Fluor und Calciurn in einer Tablette
Zusammensetzung: 1 Kautablette enthält: Natriummonofluor- phosphat 38 mg. Calciumgluconat 1 H20 500 mg, Calciumcitrat 4 H2O 500 mg. Anwendungsgebiete: Primäre Osteoporosen und Steroid-Osteoporose. Gegenanzeigen: Wachstumsalter, Schwangerschaft und Stillzeit. Bei schweren Nierenfunktions- störungen muß die Dosierung individuell angepaßt werden.
Nebenwirkungen: Selten können Gelenkschmerzen sowie Magen- und Darmunverträglichkeiten auftreten.
Opfermann Arzneimittel GmbH, Hauptstraße 1— 9, 5060 Bergisch Gladbach 2
Dosierung: 3mal 1 bis 2 Kautabletten zu den Mahlzeiten. Darreichungsform, Packungsgrößen und Preise:
OP mit 100 Kautabletten (N 3) DM 41,05, OP mit 300 Kautabletten DM 101,10.
Stand:
Sept.
85
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
FORTBILDUNG AKTUELL
Mittwoch, 22. Januar 1986, 14.00 Uhr
Eröffnung des X. Interdiszipli- nären Forums „Fortschritt und Fortbildung in der Medizin"
durch den Präsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Dr.
Karsten Vilmar, Bremen
Mittwoch, 22. Januar 1986 15.00 bis 18.15 Uhr Thema I
Hoch- und Minderwuchs bei Kindern und Jugendlichen (einschließlich sportmedizini- scher Aspekte)
Moderator:
Prof. Dr. Andrea Prader, Zü- rich, Pädiatrie
Referenten:
Prof. Dr. Milo Zachmann, Zü- rich, Pädiatrie, „Normales und pathologisches Wachstum"
PD Dr. Wolfgang Günter Sip- pell, Kiel, Pädiatrie, „Kausale und symptomatische Beein- flussung des Wachstums"
Prof. Dr. Hans-Henning Mat- thiaß, Münster, Orthopädie,
„Orthopädische Probleme"
Prof. Dr. Ferdinand Klimt, Mar- burg, Sportmedizin, „Wachs- tum, Körperbau und Sport"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Prof. Dr. Otfrid Butenandt, München, Pädiatrie
Prof. Dr. Dr. Joseph Ruten- franz, Dortmund, Arbeitsmedi- zin
Prof. Dr. Ingeborg Siegfried, Biebertal, Allgemeinmedizin, Sportmedizin
Mittwoch, 22. Januar 1986 18.15 Uhr
Verleihung des Fortbildungs- filmpreises 1985 der Bundes- ärztekammer durch den Vor- sitzenden des Ausschusses
„Film in der ärztlichen Fortbil- dung" der Bundesärztekam- mer, Prof. Dr. Walter Kreien- berg, Kaiserslautern, anschlie- ßend Vorführung des mit dem Fortbildungspreis ausge- zeichneten Films.
Donnerstag, 23. Januar 1986, 9.00 bis 13.15 Uhr Thema II
Diagnose und Therapie der Depression in der Praxis Moderator:
Prof. Dr. Paul Kielholz, Basel, Psychiatrie
Referenten:
Prof. Dr. Hanfried Heimchen, Berlin, Neurologie und Psych- iatrie, „Epidemiologie der De- pression in der Praxis"
Prof. Dr. Walter Pöldinger, Ba- sel, Psychiatrie, „Biologische Therapie der Depression"
Prof. Dr. Hanns Hippius, Mün- chen, Neurologie und Psych- iatrie, „Pharmakotherapie"
Prof. Dr. Gerhardt Nissen, Würzburg, Kinder- und Ju- gendpsychiatrie, „Behand- lung der Depressionen bei Kindern und Adoleszenten"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Prof. Dr. Manfred Bergener, Köln, Neurologie und Psychia- trie, Psychotherapie
Prof. Dr. Eberhard Lungers- hausen, Erlangen, Psychiatrie
Einladung zum
X. Interdisziplinären Forum der Bundesärztekammer
„Fortschritt und Fortbildung in der Medizin"
in Köln vom 22. bis zum 25. Januar 1986
82. Jahrgang Heft 45 vom 6 . November 1985 (13) 3317
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
Interdisziplinäres Forum
Prof. Dr. Bruno Müller-Oer- linghausen, Berlin, klinische Psychopharmakologie Dr. Wolf Vogler, Marburg, All- gemeinmedizin
Donnerstag, 23. Januar 1986, 15.00 bis 18.15 Uhr Thema III
Operative Endoskopie der Luftwege
Moderator:
Prof. Dr. Hans Heinz Nau- mann, München Otorhinola- ryngologie
Referenten:
Prof. Dr. Malte E. Wigand, Er- langen, Otorhinolaryngologie,
„Operative Endoskopie im Be- reich von Nase, Nasen-Neben- höhlen und Nasen-Rachen- Raum"
Prof. Dr. Oskar Kleinsasser, Marburg, Otorhinolaryngolo- gie, „Operative Endoskopie im Bereich von Hals und Kehl- kopf"
Prof. Dr. Werner Maaßen, Es- sen, Chirurgie, Pneumologie,
und Dr. Peter C. Bauer, Pneu- mologie, „Operative Endosko- pie im Bereich des Thorax und der Bronchien"
Prof. Dr. Frank Martin, Mün- chen, Otorhinolaryngologie,
„Einsatzmöglichkeiten des Laser (CO 2, Argon, Neodym- Yag)"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Prof. Dr. Paul Brandlmeier, München, Allgemeinmedizin Prof. Dr. Dr. h. c. Walter Mes- serklinger, Graz, Otorhinola- ryngologie
PD Dr. Hannes Wacha, Frank- furt, Chirurgie
Freitag,
24. Januar 1986, 9.00 bis 13.15 Uhr Thema IV
Diagnose und Therapie bei Ulkuskranken als interdisziplinäre Aufgabe Moderator:
Prof. Dr. Edgar Ungeheuer, Frankfurt, Chirurgie
Referenten:
Prof. Dr. Wilfried Lorenz, Mar- burg, Chirurgie, „Epidemiolo- gie und Pathogenese der Ul- kuskrankheit"
Prof. Dr. Wolfgang Rösch, Frankfurt, Innere Medizin,
„Klinik und Diagnostik des un- komplizierten Ulkus"
Prof. Dr. Horst-Dieter Becker, Dortmund, Chirurgie, Prof. Dr.
Gerhard Feurle, Heidelberg, Innere Medizin, „Therapie des unkomplizierten Ulkus"
Prof. Dr. Hellmuth Freyberger, Hannover, Psychosomatik,
„Die Bedeutung der Psycho- somatik bei Genese und The- rapie der Ulkuskrankheit"
Prof. Dr. Rudolf Arnold, Mar- burg, Innere Medizin; Prof. Dr.
Volker Schumpelick, Ham- burg, Chirurgie, „Das kompli- zierte Ulkus"
Prof. Dr. Gerd Lux, Erlangen, Innere Medizin, „Der operier- te Magenpatient"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgendem, hierzu be- sonders geladenen Gast:
PD Dr. Diedrich Dieckhoff, Lü- beck, Allgemeinmedizin Freitag,
24. Januar 1986, 15.00 bis 18.15 Uhr Thema V
Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der Endoskopie des unteren Verdauungstraktes
Moderator:
Prof. Dr. Bernd Christoph Ma- negold, Mannheim, Chirurgie Referenten:
Prof. Dr. Klaus Ewe, Mainz, In- nere Medizin, Gastroenterolo- gie, „Entzündliche Dickdarm- erkrankungen"
Prof. Dr. Wolfgang Rösch, Frankfurt, Innere Medizin,
„Polypen und Tumoren des Kolons"
Prof. Dr. Jakob Altaras, Gie- ßen, Radiologie, „Grenzen der endoskopischen Diagnostik und Therapie am Kolon"
PD Dr. Thorolf Hager, Kro- nach, Chirurgie, „Diagnostik
Zum Beispiel Walter Gropius.
1905 baute er sein erstes Haus.
1910 eröffnete er sein eigenes Architekten- büro in Neu-Babelsberg.
1919 gründete er das Staatliche Bauhaus in Weimar.
1925 entstand unter seiner Leitung das Bauhaus in Dessau.
1928 bis 1934 lernte er die USA kennen, baute Wohnhäuser im Grünen, den Palast des Obersten Sowjet, entwarf Möbel, Auto-Karosserien und plante Projekte Argentinien.
1937 ging er für 15 Jahre an die Universität, gründete das „Ne in Chicago, baute Arbeite Colleges und Museen.
Seit 1952 verwirklichte das PanAm-Gebäude in Bonston-Center,
die
Gropi das John F.K
dy Building.Als er
1
den Folgen einer z- , war eines seiner letzten gro die Universität Bagdad,Ich bitte um Zusendung eines Programmhef- tes für das X. Interdisziplinäre Forum „Fort- schritt und Fortbildung in der Medizin" nach Erscheinen.
Bitte einsenden an:
■
Kongreßbüro der Bundesärztekammer Postfach 41 02 20
5000 Köln 41
(Stempel)
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
Interdisziplinäres Forum
hetzschützendes Kotonartherapeuteturn
14 3 100 Fletaf dtatßetten
BAYE R A und Therapie der Erkrankun-
gen von Anus, Stoma und Rek- tum"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Prof. Dr. Paul Brandlmeier, München, Allgemeinmedizin Prof. Dr. Paul Hermanek, Er- langen, Klinische Pathologie Samstag,
25. Januar 1986 9.00 bis 10.30 Uhr Thema VI
Praxisrelevante neue Er- kenntnisse in Diagnose und Therapie hirnorganischer An- fälle
Moderator:
Prof. Dr. Marco Mumenthaler, Bern, Neurologie
Referenten:
Prof. Dr. Heinz Penin, Bonn, Neurologie, „Rolle neurophy- siologischer und bildgeben- der Untersuchungsverfahren
in der modernen Diagnostik hirnorganischer Anfälle"
Prof. Dr. Walter Fröscher, Ra- vensburg-Weißenau, Neurolo- gie, „Neuere Aspekte in der Planung und Kontrolle der medikamentösen Behandlung hirnorganischer Anfälle"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Prof. Dr. Gunter Groß-Sel- beck, Düsseldorf, Neuropäd- iatrie
Prof. Dr. Joest Martinius, Mün- chen, Kinder- und Jugend- psychiatrie
Dr. Ursula Sehrt, Mülheim, All- gemeinmedizin
Samstag, 25. Januar 1986, 10.45 bis 12.15 Uhr Thema VII
Diabetes: Was ist neu?
Moderator:
Prof. Dr. Hellmut Mehnert, München, Innere Medizin
Referenten:
Prof. Dr. Arnold Gries, Düssel- dorf, Innere Medizin, „Neue Therapiemöglichkeiten beim Diabetes mellitus"
Prof. Dr. Eberhard Standl, Mün- chen, Innere Medizin, „Diabe- tische Spätkomplikationen — neue Aspekte der Grundlagen-
forschung, Diagnostik und Therapie"
Interdisziplinäre Diskussion des Plenums mit den Referen- ten und folgenden, hierzu be- sonders geladenen Gästen:
Dr. Dagmar E. Dennin, Lü- beck, Innere Medizin, Prof. Dr.
Hans Hamm, Hamburg, Allge-
meinmedizin ❑
Zusammensetzung: Kapseln: 1 Kapsel Adalat 5" enthält 5 mg Nifedipin.1 Kapsel Adalat' enthält 10 mg N ifedipin.1 Kapsel Adalat 20' enthält 20 mg Nifedipin.Tabletten:ITahletteAdilar retard enthält 20 mg Ni.
fedipin: Anwendungsgebiete: 1. Koronare Herzkrankheit, Chronisch-stabile Angina pectoris, Ru- heangina einschließlich vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina, Variantang ina) und insta- bile Angina (Crescendo-Präinfarkt-Angina) (gilt nicht für Adalat 5 und Adalat retard), Angina pectoris nach Herzinfarkt (außer in den ersten 8 Tagen nach dem akuten Infarkt). 2. Hypertonie (gilt nicht für Adalat 5). Gegenanzeige: Gesamte Schwangerschaft. Über die Anwendung in der Stillzeit liegen keine Befunde vor. Vorsicht bei ausgeprägt niedrigem Blutdruck (schwerer Hypo- tension: BPS <90 mmHg). Herzkreislaufschock. Nebenwirkungen: Begleiterscheinungen vor- zugsweise zu Beginn der Behandlung, oft leichter und vorübergehender Natur: Gesichtsrötung, Wärmegef ühl,Kopfschmerzen. In Einzelfällen bei hoher Dosierung: Übelkeit, Schwindel, Müdig- keit, Hautreaktionen, Parästhesie, hypotone Reaktion, Palpitationen und Erhöhung der Pulsfre- quenz. Gelegentlich Beinödeme aufgrund einer Erweiterung der Blutgefäße. Äußerst selten: un- ter längerer Behandlung Gingivahyperplasie, die sich. nach Absetzen völlig zurückbildet;
Schmerzen im Bereich der Brust (unter Umständen Angina pectoris-artige Beschwerden) bei denen Nifedipin, sofern ein kausalerZusammen häng vermutet wird, abgesetzt werden soll. Vor- Sicht bei Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und irreversiblem Nierenversagen mit Hy- povolämie, da Blutdruckabfall durch Vasodilatation entstehen kann. Die Behandlung des Blut- hochdrucks mit diesem Arzneimittel (Adalat, Adalat 20 oder Adalat retard) bedarf der regelmä- ßigen ärztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beein- trächtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Nifedipin/
Antihypertonika: Bei gleichzeitiger Anwendung kann der blutdrucksenkende Effekt von Nifedi- pin verstärkt werden. NifedipineRezeptoren-Blocker. Bei gleichzeitigerAnwendung sorgfälti- ge Überwachung des Patienten erforderlich, da stärkere Hypotension möglich, auch wurde eine gelegentliche Ausbildung von Herzinsuffizienz genannt. Bei parenteraler Applikation mit Nifedi- rz Bin sollte deshalb die gleichzeitige Anwendung von ß- Rezeptoren-Blockern i. v. unterbleiben. .
NifedipiniCimetidin: Verstärkte blutdrucksenkende Wirkung möglich. Handelsformen: Kap : seln: Adalat: Kapseln zu 10 mg Nifedipin. Packung mit 30 Kapseln DM 26,35; Packung mit 50 Kapseln DM 40,50; Packung mit 100 Kapseln DM
72.90: Anstaltspackung. Adalat 5 Kapseln zu 5 mg Nifedipin. Packung mit 30 Kapseln DM 18,00; Packung mit 50 Kapseln DM 24,75; Packung mit 100 Kapseln 011 42,70: Anstaltspackung. Adalat 20 Kapseln zu 20 mg Nifedipin. Packung mit 30 Kapsein DM 41,05; Packung mit 50 Kapseln DM 64,95; Packung mit 100 Kapseln OM 117.90: Anstaltspak-
kung. Tabletten: Adalat retard: Retardtablet- ten zu 20 mg Nifedipin.Packung mit 30 Tablet- ten DM 39,15; Packung mit 50 Tabletten DM 61,95; Packung mit 100 Tabletten DM 110,55: Anstaltspackung. Stand: 7.5.1985, 3a