vor den Krankheitsfolgen, allgemeine Beschwerden sowie eine Einschrän- kung der körperlichen Mobilität und Leistungsfähigkeit bei Alltagsarbei- ten erheblich beeinträchtigt ist (Ab- bildung 1).
Dabei ist die Beeinträchtigung der Lebensqualität im Fontaine-Sta- dium III und IV signifikant stärker ausgeprägt als im vorhergehenden Stadium II. Das Lebensqualitätspro- fil des AVK-Patienten entspricht dem des Nierenkarzinom-Patienten, wie mit dem Fragebogen „Alltagsle- ben" nachgewiesen wurde (Abbildung 2). Zwischen dem Fontaine-Stadium III und IV fanden sich dagegen er- wartungsgemäß keine Unterschiede in der Stärke der Lebensqualitätsver- änderung.
Die psychometrische Überprü- fung (2) ergab, daß der neu konzi- pierte krankheitsspezifische PAVK 86-Fragebogen ein sensitives, reliab- les und valides Meßinstrument ist, das geeignet ist, den Verlauf der Er- krankung und den Einfluß therapeu- tischer Maßnahmen auf die Lebens- qualität von AVK-Patienten zu erfas- sen. Die Kombination mit dem SF 36-Fragebogen erlaubt darüber hin-
MEDIZIN KURZBERICHT / FUR SIE REFERIERT
aus eine Gegenüberstellung mit al- tersentsprechend gesunden Ver- gleichsgruppen und gewinnt damit Be- deutung bei der Begrteilung gesund- heitsökonomischer Fragestellungen.
Teilnehmer
der Multizenterstudie:
Priv.-Dozentin Dr. med. M. Bul- linger, Institut für Medizinische Psychologie, Universität München Prof. Dr. med. M. Cachovan, Ab- teilung Angiologie, Herz-Kreis- lauf-Klinik Bad Bevensen Prof. Dr. med. A. Creutzig, Abtei- lung Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover
Prof. Dr. med. C. Diehm, Medizi- nische Klinik, Rehabilitations- krankenhaus Karlsbad
Prof. Dr. med. J. Gruß, Abteilung Gefäßchirurgie, Kurhessisches Diakonissenkrankenhaus Kassel Prof. Dr. med. H. Heidrich, Innere Abteilung, Franziskus-Kranken- haus Berlin
Prof. Dr. med. A. Loeprecht, Ab- teilung Gefäß- und Thoraxchirur- gie, Zentralklinikum Augsburg Dr. med. W. Rogatti, Köln
Deutsches Ärzteblatt
91 (1994) A-2115-2116 [Heft 31/32]
Literatur
1. Bullinger, M.: Evaluating quality of life measures for clinical trials in Germany.
Contr. Clin. Trials 12 (1991) 915
2. Hays, R., Hayashi T., Carson, S., Ware, J.:
User's guide for the Multitrait Analysis Program (MAP). 1988 Rand Cooperation report No.: N-2786-RC
3. Hunt, S. M., McKenna, S. P., McEwen, J., Williams, J., Papp, E.: The Nottingham Health Profile: subjective health status and medical consultations. Soc. Sc. Med. 15 A (1981) 221
4. Ware, J. E., Sherbourne, C. D.: The MOS 36-item short-form health survey (SF 36): I.
Conceptual framework and item selection.
Med. Care 30 (1992) 473
Anschrift des Verfassers:
Prof. Dr. med. Heinz Heidrich Chefarzt Innere Abteilung Franziskus-Krankenhaus Berlin Burggrafenstraße 1
10787 Berlin
Unterschiede der Knochendichte
bei rauchenden und nicht rauchenden Zwillingsschwestern
Frauen, die zwanzig Jahre eine Packung Zigaretten pro Tag rauchen, haben zum Zeitpunkt der Menopau- se eine um fünf bis zehn Prozent ge- ringere Knochendichte als Nichtrau- cherinnen. Deshalb ist das Osteopo- roserisiko und die damit verbunde- nen Knochenbrüche erhöht.
Anhand von Messungen bei 41 weiblichen Zwillingspaaren, bei de- nen jeweils eine mindestens fünf Jah- re lang eine Packung mehr pro Tag rauchte als die andere, konnte ge- zeigt werden, daß Rauchen die Kno- chendichte negativ beeinflußt.
Nachdem für alle Frauen aus dem Zeitraum des Rauchens und der Anzahl der Zigaretten Standardwer- te berechnet wurden, wurde die Kno-
chendichte mittels Photonendensito- metrie bestimmt Die Unterschiede dieser Werte wurden als prozentuale Abweichung vom Mittelwert jedes Zwillingspaares angegeben. Diese Berechnungen zeigten, daß durch den täglichen Konsum einer Packung Zigaretten innerhalb von 10 Jahren, sich die Knochendichte der lumbalen Wirbelkörper um zwei Prozent ver- minderte. Am Oberschenkelkno- chenhals verringerte sie sich um 0,9, am Oberschenkelknochenschaft um 1,4 Prozent.
Messungen der Hormonspiegel zeigten bei Raucherinnen erhöhte Serumkonzentrationen von FSH und LH und geringere Parathormonwer- te. Da die Untersuchungen bei Zwil-
lingsschwestern durchgeführt wur- den — darunter 21 homozygote Zwil- lingspaare — konnten Abweichungen von Alter, Geschlecht und erblich be- dingten Knochenstrukturen ausge- schlossen werden.
Andere mögliche Kofaktoren, wie Koffein- und Alkoholkonsum oder Alter bei Eintreten der Meno- pause, veränderten die Auswertun- gen nicht. Die Ergebnisse dieser Stu- die unterstützen die Hypothese, daß Rauchen den Ostrogenspiegel im Blut senkt und so zum Knochenab- bau führen kann. silk
Hopper, J. L.; E. Seemann. The Bone Density of Female Twins Discordant for Tobacco Use, N. Engl. J. Med. 330 (1994) 387-392
Dr. Seeman, Endocrine Unit, Austin Hospital, Heidelberg, Victoria 3084, Au- stralia
A-2116 (48) Deutsches Ärzteblatt 91, Heft 31/32, 8. August 1994