• Keine Ergebnisse gefunden

AK Güssing (Bio) AK Jennersdorf

Im Dokument DER GRÜNE BERICHT 2004 (Seite 106-110)

2002 2002 2003

Tabelle 4.10: Arbeitskreise Milchproduktion Tabelle 4.11: Arbeitskreise Pflanzenproduktion

Die Burgenländische Landjugend und Absolventenge-meinschaft ist eine überparteiliche und überkonfessionel-le Jugendorganisation der Burgenländischen Landwirt-schaftskammer.

Die Ziele dieser Jugendorganisation liegen in der aktiven Mitgestaltung des ländlichen Raumes, der Persönlich-keitsbildung seiner Mitglieder und der Förderung des bäu-erlichen Berufes. Auch die Volks- und Brauchtumspflege nimmt eine wichtige Rolle im Jahresablauf ein. Ein weite-res Anliegen der Landjugend liegt in der sinnvollen Frei-zeitgestaltung der einzelnen Mitglieder.

Mitglieder der Landjugend Burgenland können alle Jugendlichen aus dem ländlichen Raum werden, die an der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele und Aufgaben der Landjugend Burgenland mitarbeiten wollen.

1. Wer sind wir?

Im Jahre 2004 belief sich die Zahl der burgenländischen Landjugendgruppen auf 17 Orts- bzw. Bezirksgruppen.

Der derzeitige, aktive Mitgliederstand beläuft sich auf ca.

1460.

■ Gattendorf, Nickelsdorf, Tadten, Jois, Pama,

■ Leithaprodersdorf, Pöttsching

■ Oberpullendorf

■ Oberwart

■ Strem, Bildein, Moschendorf, Neusiedl/Güssing, Kukmirn

■ Poppendorf, Eltendorf, Deutsch Kaltenbrunn

2. Bewerbe & Veranstaltungen 2004

• Landjugend 4-er Cup-Landesentscheid

Teams aus den ver-schiedenen Bezirken durch den Landesvorstand, die Landesgeschäftsführerin und den Bezirksgeschäftsführer Oberwart. Organisation und Teilnehmer waren trotz Schlechtwetter, welches dazu führte, dass man in das Landwirtschaftliche Bezirksreferat Oberwart auswich, mit großem Eifer bei der Sache und es war für alle ein großer Spaß.

Schwerpunktthemen 2004:

1. Allgemeinwissen 2. Erste Hilfe 3. Nachhaltigkeit

4. 50 Jahre Landjugend bzw.

5. 50 + 1 Jahre Landjugend Burgenland 6. Kreativität und Sport

• Bundes 4-er Cup in Obertrum, Salzburg

Das Siegerteam aus dem Bezirk Oberwart nahm mit viel Begei-sterung und Elan am diesjährigen Bundes-entscheid vom 19.08.

– 22.08.04 in Ober-trum teil. Für alle vier TeilnehmerInnen (Team besteht aus 2 Mädchen und 2 Burschen) war es ein großes Erlebnis und auch der Faktor Spaß wurde Dank der hervorragenden Organisation der Landjugend Salzburg

sehr groß geschrieben.

Gleichzeitig mit dem 4er – Cup fand auch der Bundesredewett-bewerb statt, an dem leider kein Burgenlän-der teilnahm.

• Bezirkspflügen 2004

Bezirksentscheide wurden abgehalten in Oberwart und Eisenstadt/Mattersburg.

• Landespflügen 2004

Das Landesleistungs-pflügen wurde in die-sem Jahr im Rahmen des Bundesleistungs-pflügens vom 25. bis 27. August in Großpe-tersdorf (Bezirk Ober-wart) durchgeführt und lockte 11 Pflüger an den Start. Bei

schönem Wetter konnten alle Gäste einen schönen Bewerb, und ein gemüt-liches Ambiente am Pflugfeld genießen. Wie auch schon in den letz-ten Jahren, holte auch diesmal wieder ein Pflüger aus Leithaprodersdorf den Sieg.

4.5 Landjugend

• Bundespflügen der Österreichischen Landjugend Wetterbedin-gungen konnte die Bundesleitung viele Gäste und Ehrengäste begrüßen. Ein großes Lob gebührt den Organisatoren für die hervorragende Organisation und Durchführung des Wettbewerbs. Unter den 33 Teilneh-mern konnten sich drei von vier jungen burgenländischen Pflügern leider nur für das Ende des Feldes behaupten.

• Weinkellerrallye in Höbenbach

Im Mai lud die NÖ Auf-grund der hohen Teil-nehmeranzahl aus dem Burgenland, entschloss man sich eine eigene Landes-wertung für die burgenländischen Teilnehmer zu machen.

Bei diesem Wettbewerb gingen immer 2er-Teams an den Start, wobei es auch noch eine Aufteilung in Konsumen-ten und ProduzenKonsumen-ten gab.

3. Sportliche Aktivitäten – 2004

Die sportlichen Aktivitäten des Jahres 2004 wurden gänz-lich auf Orts- bzw. Bezirksebene durchgeführt. Durchge-führt wurden Hallenfußballturniere, Volleyballturniere, Radwandertage etc.

4. Brauchtumspflege – 2004

Verschiedenste Aktivitäten der einzelnen Orts- und Bezirksgruppen: Faschingsumzüge, Maibaumaufstellen, Osterfeuer, Hochzeitsbräuche, Flurreinigungen, Perchten-läufe, Volkstänze etc.

5. Versammlungen und Sitzungen

• Im März 2004 war die Landjugend Burgenland Gastge-ber für die Landjugendreferententagung und die Weiterbildungstagung für Führungskräfte der Österreichischen Landjugend. In diesem Gremium werden Probleme erörtert und Termine bundesweit abgestimmt.

• Die Landjugend Burgenland ist ein ständiges Mitglied im Burgenländischen Landesjugendforum, das ein Zusammenschluss von 20 Jugendorganisationen des Burgenlandes ist. Hier werden alle jugendpolitisch rele-vanten Themen behandelt und auf breiter Ebene disku-tiert.

Agrarkreis:ist für die Umsetzung des landwirtschaft-lichen Programms auf Landesebene zuständig. Schwer-punkte: Agrarpolitische Themen, Informationen zur EU, Schaffung von intelligenten Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, Jungübernehmerförderung, Betreuung von Projekten.

6. Seminare, Kurse, Projekte und Aktionen

• Kreativtage: Bei diesen Seminaren wurde für das Oster-fest gemeinsam gebastelt und gebacken

• Funktionärswochenende: Wurde in diesem Jahr für Orts-, Bezirks- und Landesfunktionäre durchgeführt.

Das gegenseitige Kennenlernen, die Erarbeitung der gemeinsamen Ziele und eine entsprechende Weiterbil-dung stehen an diesem Wochenende im Vordergrund.

• Rege Teilnahme von Vertretern der Burgenländischen Landjugend bei Seminaren und Veranstaltungen der Österreichischen Landjugend zu verschiedensten The-men (ProjektmanageThe-ment, Kommunikationstraining, Coaching, etc..).

• Die Vertretung der Interessen der Österreichischen Landjugend in den Gremien der Europäischen Union wird von einem bundesweiten Team, in dem auch Ver-treter aus der Burgenländischen Landjugend sitzen, wahrgenommen.

• Treffen der Funktionäre aus dem südlichen bis mittleren Burgenland: Da im Jahre 2003 eine neue Landjugend-gruppe in Kukmirn gegründet wurde, erschien es für wichtig, dass ein gegenseitiges Kennenlernen stattfin-det. Daher wurde ein Treffen in Kukmirn für alle Funk-tionäre aus dem südlichen und mittleren Burgenland und der LJ – Gruppe Kukmirn organisiert.

• Gemeinsam mit der ARGE – Meister wird eine Lehrfahrt nach Südafrika unternommen. In der letzten November-woche geht es quer durch Südafrika, wobei sowohl ein fachliches als auch kulturelles Programm geboten wird.

• Gemeinsam mit der Landjugend Niederösterreich wurde ein Projekt ins Leben gerufen um die Jugend im ländli-chen Raum durch gezielte Unterstützung zu mehr Mit-gestaltung des Lebensraumes zu motivieren. In Semina-ren und Mitgliedertreffen wird ein entworfenes Arbeit-sprogramm umgesetzt. Durch die bereitgestellten Mit-tel des Sozialministeriums konnte eine Person angewor-ben werden, die wöchentlich einige Stunden bei der Landjugend mithilft.

Tabelle 5.1: Facharbeiterlöhne in bäuerlichen Betrieben in Euro je Monat Stichtag 1. Dezember

Tabelle 5.2: Facharbeiterlöhne in Gutsbetrieben in Euro je Monat Stichtag 1. Dezember

Tabelle 5.3: Unselbständig Beschäftigte im Burgenland nach ÖNACE

Traktorführer Arbeiter

TIROL Jahr

BGLD NÖ STMK TIROL BGLD NÖ STMK

Im Dokument DER GRÜNE BERICHT 2004 (Seite 106-110)