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Nebivolol bei älteren Herzinsuffizienzpatienten

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ARS MEDICI 23 2010

S T U D I E R E F E R I E R T

Die Subgruppenanalyse einer Stu- die bei Patienten über 70 Jahre mit symptomatischer Herzinsuffizienz (SENIORS) hat Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Hospitalisa- tionen in Beziehung zur geschätz- ten glomerulären Filtrationsrate untersucht.

E U R O P E A N J O U R N A L O F H E A R T FA I LU R E

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion hat sich konsistent als unabhängiger Risiko- faktor für kardiovaskuläre Erkrankun- gen und die Gesamtmortalität erwiesen.

Insbesondere trifft dies auch auf Patien- ten mit eingeschränkter linksventrikulä- rer Funktion und Herzinsuffizienz (HI) zu. Daten zu älteren HI-Patienten – und das sind ja die «typischen» – sind relativ spärlich. Hier hatte SENIORS (Study of the Effects of Nebivo lol Intervention Outcomes and Rehospitalization in Se- niors with heart failure) zu neuen Ergeb- nissen geführt. Der primäre Endpunkt der Studie, die Kombination aus Gesamt- mortalität und kardiovaskulären Hos pi ta - lisationen, wurde im Vergleich zu Plazebo signifikant reduziert (31,1 vs. 35,3%, Ha- zard Ratio [HR] 0,86; 95%-Konfidenz- intervall [KI] 0,74–0,99; p = 0,039).

Eine zusätzliche Analyse hat inzwischen auch ergeben, dass die Wirksamkeit der Behandlung mit diesem selektiven Beta-1-

Rezeptorenblocker, der auch eine hämo- dynamisch günstige Wirkung auf die Endothelzellen hat, nicht vom Aus- gangswert der linksventrikulären Funk- tion abhängig war. Die vorliegende Sub- gruppenanalyse wollte die Beziehung zu einer eingeschränkten Nierenfunktion untersuchen.

Methodik

In SENIORS fanden Frauen und Männer ab 70 Jahre mit symptomatischer HI (NYHA-Klasse II bis IV) Eingang. Sie wur- den entweder zur langsamen Auf titrie - rung mit Nebivolol (Zieldosis 10 mg/Tag) oder zu Plazebo randomisiert. Für diese Analyse standen 2112 Patienten zur Ver- fügung (mittleres Alter 76,1 J.; Auswurf- fraktion > 35%; 37% Frauen). Die glo- meruläre Filtrationsrate (GFR) wurde aus dem Kreatininspiegel nach der MDRD-Formel geschätzt. Dann erfolgte eine Einteilung der Patienten in GFR-Ter- zilen (<55,5; 55,5–72,8; >72,8 ml/min).

Die unterste Terzile entspricht nach den Richtlinien der National Kidney Foun - dation damit einer mässigen Nieren - insuffizienz im Stadium 3.

Ergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von SENIORS waren viel älter als in anderen Betablockerstudien und zeigten einen Grad der linksventrikulären Dys- funktion, der eher der allgemeinen HI- Patientenpopulation entspricht. Die mitt- lere geschätzte GFR betrug 65,0 ml/min (Standardabweichung 20,4 ml/min).

Die geschätzte GFR korrelierte stark mit den Outcomes, und Nebivolol war in den verschiedenen GFR-Terzilen ähnlich wirk- sam. So lag der primäre kombinierte End-

punkt in der tiefsten GFR-Terzile bei 40 Prozent (HR 0,84; 95%-KI 0,67–1,07), in der mittleren GFR-Terzile bei 31 Prozent (HR 0,79; 95%-KI 0,60–1,04) und in der obersten GFR-Terzile bei 29 Prozent (HR 0,86; 95%-KI 0,65–1,14). Zwischen Nie- renfunktion und Therapieeffekt trat keine Interaktion zutage (p = 0,442). Die An- wendung von Nebivolol bei mässiger Einschränkung der Nierenfunktion (ge- schätzte GFR < 60 ml/min) war nicht mit grösseren Sicherheitsbedenken asso- ziiert, allerdings wurde die Therapie wegen Bradykardien etwas häufiger ab- gebrochen (2,3 vs. 0,8%; p = 0,046).

Diskussion

Diese Post-hoc-Analyse hatte nicht aus- reichende statistische Power, um Unter- schiede bei den Outcomes für die Unter- gruppen der Nierenfunktion zu belegen.

Allerdings ergab sich jeweils ein ähnli- cher Trend, und die Interaktionsanalyse zwischen Nierenfunktion und Nebivo- loleffekt war nicht signifikant, was die Autoren insgesamt als deutlichen Hin- weis werten, dass die Wirksamkeit von Nebivolol auch bei eingeschränkter Nie- reninsuffizienz gegeben ist. Allerdings können die Resultate nicht auf Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz übertra- gen werden, da solche von SENIORS

ausgeschlossen waren.

Halid Bas Alain Cohen-Solal et al.: Efficacy and safety of nebivolol in elderly heart failure patients with impaired renal function:

insights from the SENIORS trial. Eur J Heart Fail: 2009; 8(9):

872—880.

Interessenkonflikte: Die Autoren deklarieren Vortragshonorare pharmazeutischer Firmen, darunter die Herstellerin des Nebivolol-Originalpräparats, Menarini SA.

Nebivolol bei älteren

Herzinsuffizienzpatienten

Der Betablocker ist auch bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz sicher und wirksam

Merksatz

Eine Studie mit dem Betablocker Nebivolol

hat ergeben, dass diese Therapie auch

bei symptomatischer Herzinsuffizienz und

gleichzeitig leicht bis mittelgradig

verminderter Nierenfunktion sicher und

effektiv ist.

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