanz und Ausblick – das Jahr 2009

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Bilanz und Ausblick – das Jahr 2009"

Copied!
11
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)
(2)

Städtische Informationen

. Bilanz und Ausblick – das Jahr 2009

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Kurstadt Bad Liebenwerda und ihrer Ortsteile,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und nach den Wochen der Advents- zeit, die noch einmal sehr hektisch und betriebsam waren, dreht sich nun alles um die ruhigeren Tage um das Weihnachtsfest und den anstehenden Jahreswechsel. Es ist die Zeit, sich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen sowie neue Energie zu schöpfen. Und es ist eine gute Gelegenheit auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Viel ist geschehen in den vergangenen Monaten. Ich möchte wie in jedem Jahr an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen, die Beiträge, die die Verwaltung zur Entwicklung unserer Stadt im Jahr 2009 geleistet hat, zusammenzufassen und einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2010 zu wagen.

Finanzen

Das Jahr 2009 war von einer sehr schwierigen Haushaltssituation geprägt.

Das erste Mal während meiner Amtszeit konnte kein ausgeglichener Haushalt aufgestellt werden. Ein Fehlbetrag in Höhe von 1,1 Mio. Euro war durch Kürzungen bei den Zuweisungen, höhere Personalkosten infolge von Tarifanpassungen, eine höhere Kreisumlage und Mindereinnahmen bei den Steuern entstanden. Die Stadt musste in die Rücklage greifen, doch auch das konnte den Fehlbetrag nicht völlig ausgleichen.

Mit einem Haushaltssicherungskonzept verfolgt die Stadt das Ziel, spätestens bis zum Jahr 2014 wieder einen Haushaltsausgleich zu erzielen.

Verbunden ist dies jedoch mit erheblichen Einschnitten bezüglich der Handlungsfähigkeit der Kommune, insbesondere bei der kommunalen Selbstverwaltung im Bereich der freiwilligen Aufgaben.

Für das Jahr 2010 kommt mit der Einführung des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens (Doppik) eine der größten Umstellungen auf uns zu. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit vier Jahren. Die Doppik ermöglicht es der Stadt, erstmals vollständig zu erfassen, welche Ressour- cen sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben verbraucht. Bisher war dies nur im gebührenfinanzierten Bereich teilweise gegeben. Hieraus ergeben sich neue Steuerungspotenziale. Das Problem der geringen Finanz- ausstattung wird damit aber nicht gelöst.

Schulen

Freuen können wir uns dagegen über die Entwicklung in unserem Grund- schulzentrum (GSZ) Robert Reiss. Mit einem tollen Schulfest wurde dort im Mai die Einweihung des neuen Schulhofs mit den modernen Außen- sportanlagen gefeiert. Mit den Angeboten „Gesundes Schulfrühstück“ und

dem Bio-Mittagessen, die von den Kindern gut angenommen werden, hebt sich das GSZ von anderen Grundschulen ab und tut etwas dafür, Kindern schon frühzeitig wichtige Kenntnisse über gesunde Ernährung und Lebens- weise beizubringen. Sicher hat auch dies mit dazu beigetragen, dass die im März erfolgte Schulvisitation mit einer sehr guten Beurteilung für die Einrichtung abgeschlossen wurde.

Aus dem Konjunkturpaket II wurden Mittel in Höhe von 31.950 Euro für die Ausstattung der Schule eingesetzt. Nachdem das Dachgeschoss ausge- baut ist, wird das gesellschaftswissenschaftliche Kabinett mit einer soge- nannten Whiteboard-Tafel ausgestattet. Die neue Bushaltestelle an der Schule wurde im Zuge der Erneuerung des Südrings am 4. Dezember übergeben. Für Hochbaumaßnahmen im Zuge der Schulerneuerung wurden in diesem Jahr 719.500 Euro aufgewendet. Im kommenden Jahr werden noch weitere 100.000 Euro investiert, vordringlich für die Verglasung der Cafeteria, eine behindertengerechte Toilette sowie eine innenliegende Treppe im Hortgebäude.

Etabliert hat sich das Angebot der Vorschule für angehenden Schulanfänger, das von fast allen Kindern des Einschuljahrgangs 2010/11 dankend ange- nommen wird. Ergänzt wird dies seit kurzem durch ein Eltern-Café, in dem sich die Eltern während des Vorschulunterrichts mit ihren Fragen und Problemen an die Sozialarbeiterin des GSZ wenden können.

Erfolgreich hat unsere Robert-Reiss-Oberschule an der Umsetzung des Konzeptes für den berufsfeldorientierten Unterricht gearbeitet. Mit Praxis- lerntagen, Schülerpraktika und Bewerbungstrainingswochen bereiten sich die Jugendlichen hier auf den Einstieg ins Berufsleben vor. Unterstützt wird das Anliegen der Schule von heimischen Unternehmen, allen voran die Firma Reiss Büromöbel GmbH. Praktiziert wird hier eine beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft, die ganz konkrete Schritte hin zu einer hohen Ausbildungsfähigkeit der Absolventen beinhal- tet. Beschlossen worden ist in diesem Jahr ein Wechsel der Trägerschaft der Oberschule hin zum Landkreis Elbe-Elster, wie dies für die meisten Schulen der Sekundarstufe üblich und im Landesbildungsgesetz verankert ist.

Kitas

Zum Stand September 2009 waren 461 Kinder in den neun Kindertages- stätten der Stadt angemeldet. Die Einrichtungen arbeiten nach Grundsätzen der elementaren Bildung und haben sich darüber hinaus verschiedene Alleinstellungsmerkmale gegeben. Gemeinsam mit der Stadt Bad Lieben- werda haben sie sich aktiv an der Kita-Initiative „Mehr Zeit, mehr Zuwendung, mehr Bildung, mehr Erzieherinnen und Erzieher für unsere Kinder“ beteiligt. Auch Investitionen erfolgten in unsere Kinderein- richtungen.

So fanden zum Beispiel in der Kita Waldhaus Hochbaumaßnahmen für 167.000 Euro und in der Kita Möglenz für 20.000 Euro statt.

Jugendarbeit

Elf Jugendclubs existieren im Territorium der Stadt Bad Liebenwerda. Und alle beteiligen sich aktiv am gesellschaftlichen Geschehen in ihren jeweiligen Ortsteilen. Ein Zeichen für das Engagement ist auch die Teilnahme aller Einrichtungen an der 48-Stunden-Aktion der Brandenburgischen Land- jugend. Mit der Herrichtung eines Teils des Mehrzweckgebäudes in Langenrieth haben auch in diesen Ortsteil die Jugendlichen ein schönes Freizeitdomizil gefunden.

Im Rahmen des Konjunkturpaketes erneuerte die Stadt den Straßenbelag auf der Goethe- und der Heinrich-Heine-Straße

Mit einem großen Schulfest wurden die neu gestalteten Außenanlagen des Grundschulzen- trums eingeweiht.

(3)

.

Mit vielen Veranstaltungen und Angeboten hat auch das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum „Regenbogen“ in Bad Liebenwerda in diesem Jahr wieder von sich reden gemacht. Die Außenanlagen des Jugendhauses wurden gestaltet und neue Spielmöglichkeiten geschaffen. Und wieder hat die Einrichtung auch für Bedürftige in Nowe Miasteczko gesammelt und Ende November Päckchen und Kleiderspende in die polnische Partnerstadt gebracht.

Bibliothek und Stadtarchiv

Auf ein beachtenswertes Jubiläum blickte in diesem Jahr unsere Kinder- und Stadtbibliothek zurück: 80 Jahre existiert diese Einrichtung – und das ist in Zeiten knapper Kommunalfinanzen nicht selbstverständlich. Eine Bibliothek ist für eine Stadt keine Pflichtaufgabe. Ich glaube aber, dass sie einer Kurstadt gut zu Gesicht steht und auch notwendig ist. Das beweisen nicht zuletzt die vielen Nutzer aus den Klinken, die sich hier während ihres Kuraufenthalts Lektüre ausleihen. Seit Februar ist in der Einrichtung über eine Komunalkombi-Stelle eine zusätzliche Mitarbeiterin beschäftigt.

Über Vorlesepatenschaften mit den Kitas werden Kinder ans Lesen herangeführt. Ich denke, das ist ein wichtiger Beitrag, für bessere Bildung zu sorgen.

In neue Räume in der Breiten Straße ist unser Stadtarchiv mit seinem gesammelten Schriftgut umgezogen. Damit wird die Stadt den Anforderun- gen gerecht, den die zuständigen Landesbehörden an die Kommune richten.

Unter der Regie des Stadtarchivs ist in diesem Jahr auch ein Stück Vergangenheitsbewältigung erfolgt, als auf dem Bergfriedhof ein Gedenk- stein für fünf Opfer des Holzener Todesmarsches aufgestellt wurde, die gegen Ende des Krieges in Bad Liebenwerda zu Tode gekommen waren.

Stadtsanierung

In der Endphase befindet sich mittlerweile die über ein Bund-Länder- Programm geförderte Stadtsanierung. In deren Rahmen wurde der Südring vom Kreisverkehr bis zur Einmündung Hainsche Straße saniert und die Hüllensanierung der evangelischen Nikolaikirche begonnen. Im kommen- den Jahr wird die Maßnahme an der Kirche fortgeführt. Darüber hinaus sind die Treppensanierung im Lubwartturm und der Ausbau der Rosmaringasse geplant.

Straßenbau

Als eine der ersten Kommunen hat die Stadt Bad Liebenwerda Mittel aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung für den Ausbau von Straßen eingesetzt. An der Heinrich-Heine-Straße und der Goethestraße wurden in diesem Zusammenhang für jeweils rund 110.000 Euro Lärm mindernde Maßnahmen an der Straßendecke durchgeführt.

In verschiedenen Straßen in den Ortsteilen Thalberg und Theisa wurde die Straßenbeleuchtung erneuert. Im Kurpark ist der Ersatzneubau der soge- nannten „Wäschereibrücke“ eingeweiht worden.

Haus des Gastes

Unsere touristische Informations- und Serviceeinrichtung kann mit Zerti- fikaten und Auszeichnungen wie dem roten „i“ und dem Qualitätssiegel

„ServiceQualität Deutschland“, Stufe 1, glänzen. Damit verbunden ist es, regelmäßig an sich zu arbeiten und hohe Anforderungen zu erfüllen. So wurden unter anderem in diesem Jahr der Eingang barrierefrei umgebaut und

Viele Veranstaltungen, wie etwa das Wintergartenfest, lockten in diesem Jahr wieder Besucher ins Haus des Gastes.

Neu errichtet wurde eine Brücke über den Mühlgraben in der Nähe der Wäscherei.

die Touristinfo von den Seminarräumen getrennt, um die Kriterien als anerkannte Touristinformation (rotes „i“) zu erfüllen.

Mit vielen Veranstaltungen wie dem Walkingtag, dem Wintergartenfest, dem Interkulturellen Tag, dem Rosenfest, dem Herbstfest oder den belieb- ten Kurkonzerten lockte das Haus des Gastes viele Besucher, Kabarett, Lesungen, Dia-Vorträge und Kino ergänzten das Angebot. Auch außerhalb der eigenen Einrichtung präsentierten sich die Mitarbeiter mit verschiede- nen Angeboten, etwa beim Gesundheitstag im Wonnemar oder beim Brunnenfest und Elsterlauf auf dem Gelände der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH. Nicht zuletzt ist das Team gemeinsam mit anderen Partnern aus Bad Liebenwerda auch auf Messen in Berlin, Dresden und Leipzig präsent. Ebenso gehörte es zu den Aufgaben, Pauschalangebote zu erarbeiten und Druckerzeugnisse über die Angebote in und um unsere Kurstadt aufzulegen. Empfehlenswert ist der neuerschiene Bildband über unsere Kurstadt sowie den Ortsteilen.

Jubiläum steht bevor

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem Kreis- museum hat die Stadt in diesem Jahr an die friedliche Revolution vor 20 Jahren erinnert. Dabei klang es schon an: Im nächsten Jahr steht ein weiteres Jubiläum bevor, wir feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Lübbecke.

Unser Stadtfest vom 28. bis 30. Mai wird ganz im Zeichen der Partnerschaft mit der Stadt Lübbecke stehen und wir werden viele nette Gäste aus Nordrhein-Westfalen empfangen können. Ich möchte Sie schon heute einladen, an den Feierlichkeiten während unserer Stadtfestwoche teilzu- nehmen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Es hat uns Erfolge gebracht, an einigen Stellen vielleicht aber auch die eine oder andere Enttäuschung.

Beides gehört zum Leben und mit beidem werden wir umgehen können.

Alles in allem bin ich der Auffassung, dass wir in diesem Jahr, trotz der weltweiten Finanzsituation und der wirtschaftlich angespannten Lage unsere Aufgaben gut umsetzen konnten. Beigetragen haben dazu viele.

Mein herzlicher Dank geht daher an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und an die Stadtverordneten sowie an die Ortsbeiräte. Doch auch unseren Unternehmen und Gewebetreibenden, die unsere Stadt mit wirtschaftli- chem Leben erfüllen, bedanke ich mich ausdrücklich. Die letzten Monate waren für sie mitunter nicht einfach. Selbstverständlich gebührt auch allen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren, sich mit Herzblut in die Vereinsarbeit einbringen oder anderweitig einen Dienst an der Gemein- schaft leisten, Anerkennung und Respekt. Gerade diese unbezahlte, aber oftmals auch mühsame Arbeit ist es, die eine Stadt wirklich lebenswert macht.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Tage im Kreise ihrer Angehörigen und ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Ihr Thomas Richter Bürgermeister

(4)

Baumfällungen am Deich der Schwarzen Elster

Das Landesumweltamt Brandenburg, Regionalabteilung Süd, hat Ende des Monats November Baumfällungen an den Deichen der Schwarzen Elster angeordnet. Konkret betraf dies den rechten Deich der Elster in Höhe Klärwerk Bad Liebenwerda. Nach Auskunft des Landesumweltamtes (LUA) ging von den dort wachsenden Pappeln eine „konkrete Gefahr“ aus, die das LUA als Unterhaltungspflichtiger im Rahmen des Hochwasser- schutzes und der Verkehrssicherungspflicht ausräumen müsse. Die Maß- nahme ist der Mitteilung zufolge Bestandteil des Deichschauprotokolls 2009. Die Pappeln waren demzufolge überaltert und stellten eine Gefahr für die Standsicherheit des Deiches dar.

Anmeldetermine für die Aufnahme der Grundschüler

Auf der Grundlage des Schulgesetzes für das Land Brandenburg beginnt die Schulpflicht für das Schuljahr 2010/2011, wenn Kinder bis zum 30.09.2010 das sechste Lebensjahr vollenden.

Die Anmeldung ist durch die Eltern am Grundschulzentrum Robert Reiss, Riesaer Straße 5-7, in 04924 Bad Liebenwerda vorzunehmen und gilt für alle schulpflichtigen Kinder in der Stadt und den Ortsteilen.

Eltern aus den Ortsteilen Neuburxdorf, Burxdorf und Langenrieth, die ihre Kinder an der Grundschule Mühlberg einschulen wollen, sind von dieser Pflicht ausgenommen und melden ihre Kinder direkt in Mühlberg an.

Anmeldezeiten am Grundschulzentrum Robert Reiss sind:

Montag, den 25.01.2010 08:30 bis 11:00 Uhr Dienstag, den 26.01.2010 14:00 bis 17:00 Uhr Donnerstag, den 28.01.2010 14:00 bis 17:00 Uhr Gegebenenfalls kann ein anderer Termin vereinbart werden.

Bringen Sie bitte zur Anmeldung ihr Kind, dessen Geburtsurkunde, die Bestätigung der Teilnahme an der Sprachstandsfeststellung, gegebenenfalls Sorgerechtserklärungen und eventuell den Antrag auf Zurückstellung mit.

In diesem Fall können bereits ärztliche Atteste vorgelegt werden. Besteht der Wunsch auf eine vorzeitige Einschulung, dann sind ebenfalls die oben genannten Termine zu nutzen. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie auf Anforderung in unserem Sekretariat. Die Anmeldetermine sind auch von den Eltern wahrzunehmen, deren Kind für das Schuljahr 2009/2010 vom Schulbesuch zurückgestellt wurde.

Eltern, die ihr Kind in Tröbitz anmelden wollen, müssen sich unbedingt in der zuständigen Grundschule melden und die entsprechenden Unterlagen vorlegen. Laut Gesetz obliegt die Überwachung der Schulpflicht den staatlichen Schulen.

Grundschulzentrum wünscht frohe Weihnacht

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenar- beit mit dem Schulträger und der Stadtverwaltung Bad Liebenwerda ganz herzlich bedanken. Unser Dank gilt allen, die durch ihre Hilfe die Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Wir wünschen allen Eltern, Kindern, Partnern im Ganztag sowie allen Sponsoren der Schule ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2010.

Monika Lehmann, Rektorin GSZ Robert Reiss

Weihnachtsbaum aufgestellt

Seit dem 25. November schmückt eine rund zwölf Meter hohe Blautanne den Bad Liebenwerdaer Marktplatz und verbreitet weihnachtliches Flair.

Mitarbeiter des Bauhofes fällten das Prachtstück im Vorgarten von Maik Hampe in der Karl-Marx-Straße und transportierten es auf den Markt.

Unterstützung erhielten die Bauhofmitarbeiter dabei durch die Firmen Garten-Landschaftsbau Eberhard Jakober und Elektro-Haas, die den Tief- lader zum Transport des Baumes und die Hebebühne zum Aufstellen zur Verfügung stellten.

Umleitung wegen Brückenbauarbeiten

Seit dem 8. Dezember rollt der Verkehr über eine Umleitungsstrecke aus Richtung Elsterwerda in die Innenstadt. Wegen der Brückenbaustelle an der Schwarzen Elster in der Dresdner Straße ist die Einfahrt in die Innenstadt aus dieser Richtung nur noch über die Bahnhofstraße möglich. Für den Zeitraum des Brückenbaus wird der Verkehr im Baustellenbereich der Dresdner Straße im Einrichtungsverkehr in Richtung Elsterwerda geführt.

Die Umleitungsstrecke aus Elsterwerda kommend wird über die Ortsumfahrung B 101 und die Berliner Straße in die Stadt geleitet. Der LKW-Durchgangsverkehr wird über die Ortsumfahrung Richtung Wahrenbrück und von dort auf die B 183 in Richtung Torgau geführt.

Voraussichtlich im August 2010 werden die Bauarbeiten an der neuen Brücke abgeschlossen sein. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für während dieser Zeit auftretende Behinderungen.

Marktfrau sorgte für Stimmung

Im Norddeutschen Hof ließen die Mitarbeiter des Rathauses und der Einrichtungen der Stadt Bad Liebenwerda das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen. Umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von einem Auftritt der Marktfrau Regine. Die Alleinunterhalterin aus Landsberg sorgte mit zotigen Witzen und Stimmungsliedern für beste Laune und jede Menge Spaß.

Zotige Witze und Stimmungslieder: Marktfrau Regine unterhielt die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei ihrer Weihnachtsfeier.

Zusätzliche Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Jahr 2010

an folgenden Samstagen von 9:00 bis 11:00 Uhr

• 02.01.10 • 06.02.10 • 06.03.10 • 10.04.10

• 08.05.10 • 05.06.10 • 03.07.10 • 07.08.10

• 04.09.10 • 02.10.10 • 06.11.10 • 04.12.10

in Bad Liebenwerda

am 19. u. 20.12.09

(5)

Evangelische Kirche

Gottesdienste November (in der Kirche)

• 20.12. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe anschl. Eine-Welt-Verkauf und Büchertisch

• 24.12. Heiligabend: 16:00 Uhr Christvesper mit Weihnachtsspiel

18:00 Uhr Christvesper mit Weihnachtsmusik

• 25.12. 1. Weihnachtstag: 10:00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl

• 26.12. 2. Weihnachtstag: 10:00 Uhr Gottesdienst

• 31.12. Silvester: 17:00 Uhr Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl

• 03.01. 10.00 Uhr Gottesdienst

• 10.01. 10.00 Uhr Gottesdienst - gleichzeitig Kindergottsdienst

• 17.01. 10:00 Uhr Gottesdienst

• 24.01. 10:00 Uhr Gottesdienst

• 31.01. 10:00 Uhr Gottesdienst Gemeindeveranstaltungen

• Frauenhilfe im Pfarrhaus • Mi, 06.01.10 um 14:30 Uhr Pfarrhaus

• Bibelgesprächskreis im Pfarrhaus • Do, 21.01.10, 19:30 Uhr

• Gebetskreis im Gemeindehaus • Di, 12.01.10, 19:00 Uhr

• Besuchsdienstkreis • Mi, 30.12.09 um 10:00 Uhr bei Fam. Hold

• Treff-after-eight nach Absprache

• Frauen 50+ • Mi 06.01.10 im Gemeindehaus

• Kantorei im Gemeindehaus • jeden Montag, 19:30 Uhr Gemeindehaus

• Posaunenchor bei S. Stockmann (Anmeldung unter Tel. 49400) jeden Dienstag, 19:00 Uhr, Bergstr. 28

Kirche im Dorf

• Dobra: Heiligabend, den 24.12.09 um 15:00 Uhr Christvesper in der Kirche, Sonntag, den 17.01.10 um 14:00 Uhr Gottesdienst

• Lausitz: 4. Advent Sonntag, den 20.12.09 um 14:00 Uhr Adventsgottesdienst

• Möglenz: Heiligabend, den 24.12.09 um 17:00 Uhr Weihnachtsspiel

• Maasdorf: Donnerstag, den 07.01.10 um 19:00 Uhr

• Zeischa/ Zobersdorf: Gesprächskreis am Mittwoch, den 20.01.10 um 19:30 Uhr Gaststätte Voigt

Katholische Kirche

Gottesdienstzeiten im Dezember

• montags: 18:00 Uhr Vespergebet und Abendmesse

• dienstags: 7:30 Uhr hl. Messe im kath. Alten- pflegeheim St. Marien

• donnerstags: 7:30 Uhr hl. Messe im Altenpflegeheim St. Marien

• freitags: 9:00 Uhr hl. Messe in der Kirche

• samstags: 17:30 Uhr Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes

• sonntags: 9:30 Uhr hl. Messe Besondere Einladungen

• 18.12.: 18:00 Uhr Abend der Versöhnung in Mühlberg

• 09.01.: Krippenfahrt in kath. Kirchen des Eichsfeldes mit dem Bus, Abfahrt um 7.00 Uhr ab kath. Pfarrhaus Falkenberg, Rückkehr gegen 20:00 Uhr in Falkenberg, Anmeldung erforderlich.

• Seniorennachmittag, Mittwoch, den 20.01.09 um 14:30 Uhr Weihnachtszeit

• 24.12.: Heiligabend: 22:00 Uhr Feier der Christnacht

• 25.12.: Hochfest der Geburt Christ: 7:30 Uhr Weihnachtsmesse im kath.

Altenpflegeheim / 9:30 Uhr Hochamt in der Kirche

• 26.12.: (St. Stephanus): 2. Weihnachtsfeiertag

9:30 Uhr hl. Messe mit Goldener Hochzeit der Eheleute Herold

• 27.12.: Sonntag, Fest der hl. Familie: 9:30 Uhr hl. Messe, 15:30 Uhr Weihnachtsandacht mit Krippenspiel

• 28.12.: Montag, Fest der Unschuldigen Kinder:

18:00 Uhr Vespergebet und Abendmesse

• 29.12.: Dienstag, 7:30 Uhr hl. Messe im kath. Altenpflegeheim St. Marien

• 31.12.: Donnerstag (Silvester): 7:30 Uhr hl. Messe im kath. Altenpflegeheim St. Marien/ 16:00 Uhr Jahresschlussandacht in der Kirche

• 01.01.10: Freitag (Neujahr): 7:30 Uhr hl. Messe im kath. Altenpflegeheim St. Marien/ 17:00 Uhr hl. Messe in der Kirche

Feiertage:

• 01.01.: 7:30 Uhr hl. Messe im Altenpflegeheim St. Marien 17:00 Uhr hl. Messe in der Kirche

• Fest der Erscheinung des Herrn/ Hl. Drei Könige (06.01.) 7:30 Uhr hl. Messe im Altenpflegeheim St. Marien 16:30 Uhr hl. Messe in der Kirche

In der Weihnachtszeit, die bis zum 10.01. dauert, sind wieder die Sternsin- ger unterwegs, um den Weihnachtsegen zu bringen und für Kinder in den Notgebieten Spenden zu sammeln.

Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes:

• 19.12.: 15:00 Uhr bei Herrn Pfarrer Schacht, Torgau

• 22.12.: 17:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Informationen über Veranstaltungen im Gemeindeverbund, werden im Schaukasten und nach den Gottesdiensten bekannt gegeben.

Zeugen Jehovas

Gottes Wort, die Bibel hat sich bis in unsere Zeit stets als wahr und zuverlässig erwiesen. Lernen auch Sie ihren Wert schätzen.

Der öffentliche Vortrag am Sonntag den 03. Januar um 9:30 Uhr hat das Thema: Ist der Gebrauch von Bildnissen in der Anbetung Gott Wohl- gefällig?

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

Weitere biblische Vorträge immer am Sonntag 9.30 Uhr im Königreichssaal Schilda:

• 10.01. Wie können Jugendliche die heutige Krisensituation meistern?

• 17.01. Wir Christen sorgen uns um unsere Mitmenschen

• 24.01. In einer gefährlichen Welt Sicherheit finden

• 31.01. Ein Familienleben, das glücklich macht

Kirche zum Weihnachtsmarkt geöffnet

Während des Weihnachtsmarktes ist die Nikolaikirche geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, beim Eine-Welt-Laden fair gehandelte Nahrungs- und Genussmittel sowie weihnachtliche Kunsthandwerkserzeugnisse zu er- werben. Am Büchertisch gibt es christliche Literatur und Kalender.

Eine Gebetsecke lädt ein zum stillen Verweilen.

Grauns Weihnachtsoratorium in Nikolaikirche aufgeführt

Kulturelle Veranstaltungen auf derart hohem Niveau sind nicht in jeder Kleinstadt selbstverständlich: Mit der Aufführung von Carl Heinrich Grauns Weihnachtsoratorium am Vorabend des ersten Advents hat die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde von Bad Liebenwerda erneut Akzente gesetzt. Unter Leitung von Dr. Markus Voigt wurde das lange Zeit vergessene Werk des aus Wahrenbrück stammenden Komponisten (1704- 1759) erstmals in Bad Liebenwerda zur Aufführung gebracht. Beteiligt waren daran Solisten aus Dresden und Erfurt und ein Barockorchester mit zeittypischen Instrumenten sowie Chorsänger der Kantoreien Bad Lieben- werda, Elsterwerda und Uebigau. Auch Sänger aus Chemnitz und Berlin beteiligten sich. Anders als das bekannte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist Grauns Werk nur selten gespielt worden. Das mag daran liegen, dass es aufwendig besetzt ist: Mehrere Instrumente haben jeweils nur kurze Einsätze. Der Forschung war das Graunsche Weihnachts- oratorium lange Zeit unbekannt. Die einzige bekannte Quelle ist eine Partiturabschrift, die sich im Besitz der Library of Congress in Washington befindet. Vermutet wird, dass das Weihnachtsoratorium vor Grauns Zeit am Berliner Hof entstand. Die von großem Publikumsinteresse begleitete Aufführung des Oratoriums von Carl Heinrich Graun reiht sich ein in die seit Jahrzehnten bestehenden Bemühungen der Pflege des Graun-Erbes in der Region. Unterstützt wird diese Traditionspflege maßgeblich durch die Sparkassenstiftung. Zu einem jazzigen Adventskonzert mit der Big Band Bad Liebenwerda wird am 19. Dezember um 17 Uhr in die Nikolaikirche geladen.

Sternsinger unterwegs

Die Sternsinger sind am 7. Januar wieder in unserer Stadt unterwegs, die Menschen mit ihren Liedern erfreuen und um Spenden bitten. Wenn Sie besucht werden wollen, so melden Sie sich bitte im Kirchenbüro an (Tel.: 2264).

(6)

Suchen Sie noch nach

einem besonderen Weihnachtsgeschenk?

Schauen Sie im „Haus des Gastes“ rein – der Kurstadt-Shop hat viele Geschenkideen, zum Beispiel den brandneuen Bildband von Bad Liebenwerda für 19,90 Euro.

Das Team vom Haus des Gastes wünscht allen Lesern eine schöne Adventszeit.

Weihnachtsöffnungszeiten der Tourist- Information im Haus des Gastes

Samstag 19.12.2009 geschlossen (Weihnachtsmarkt) Sonntag 20.12.2009 geschlossen (Weihnachtsmarkt) Montag 21.12.2009 10:00 - 15:00 Uhr

Dienstag 22.12.2009 10:00 - 15:00 Uhr Mittwoch 23.12.2009 10:00 - 15:00 Uhr Donnerstag 24.12.2009 geschlossen Heilig Abend Freitag 25.12.2009 geschlossen 1. Feiertag Samstag 26.12.2009 geschlossen 2. Feiertag Sonntag 27.12.2009 geschlossen

Montag 28.12.2009 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Dienstag 29.12.2009 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Mittwoch 30.12.2009 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Donnerstag 31.12.2009 geschlossen Silvester Freitag 01.01.2010 geschlossen Neujahr

Ab Samstag den 02.01.2010 sind die bekannten Öffnungszeiten verbind- lich.

Kurstadt-Singkreis wünscht frohe Festtage

Der Vorstand des Kurstadt-Singkreises Bad Liebenwerda e. V. wünscht allen Vereinsmitgliedern, dem treuen Publikum, Freunden, Förderern und Partnern in der kulturellen Arbeit und ihren Familien ein

frohes, gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes Jahr 2010. Die erste öffentliche Chorprobe im neuen Jahr findet am Donnerstag, dem 14. Januar 2010, um 19.00 Uhr, im Haus des Gastes statt.

Freunde der Chormusik, interessierte Bürgerinnen und Bürger und auch Gäste unserer Stadt, sind bei den Chor- proben jederzeit herzlich willkommen.

Ganz besonders würden wir uns über Interessenten freuen, die dauerhaft in den Chören des Kurstadt-Singkreises mitsingen möchten.

Mehr zum Verein unter: www.kurstadt-singkreis.de

Klaus Rymer • 1. Vorsitzender

Elster-Natoureum über Weihnachten geschlossen

Das Team vom Elster-Natoureum wünscht seinen Gästen und allen fleißigen Helfern, die tatkräftige Unterstützung gaben, sowie den zukünftigen Besuchern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2010 !

Unsere Winteröffnungszeiten:

• seit 01.11.2009 bis 31.03.2010 täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr

• vom 21.12.2009 bis 01.01.2010 geschlossen.

Geschenkideen im Kurstadt-Shop

Stadtbibliothek über Weihnachten und Silvester geschlossen

Die Stadt- und Kinderbibliothek in Bad Liebenwerda bleibt vom 24.12.09 bis 31.12.09 geschlossen. Wir sind ab 04.01.2010 wieder für Sie da!

Das Bibliotheksteam wünscht allen Lesern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Stadtarchiv wünscht frohes Fest

Liebe Ortschronistinnen und Ortschronisten von Bad Liebenwerda und den Ortsteilen, das Jahr 2009 geht zu Ende. Mit diesem Gruß zum Jahresschluss bedanke ich mich für die angenehme und erfolgreiche

Zusammenarbeit und hoffe auch in der Zukunft auf Ihre Mitarbeit.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ruhige, besinnliche und erholsame Tage, ein friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und Ihnen allen im Jahr 2010

Gesundheit, persönlichen und beruflichen Erfolg.

Sabine Kretzschmann, Stadtarchiv

Stadtarchiv geschlossen

Das Stadtarchiv bleibt in der Zeit vom 21.Dezember 2009 bis zum 4. Januar 2010 für den Besucherverkehr geschlossen.

Am Montag, den 04. Januar 2010 und Dienstag, den 05. Januar 2010 bleibt das Haus des Gastes wegen Inventur geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Team vom Haus des Gastes

Haus des Gastes Bad Liebenwerda

Telefon 035341/ 6280

Ausstellungswechsel im Wintergarten Frau Dagmar Rosrodowski aus Würdenhain stellt bis 31.01.2010 Fantasiebilder und florale Collagen aus

• Spaß an Handarbeiten jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr - für alle Interessierten

• Öffentliche Chorprobe den 2. und 3. Donnerstag im Januar von 19 bis 22 Uhr im Haus des Gastes

• 01.01.-31.03.10 „Wolf & Mensch“ Sonderausstellung im Kreismuseum Auf Spurensuche in BrandenburgGemeinschaftsausstellung des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft und des Kreismuseums Bad Liebenwerda

• 09.01.10 - 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr DIA- Vortrag, Haus des Gastes, Norwegen - in einzigartigen Bildern von Herrn Mücke vorgestellt, Vorver- kauf: 7,00 €/Person, Abendkasse: 9,00 € / Kurgäste ermäßigt 8,00 €

• 14.01.10 - 19:00 bis 20:30 Uhr Jagdgeschichte zum Wolf in Brandenburg imKreismuseum Bad LiebenwerdaVortrag zu den Jagden verflossener HerrscherhäuserReferent: Helmuth Suter, Eintritt: 2,50 €/ermäßigt 1,50 €

• 16.01.10 - 15:30 Uhr Stadtführung durch den Altstadtkern und dessen unmittelbare Peripherie, Veranstalter: Herr Barth oder Herr Burghardt, Treffpunkt: Eingang Fontana-Klinik, Dauer der Führung: 1,5- 2,5 Stun- den,

• 29.01.10 - Diavortrag Grenzenlos Expeditionen „Eiskalt- Über den Wol- ken“, Klimaexpedition und doppelter Weltrekord per Rad 2009, Eintritt:

10,00 € erm. Kurgäste, Schüler, Studenten 8,00 €

• 31.01.10 - 15:00 bis 17:00 Uhr Moskauer Nächte- Konzert im Haus des Gastes Urmas Pevgonen, Bariton wird vom Bajan begleitet,

Eintritt: 9,00 €/ Kurgäste: erm. 8,00 €

• Werbeagentur Rosenhahn

• Videothek Seliger

• Haushaltwaren Philipp

• Modehaus Hänisch

• Drogerie Wendt Haus des Gastes

• Museum Bad Liebenwerda

• Buchhandlung Götze erhältlich bei:

Tel.: 035341/ 10471

Historischer Jahreskalender 2010

“Ein Blick zurück”

(7)

Gratulationen

Herzliche Glückwünsche allen Jubilaren

zum Geburtstag im Januar

Bad Liebenwerda

Herrn Horst Brandt am 01.01. zum 82. Geburtstag Frau Emma Hanschmann am 01.01. zum 80. Geburtstag Frau Ilse Reinsdorf am 01.01. zum 90. Geburtstag Herrn Adolf Straube am 01.01. zum 70. Geburtstag Herrn Fritz Kocksch am 02.01. zum 80. Geburtstag Frau Erika Möllendorf am 02.01. zum 74. Geburtstag Frau Else Marczynski am 03.01. zum 84. Geburtstag Herrn Helmut Müller am 04.01. zum 78. Geburtstag Herrn Horst Weise am 04.01. zum 90. Geburtstag Frau Irmgard Breunig am 05.01. zum 88. Geburtstag Herrn Gerhard Geisler am 05.01. zum 85. Geburtstag Frau Helga Richter am 05.01. zum 72. Geburtstag Herrn Arthur Steinke am 06.01. zum 76. Geburtstag Frau Ursula Mager am 07.01. zum 75. Geburtstag Frau Hildegard Reichelt am 07.01. zum 73. Geburtstag Frau Lena Hensel am 09.01. zum 75. Geburtstag Herrn Werner Neumann am 09.01. zum 82. Geburtstag Frau Berta Janke am 10.01. zum 79. Geburtstag Frau Maria Miene am 10.01. zum 80. Geburtstag Herrn Roman Anger am 11.01. zum 74. Geburtstag Frau Elke Friedrich am 12.01. zum 70. Geburtstag Frau Elly Schober am 13.01. zum 80. Geburtstag Frau Gertrud Müller am 14.01. zum 96. Geburtstag Frau Magdalena Pötzsch am 14.01. zum 73. Geburtstag Frau Margarete Grune am 16.01. zum 79. Geburtstag Herrn Günter Liesch am 19.01. zum 73. Geburtstag Frau Sieglinde Liebeskind am 21.01. zum 80. Geburtstag Frau Erika Wilhelm am 21.01. zum 72. Geburtstag Herrn Horst Herold am 22.01. zum 74. Geburtstag Herrn Friedrich Walther am 22.01. zum 86. Geburtstag Frau Milada Kühnl am 23.01. zum 88. Geburtstag Frau Erna Wilhelm am 23.01. zum 87. Geburtstag Frau Erika Kretzschmar am 24.01. zum 84. Geburtstag Herrn Manfred Liebezeit am 24.01. zum 73. Geburtstag Frau Thea Pietsch am 24.01. zum 76. Geburtstag Frau Renate Prescher am 24.01. zum 70. Geburtstag Herrn Lothar Gratz am 26.01. zum 81. Geburtstag Frau Käthe Jentzsch am 26.01. zum 92. Geburtstag Frau Irene Wondra am 27.01. zum 80. Geburtstag Frau Elfriede Kreutz am 28.01. zum 76. Geburtstag Frau Ingeborg Bruchmann am 29.01. zum 87. Geburtstag Frau Ursula Körtge am 30.01. zum 76. Geburtstag Herrn Lothar Mätzschke am 30.01. zum 75. Geburtstag Frau Christine Tippmann am 30.01. zum 73. Geburtstag Frau Edith Völz am 30.01. zum 78. Geburtstag Frau Ingeborg Grumbach am 31.01. zum 78. Geburtstag Frau Alma Gutmann am 31.01. zum 85. Geburtstag Herrn Otto Kretschmann am 31.01. zum 70. Geburtstag Langenrieth

Frau Ruth Knepper am 24.01. zum 84. Geburtstag Burxdorf

Frau Margarete Schymalla am 01.01 zum 83. Geburtstag Frau Sigrid Becker am 23.01. zum 71. Geburtstag Kosilenzien

Frau Irmgard Breunig am 03.01. zum 86. Geburtstag Frau Herta Weland am 10.01. zum 78. Geburtstag Frau Lena Dietrich am 11.01. zum 73. Geburtstag Frau Erika Beßler am 21.01. zum 74. Geburtstag Herrn Helmut Schulze am 23.01. zum 82. Geburtstag Frau Ilse Golm am 24.01. zum 88. Geburtstag Kröbeln

Frau Brunhilde Schiebeling am 02.01. zum 87. Geburtstag Frau Gertrud Rennhack am 03.01. zum 82. Geburtstag Frau Gertraud Schmiele am 04.01. zum 83. Geburtstag Herrn Horst Reyentanz am 12.01. zum 75. Geburtstag Herrn Helmut Weber am 28.01. zum 80. Geburtstag

Lore & Siegfried Nürbchen 24.12.2009 in Bad Liebenwerda Dobra

Frau Erna Pietzsch am 11.01. zum 89. Geburtstag Frau Waltraut Fischer am 15.01. zum 81. Geburtstag Lausitz

Frau Marianne Schulze am 10.01. zum 73. Geburtstag Frau Ella Claus am 16.01. zum 80. Geburtstag Frau Ruth Kohl am 25.01. zum 74. Geburtstag Herrn Alfred Thielemann am 27.01. zum 88. Geburtstag Maasdorf

Frau Gertraud Schollbach am 02.01. zum 80. Geburtstag Herrn Willi Markschat am 10.01. zum 81. Geburtstag Frau Hilma Bräunig am 24.01. zum 75. Geburtstag Frau Ursula Wilhelm am 29.01. zum 71. Geburtstag Möglenz

Frau Ilse Gliemann am 04.01. zum 80. Geburtstag Herrn Erich Krüger am 09.01. zum 74. Geburtstag Herrn Paul Schönitz am 15.01. zum 86. Geburtstag Frau Ingeburg Sadowski am 16.01. zum 71. Geburtstag Herrn Dieter Schirrmeister am 19.01. zum 70. Geburtstag Frau Erika Schönitz am 21.01. zum 75. Geburtstag Neuburxdorf

Frau Erna Huth am 03.01. zum 76. Geburtstag Herrn Heinz Dobberstein am 11.01. zum 80. Geburtstag Herrn Heinz Brzoza am 15.01. zum 77. Geburtstag Frau Margott Herrmann am 18.01. zum 81. Geburtstag Herrn Siegfried Schirrmeister am 28.01. zum 71. Geburtstag Herrn Rudi Schindler am 31.01. zum 79. Geburtstag Oschätzchen

Frau Hilda Heese am 02.01. zum 84. Geburtstag Herrn Wilfried Engelmann am 15.01. zum 77. Geburtstag Frau Marianne Kaubisch am 25.01. zum 84. Geburtstag Frau Liane Grompe am 26.01. zum 75. Geburtstag Prieschka

Herrn Gerhard Gasde am 09.01. zum 71. Geburtstag Frau Maria Schmidt am 09.01. zum 76. Geburtstag Frau Johanna Terno am 12.01. zum 71. Geburtstag Herrn Heinz Ulke am 26.01. zum 81. Geburtstag Herrn Rudi Ruhnow am 27.01. zum 73. Geburtstag Thalberg

Frau Luise Prätzel am 03.01. zum 87. Geburtstag Frau Ilse Henkel am 10.01. zum 84. Geburtstag Herrn Max Rosenow am 10.01. zum 79. Geburtstag Frau Hanni Schulze am 11.01. zum 81. Geburtstag Frau Brigitte Schiemangk am 16.01. zum 70. Geburtstag Herrn Gerhard Heinrich am 18.01. zum 73. Geburtstag Frau Anni Renz am 20.01. zum 81. Geburtstag Herrn Klaus Zander am 26.01. zum 71. Geburtstag Herrn Willi Schneider am 27.01 zum 74. Geburtstag Frau Renate Müller am 05.01. zum 72. Geburtstag Frau Elsbeth Weiland am 14.01. zum 85. Geburtstag Frau Giesela Sinkenthaler am 15.01. zum 77. Geburtstag Herrn Heinz Weiland am 24.01. zum 83. Geburtstag Frau Lieselotte Thiere am 30.01. zum 85. Geburtstag Zeischa

Frau Helga Biesterfeldt am 12.01. zum 70. Geburtstag Herrn Wolfgang Burkhardt am 13.01. zum 71. Geburtstag Herrn Woldemar Keller am 13.01. zum 74. Geburtstag Frau Wiltrud Müller am 17.01. zum 70. Geburtstag Frau Waltraut Graeff am 21.01. zum 84. Geburtstag Frau Helga Lindner am 31.01. zum 79. Geburtstag Zobersdorf

Frau Anni Mißbach am 02.01. zum 75. Geburtstag Frau Lena Manig am 09.01. zum 77. Geburtstag Frau Irene Jentzsch am 11.01. zum 78. Geburtstag Frau Edith Wenzel am 11.01. zum 71. Geburtstag Herrn Heinz Bischof am 16.01. zum 80. Geburtstag

Herzliche Gratulation

zur Goldenen Hochzeit

(8)

Alle Möglichkeiten werden ausgeschöpft, um eine optimale Berufsvorbereitung zu

gewährleisten

Schon ab der 7. Klasse wird an der Robert-Reiss-Oberschule Bad Lieben- werda mit der Berufsvorbereitung begonnen. In der Kennenlernphase erhalten die Schüler einen Einblick in alle Berufsfelder und können sich ab Klasse 9 entsprechend ihrer Berufswahl in einem Berufsfeld spezialisierte Kenntnisse aneignen. Praktika werden in den Klassen 9 und 10 angeboten, um direkte Erfahrungen in den Berufsfeldern ihrer Wahl zu sammeln.

Abgerundet wird die Berufsvorbereitung durch ein einwöchiges Bewerbungs- training, in dem schriftliche Bewerbungen, Eignungstests und Vorstellungs- gespräche auf dem Programm stehen. Auch der Besuch des Berufs- informationszentrums ist ein kontinuierlicher Baustein bei der Berufsvor- bereitung. Seit diesem Jahr befindet sich auch eine Außenstelle des Arbeitsamtes an der Schule. Täglich stehen den Schülern Ansprechpartner zur Berufsvorbereitung und zu weiterführenden Schulen zur Verfügung.

Um die Berufsvorbereitung abzurunden, fand am 1. Dezember 2009 in der Robert-Reiss-Oberschule eine Informationsveranstaltung durch die In- dustrie- und Handelskammer für die 10. Klassen statt. Dort werden den Jugendlichen noch einmal Hinweise und Ratschläge zur Bewerbung gege- ben. Im Gepäck aus Cottbus sind auch Adressen von Ausbildungsplätzen, Hinweise zu Rechten und Pflichten von Auszubildenden, zur Berufsaus- bildung allgemein und Übersichten zu Betrieben der Region. Wie zu erfahren war, haben sich schon einige Jugendliche für ihren Berufsweg entschieden und die ersten Bewerbungen abgeschickt. Bleibt ihnen nur noch für die Zukunft Erfolg zu wünschen und dass sie positive Antworten auf ihre Schreiben erhalten.

Ramona Bauer • Schulsozialarbeiterin

„Elterncafe“ am Grundschulzentrum Robert Reiss

Seit einigen Jahren wird am Grundschulzentrum Robert Reiss für die zukünftigen Erstklässler Vorschule angeboten. Anliegen ist dabei die Vorbereitung der Kinder auf ein gutes gemeinsames Ausgangsniveau für den gemeinsamen Start in der 1. Klasse. An diesen insgesamt 15 Nachmit- tagen werden u.a. Schreibvorübungen, Ausmalübungen und Bastelarbeiten durchgeführt, um u.a. die Feinmotorik zu schulen. Erzählübungen, Gedich- te und Lieder dienen der kommunikativen Förderung. Übungen mit Würfelbildern sollen helfen, das Mengen- und Zahlenverständnis aufzu- bauen. Sport- und Bewegungsspiele tragen dazu bei, den rücksichtsvollen Umgang mit anderen Schülern auf Klassenbasis zu erlernen. Seit dem 11.

November 2009 wurde dieses Angebot erweitert. In der Zeit, in der sich die zukünftigen Erstklässler intensiv auf die Schule vorbereiten, haben die Eltern oder Großeltern, die ihre Kinder in die Schule begleiten, die Gelegen- heit, das „Elterncafe“ im Foyer zu besuchen. Dort stehen die Schulleitung, Frau Lehmann oder Frau Burk, und die Schulsozialarbeiterin Frau Bauer für Gespräche zur Verfügung, um bereits frühzeitig einen engen Kontakt zwischen Elternhaus und Schule aufbauen zu können. Es können bereits Anfragen bearbeitet und rückkoppelnd mit den zukünftigen Klassenlehre- rinnen Lösungen vorgeschlagen werden. Gleichzeitig liegt für die Eltern Informationsmaterial zu verschiedenen Themen bereit. Auch ein thema- tisches Angebot für Interessierte ist geplant. Wer sich in dieser Zeit über die Sprachentwicklung von Vorschulkindern und die Möglichkeit der Behandlung bei Sprachstörungen informieren möchte, ist am 13. Januar 2010 recht herzlich eingeladen. Natürlich bietet das „Elterncafe“ für Eltern auch die Möglichkeit, Erfahrungen untereinander auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Folgende Termine für die Vorschule und das „Elterncafe“ sind geplant:

13.01.2010 27.01.2010 10.02.2010 24.02.2010 10.03.2010 24.03.2010 21.04.2010 05.05.2010 19.05.2010 02.06.2010 16.06.2010 30.06.2010

Ramona Bauer • Schulsozialpädagogin

Bad Liebenwerdaer Tanzladen 04

Dass Tanzen Lebensfreude ist, wurde am Samstag, dem 28. November, deutlich als 23 Teams beim Foucault Advents Dance Cup 2009 in Hoyerswerda gegeneinander antraten. Auf hohem Niveau wurde Tanz- sport aus den Richtungen HipHop und Showdance in den Kategorien Kids, Teens und Adults präsentiert. Neben starken professionellen Teams unter anderem aus Dresden, Senftenberg, Weißwasser, Calau, Kamenz und Hoyerswerda, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, traten beim Advents Dance Cup auch drei Gruppen des Tanzladen 04 Bad Liebenwer- da, an. Die drei Teams tanzten in den beiden Kategorien Kids und Teens und belegten zwei vierte und einen sechsten Platz, wobei der vierte Platz der Teenskategorie punktgleich mit dem dritten Platz abschnitt. Dabei war lediglich die „Ausstrahlung“ als Wertungskriterium noch nicht so selbstsi- cher, wie die der gegenerischen Teams. Die 20 von den Trainern ausgewähl- ten sieben- bis sechszehnjährigen Bad Liebenwerdaer Tänzerinnen tanzten sich in die Herzen des Publikums und zeigten, wieviel Spaß sie daran haben, im Rampenlicht zu stehen und zu moderner Musik zu tanzen.

Insgesamt war es der vierte Wettbewerb an dem der Verein seit der Grün- dung vor drei Jahren teilnahm. Dass sie in der oberen Liga mitspielen können, führt nun dazu, dass die eigene Wettbewerbsformation BALISTA gegründet wird, in der die allerbesten Tänzer des Vereins tanzen werden und diese nehmen dann regelmäßig an Wettbewerben teil.

Im Eltercafé können Eltewrn frühzeitig Kontakt zur Schulleitung aufbauen.

(9)

Jugendclub Langenrieth offiziell übergeben

Nach langen Monaten harter Arbeit ist der Jugendclub Langenrieth durch Bürgermeister Thomas Richter offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. „Der Jugendclub kann sich sehen lassen“, urteilte der Bürgermeis- ter. „Eine Einrichtung von dieser Qualität ist nicht überall selbstverständ- lich.“ Überwiegend durch Eigenleistung des Ortsteils Langenrieth ist ein Teil des Mehrzweckgebäudes im Ort für die Jugendlichen ausgebaut worden. So entstanden eine neue Eingangstreppe und ein neues Dach für das gesamte Gebäude. Die Clubräume wurden komplett saniert und eingerichtet. Die Stadt finanzierte die Sachkosten des Vorhabens. Insgesamt flossen in drei Jahresscheiben 34.050 Euro.

Besonders hob Thomas Richter den Einsatz und das Engagement des ehemaligen Ortsbürgermeisters Gerhard Kramer hervor, der mit Abstand die meisten Arbeitsstunden für den Jugendclub leistete.

Um die Innenausstattung des Jugendclubs kümmern sich die Jugendlichen selbst. Die Leitung haben Maria Papendorf und Michael Pirl übernommen.

Spendenübergabe in der Partnerstadt Nowe Miasteczko

Das ganze Jahr wurden Kleiderspenden für Kinder und Erwachsene sowie Spielzeug, Kinderwagen und Haushaltswaren im „Regenbogenhaus“ ge- sammelt. Viele Bürger helfen seit Jahren bei dieser Sammelaktion, um die sozial schwachen Menschen unserer Stadt und der Partnerstadt zu unter- stützen. Über hundert Pakete wurden durch die Mitarbeiter des Regenbogen- hauses gepackt, Weihnachtsbeutel durch die Stadt Bad Liebenwerda gekauft und auch im Rathaus kam es noch spontan zum Päckchenpacken.

Am 30. November fand die Kleiderspendenübergabe in der Partnerstadt Nowe Miastecko statt. Die Pakete wurden der Kirche und dem Sozialamt übergeben. Höhepunkt war die Nikolausüberraschung in der polnischen Kindertagesstätte. Annelies Borsch, Leiterin der Ökumenischen Kinder- tagesstätte St. Martin in Bad Liebenwerda, hatte mit ihrem Team große Kisten mit vielen nützlichen Spielen zusammen gepackt, welche bei der Übergabe ein großes Lächeln in die Gesichter der Kinder zauberten. Als Dankeschön sangen sie Lieder und bedankten sich auf polnisch und deutsch beim Team vom Regenbogen. Ein Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben. Ab Januar 2010 können dann wieder Sachen im „Regenbogenhaus“

abgegeben werden. Fotos unter www.regenbogenhaus.com.

Die mitgebrachten Päckchen zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Kinder.

Bürgermeister Thomas Richter und Bad Liebenwerdas Jugendkoordinatorin Franka Heide gratulieren Michael Pirl (l.) und Maria Papendorf (2.v.l.) zum neuen Jugendclub.

Naturpark-Förderverein hat neuen Vorstand

Der Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Udo Winde, der bisher das Amt des Stellvertreters bekleidete und hauptamtlich Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Elbe-Elster ist. Der bisherige Vorsit- zende Andreas Claus, Bürgermeister von Uebigau-Wahrenbrück, ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Der Vorstand umfasst fünf neue Gesichter: Christian Jaschinski, der ehrenamtlicher Bürgermeister von Rückersdorf, Marina Zörner, Orts- bürgermeisterin von Rückersdorf, Klaus Rippe, Ortsbürgermeister von Lugau, Dr. Stephan Röhrscheidt, Naturparadies Grünhaus, und Dr. Björn Conrad, Leiter des Heideprojekts der Deutschen Stiftung Umweltschutz und des Naturschutzfonds Brandenburg. Die bisherigen Vorstandsmitglie- der Jana Kurz, Karsten Bär und Daniel Willecke wurden wiedergewählt.

Jana Kurz wird weiterhin als Vereinsgeschäftsführerin tätig sein.

Fröhliche Weihnachten wünscht das Regenbogenhaus

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Team vom „Regenbogen“ allen Kindern und Jugendlichen der Stadt Bad Liebenwerda und den Ortsteilen. Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg bei allen Mitgliedern der Jugendclubs, Besuchern unseres Hauses, allen ehrenamtlichen Helfern und den Erwachsenen, die die Jugendarbeit schon seit Jahren unterstützen.

Das Team des Regenbogenhauses

Zusammenkunft der Ortschronisten

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Die Ortschronisten der Kurstadt und der Ortsteile trafen sich traditionsgemäß zu einer kleinen besinnlichen Weih- nachtsfeier. Treffpunkt war das Kreismuseum. Die Organisatorin ist seit Jahren unsere Stadtarchivarin Frau Sabine Kretschmann. Es ist ihr auch diesmal gelungen, uns eine Freude zu bereiten, denn der weihnachtlich gedeckte Tisch, die kleinen Geschenke und die lehrreiche Führung, unter der Leitung von Frau Ertle und Frau Kurz vom Naturpark, durch die Aus- stellung „Wolf und Mensch“, waren ein Volltreffer.

Nochmals ein Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Christine Bestek

Der nächste Stadtschreiber erscheint am 27.01.2010 Redaktionsschluss: 15.01.2010

(10)

HDTV- im Kabelnetz der GGA „Bahnhofstrasse“

Bereits seit einigen Jahren können über das Kabelnetz der GGA Fernseh- programme digital empfangen werden. Das bedeutet eine erhebliche Bild- qualitätsverbesserung, die besonders bei LCD Flachbildschirmen zur Geltung kommt. Derzeitig sind es über 100 Programme, die teilweise verschlüsselt (Sky) digital im Kabelnetz verbreitet werden.

Eine weitere Verbesserung durch eine erhöhte vertikale, horizontale bzw.

temporale Auflösung zeichnet das HDTV (High Definition Television) aus. Im bisherigen Fernsehstandard PAL waren es 576 Zeilen die zum Bildaufbau verwendet wurden. Das hochauflösende Fernsehen verwen- det, dagegen 720 Zeilen (Vollbild) und in letzter Zeit schon 1080 Zeilen (Halbbild). Die Haushalte, die am Kabelnetz der GGA angeschlossen sind, können seit Oktober diesen Jahres sogar schon HDTV Programme emp- fangen. Diese neue Fernsehnorm befindet sich derzeitig noch in der Erprobungsphase. Frei empfangbar sind derzeitig ARD HD (Test) , arte HD und Anixe HD. Zu den Olympischen Winterspielen bzw. zur Fußball WM 2010 wird der volle Sendebetrieb bei den öffentlich rechtlichen Sendern ARD und ZDF aufgenommen. Was benötigt man jetzt und zukünftig zum Empfang von HDTV Programmen? Zunächst muss das Fernsehgerät das Logo HD ready bzw. besser Full HD 1080 haben. Diese Geräte können aber nur mit einem Zusatzgerät, einem digitalen HD Kabel- Receiver HDTV Programme empfangen. Dagegen haben Fernseher mit dem Logo HDTV bereits einen HD tauglichen Kabel Tuner (Empfänger) eingebaut, so dass hier kein Zusatzgerät erforderlich ist. Seit dem 1.

November 2009 begannen auch die privaten Sender wie RTL und VOX mit der Ausstrahlung digitaler HDTV Programme. Diese Programme können aber nur über ein Zusatzgerät empfangen werden, da sie verschlüsselt sind.

Die Programme werden zunächst ein Jahr ohne Kosten freigeschalten.

Danach wird nur gegen Bezahlung ein Empfang möglich sein, ein Verfahren wie es bei Premiere bzw. Sky. derzeitig praktiziert wird. Die in den Jahren 1984 bis 1987 im wesentlichen durchgeführte Errichtung der Kabelnetze der GGA war ursprünglich für 8 TV-Programme vorgesehen. Durch umfangreiche Investitionen in den vergangenen Jahren ist es jetzt möglich, 38 analoge und 115 digitale TV-Programme zu übertragen. Trotzdem kann es vorkommen, dass in Einzelfällen Probleme mit dem digitalen Empfang auftreten. Sollte es dazu kommen oder Sie benötigen noch Informationen zum Kauf eines neuen TV- Gerätes oder Receiver, wenden Sie sich an ihren Kabelnetzbetreiber: TV& Phono Bergmann, Bahnhofstr. 12, Telefon:

10397, zuständig für den Bereich der GGA „ Bahnhofstrasse“ in Bad Liebenwerda.

J. Bergmann

Neu in Bad Liebenwerda: Villa Vitalis

Anfang November dieses Jahres öffnete das Massage- und Gesundheits- haus „Villa Vitalis“ in der Bahnhofstraße in Bad Liebenwerda in den ehemaligen Räumen der Praxis von Dr. Schultz seine Pforten. Am ersten Adventssonntag wurde von den Betreibern, Anja Schröder-Mull und Daniel Eberle, zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Für die Adventszeit sind Themenwochen im Angebot, das heißt, jede Woche gibt es ein anderes Special. So z.B. „Stärkung für den Rücken“, „Reiki – Kraft des Lebens“

oder „Edelsteinzauber“ direkt vor den Weihnachtstagen. Außerdem sind Gutscheine für eine Behand- lung freier Wahl zu haben - ein ideales Geschenk zum bevorste- henden Fest. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Glas Sekt und ein paar klei- nen Leckereien direkt vor Ort und in persönlichen Gesprächen über das neue Behandlungskonzept die- ser Einrichtung zu informieren.

Dieses Konzept ist klar struktu-

riert und basiert auf den folgenden fünf Hauptsäulen: Vorgespräch, Massage- behandlung, energetische Behandlung, Nachruhe und dem Abschluss- gespräch. Die Betreiber legen größten Wert auf eine individuelle und genau auf den jeweiligen Klienten ausgerichtete Therapie, bei der zwischen eineinhalb und zwei Stunden je Termin eingeplant sind. Dabei bedienen sie sich sehr unterschiedlicher, vielfältiger Möglichkeiten und nutzen ein sehr breites Spektrum, welches Körper, Geist und Seele anspricht. Besonders das Angebot, auch am Samstag und bei Bedarf auch sonntags einen Termin bekommen zu können, sowie die Öffnungszeiten an den Wochentagen bis 18.00 oder 20.00 Uhr kommt vielen Menschen entgegen und erlaubt so eine regelmäßige, entspannte Nutzung.Darüber hinaus sind verschiedene Semi- nare angedacht und auch eine vielfältige Gruppenarbeit soll es bald geben.

Genannt seien hier der Reiki-Kreis, die Bauchtanzgruppe, autogenes Training, eine Musikgruppe. Interessierte können sich ab sofort in der Villa melden. Um dies zu realisieren wird es eine Erweiterung des Teams geben, werden Heilpraktiker als auch Ärzte hinzu kommen. Perspektivisch wird damit ein Heilzentrum entstehen, in dem die Besucher sich umfassend beraten und behandeln lassen können.

Thomas Vogel

Initiative zur Bildung einer Selbsthilfe- gruppe für Krampfleiden / Epilepsie

Bei Interesse zur Bildung und Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Epileptiker und deren Angehörige, möchte ich zu einem ersten Treffen einladen. Termin: 04. Januar 2010 zu 17.00 Uhr in die Räume der „Tätigen Gemeinschaft“ e.V. Schloßäckerstraße 5/7 in Bad Liebenwerda. Ich bin selbst betroffen und erhoffe mir im Rahmen der Selbsthilfegruppe Hinwei- se, Rat, Erfahrungen und Mut im Umgang mit der Krankheit.

Büttner

Brandenburg führt Facharzt für Allgemeinmedizin ein

Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) hat sich kürzlich für die Wiedereinführung des Facharztes für Allgemein- medizin in die Weiterbildungsordnung ausgesprochen. In einem eindeuti- gen Votum mit einer Enthaltung lösten sie damit das Fachgebiet Allge- meinmedizin aus dem bislang gemeinsamen Gebiet „Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin“ heraus. In der brandenburgischen Weiterbildungs- ordnung wird der Facharzt für Allgemeinmedizin damit zu einem eigen- ständigen Gebiet. „Das Spezifische des Facharztes für Allgemeinmedizin und die diesbezüglichen notwendigen Inhalte zum Erwerb dieser Bezeich- nung bedürfen einer eigenständigen darauf abgestimmten Weiterbildung.

Diese muss zum einen flexibel sein und soll zum anderen die Weiterbildungsassistenten in die Lage versetzen, die Komplexität des hausärztlichen Versorgungsbereiches zu erfassen und zu beherrschen“, begründet der Kammerpräsident, Dr. Udo Wolter, den Beschluss der Ver- sammlung. Damit ist Brandenburg eines der ersten Bundesländer, das den Facharzt für Allgemeinmedizin in ihre Weiterbildungsordnung wieder ein- führt. „Im Verlauf des nächsten Jahres entscheiden auch die anderen Ärz- tekammern über die Einführung, damit Deutschland den Facharzt für Allgemeinmedizin als Hausarzt bei der Europäischen Union notifizieren kann“, erläutert Dr. Wolter den Hintergrund.

pm

Ihr Kosmetikstudio zum Wohlfühlen wünscht allen Kunden und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Auf diesem Wege möchte ich mich für die Treue sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Steffi Richter Baumschulenweg 4 04924 Bad Liebenwerda Tel.: 035341/ 47987 Ihre BaLie-Kosmetik

(11)

Dienstag, den 12.01./09.02.10

• Thalberg 15.45 - 16.15 Uhr

• Theisa 16.30 - 17.00 Uhr

• Maasdorf 17.15 - 17.35 Uhr Donnerstag, den 14.01./11.02.10

• Lausitz 14.30 - 15.00 Uhr

• Möglenz 15.15 - 15.45 Uhr

• Neuburxdorf 16.00 - 16.30 Uhr

• Kosilenzien 16.45 - 17.15 Uhr

• Burxdorf 17.30 - 18.00 Uhr

Der Bücherbus kommt....

Montag, den 18.01./15.02.10

• Zobersdorf/Schule

14.20 - 14.40 Uhr

• Zeischa 14.45 - 15.05 Uhr

• Prieschka 15.20 - 15.45 Uhr

• Oschätzchen 16.00 - 16.30 Uhr

• Kröbeln 16.45 - 17.30 Uhr

• Dobra 17.50 - 18.10 Uhr Dienstag, den 05.01./ 26.01.10

• Langenrieth 17.30 - 17.50 Uhr

Impressum: Herausgeber: Stadt Bad Liebenwerda • Der Bürgermeister, Markt 1 04924 Bad Liebenwerda • Fax: (03 53 41) 1 55-4 20

E-mail: stadtverwaltung@badliebenwerda.de

Verantwortlich für den Inhalt von Veröffentlichungen nichtstädtischer Mitteilungen sind die Verfasser der jeweiligen Informationen. Es gilt die Richtlinie für Bekanntmachungen der Stadt Bad Liebenwerda vom 31. März 2005.

Satz und Druck: Werbung & Druck Rosenhahn / Birgit Assel • Torgauer Str. 14 • 04924 Bad Liebenwerda • Tel.: 035341/ 10471 • Fax: (03 53 41) 1 04 46, E-mail: stadtschreiber@badliebenwerda.de

Vertrieb: City-Post Torgau GmbH & Co. KG • Solarstraße 27 • 04860 Torgau

Den Stadtschreiber erhält jeder Haushalt der Stadt Bad Liebenwerda kostenlos zugestellt.

Zusätzliche Exemplare sind bei der Stadt Bad Liebenwerda, Rathaus, Markt 1 04924 Bad Liebenwerda, Zimmer 1, erhältlich.

&

• Einfassungen • Grabmale

• Fensterbänke • Arbeitsplatten

• Treppenstufen

Löbus

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche Dir nur was die meisten nicht haben.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben Es hat keinen Sinn, die Zeit zu verschieben.

Fenster - Schließtechnik Bilderrahmung

auf Insektenschutz für Fenster und Türen

• Rolladen; Roll- & Garagentore

• Lichtschachtabdeckungen

• Sonnenschutzsysteme

• Wärme- & Schallschutz durch

Nachrüsten einer Rolladendichtungsleiste

• Sicherheits- u. Schließtechnik

• individuelle Bildeinrahmung

Firma Namyslo

Südring 12 • 04924 Bad Liebenwerda

Tel./ Fax: 035341/ 9264 • e-mail: info@namyslo-insektenschutz.de

Nutzen Sie unseren Winterrabatt

auch mit Pollenschutzgewebe

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Geschäftspartnern ein frohes Fest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kommandant Urs Fischer zieht nach einem Jahr der neuen Organisation eine positive Bilanz.. Im zweiten Jahr gilt es nun, den

Für die «AMTRA», die damalige Eigen- tümerin der Revue suisse d’agriculture, und für die Geschäftsleitung von Agro- scope war dies Grund genug, ihre Unterstützung für die

Die überdurchschnittlichen Temperaturen im Jahr 2009 und insbesondere die extrem warmen Monate April, Mai und August beeinflussten die Vegetationsentwicklung in der

Beim Output fällt auf, dass die N-Menge in den tierischen Nahrungsmitteln und den anderen Produkten zwischen 1975 und 2002 angestiegen ist (Abb. Bei den Milchprodukten betrug

Veranstaltet in Kooperation mit: Hans Böckler Stiftung, Ruhr-Universität Bochum Ort: Gelsenkirchen,

Gesundheitsfonds, Fallpau- schalen, elektronische Gesundheits- karte und nicht zu vergessen Gen- diagnostikgesetz sowie Patientenver- fügung sind nur einige Themen auf

Andererseits, wenn es ein nicht nur gefühltes Pro- blem beim Übergang von der stationären Behandlung in die weitere ambulante medizinische, rehabilitative oder pflege-

so ergänzt oder geändert wird, dass folgende Klausel mit aufge- nommen wird: „Die unzulässige Nutzung ist nicht zulässig.“ Bis zum Inkrafttreten des geänder-