Kommunikationstraining im Medizinstudium
Jana Jünger
Medizinische Klinik
31.03.06
Warum Kommunikationstraining im Studium?
• Hauptproblem von Patienten mit Ärzten: Mangel an guter Kommunikation
• Behandlungsfehler aufgrund von Kommunikationsproblemen
• Compliance zu Medikamenten um mehr als 30%
höher bei gutem Arzt-Patient Verhältnis
(wichtigster Faktor)
Nur 8% der Studenten geben an, in
Anamnesetechnik unterrichtet worden zu sein!
(externe Evaluation, Science Consult, 2001)
Stand der Forschung
• Wissen zu Leitlinien alleine und kommunikative Fähigkeiten alleine resultieren nicht in adäquater Behandlung:
Integration von Fachwissen und
Kommunikationsfähigkeit
(van Os, 2004)(Context is king!!)
• Kommunikationsfähigkeit von Ärzten am stärksten durch Videoaufzeichnung und
Feedback verbessert
(Fallowfield; Lancet, 2002)Stufenweise Reform
Skills Lab
PBL, interaktive Seminare, Leitsymptomvorlesung
Kommunikations- und Interaktionstraining für
Medizinstudenten (Medi-KIT)
Was kann und soll Medi-KIT leisten?
• Üben einer strukturierten Anamneseerhebung und Aufbau einer tragfähigen Arzt-Patient-Beziehung
• Üben von schwierigen Arzt-Patient-Gesprächen
• Mehr Sicherheit im Umgang mit PatientInnen
• Üben von kollegialem Umgang und konstruktivem
Feedback
Unterrichtskonzepte von Medi-KIT
(ca. 300 Studierende/Jahr)
• Rollenspiel mit Videoaufzeichnung und Videoanalyse unter Dozentenanleitung
• Kleingruppe à 12 StudentInnen
• Splitten eines Rollenspiels mit Diskussion und
Fragestellung dazwischen
Einsatz standardisierter Patienten
• Anzahl: ca. 82 SPs
• Alter: zwischen 13 und 78 Jahren
(pro Schauspieler zwischen 2-8 Rollen)
• z.B. Bulimie: 16-jährige Schülerin
• z.B. Herzinsuffizienz: 70-jährige Rentnerin
• z.B. Hyperthyreose: 35-jähriger Angestellter
• Kosten pro Einsatzstunde: 15-21 Euro
• Gesamtkosten Fakultät: ca. 90.000 Euro
Heicumed-Struktur
Propädeutik:
Pharma/Radio/Mikrobio/Patho
Block I: Innere / Allgemeinmed / Klin. Chemie
Block II: Chirurgie / Ortho / Uro / Anästhesie
Block III: Neuro / Psych / HNO / Augen / Derma
Block IV: Kinder / Gyn / Humangenetik / Öko
Longitudinales
Kommunikationscurriculum
Propädeutik:
Pharma/Radio/Mikrobio/Patho: Aufklärung Obduktion Block I: Innere / Allgemeinmed / Klin. Chemie
z.B. Therapieplanung bei Pat. mit Lymphom Block II Chirurgie / Ortho / Uro / Anästhesie
z.B. Pat. mit perforiertem Ulkus
Block III: Neuro / Psych / HNO / Augen / Derma z.B. Panikattacke
Block IV: Kinder / Gyn / Humangenetik / Öko
z.B. genetische Beratung bei Trisomie
Bsp. Block I
Innere Medizin / Allgemeinmedizin
• Vorlesungen: Anamnese/Kommunikation/SDM-Modell)
• Einführung: Kommunikation/Gruppendynamik/Feedback
1. somatische Module und
2. internistisch psychosomatisches Modul
3. Medi-KIT-Training mit Videofeedback
1: somatische Module
• Therapieplanung bei ängstlichem Patient
• Lymphom
• Resignierte, überforderte Lehrerin
• Ulkusblutung
• Ausschweifende, erzählende Dame
• Gallenkolik
• agressiver Alkoholiker
• Leberzirrhose
2: Internistisch Psychosomatisches Modul
SDM:
Compliance
Rollenspiel
SDM:
Einbezug Angehörige Patienten- verfügung Anorexie
Patientin Somato-
forme
Störungen SP I und II Depressive
Komorbidität
Rollenspiel
Fr Do
Mi Di
Mo
3: Medi-KIT mit Videoanalyse
• Ängstliche und wortreiche junge Frau
• Nephrotisches Syndrom
• Verzweifelter Angehöriger
• Tod durch Kammer- flimmern
• Kritischer und gut informierter Privatpatient
• Pneumonie
• Uneinsichtige, schwierige ältere Dame
• Myokardinfarkt
Simulation: Klinische Visite im PJ-Innere
Gute Kommunikation und Interaktion innerhalb eines Teams als ‚Teamleader‘
Adäquate Organisation der Visite und Kurvenführung
Hohe kommunikative, organisatorische
und fachliche Integrationsleistung
Spez. Fachkompetenz
(Diagnose und Therapie)
Gesprächsführung mit Patient
Feedback/Bewertung der Kommunikation/ Interaktion
und der fachlichen Kompetenz anhand von Checklisten
Assessment drives learning!
(G. Norman)
Wie kann man kommunikative
Kompetenz prüfen?
(objective structured clinical examination)
Anamnese Beratungs-
gespräch Befundung
z.B. jeweils 5 Min. Prüfung
+
1Min Wechsel
Skills
haben, wirklich besser?
?
Vergleich
O S C E
Traditionelle Vorlesung
S
W S
W
Traditionelle Vorlesung
Kontrollgruppe n=96, Pilotgruppe n=124
FB Selbstwirksamkeits- erwartung
OSCE mit 45
Verblindeten Prüfer
Stations- unterricht
Komm.
Training Skills-
Lab
Kommunikation und Interaktion
0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9
Gain in perceived
competence 1
control group
pilot group
summer 02
2
1 Einführung Kommunikationstrainings (Medi-KIT), Doz.-training, (Pilot) 2 Start von HEICUMED (und video-taping Medi-KIT), Doz. Training
Selbstwirksamkeitsskala zu Kommunikation/Interaktion; Skalierung von 1 - 5
Ergebnisse im OSCE
Prüfungsergebnisse der
klinisch-praktischen Prüfung [OSCE]
1 1,5 2 2,5 3 3,5