Giftinformationszentren aufgrund der knapp bemessenen finanziellen und personellen Ausstattung eine Weiter- meldung von unerwünschten Arznei- mittelwirkungen nicht möglich ist. Es liegen keine Informationen darüber vor, an wen die Anrufer die uner- wünschten Arzneimittelwirkungen ge- meldet haben.
Fazit
Mit der vorliegenden Analyse wurden das Ausmaß und die Schwerpunkte des Beratungsbedarfs bezüglich der Arzneimitteltherapie anhand der An- fragen bei einem Giftinformations- zentrum dargestellt. Giftinformations- zentren können wichtige Funktionen bezüglich der Pharmakovigilanz und der toxikologischen Beratung von Ärzten und Patienten übernehmen.
Um künftig unerwünschte Arzneimit- telwirkungen zu verringern, werden systematische Informationsstrategien benötigt.
Manuskript eingereicht: 8. 4. 2005, revidierte Fassung angenommen: 9. 8. 2005
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sin- ne der Richtlinien des International committee of Medical Journal Editors besteht.
❚
Zitierweise dieses Beitrags:Dtsch Arztebl 2006; 103(11): A 694–700 Literatur
1. Thürmann PA: Detection of drug-related adverse events in hospitals. Expert Opin Drug Saf 2003; 2:
447–9.
2. Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN: Incidence of ad- verse drug reactions in hospitalized patients a meta- analysis of prospective studies. JAMA 1998; 279:
1200–5.
3. Pirmohamed M, James S, Meakin S et al.: Adverse drug reactions as cause of admission to hospital:
prospective analysis of 18 820 patients. BMJ 2004;
329: 15–9.
4. von Mach MA, Lauterbach M, Kaes J, Hengstler JG, Weilemann LS: Deliberate self-poisoning with parace- tamol (acetaminophen): an analysis from 1995 to 2002. Dtsch Med Wochenschr 2003; 128: 15–9.
5. von Mach MA, Meyer S, Omogbehin B, Kann PH, Wei- lemann LS: Epidemiological assessment of 160 cases of insulin overdose recorded in a regional poisons unit. Int J Clin Pharmacol Ther 2004; 42: 277–80.
6. von Mach MA, Hermanns-Clausen M, Koch I et al.: Ex- periences of a poison centre network with renal in- sufficiency in acetaminophen overdose: an analysis of 17 cases. J Toxicol Clin Toxicol 2005; 43: 31–7.
7. Frölich JC, Kirch W, eds.: Praktische Arzneitherapie.
Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag.
M E D I Z I N
A
A 700
Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 103⏐⏐Heft 11⏐⏐17. März 20068. Menzner A, Weilemann LS: Acute drug intoxications - recent results and trends (1996–1998). Intensivmed 1999; 36: 5–14.
9. Tran C, Knowles SR, Liu BA, Shear NH: Gender diffe- rences in adverse drug reactions. J Clin Pharmacol 1998; 38: 1003–9.
10. Lamabadusuriya SP, Sathiadas G: Adverse drug reac- tions in children requiring hospital admission. Ceylon Med J 2003; 48: 86–7.
11. Gill AM, Leach HJ, Hughes J, Barker C, Nunn AJ, Choo- nara I: Adverse drug reactions in a paediatric inten- sive care unit. Acta Paediatr 1995; 84: 438–41.
12. Bender S, Grohmann R, Engel RR, Degner D, Ditt- mann-Balcar A, Ruther E: Severe adverse drug reac- tions in psychiatric inpatients treated with neurolep- tics. Pharmacopsychiatry 2004; 37 (Suppl. 1): S46–53.
13. Schmid C, Grohmann R, Engel RR, Ruther E, Kropp S:
Cardiac adverse effects associated with psychotropic drugs. Pharmacopsychiatry 2004; 37 (Suppl. 1): 65–9.
14. Heininger-Rothbucher D, Bischinger S, Ulmer H, Pechlaner C, Speer G, Wiedermann CJ: Incidence and risk of potential adverse drug interactions in the emergency room. Resuscitation 2001; 49: 283–8.
15. Alvan G, Nord CE: Adverse effects of monobactams and carbapenems. Drug Saf 1995; 12: 305–13.
16. De Lima MS, Hotopf M: Benefits and risks of pharma- cotherapy for dysthymia: a systematic appraisal of the evidence. Drug Saf 2003; 26: 55–64.
17. von Mach MA, Weilemann LS: Increasing significance of antidepressants in deliberate self-poisoning. Dtsch Med Wochenschr 2002; 127: 2053–6.
18. Buckley NA, Faunce TA: ‘Atypical’ antidepressants in overdose: clinical considerations with respect to safety.
Drug Saf 2003; 26: 539–51.
19. Schlienger RG, Fischer LM, Jick H, Meier CR: Current use of selective serotonin reuptake inhibitors and risk of acute myocardial infarction. Drug Saf 2004; 27:
1157–65.
20. Buajordet I, Ebbesen J, Erikssen J, Brors O, Hilberg T: Fa- tal adverse drug events: the paradox of drug treatment.
J Intern Med 2001; 250: 327–41.
21. Walczak T: Do antiepileptic drugs play a role in sudden unexpected death in epilepsy? Drug Saf 2003; 26:
673–83.
22. Juurlink DN, Mamdani MM, Kopp A, Rochon PA, Shul- man KI, Redelmeier DA: Drug-induced lithium toxicity in the elderly: a population-based study. J Am Geriatr Soc 2004; 52: 794–8.
23. Haase G, Pietzsch M, Fahnrich A, Voss W, Riethling AK:
Results of a systematic adverse drug reaction (ADR)- screening concerning bradycardia caused by drug in- teractions in departments of internal medicine in Ro- stock. Int J Clin Pharmacol Ther 2002; 40: 116–9.
24. von Mach MA, Brinkmann X, Weilemann LS: Epidemio- logy of cardiac dysrhythmias in acute intoxication. Z Kardiol 2004; 93: 9–15.
25. von Mach MA, Sauer O, Weilemann LS: Experiences of a poison center with metformin-associated lactic aci- dosis. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2004; 112: 187–90.
Anschrift für die Verfasser:
Dr. med. Marc-Alexander von Mach Abteilung für Klinische Toxikologie und Giftinformationszentrum II. Medizinische Klinik Johannes Gutenberg-Universität Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz E-Mail: marcm@giftinfo.uni-mainz.de
AUSGEWÄHLT UND KOMMENTIERT VON H. SCHOTT AUSGEWÄHLT UND KOMMENTIERT VON H. SCHOTT
MEDIZINGESCHICHTE(N))
Griechische Medizin Hippokrates
Statue des griechischen Arztes Hippokrates (um 460 v. Chr. – um 370 v. Chr.), 1. Jahrhundert n. Chr., gefunden im Odeion auf Kos.
Er gilt als Begründer der griechischen und damit der abendländischen Me- dizin. Über seine Biografie bildeten sich im Laufe der Jahrhunderte zahl- reiche Legenden, wobei bis heute kei- ne präzisen Auskünfte über sein Le- ben zu erhalten sind. Als ein „As- klepiade“ (Nachfahre des griechi- schen Heilgottes Asklepios) war er Oberhaupt der medizinischen Schule von Kos und Spiritus Rector der so ge- nannten hippokratischen Schriften- sammlung (Corpus hippocraticum), die Texte enthält, welche nur zum Teil eindeutig von ihm selbst verfasst wurden. So ist bis heute ungeklärt, wer der Autor des „Hippokratische Eides“ war.
Foto: Klammet, Europabildarchiv, Ohlstadt