• Keine Ergebnisse gefunden

ChiemseeAlpenAPP

Im Dokument Von Herodot bis Hotelportal (Seite 184-193)

8. Typisierung von Reise-Apps

8.3 Digitale Reiseführer

8.3.3 ChiemseeAlpenAPP

Entwickler Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG und Outdooractive GmbH & Co. KG

Sprache Deutsch und 9 weitere

Betriebssysteme Android, iOS

Link https://www.chiemsee-alpenland.de/Info-Service/app

Preis gratis

Downloads 10.000+ im Google Playstore Stand 2/2019

Die ChiemseeAlpenAPP des regionalen Tourismusverbandes bietet Informationen zu Ausflugszielen im Chiemgau. Die App steht sowohl für das Betriebssystem Android als auch für iOS zur Verfügung und ist kostenfrei. Mit 10.000+ Installationen im Playstore von Google besitzt die ChiemseeAlpenAPP eine geringe Reichweite.

Abbildung 5a,b: ChiemseeAlpenApp

Wer sind die Kommunikatoren?

Entwickelt wurde die ChiemseeAlpenAPP von der Online-Agentur Out-dooractive GmbH & Co. KG im Auftrag der Chiemsee-Alpenland Tou-rismus GmbH & Co. KG. Als Autoren für die Inhalte der App in den verschiedenen Rubriken werden Mitarbeiter des zentralen

Tourismus-Büros Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH sowie des Fremdenver-kehrsamtes der Gemeinde Bernau am Chiemsee ausgewiesen. Die Kommunikatoren der ChiemseeAlpenAPP sind somit PR-Manager.

Welche klassischen Funktionen des Reisejournalismus übernimmt die App?

Die ChiemseeAlpenAPP liefert reisepraktische Informationen zu Aus-flugszielen und Unterkünften im Chiemgau und hilft dem Besucher, sich in der neuen Umgebung besser zurechtzufinden. Ein Schwerpunkt der App liegt auf Tourdaten und -vorschlägen für Wanderer, Radfahrer und Jogger. Darüber hinaus bietet die App eine Fülle an Hintergrundin-formationen und aktuellen Tipps zum Reiseziel Chiemgau und erfüllt so eine Ratgeberfunktion. Zahlreiche Bilder zum Chiemsee, zur Natur, den Bergen und Sehenswürdigkeiten im Chiemgau inspirieren zu Ge-dankenreisen und machen Lust auf einen Besuch in der Region. Veran-stalter und Gastrobetriebe aus der Region weisen in der App auf aktuelle Angebote hin, die Anwendung fungiert somit auch als Werbeträger für die Reisebranche.

Welche neuen Funktionen des Reisejournalismus übernimmt die App?

Die ChiemseeAlpenAPP nutzt neue Wege der Informationsvermittlung:

in der Rubrik Region wird der Nutzer mit zahlreichen Webcams ver-linkt, die live Bilder aus dem Chiemgau übertragen. Die Gipfelfinder-Funktion mit Augmented Reality zeigt die Berggipfel am Standort des Nutzers auf dem Display an. Als weitere zusätzliche Leistung bietet die ChiemseeAlpenAPP Standortanzeige und Navigation im Rahmen des Touren-Guides. Das Kartenmaterial für die rund 600 Touren in der App kann beliebig vergrößert werden. Auch besitzt die App eine ausgewiese-ne Funktion für die Speicherung von Offliausgewiese-ne-Inhalten und persönlichen Favoriten. Unter der Rubrik Veranstaltungen findet der Nutzer Hinwei-se zu aktuellen Events, laut Tourismusverband wird die ChiemHinwei-seeAl- ChiemseeAl-penAPP alle 24h aktualisiert.

Die App integriert neue soziale Kommunikationsformen und unter-stützt eine Anbindung an das Internet und die sozialen Netzwerke. Das Teilen von Touren und anderen Inhalten ist über verschiedene Wege wie Messaging, Email u.a. aus der App heraus möglich. Auch können Nutzer direkt aus der App Kommentare oder Fotos z.B. auf der

Bewer-tungsplattform von HolidayCheck posten. Komfortabel und nutzer-freundlich ist auch die integrierte Buchungsfunktion für Unterkünfte und Ausflüge, die der Urlauber direkt aus der App heraus nutzen kann.

Im Sinne einer erweiterten ökonomischen Funktion trägt die App damit zu einem gesteigerten Warenumschlag im Reisesektor bei.

Welchen Mehrwert bietet die App?

Mit neuen Leistungen wie Standortbestimmung, Routen-Navigation oder dem Augmented Reality Gipfelfinder bietet die ChiemseeAlpen APP den Nutzern konkrete Hilfestellung bei einer Reise in den Chiem-gau und kommt einer erweiterten Orientierungsfunktion mit nutzwerti-gen Inhalten nach, die zudem regelmäßig aktualisiert werden. Durch die Anbindung an soziale Netzwerke und Online-Bewertungsplatt-formen können sich Urlauber vernetzen und interagieren. Nutzer erhal-ten so eine aktive Rolle im Kommunikationsprozess. Der integrierte Buchungskanal erleichtert die Organisation der Reise. Durch die Kom-bination der digitalen Dienste entsteht bei der ChiemseeAlpenAPP ein deutlicher Mehrwert für den Nutzer gegenüber einem traditionellen Print-Reiseführer.

Die Kommunikatoren der App, die PR-Manager des Tourismusver-bandes Chiemsee-Alpenland haben über die App die Möglichkeit, die Urlaubsregion Chiemgau in gewünschter Weise darzustellen und die Besucher in Bezug auf ihr Freizeitprogramm zu beeinflussen. Gastwir-te, Hotelbesitzer und Reiseveranstalter aus der Region profitieren von der Einbindung ihrer Angebote in die App, zumal Leistungen sofort und direkt aus der Anwendung gebucht werden können.

Was sind die Problembereiche der App?

Für die Nutzung der ChiemseeAlpenAPP ist eine ausreichende Strom- und Funknetzversorgung nötig. Touren und Bilder können allerdings in der Rubrik Offline-Speicherung abgelegt werden und stehen dann auch ohne aktive Internetverbindung zur Verfügung. Das Teilen und Kom-mentieren von Inhalten sowie die mobile Buchung von Angeboten sind offline nicht möglich.

Da die App an soziale Netzwerke angebunden ist und Nutzern die Möglichkeit bietet, eigenen Content wie etwa Fotos und Kommentare zu

veröffentlichen, werden Nutzerdaten abgespeichert. Über die Anbin-dung an die Netzstruktur können diese Daten versendet und ausgewer-tet werden, etwa vom Anbieter der App oder damit verbundenen Unter-nehmen. Auch ist die Nutzung dieser Daten für werbliche Zwecke denkbar.

Bei der ChiemseeAlpenAPP handelt es sich um eine Anwendung des regionalen Tourismusverbandes. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Darstellung der Urlaubsregion den Zielen des Tourismusmarketings folgt, nämlich der Vermittlung eines positiven Images und der Förde-rung der lokalen Touristik-Infrastruktur. Kritische Inhalte oder Geheim-tipps abseits der Mainstream-Attraktionen wie den Inseln im Chiemsee wird der Nutzer hier vergeblich suchen.

Was sind die Stärken der App?

Die ChiemseeAlpenAPP bietet eine große Fülle an reisepraktischen und geschichtlichen Informationen über den Chiemgau. Besonders positiv ist der Tourenbereich zu werten mit rund 600 kostenlosen Vorschlägen inklusive Navigation, die zudem offline gespeichert werden können. Die Organisation der App-Inhalte ist übersichtlich, die Bedienung der App unkompliziert. Sehr gut ist auch die Einbindung von aktuellen Veran-staltungshinweisen. Kommerziell, aber praktisch für Nutzer und Touris-tiker sind die Möglichkeiten der mobilen Buchung von Hotels, Restau-rants und Veranstaltungen. Ein weiteres attraktives Merkmal der ChiemseeAlpenAPP ist die kostenlose Verfügbarkeit, insbesondere Apps mit Tourdaten und -navigation sind meist nur gegen eine Gebühr erhältlich.

Was sind die Schwächen der App?

Die App des Tourismusverbandes Chiemgau benötigt für zahlreiche Funktionen eine aktive Internetverbindung. So sind die Services Webcams, Gipfelfinder, Teilen, Kommentieren, Angebote, Veranstal-tungskalender und Buchungen nur online nutzbar. Die Inhalte der ChiemseeAlpenAPP sind in viele Unterkategorien gegliedert, dadurch erscheinen einige Rubriken mehrfach, z.B. taucht die Kategorie Unter-künfte sowohl im Startmenü als auch unter der Rubrik „Themen“ auf.

Hier ist die Gliederung der App mitunter redundant und nicht ganz

klar. Eine weitere Schwäche der App sind Störungen in der Funktions-weise: Teilweise funktioniert die App nicht einwandfrei, so wird etwa für den Bereich „Gastronomie“ in der Rubrik „Nützliches“ angezeigt, dass der Nutzer hier nicht zugangsberechtigt ist; auch beim Teilen bzw. der Verlinkung mit HolidayCheck gibt es Probleme.

Zusammenfassung

Bei der ChiemseeAlpenAPP handelt es sich um einen digitalen Reise-führer für den Chiemgau, der vom Fremdenverkehrsamt Chiemsee-Alpenland Tourismus in Zusammenarbeit mit der Online-Agentur Out-dooractive entwickelt wurde. Die App nutzt ausschließlich Sachtexte, um Informationen zu Sehenswürdigkeiten und zur Region zu vermit-teln (z.B. „Schloss Herrenchiemsee“, „Wendelstein-Zahnradbahn“,

„Aschau im Chiemgau Schnitzeljagd“). Diese werden ergänzt durch Fotos mit rein dokumentarischem Charakter.

Die Kommunikatoren der App sind PR-Manager aus dem Touris-mus-Marketing. Die Vermittlung von reisepraktischen Informationen und Fachwissen, z.B. in Bezug auf die Geschichte der Region und die Tourenvorschläge bilden eine Kernfunktion der App. Elemente wie Bilder, Gipfelfinder mit Augmented Reality oder die Veranstaltungs-hinweise erfüllen zudem eine Unterhaltungsfunktion. Die Chiem-seeAlpenApp bindet auch Angebote von lokalen Reiseveranstaltern und Gastronomen ein, sie fungiert also als klassischer Werbeträger für die Reisebranche. Darüber hinaus integriert die App zahlreiche digitale Features, die hilfreiche Reiseinformationen auf neue Art und Weise vermitteln wie Geolokalisation und Touren-Navigation, Veranstaltungs-hinweise oder den bereits erwähnten Gipfelfinder. Nutzer können Bil-der und Tourenvorschläge Bil-der App in einem Offline-Bereich speichern, was eine gewisse Unabhängigkeit von der Funkversorgung gewährleis-tet. Auch werden die Inhalte der App zentral aktualisiert, wodurch ein Mehrwert gegenüber einem klassischen gedruckten Reiseführer ent-steht.

Die ChiemseeAlpenAPP unterstützt zudem neue soziale Kommuni-kationsformen und ermöglicht das Teilen und Kommentieren von In-halten über das Internet und die sozialen Netzwerke. Nutzer der App sind somit nicht ausschließlich auf die Rezipientenrolle festgelegt, son-dern können sich selbst am Kommunikationsprozess beteiligen, hier bietet die App einen Mehrwert im Vergleich zu einem traditionellen

Print-Reiseführer. Allerdings bringt das wiederum Risiken für die Nut-zerdaten mit sich. Wenn Urlauber Bilder und Kommentare über die App im Internet oder den sozialen Medien posten, werden diese Inhalte gespeichert und können unter Umständen weiterverwertet werden. Die Chiemgau-App ist mit einem mobilen Buchungskanal ausgestattet.

Über diese Funktion können Urlauber Angebote wie eine Chiemsee-Schifffahrt, eine Brauereiführung oder eine Skitour direkt in der App buchen, was die Reiseorganisation erleichtert. Die Stärken der App lie-gen in der Fülle der reisepraktischen Informationen, der großen Aus-wahl an Tourenvorschlägen, der nutzerfreundlichen Bedienung und dem mobilen Buchungskanal – alles verfügbar über einen kostenlosen Download.

Problematisch ist hingegen, dass viele Features nur mit einer aktiven Internetverbindung genutzt werden können. Auch ist die Gliederung der App-Kategorien nicht ganz schlüssig, einige Bereiche sind redun-dant und tauchen mehrfach auf. Bei einigen Rubriken der App treten Störungen auf, welche die reibungslose Nutzung beeinträchtigen. Mit der ChiemseeAlpenAPP sollen Nutzer angesprochen werden, die sich für Aktivitäten in der Region interessieren, keine Berührungsängste mit der digitalen Technologie haben und preisbewusst sind.

Tabelle 4: App-Analyse der Kategorie ‚digitale Reiseführer‘

Kriterien Apps Artguide App

Königsberg i. Bay. Tripwolf App Prag ChiemseeAlpen App

wissen

Im Dokument Von Herodot bis Hotelportal (Seite 184-193)