• Keine Ergebnisse gefunden

Echinacea gegen grippale Infekte

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Echinacea gegen grippale Infekte"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

PHYTOTHERAPIE 1009

thema

7/2011

FORSCHUNG

Über die Wirksamkeit von Echinacea, dem Sonnenhut, bei der Behandlung und Pro- phylaxe von grippalen Infek- ten sind bis anhin viele Stu- dien veröffentlicht worden, die zu unterschiedlichen Er- gebnissen kamen. Dies ist auf die unterschiedlichen Echinacea-Präparate zurück- zuführen, die für die Studien verwendet wurden, sowie auf die unterschiedlichen Unter- suchungsmethoden. Eine genaue Beurteilung der Sach- lage zeigt aber eine Wirksam- keit sowohl in der Therapie wie auch in der Prophylaxe.

Christoph Bachmann

Einleitung

Echinacea, der Sonnenhut, wird seit Jahren zur Prophylaxe und Therapie grippaler In- fekte eingesetzt. Zur Herstellung von Echi- nacea-Präparaten wird in erster Linie Echi-

nacea purpurea (vgl. Abbildung) verwen- det, daneben aber auch Echinacea angusti- folia, selten Echinacea pallidum (vgl. Ta- belle). Die führenden Hersteller von Echinacea-Präparaten bieten standardi- sierte Echinacea-Extrakte. In der Schweiz sind vor allem zwei Präparate zu erwähnen, die standardisierte Extrakte aus Echinacea purpurea enthalten (vgl. Tabelle):

◆ der Presssaft aus dem blühenden Echi- nacea-purpurea-Kraut, der in Form von alkoholischen Tropfen angeboten wird (in der Folge Presssaft genannt)

◆ der Frischpflanzenextrakt aus dem blü- henden Echinacea-purpurea-Kraut, so- wie der Extrakt aus der Wurzel von Echi- nacea purpurea. Davon sind Tabletten und Tropfen im Handel (in der Folge K/W-Extrakt [Kraut/Wurzel-Extrakt] ge- nannt).

Wirksamkeit

Über die Wirksamkeit von Echinacea-Prä- paraten zur Prophylaxe und Therapie grip- paler Infekte ist eine grosse Zahl von Publikationen erschienen. Neben vielen überzeugenden Artikeln, die den Nutzen bei Erkältungskrankheiten dokumentieren, sind auch einige Arbeiten, vorwiegend von US-Wissenschaftlern, erschienen, die ihre Wirksamkeit infrage stellten. Einige davon

weisen aber so grosse methodische Män- gel auf, welche die ermittelten Resultate unglaubwürdig erscheinen lassen. «Phyto- therapie», die Vorgängerzeitschrift von ARS MEDICI themaPhytotherapie hat 2005 eine dieser Arbeiten untersucht (1). Aber auch der renommierte Phytotherapiespezialist Melchart folgerte in seiner Cochrane-Stu- die, Echinacea-Präparate aus den oberirdi- schen Teilen der Pflanze seien nur für die Behandlung grippaler Infekte wirksam, nicht aber für die Prophylaxe (2).

Metaanalyse von Shah et al.

2007

Neben Cochrane-Studien besitzen auch Metaanalysen bei der Beurteilung einer Arzneimittelwirkung einen hohen Evidenz- grad. Sie werten sorgfältig ausgewählte, publizierte Studien aus, bei denen das Stu- dienziel und die Methodik vergleichbar sind. Manchmal werden in Metaanalysen auch Daten verschiedener eingeschlosse- ner Studien gepoolt, das heisst zusammen neu ausgewertet. Die dadurch erreichte höhere Probandenzahl vermindert das Ri- siko von statistischen Fehlern.

2007 erschien im «Lancet Infection Dis- ease» eine Metaanalyse von Shah et al., die Studien auswertete, die sich mit der Wirk- samkeit von Echinacea-Präparaten zur Pro- phylaxe und/oder zur Behandlung von Er- kältungskrankheiten befassten.

Methode

Die Autoren wählten 14 randomisierte, pla- zebokontrollierte, klinische Studien mit Menschen aus. Darunter befanden sich 5 Studien, die sich mit dem Presssaft befas- sten, erstaunlicherweise aber keine, die den K/W-Extrakt untersuchte.

10 Studienpräparate waren reine Echina- cea-Präparate, 4 enthielten noch weitere Zusätze wie Vitamin C, Propolis oder wei- tere pflanzliche Bestandteile, die gegen

Echinacea

gegen grippale Infekte

Studien belegen die therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit

Abbildung: Blühende Echinacea purpurea

(2)

FORSCHUNG

Tabelle: Echinacea-Präparate in der Schweiz (ohne homöopathische und spagyrische)

Markenname Zusammensetzung Galenische Form Firma Krankenkassenstatus

Echinacin® Presssaft aus den oberirdischen Teile von E.p. Tropfen Max Zeller Söhne AG SL Echinamed® Extrakt aus den oberirdischen Teilen und Tabletten Bioforce AG SL

Extrakt aus der Wurzel von E.p.

Vogel Echinaforce® Extrakt aus den oberirdischen Teilen und Tabletten, Tropfen Bioforce AG H Extrakt aus der Wurzel von E.p.

Echinarom® Extrakt aus den oberirdischen Teilen und Tropfen, Spagyros AG SL Extrakt aus der Wurzel von E.p., Extrakt aus den Lutschtabletten

oberirdischen Teilen und den Wurzeln von E.a., ätherische Öle

Spagyrom® Extrakt aus den oberirdischen Teilen und Tropfen, Spagyros AG H Extrakt aus der Wurzel von E.p., Extrakt aus den Lutschtabletten

oberirdischen Teilen und den Wurzeln von E.a., ätherische Öle

Echiplant® Presssaft aus den oberirdischen Teilen von E.p. Kapseln Schwabe Pharma AG H Esberitop® Extrakte aus Thuja, Baptisia, Lutschtabletten Max Zeller Söhne AG H

E.p (Wurzel) und E.pa. (Wurzel)

Resiston® Extrakt aus den oberirdischen Teilen von E.p. Brausetabletten Vifor SA H E.p.: Echinacea purpurea, E.a.: Echinacea angustifolia, E.pa. Echinacea pallidum

SL: Spezialitätenliste (krankenkassenpflichtig); H: Zusatzversicherung

1010 thema PHYTOTHERAPIE 7/2011

(3)

grippale Infekte eingesetzt werden. Diese 14 Studien umfassten 1356 Probanden für die Inzidenz sowie 1630 Probanden für die Dauer einer Erkältungskrankheit.

Resultate

Die gefundenen Resultate zeigten eine si- gnifikante Verminderung der Inzidenz ei- ner grippalen Erkältung von 58 Prozent gegenüber Plazebo (p<0,001). Bei einer Verwendung von Echinacea-Präparaten zur Prophylaxe einer natürlichen Grippe verminderte sich die Inzidenz wesentlich stärker (65%) als gegen eine Vireninokula- tion (35%).

Als weiteres Resultat konnte gezeigt wer- den, dass die Echinacea-Präparate die Dauer der Erkrankung gegenüber Plazebo um 1,4 Tage verkürzen konnten.

Subgruppenanalyse

Eine Subgruppenauswertung brachte ver- schiedene weitere Erkenntnisse. Die Ver- minderung der Inzidenz zeigte sich sowohl bei den reinen Echinacea-Präparaten wie auch bei denen mit einem Zusatz. Die Dauer der Erkältung wurde aber nur von den Präparaten mit Zusatz signifikant ge-

senkt (p <0,0001). Bei den reinen Echina- cea-Präparaten konnte in dieser Hinsicht nur ein Trend festgestellt werden (p = 0,27).

Die Autoren nahmen aber an, dass diese Subgruppenauswertung zu wenig Power hatte.

Eine Auswertung der Presssaftpräparate zeigte eine signifikante Reduktion der Grippeinzidenz, unabhängig davon, ob die Virenexposition natürlich verlief oder im Labor induziert wurde. Eine Verkürzung der Grippedauer wurde beobachtet, wenn die Virusexposition natürlich verlief.

Zusammenfassung

Die vorliegende Metaanalyse belegt die Wirksamkeit von Echinacea-Präparaten zur Prophylaxe und Behandlung grippaler In- fekte. Die Inzidenz konnte mit entspre- chenden Präparaten signifikant gesenkt werden. Die Dauer einer Erkältungskrank- heit wird verkürzt, jedoch nicht signifikant.

Presssaftpräparate waren bei der Vermin- derung der Dauer dann besonders wirk- sam, wenn die Virenexposition natürlich verlief. Dies entspricht der Wirklichkeit im Gegensatz zu einer laborinduzierten Expo- sition.

Damit kommt die vorliegende Metaana- lyse zu einem anderen Resultat als Melch- art et al. Diese ermittelten Signifikanz bei der Verminderung der Dauer, nicht jedoch bei der Inzidenz. Bei Shah et al. ist genau das Gegenteil der Fall. Die Autoren meinen aber, die Nichtsignifikanz bei der Krank- heitsdauer in der Subgruppe der reinen Echinacea-Präparate könnte auf eine ungenügende Powerung zurückzuführen

sein. ◆

Anschrift des Verfassers Dr. Christoph Bachmann Hirschmattstrasse 46 6003 Luzern

c.a.bachmann@bluewin.ch

Literaturreferenzen:

1. vgl. Phytotherapie 2005(4); 5: 8–10.

2. Melchart et al.: Echinacea for preventing and trea- ting the common cold, Cochrane Database Syst Rev 2002; 2: CD00530.

3. Shah et al.: Evaluation of echinacea for the pre- vention and treatment of the common cold: a meta- analysis, Lancet Infect Dis 2007(7); 7: 473–480.

PHYTOTHERAPIE 1011

thema

7/2011

FORSCHUNG

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Das Gemisch aus drei Po- lysacchariden (EPS) gewann man in einer aufwendigen großtechnischen Verfahrens- weise in einer fünfstufigen Fermentkaskade aus Zellkul- turen der

→ Die Prävention von Respirationsleiden durch eine antibiotische Behandlung beim Einstallen ist berechtigt. Aktuelles Versuchsthema an

Es zeigt sich eine fehlende Gammaglobulin- fraktion, aufgrund derer es neben anderen prädisponierenden Faktoren immer wieder zu Infektexazerbationen vielfältigster Ausprä-

In war- men Räumen und im Bett ist die Nase meist verstopft, bei Be- wegung an frischer Luft be- ginnt die „Nase zu laufen“, die Kinder fühlen sich besser.. Steht eher

Belladonna Kälte (am Kopf) plötzlich hohes Fieber &gt; Wärme und Bedecken Reizbarkeit durch Licht Gesicht rot, glasige Augen &lt; Entblößen, Kälte, und Lärm.. glühende Hitze

Actinoptychus glabratus Grün... glabratus Grün,

keiten, stattgehabte Geburtskomplikationen oder En- zephalitiden in der Vorgeschichte oder etwa eine kli- nisch-remittierte Pyknolepsie können dann aber auf eine sekundäre und

The Marijuana Treatment Project Group (MTPG): Brief treatments for cannabis dependence: findings from a randomised multi-site trial.. Stephens RS, Curtin L, Roffman RA: Comparison