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100 Gründe für die ärztliche Medikamentenabgabe

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Academic year: 2022

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S I M O N OT T H

Dr. Sven Bradke, Geschäftsführer der APA, erinnerte daran, dass die direkte ärztliche Medikamentenabgabe eine schnelle, sichere, praktische, patienten- freundliche, bewährte, beliebte, diskrete, wirksame, günstige, faire, individuelle, wettbewerbsorientierte, föderalistische, freiheitliche, politisch gewollte, recht- lich zulässige, kantonal verankerte, weltweit mögliche und erfolgreiche Ver- sorgung der Patienten mit Medikamenten erlaubt. Angesichts dieser vielfältigen Vorteile hatten die Stimmberechtigten des Kantons Zürich an der Volk s abstim - mung vom 30. November 2008 der Initiative «Ja zur Wahlfreiheit beim Me- dikamentenbezug» zugestimmt. In der Schweiz kennen 13 Kantone die direkte Medikamentenabgabe, während in 4 Kantonen eine Mischform mit zum Teil direkter Medikamentenabgabe gilt. Von den 14 288 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten geben zurzeit 4585 direkt Medikamente ab, wobei diese Anzahl mit der vom Volk beschlossenen Einfüh- rung der direkten Medikamentenabgabe in Zürich und Winterthur auf 6426 an- steigen würde.

Zahlreiche medizinische Vorteile … Aus medizinischer Sicht bietet die di- rekte ärztliche Medikamentenabgabe zahlreiche Vorteile, zu denen eine bes- sere Präparatekenntnis des Arztes, eine verbesserte Compliance der Patienten, ein ganzheitlicher medizinischer Ansatz mit einer attraktiveren Gesundheitsver- sorgung sowie eine erhöhte Preistrans- parenz mit entsprechendem Kosten - bewusstsein zählen. Für den Arzt ergibt sich die Möglichkeit einer durchaus legi- timen und zweifellos willkommenen Zu- satzeinnahme.

O F F I Z I E L L E S O R G A N

706

ARS MEDICI 18 2010

100 Gründe für die ärztliche Medikamentenabgabe

Berichte von der Fortbildung an der diesjährigen Generalversammlung — Teil 3

Da die direkte ärztliche Medikamentenabgabe eine sichere, effiziente und kostengünstige medizinische Versorgung erlaubt, sollten sich alle Ärztin- nen und Ärzte gemeinsam dafür einsetzen.

Die ärztliche Medikamentenabgabe ist eine sichere, günstige und patientenfreundliche ärzt- liche Handlung zum Wohl und im Interesse der Patienten. Sie ist entscheidend für die sofor- tige Schmerzbehandlung, steigert den therapeutischen Erfolg und stellt die kompetente und rasche Versorgung der Patienten mit den benötigten Medikamenten sicher. Die Ärzteschaft ist theoretisch wie praktisch bestens ausgebildet, um Medikamente abzugeben. Im Alltag wie auch im Notfall darf, kann und muss jede Ärztin und jeder Arzt jederzeit Medikamente an- wenden und abgeben. Überall in der Schweiz sollen die Patientinnen und Patienten die freie Wahl haben, ihre Medikamente dort zu beziehen, wo sie dies wünschen. Die schweizerische Ärzteschaft setzt sich aus Überzeugung wie auch aus Verantwortung gegenüber ihren Pa- tienten mit aller Kraft gegen Einschränkungen oder gar Verbote der ärztlichen Medikamen- tenabgabe zur Wehr.

Politisches Manifest zur ärztlichen Medikamentenabgabe

Dr. Sven Bradke, Geschäftsführer der APA

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O F F I Z I E L L E S O R G A N

ARS MEDICI 18 2010

707

… aber auch Pflichten des Arztes Das Führen einer Praxisapotheke bringt aber auch einen erheblichen organisato- rischen und administrativen Mehrauf- wand mit sich, da der direkt Medika- mente abgebende Arzt für die Erbrin- gung dieser zusätzlichen Dienstleistung zahlreiche Pflichten hat. Die direkte Medikamentenabgabe bedeutet für den Arzt nicht einfach eine zusätzliche Handlung nach der Unter suchung und Diagnose, sondern sie bedingt auch die Bestellung und Eingangskontrolle, Preis- beschriftung, Lagerung, Abgabe und Verrechnung der Medikamente mit ent- sprechendem Mehraufwand in der Buchhaltung. Des Weiteren erfordert das Einrichten der Praxisapotheke eine Grundinvestition, während zur Sicher- stellung eines korrekten und effizienten Betriebs der Arzt sein Personal ausbilden und für eine regelmässige Qualitätskon- trolle besorgt sein muss.

Unzutreffende Argumente der Gegner Die Apothekerschaft kritisiert an der Selbstdispensation, dass der Arzt kein Fachmann sei, das Vieraugenprinzip nicht angewendet werde und der Zusatzver- dienst einen falschen Anreiz bilde, und dass dieser Abgabekanal ein Ärzte-Ver- schreibungs-Monopol und einen Wett - bewerb mit ungleichen Voraussetzungen bedeute. Das BAG führt gegen die ärztli- che Medikamentenabgabe unzutreffende Argumente an, die von einer angeblichen Beeinträchtigung der Arzneimittelsicher- heit, einer unerwünschten Mengenaus- weitung und der Gefahr von Bestechlich- keit bis hin zum Anfallen von Mehrkosten reichen. Die fachliche Kompetenz der Ärzte mit Patientenapotheke steht jedoch völlig ausser Frage, und die Wahlfreiheit der Patienten bildet eine rechtliche und demokratische Legitimation für die direkte Medikamentenabgabe, welche eben so zum Arzt gehört wie das Stethoskop!

Zu den angeblichen Mehrkosten der di- rekten Medikamentenabgabe ist festzu- halten, dass die vom Arzt abgegebenen Medikamente nachweislich günstiger sind, da bei den Ärzten im Gegensatz zu den Apothekern keine unnötigen Preis- zuschläge für die Medikamentenbera- tung und die Führung des Patientendos- siers bezahlt werden müssen. Dies wird klar durch die Zahlen der Krankenver - sicherer belegt, wonach die jährlichen Medikamentenkosten pro versicherte Person in den Kantonen mit Rezeptur durchwegs höher waren als in den Kan- tonen mit direkter ärztlicher Medika-

mentenabgabe.

Dr. med. Simon Otth, Horgen Vizepräsident der APA

Die Teile 1 und 2 dieses Berichts erschie- nen in den APA-News in AM 16/10 und AM 17/10.

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