DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
FÜR SIE GELESEN Hauttumoren
Prophylaktische ösopha- gusvarizenverödung
Ergebnisse. Sie stehen nicht in Konkurrenz, da die rasche und komplikationsarme Operation im- mer dann vorzuziehen ist, wenn das kosmetische Ergebnis gleich gut ist und die Funktion nicht ein- geschränkt wird.
Die Vorzüge der Strahlentherapie sind ihre Anpassungsfähigkeit an fast alle klinischen Situationen und ihre hervorragenden funktio- nellen und kosmetischen Ergeb- nisse. Deshalb ist die Bestrahlung bei Tumoren an den Augenlidern, den Lidwinkeln, Nase, Ohren und Lippen oft einer Operation vorzu- ziehen.
Die Strahlentherapie kann auch bei sehr ausgedehnten und tief- greifenden Tumoren von Vorteil sein.
Die wichtigsten Kontraindikatio- nen sind Narben, eine vorbe- strahlte Haut und ausgedehnte Tumorinfiltrationen in den Kno- chen.
5 Komplikationen 5.1 Rezidivtumoren
Zeitliches Auftreten in Abhängig- keit von in loco verbliebener Tu- morrestmenge, Wachstumspo- tenz, Lage.
Karzinome und Basaliome: Mehr- zahl der Rezidive im Kopfhautbe-
reich.
Therapeutisch: Histographisch kontrollierte Exzision (2)
5.2 Metastasierung
Basaliome: Äußerst selten; bei ei- nigen über Jahre wachsenden, zur Form des Ulcus terebrans ge- hörenden Geschwülsten beob- achtet.
Karzinome: Metastasierungsrisiko 2 bis 11 Prozent. Primäre Karzino- me metastasieren häufiger als se- kundäre. Metastasierungsrisiko bei Lokalisation im Ohr-Schläfen- bereich erhöht. Nur therapeuti- sche Lymphadenektomie.
6 Nachbeobachtung
Karzinome fünf Jahre (noch nicht gesichert);
Basaliome drei Jahre (noch nicht gesichert).
Für beide Geschwulstarten Nach- untersuchungen im ersten Jahr vierteljährlich, im zweiten halb- jährlich. Jeweils klinische Unter- suchung mit Status der regiona- len Lymphknotengruppen.
Literatur
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Petres, J.; Kunze, J.; Müller, R. P. A.: Grosse Verlag Berlin (1984)51-58—(2) Burg, G.; Konz, B.; Weissman, I.; Bönniger-Beckers, F.: Mikro- skopisch kontrollierte (histographische) Chir- urgie der Basaliome nach Mohs. In: Basaliom.
Hrsg. Eichmann, F., Schnyder, U. W.: Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York (1981) 113-120 —(3) Edens, B. L.; Bartlow, G. A.; Hagh- ighi, P.; Astarita, R. W.; Davidson, T. M.: Effec- tiveness of curettage and electrodesiccation in the removal of basal cell carcinoma. J. Am.
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Onkologie der Haut. Hrsg.: Petres, J.; Kunze, J.; Müller, R. P. A.: Grosse Verlag Berlin (1984) 11-22
Anschrift für die Verfasser:
Professor Dr. med.
Helmut Tritsch
Hautklinik (Lindenburg) der Universität zu Köln Joseph-Stelzmann-Straße 9 5000 Köln 41
Im Jahre 1982 hat Paquet erstmals in einer kontrollierten Studie zei- gen können, daß eine prophylakti- sche Sklerosierungsbehandlung von Ösophagusvarizen die Blu- tungsneigung und die Letalität zu reduzieren vermag. Die Behand- lung war nur bei massiven Varizen vorgenommen worden, bei denen erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten sechs Monate mit einer Blutung zu rechnen ist.
Diese Ergebnisse konnten in ei- ner zweiten Studie von Witzel be- stätigt werden. Von 109 Patienten mit Leberzirrhose und ausgepräg- ten Ösophagusvarizen wurden 56 sklerosiert, 53 wurden konservativ behandelt. Die beobachtete Blu- tungsneigung war bei kleinen Va- rizensträngen mit 35 Prozent deutlich niedriger als bei dicken Venenkonvoluten mit 83 Prozent.
Von den sklerosierten Patienten bluteten während einer Beobach- tungszeit von 25 Monaten nur 9 Prozent, in der konservativ behan- delten Gruppe 57 Prozent. Die Le- talität betrug bei den varizenver- ödeten Patienten 23 Prozent, in der konservativ behandelten Kon- trollgruppe 55 Prozent.
In einer prospektiven Studie konnten allerdings Fleig und Mit- arbeiter umgekehrt zeigen, daß zwischen einer Sklerosierungsbe- handlung und einer medikamen- tösen Pfortaderdurcksenkung mit Propranolol kein Unterschied hin- sichtlich Blutungsneigung und Überlebungsrate besteht.
Witzel, L., Wolbergs, E., Merki, H: Prophylactic endoscopic sclerotherapy of oesophageal va- rices. A prospective controlled study. Lancet I:
773-775,1985.
DRK-Krankenhaus Mark Brandenburg, Dront- heimer Straße 39,1000 Berlin.
Fleig, W. E., Stange, E. F., Schomerus, H. D., Hunecke, R., Manne, W., Schönborn, W., Hur- ler, U., Egberts, E.: Randomized trial of propra- nolol versus endoscopic sclerotherapy in cir- rhotics with recent variceal haemorrhage. Ga- stroentero logy 88: 1659A, 1985.
Departments of Infernal Medicine, Universities of Ulm and Tübingen, South German Portal Hypertension Group, Ulm.
Ausgabe A 83. Jahrgang Heft 3 vom 15. Januar 1986 (55) 111