MEDIZIN
Um dieses als Bias bezeichnete Phä- nomen zu vermeiden, sollten für eine Metaanalyse nur Level-I-Studien her- angezogen werden.
Zuammenfassend bleibt festzu- stellen, daß
1. aus der Literatur keine Hin- weise zur Wirksamkeit niedrig-do- sierten Aspirins bei der Prophylaxe der Thrombose oder Lungenembolie bestehen,
2. die hohen Dosierungen von Aspirin zu viele Nebenwirkungen ha- ben und
3. nur Antikoagulanzien bei die- ser gestellten Indikation wirksam sein können.
Medizinisch- organisatorische Anmerkung nützlich
1. Der Mehrzahl kardialer Raumforderungen, seien es Neoplasi- en oder Thromben, ist die Neigung zu regressiven Verkalkungen eigen. Aus der Sicht des erfahrenen Herzradiolo- gen ist die Häufigkeit solcher Verkal- kung ausgesprochen hoch; genauere Häufigkeitsangaben finden sich aber weder in pathologisch-anatomischer noch in der radiologischen Fachlitera- tur.
Diese Eigenschaft beeinflußt ihre Abbildungsfähigkeit auf konventio- nellen Röntgenaufnahmen, deren Stellenwert in dem oben erwähnten Artikel nicht einmal genannt wurde, beträchtlich.
Auf korrekt belichteten Über- sichtsaufnahmen der Thoraxorgane in zwei (!) Ebenen erkennt der erfahre- ne Radiologe die Verkalkungen fast immer und ist, zumal mit einer nach- geschobenen Durchleuchtung, in der Lage, intrakavitäre Verkalkungen des Herzens von der großen Zahl übriger banaler Herzverkalkungen zu unter- scheiden.
DISKUSSION
Literatur:
1. Harenberg J Prophylaxe der Thrombose und Lungenembolie. Wirksamkeit von Aspirin nicht belegt. Dtsch Arztebl 1994, 91: 2334-2337.
2. Meade TW, Roderick PJ, Brennan PJ, Wil- kes HC, Kelleher CC. Extracranial blee- ding and other symptoms due to low dose aspirin and low intensity oral anticoagulati- on. Thromb Haemostas 1992,68: 1-6.
Prof. Dr. med. Job Harenberg 1. Medizinische Klinik Klinikum Mannheim
Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Theodor-Kutzer-Ufer 68167 Mannheim
Zu dem Beitrag von
. Dr. med. Alexander Wahba et al.
in Heft 50/1994
2. So gut wie alle Patienten mit der im Artikel geschilderten uncha- rakteristischen Symptomatik erhalten als erstes gewöhnliche Thoraxaufnah- men.
Es soll der hohe Stellenwert der Echokardiographie und anderer Ver- fahren nicht im mindesten bestritten werden, aber unter dem Aspekt von Tumorverkalkungen erhält das ganz normale Thoraxbild in den Augen des erfahrenen Radiologen eine hohe Sensitivität und damit eine weichen- stellende Funktion.
Dr. med. G. Baldauf
Chefarzt der Radiologischen Abteilung des
Krankenhaus Bietigheim Postfach 17 52
74307 Bietigheim-Bissingen
Schlußwort
Wir danken Herrn Kollegen Dr.
Baldauf für die Ergänzung zu unse- rem Artikel.
Konventionelle Röntgenaufnah- men des Thorax werden in der Litera- tur als unspezifisches diagnostisches Verfahren für Herztumoren einge- stuft (1, 2).
Die Thoraxübersicht zeigt ge- wöhnlich eine Vergrößerung des lin- ken Vorhofs oder eine pulmonalvenö- se Stauung (1, 2).
Gemäß der größten publizierten Serie von Herztumoren treten mikro- skopische Verkalkungen nur bei etwa zehn Prozent aller Myxome auf (3).
Im Ausnahmefall können aber auch knochenähnliche Strukturen beob- achtet werden.
Verkalkungen treten häufiger bei den Fibromen, den Teratomen und den Rhabdomyomen des Herzens auf (1, 2, 3, 4).
Jedoch sind diese Tumoren we- sentlich seltener als Myxome. Insge- samt erscheint uns die konventionelle Röntgenaufnahme des Thorax zur Diagnosesicherung nicht geeignet.
Da die Symptome und Befunde bei Herztumoren uncharakteristisch sind, sollte jeder Patient, bei dem dif- ferentialdiagnostisch ein Herztumor in Erwägung gezogen wird, einer Echokardiographie zugeführt wer- den.
Literatur:
1. Novick RJ; Dobell RC: Tumors of the heart.
In: Baue AE; Geha AS; Hammond, GL;
Laks H; Naunheim KS (eds.): Glenn's thor- acic and cardiovascular surgery. Appleton
& Lange, Norwalk, Connecticut 1991; pp 1989-2002
2. Reynen K, Kardiale Myxome. Dtsch med Wschr 1993; 118: 672-678
3. McAllister HA: Tumors of the heart and pericardium. In: Silver MD (ed.): Cardio- vascular pathology. Churchill Livingstone, New York 1991 pp 1297-1334
4. Bojar RM: Adult cardiac surgery. Blackwell Scientific Publications, Oxford 1992;
355-371
Für die Verfasser:
Dr. med. Alexander Wahba Klinik und Poliklinik für Herz, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie Klinikum der Universität Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Primäre gutartige Tumoren des Herzens
Deutsches Ärzteblatt 92, Heft 24, 16. Juni 1995 (77) A-1773