• Keine Ergebnisse gefunden

Das Weihnachtsquiz - nicht nur für Weihnachtsfans

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Das Weihnachtsquiz - nicht nur für Weihnachtsfans"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

!" #$ % & ' (

)* #$ ) + , )* "(( -

' ' "". . "/(.( //! 0 , + + * ,

Das Quiz

Mögliche Spielvarianten:

1. Einzelquiz

Ein Schüler spielt, der Lehrer stellt die Fragen. Verschiedene Joker können die Klasse mit einbeziehen („Experten“ fragen, Abstimmen per Handzeichen, Frage tauschen).

2. Gruppenquiz

Es werden verschiedene Gruppen oder Teams gebildet, die gegeneinander antreten. Es wird jeweils abwechselnd eine Frage an ein Team gestellt. Das Team hat eine kurze Beratungszeit und muss danach eine Antwort auswählen. Für eine richtige Antwort gewinnt es einen Punkt, für eine falsche Antwort verliert es einen Punkt.

Jedem Team stehen 3 „Fiesling“-Joker zur Verfügung: Es kann eine Frage, von der es vermutet, dass das andere Team die Antwort nicht kennt, an dieses Team weiter geben. Kennt das gegnerische Team die Antwort nicht, verliert es 2 Punkte. Andernfalls gewinnt es 2 Punkte.

Die Teams sollten nicht größer als 5 Personen sein. Es können aber mehrere Teams gegeneinander antreten. Auch kann ein Teil der Klasse als „Publikum“ fungieren und Joker bereitstellen („Experten“ fragen, Abstimmen per Handzeichen).

3. Einzelarbeit

Kopien des Quizzes werden in der Klasse verteilt. Jeder Schüler bearbeitet das Quiz für sich.

Am Ende werden die Ergebnisse im Plenum besprochen.

Schwierigkeitsgrade:

Es werden für gewöhnlich 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen unterschieden:

1. Einfache Fragen und Scherzfragen 2. Normale Fragen / Allgemeinbildung 3. Schwierigere Fragen / Spezialwissen

Natürlich ist eine exakte Einschätzung, ob eine Frage in einer Klasse nun als „leicht“ oder

„schwer“ empfunden wird, kaum möglich. Wir empfehlen Ihnen daher, aus den bestehenden Fragen pro Quiz die Fragen auszuwählen, die Ihnen für die jeweilige Klasse passend erscheinen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Kompaktdarstellung

Alle Fragen und Antworten für Sie im Überblick

Falls Sie in mehreren Klassen verschiedene Quizze spielen möchten, können Sie Sich hier einfach und übersichtlich notieren, wo Sie welche Frage bereits gespielt haben.

Mit informativen Details zu den Antworten.

Kategorie: Weihnachtliches

1. Der römische Historiker Furius Dionysius Filocalus gibt in seinem Werk ein konkretes Jahr für das erste am 25. Dezember gefeierte Weihnachtsfest an. Es soll das Jahr vor dem Tod Konstantins gewesen sein, der ein Jahrzehnt zuvor Konstantinopel zur neuen Residenz und Hauptsstadt des Römischen Reichs gemacht hatte. In welchem Jahrhundert soll dieses Weihnachtsfest demnach gefeiert worden sein?

A 2. Jahrhundert B 3. Jahrhundert

Schwierigkeit 2

C 4. Jahrhundert D 5. Jahrhundert

Gespielt in Klassen:

C. 4. Jahrhundert

Nach Filocalus soll das erste Weihnachtsfest 336 in Rom gefeiert worden sein. Die Glaubwürdigkeit der Quelle ist allerdings umstritten.

Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt, über die Gründe, ihn auf den 25.12. zu legen, kann nur spekuliert werden.

Eine geläufige Theorie besagt, dass sich das Datum auf den römischen

„Sol Invictus“-Kult bezieht, da dessen Geburtstag am Tag der Wintersonnenwende, also am 25.12., gefeiert wurde.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

2. Der Namenstag dieses Heiligen ist der 4. Oktober. Geboren wurde er 1181 oder 1182 in der Region Umbrien in Italien. Am 24.12.1223 soll der Ordensgründer erstmals das Weihnachtsevangelium als lebende Krippe darstellen lassen haben. Einige Klöster übernahmen diese Idee und heute ist der Brauch, zu Weihnachten eine Weihnachtskrippe aufzustellen, fast überall in der christlichen Welt verbreitet. Die Rede ist also vom Heiligen Franz von

…?

A … Assisi B … Baricella

Schwierigkeit 2

C … Milo D ... Vinci

Gespielt in Klassen:

A. … Assisi

Krippendarstellungen gab es bereits im Frühchristentum, dort allerdings nur das Jesuskind und Ochs und Esel. Die weiteren heute üblichen Bestandteile kamen erst später hinzu. Das in Frauenklöstern des 13. und

14. Jh. verbreitete Christkindlwiegen soll auf theaterhafte Darstellung des Weihnachtsgeschehens durch Franz von Assisi zurückgehen.

B, C und D sind Gemeinden in Italien.

3. Am 24.12.1777 wurde von einem englischen Seefahrer, der dort mit seiner Mannschaft das Weihnachtsfest verbrachte, die heute Kirimati genannte Insel entdeckt. Dieser, am 14.2.1779 auf Hawaii getötete Engländer, taufte die Insel „Christmas Island“. Der englische Seefahrer ist bis heute für seine drei Südseereisen berühmt, auf denen er zahlreiche Inseln entdeckte und viele weitere kartografierte. Unter anderem kartierte er Neuseeland und entdeckte dabei die nach ihm benannte Meerenge, die die beiden Hauptinseln voneinander trennt. Wie heißt dieser berühmte Seefahrer und Entdecker?

A William Bligh B James Cook

Schwierigkeit 3

C Francis Drake D Henry Hudson

Gespielt in Klassen:

B. James Cook

* 7.11.1728 Marton bei Middlesbrough

Kiritimati ist mit 321 km² die Koralleninsel mit der größten Landfläche weltweit. Die Insel gehört heute zu Kiribati, einem Inselstaat im Pazifik.

Eine zu Australien zählende Insel heißt bis heute Weihnachtsinsel.

A. Captain auf der Bounty (und auf der 3. Pazifikreise Cooks dabei), C.

engl. Freibeuter und Entdecker des 16. Jh., D. engl. Seefahrer des 16.

und 17. Jahrhunderts.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

A Spiegel B Stern Schwierigkeit

3

C Quick D Focus

Gespielt in Klassen:

B. Stern

Henri Nannen war bis 1980 Chefredakteur und bis 1983 Herausgeber des Stern. Nannen übernahm für den Skandal um die Hitler-Tagebücher

die Verantwortung, er habe nicht genügend journalistische Sorgfaltspflicht walten lassen.

Der Spiegel (A) erscheint seit 1946, die Quick (C) erschien von 1948 – 1992, der Focus (D) erscheint seit 1993.

Kategorie: Gestorben am Heiligen Abend oder an Weihnachten

11. Vasco da Gama, der große Seefahrer und Entdecker, starb am 24.12.1524 in Cochin (Indien). Er entdeckte den Seeweg nach Indien. Für welches europäische Königreich begab er sich auf seine gefährlichen Reisen?

A Italien B England

Schwierigkeit

2 C Portugal D Spanien

Gespielt in Klassen:

C. Portugal

Vasco da Gama (* um 1469 in Sines [Portugal]) verstarb auf seiner dritten Reise nach Indien. 1538 wurden seine Gebeine auf Veranlassung

seines Sohnes nach Portugal überführt.

12. Rudi Dutschke verstarb am 24.12.1979 in Arhus (Dänemark) an den Spätfolgen eines Attentats. Er war zur Zeit des Attentats ein Wortführer der West-Berliner Studentenbewegung. Im Jahr des Attentats wird Richard Nixon 37. Präsident der USA, Martin Luther King wird in Memphis (Tennessee) erschossen und die Truppen des Warschauer Pakts beenden in der Tschechoslowakei den Prager Frühling. In welchem Jahr wurde das Attentat auf Dutschke verübt?

A 1962 B 1968

Schwierigkeit 2

C 1973 D 1979

Gespielt in Klassen:

B. 1968

Bis zum Attentat war Dutschke der wohl bekannteste Wortführer der Studentenbewegung. Seine politischen Ansichten und sein Auftreten führten zu zunehmender Ablehnung bis hin zum Hass in Teilen der deutschen Bevölkerung. Am 11.4.1968 überlebte er das Attentat nur knapp. Josef Bachmann hatte auf Dutschke geschossen und ihm dabei

u.a. zweimal in den Kopf getroffen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

A Fränkisches Reich B Germanisches Reich Schwierigkeit

1

C Römisches Reich D Teutonisches Reich

Gespielt in Klassen:

A. Fränkisches Reich

Karl trat nach dem Tod seines Vaters Pippin gemeinsam mit seinem Bruder Karlmann die Nachfolge des Vaters an. 771 verstarb Karlmann

und Karl wurde zum Alleinherrscher.

Friedrich Barbarossa ließ Karl 1165 heilig sprechen. Auf ihn geht auch die Bezeichnung „Pater Europae“ zurück.

Karl sah sein Kaisertum in der Nachfolge des römischen Kaiserreichs und sich als Beschützer des christlichen Glaubens und des Papsttums.

18. 1980 boykottierten etliche Länder des Westens die Olympischen Spiele in Moskau. Als Grund führten sie den Einmarsch der Sowjetunion in ein zentralasiatisches Land an, der in der Nacht vom 25. auf den 26.12.1979 begann. Von welchem Nachbarland der ehemaligen Sowjetunion, das auch heute noch regelmäßig in den Nachrichten ist, ist die Rede?

A Tibet B Pakistan

Schwierigkeit 2

C Iran D Afghanistan

Gespielt in Klassen:

D. Afghanistan

Zunächst landeten etwa 7.000 Elitesoldaten in Kabul. Diese sicherten den Flughafen und weitere wichtige Punkte der Stadt. Der Ministerpräsident des sich seit einer Revolution im Jahr 1978 im Bürgerkrieg befindenden Landes wurde von Soldaten in afghanischen

Uniformen ermordet.

Die 36 Islamischen Länder boykottierten wegen des Einmarsches die Spiele in Moskau. Auch die USA, Kanada und die BRD zählten zu den

Ländern, die die Spiele boykottierten. Viele andere westliche Länder nahmen unter Verzicht auf das Abspielen ihrer Hymnen teil oder

überließen es, den einzelnen Athleten zu entscheiden.

19. Am 25.12.1356 wurden auf einem Hoftag in Metz durch Kaiser Karl IV. die letzten Kapitel der Goldene Bulle verkündet. Inhalt der Goldenen Bulle, deren erster Teil schon im Januar 1356 verkündet wurde, war die Regelung der Modalitäten zur Wahl der römisch-deutschen Könige. Wer durfte nach der Goldenen Bulle von 1356 den König wählen?

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

Multiple Choice Darstellung

Zum Verteilen an die Schüler

Falls das Quiz in Einzelarbeit von den Schülern bearbeitet werden soll, können Sie diese übersichtliche Darstellung austeilen. Um Papier zu sparen, empfehlen wir, je zwei Handzettel auf eine Seite zu drucken: Die Darstellung ist so für die Schüler noch gut lesbar.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(7)

4. Heiligabend 1818 wird mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt in Oberndorf bei Salzburg vom Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber komponiert und erstmals öffentlich aufgeführt. Der Text wurde schon 1816 vom Hilfspfarrer Joseph Mohr geschrieben. Nach einer Version der Entstehung des Liedes soll die Orgel der Kirche nicht bespielbar gewesen sein. Deshalb wurde noch am Heiligen Abend dieses Lied für ein anderes Instrument komponiert. Welches auch heute noch überaus beliebte Instrument mit sechs Saiten ist gesucht?

A Harfe B Zither

C Ukulele D Gitarre

5. Im ersten Jahr des 1. Weltkriegs kam es an der Westfront zwischen Deutschen und Briten ab dem 24.12. für einige Tage zum sogenannten Weihnachtsfrieden, einem Waffenstillstand, der von den Befehlshabern der Soldaten nicht genehmigt war. Für mehrere Tage schwiegen die Waffen und an einigen Frontabschnitten kam es sogar zu spontanen Verbrüderungsszenen zwischen britischen und deutschen Soldaten. In welchem Jahr war das?

A 1908 B 1914

C 1918 D 1923

Kategorie: Geboren am Heiligen Abend oder an Weihnachten

6. Der am 25.12.1918 geborene und am 6.10.1981 ermordete Anwar as-Sadat war von 1970 bis 1981 Staatspräsident Ägyptens. Für seine Bemühungen um Frieden mit einem Nachbarland wurde ihm, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten dieses Nachbarlandes, 1978 der Friedensnobelpreis verliehen. Um welches Nachbarland Ägyptens, mit dem es 1979 einen Friedensvertrag schloss, handelt es sich?

A Israel B Libyen

C Saudi Arabien D Türkei

7. Von 1999 bis 2005 war dieser am 24.12.1941 geborene SPD-Politiker und ehemalige hessische Ministerpräsident Bundesminister der Finanzen unter dem Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Welcher Politiker ist gesucht?

A Joschka Fischer B Peer Steinbrück

C Hans Eichel D Wolfgang Schäuble

zur Vollversion

VORSC

HAU

(8)

Kategorie: Was sonst noch geschah

21. Am 24.12.1906 wurde in Brant Rock, Massachusetts, von Reginald Fessenden die erste Radiosendung ausgestrahlt. Der Begriff Radio stammt aus dem Lateinischen und bedeutet was?

A Kreis B Strahl

C Welle D Empfang

22. Die Ski- und Snowboardfahrer erfreut die Erfindung des Bügelskilifts noch immer. Am 24.12.1934 nahm der erste Skilift dieser Art seinen Betrieb auf. Standort des Lifts ist Europas höchstgelegene Stadt. In diesem berühmten Schweizer Wintersport- und Luftkurort im Kanton Graubünden wird seit 1923 zwischen Weihnachten und Neujahr auch ein Eishockey-Turnier, der Spengler-Cup, ausgetragen. Wie heißt der gesuchte Ort?

A Albertville B Ischgl

C Cortina D’Ampezzo D Davos

23. 1599 wurde im äußersten Osten Südamerikas am 25.12. die Stadt Natal gegründet. Natal bedeutet in der Sprache der Stadtgründer – wie könnte es anders sein – Weihnachten. In welchem südamerikanischen Land muss Natal liegen?

A Argentinien B Brasilien

C Chile D Venezuela

24. Am Heiligabend 1979 startete mit der Ariane 1 zum ersten Mal eine neue europäische Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana. Auf welchem Kontinent liegt denn Kourou und damit der europäische Weltraumbahnhof?

A Afrika B Asien

C Australien D Südamerika

25. Die Uraufführung der Oper Aida fand am 24.12.1871 statt. Entgegen der häufig vorgebrachten Meinung, die Oper sei zur Eröffnung des Suezkanals uraufgeführt worden, fand die Uraufführung der Oper erst zwei Jahre nach der Eröffnung des Kanals statt. Welcher Italiener hat diese Oper komponiert?

A Giuseppe Verdi B Diego Ortiz

C Antonio Vivaldi D Angelo Badalamenti

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Für eine richtige Antwort gewinnt es einen Punkt, für eine falsche Antwort verliert es einen Punkt.. Jedem Team stehen 3 „Fiesling“-Joker zur Verfügung: Es kann eine Frage,

Die rechtliche Verantwortung für die korrekte Identität der Blutpro- be trägt jedoch in jedem Falle der anfordernde Arzt, der auch die be- gleitende Anforderung für die

Da der Quick-Wert eine Aussage über die Aktivität von drei der vier Faktoren des Prothrombinkomplexes zulässt, deren Synthese von der An- wesenheit von Vitamin K abhängig ist,

Das Anwärmen von Erythrozyten- konzentraten bei Massivtransfusi- onen ist als Bestandteil eines um- fassenderen Therapiekonzepts zu verstehen. Das Ziel ist die Vermei- dung

Es gibt ja im Normalfall auch keinen Grund, einem zu verlegenden Patien- ten die für ihn gekreuzten Konserven mitzugeben, anstatt sie in der ur- sprünglichen Klinik zu belassen und

Unter der Annahme, dass es 2019 weder Entnahmen noch Einlagen in den Fonds geben wird, und unter der Erwägung, dass es 2020 eine Entnahme von 470 000 Franken geben wird, sollte

Für jede richtige Lösung bekommt er einen Punkt, bei einer falschen Antwort wird ihm ein Punkt abgezogen.. Wenn er eine Antwort nicht weiß, darf er einmal den

Für eine richtige Antwort gewinnt es einen Punkt, für eine falsche Antwort verliert es einen Punkt.. Jedem Team stehen 3 „Fiesling“-Joker zur Verfügung: Es kann eine Frage,