• Keine Ergebnisse gefunden

Basiswissen nach Themen Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Basiswissen nach Themen Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Basiswissen nach Themen

Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter

Daten

3.-6. Jh: Zerfall des Weströmischen Reiches durch die Völkerwanderung germanischer Stämme

800 Karl der Große wird vom Papst in Rom zum Kaiser des erneuerten Römischen Reiches gekrönt

962 Otto der Große, König des Deutschen Reiches, wird zum 2. Kaiser des erneuerten Römischen Reiches gekrönt.

Begriffe

Völkerwanderung:

Im engeren Sinne die Wanderbewegung germanischer Völker vom 3. bis 6. Jh., die das Weströmische Reich zu Fall brachte und in einzelne Germanenstaaten (Gotenreich, Vandalenreich) auflöste. Diese konnten sich aber nicht halten. Nur die Franken schafften es, ihr Reich auf Dauer zu festigen (Frankenreich; ab dem 10. Jh. durch dessen Teilung unter den Nachfolgern Karls des Großen entstehen: Frankreich; Deutsches Reich) Mittelalter:

(2)

Bezeichnung der Historiker für den Zeitraum zwischen Antike und Neuzeit von ca. 500 n. Chr. (Zerstörung Westroms) bis ca. 1500 n. Chr. (Entdeckung Amerikas). Es lässt sich unterteilen in Frühmittelalter (ca. 500- ca. 900 n. Chr.), Hochmittelalter (ca. 900 – 1300 n. Chr.) und Spätmittelalter (ca. 1300- 15oo n. Chr.).

Königsamt:

Der König im MA hatte nach germanischer und römischer Sitte einen weltlichen und einen christlichen Herrschaftsauftrag. Zu seinen weltlichen Aufgaben gehörte die Sicherung des inneren und äußeren Friedens und die Eroberung neuer Gebiete. Zum christlichen Auftrag gehörte der Schutz der katholischen Kirche im gesamten Abendland und die Verbreitung des Christentums.

Reichskirche:

Seit der Zeit Karolingerzeit (Königsgeschlecht der Franken, aus dem auch Karl der Große hervorging) überließen die Könige den Bischöfen und Äbten große Gebiete, zahlreiche Herrschaftsrechte und hohe Ämter, welche die Geistlichen nicht weitervererben konnten. Die Geistlichen (Klerus) standen daher in einem besonderen Treueverhältnis zum König. Als Gegenleistung erwartete dieser z.B. Dienste bei Hof oder Unterstützung von ritterlicher Gefolgschaft im Kriegsfall.

Heiliges Römisches Reich:

Diese Bezeichnung kommt im 13. Jh. auf. Erst ab dem 14. Jh. kommt dann der Zusatz

„Deutscher Nation“ hinzu. Seit dem 11. Jh. umfasst es das ostfränkische Königreich, d.h.

die deutschen Gebiete, die Karl der Große für sein Frankenreich erobert hatte, sowie Italien und das Königreich Burgund.

Das Heilige Römische Reich bestand bis 1806.

Lehen:

Das Wort bezeichnet das Recht auf Herrschaft über verliehenes Land und die auf diesem Land lebenden Arbeitskräfte. Ein L. wurde von einem König oder Fürst auf Lebenszeit an Adelige oder hohe Geistliche vergeben. Für das Lehen versprach der Lehensmann (Vasall) dem Lehnsherrn Treue und Gefolgschaft im Kriegsfall. Das L.

erlosch nach dem Tod des Vasallen und konnte dann vom König neu vergeben werden.

Grundherrschaft:

Der Herrscher über den Boden (Grundherr) war im Mittelalter zugleich der Herr über die Bauern (Grundholde oder Hörige), die von ihm persönlich abhängig waren und ihm Frondienste und Abgaben (später auch Grundzins genannt) leisten mussten. Der

Grundherr war der Schutzherr und oft auch Gerichtsherr der Grundholden.

Dreifelderwirtschaft:

Im Rhythmus von drei Jahren wurde auf einem Feld zunächst Wintergetreide, dann Sommergetreide und im dritten Jahr gar nichts angebaut (Brache: Gras als Viehweide).

Dieses System diente der Fruchtbarkeit der Felder.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Während die Menschewiki und die Sozialrevolutionäre sich mit der bürgerlichen Revolution und der parlamentarischen Republik begnügen wollten, war Lenin davon überzeugt, Russland

1923 Krise der Weimarer Republik: Ruhrkampf Inflation und Putschversuche 1925 Tod Von RP Friedrich Ebert und Wahl Paul von Hindenburgs

Der Begriff bezeichnet eine im 14. Jh in Italien beginnende geistige Bewegung in Europa. Gelehrte, die sich nicht länger nur an der dogmatischen Kirchenlehre orientieren

[r]

Hermannus van den Hoven Conradus van den Hule Arnoldus de Husen Arnoldus van de Husen Arnoldus van de Husen Bernhardus de Husen Bernhardus van den Husen. Hermannus de Husen Herman

senseinforderung wie nach räumlichen Vergleichen im europäischen Rahmen. Dem König wurde durch den Spruch seiner Fürsten deutlich gemacht, daß ihm das Reich nicht

der Erfassungseinheit Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) [Code 1323]. Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius)

Entwicklung des LRT 91E0* (Auwälder mit Erle,