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A 2188
Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 103⏐⏐Heft 33⏐⏐18. August 2006FFrraag geen n zzu urr zzeerrttiiffiizziieerrtteen n FFo orrttb biilld du un ng g (nur eine Antwort pro Frage ist jeweils möglich, zu suchen ist dabei die am ehesten zutreffende Antwort)
Frage 1:
Was ist das typische Charakteristikum eines viszeralen Schmerzes?
a) scharf, brennend b) gut zu lokalisieren c) dumpf, schlecht lokalisierbar d) positives Carnett-Zeichen
e) hervorgerufen durch eine Perforation eines intestinalen Hohlorganes
Frage 2:
Was versteht man unter dem „Stadium der Illusion“?
a) abklingender Schmerz nach initial starkem Schmerz b) Beginn eines akuten Bauchschmerzes
c) ein für den Untersucher unklares Krankheitsbild d) ein extrathorakal in das Abdomen projizierter Schmerz e) starke abdominale Schmerzen bei normalen Entzündungswerten
Frage 3:
Welche Laborwerte gehören zum Minimalprogramm bei akutem Abdomen?
a) CRP, Amylase/Lipase, ALT (GPT) b) Harnsäure, Blutbild, TSH c) CRP, Amylase/Lipase, Urinsediment d) Lactat, Blutzucker, CK
e) CRP, Kreatinin, LDH
Frage 4:
Ein positiver Carnett-Test ist typisch für:
a) akute Pankreatitis b) Bauchwandhernie c) akute Appendizitis d) stielgedrehte Ovarialzyste e) Divertikulitis
Frage 5:
Was ist die häufigste Ursache eines akuten Abdomens in der Schwanger- schaft?
a) stielgedrehte Ovarialzyste b) Uterusperforation c) Mesenterialinfarkt d) Rektusscheidenhämatom e) akute Appendizitis
Frage 6:
Welche Aussage ist zutreffend?
a) Die Schwere einer akuten Pankreatitis zeigt sich an stark erhöhten Amylase-/Lipase- werten.
b) Die Höhe der Pankreasenzyme Amylase/Lipase im Serum geht nicht parallel zur Schwere der akuten Pankreatitis.
c) Die akute Pankreatitis ist regelhaft mittels Ultraschall zu diagnostizieren.
d) Die Computertomograhie ist zur Pankreatitisdiagnose zwingend erforderlich.
e) Die Prognose der Pankreatitis ist abhängig von der Höhe der Pankreasenzyme Amy- lase/Lipase.
Frage 7:
Welche Aussage trifft zu?
a) Ein Harnleiterstein ist immer sonographisch an einem erweiterten Nierenbecken zu erkennen.
b) Klassisches Laborsymptom des Harnleitersteins ist die erhöhte Harnsäure.
c) Das Fehlen einer Erythrozyturie schließt den Harnleiterstein aus.
d) Die native spirale Computertomographie ist heute Mittel der Wahl zur Nierenstein- diagnostik.
e) Ein Harnleiterstein ist sonographisch problemlos nachweisbar.
Frage 8:
Welche Erkrankung scheidet als Ursache von akuten Bauchschmerzen weitgehend aus?
a) Rektusscheidenhämatom b) basale Pleuropneumonie c) diabetische Ketoazidose d) Herzinfarkt
e) Löfgren-Syndrom
Frage 9:
Eine umschriebene Peritonitis ist am besten zu lokalisieren durch:
a) Auskultation des Abdomens b) Sonographie des Abdomens c) Röntgen-Abdomen-Übersicht im Liegen d) vorsichtige Perkussion des Abdomens e) starke Erhöhung von Leukozyten und CRP
Frage 10:
Eine mesenteriale Ischämie als Ursache eines akuten Abdomens wird am besten durch welche Untersuchung nachgewiesen?
a) Ösophagogastroduodenoskopie b) Koloskopie
c) Bloodpool-Szintigraphie
d) Computertomographie-Angiographie e) Abdomen-Sonographie
Wichtiger Hinweis
Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist ausschließlich über das Internet möglich:www.aerzteblatt.de/cme Einsendeschluss ist der 29. September 2006.
Einsendungen, die per Brief oder Fax erfolgen, können nicht berücksichtigt werden.
Die Lösungen zu dieser cme-Einheit werden in Heft 41/2006 an dieser Stelle veröffentlicht.
Die cme-Einheit „Diagnostik und Therapie des Aszites“ (Heft 28–29/2006) kann noch bis zum 1.September 2006 bearbeitet werden.
Für Heft 37/2006 ist das Thema „Früherkennung des Prostatakarzinoms“
vorgesehen.
Lösungen zur cme-Einheit in Heft 25/2006:
Rudolf S, Bermejo I, Schweiger U, Hohagen F, Härter M: Diagnostik depressiver Störun- gen: 1/b, 2/c, 3/a, 4/d, 5/a, 6/b, 7/c, 8/b, 9/d, 10/e