schen Rückfallprophylaxe (zum Beispiel mit dem CB1-Cannabinoid-Rezeptor- Antagonisten SR141716, der auch bei der Tabakentwöhnung helfen soll). Bei solchen längerfristigen Interventionen könnte außerdem störungsspezifischer auf die Komorbidität eingegangen wer- den.
Manuskript eingereicht: 4. 1. 2005, revidierte Fassung angenommen: 27. 6. 2005
Die Autoren danken Herrn Dipl.-Psych. Sebastian Zum- dick (Essen) für viele hilfreiche Diskussionen und die Be- rechnung der Effektstärken inTabelle 2.
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.
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Zitierweise dieses Beitrags:Dtsch Arztebl 2005; 102: A 3334–3341 [Heft 48]
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Anschrift für die Verfasser:
Priv-Doz. Dr. med. Udo Bonnet Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten Rheinische Kliniken Essen
Kliniken der Universität Duisburg-Essen Virchowstraße 174
45147 Essen
E-Mail: udo.bonnet@uni-due.de
Neue Zitierweise
Seit Ausgabe 38 erscheint zu jedem Beitrag auch im Heft ein Literatur- verzeichnis. Aus Platzgründen kön- nen wir jedoch nur 25 Quellen an- geben. Die darüber hinausgehen- den Literaturhinweise sind im In- ternet abrufbar (für diese Ausgabe:
www.aerzteblatt/lit4805) und im Text mit „e“ gekennzeichnet. Im Inter- net sind auch sämtliche Literatur- angaben eines Beitrags mit der Medline-Datenbank verlinkt.
MWRM E D I Z I N
Echinacea-Präparate werden häufig bei Erkältungskrankheiten eingenommen, wo- bei eine Vielzahl von unterschiedlichen Medikamenten in variabler phytochemi- scher Zusammensetzung auf dem Markt ist. Kontrollierte Studien über die Wirk- samkeit dieser Phytotherapeutika existieren jedoch nur in begrenztem Umfang und mit widersprüchlichen Ergebnissen. Die Autoren berichten über eine Studie von drei Echinacea-Präparationen mit unterschiedlichem phytochemischen Profil, die durch Extraktion von E.-angustifolia-Wurzeln mit Kohlendioxyd, 60 Prozent Ätha- nol oder 20 Prozent Äthanol gewonnen worden waren. Insgesamt nahmen 437 Frei- willige mit Rhinovirus-Infektion an dieser Studie teil, die das Medikament entweder als Prophylaxe sieben Tage vor Virusexposition erhielten oder zur Behandlung zum Zeitpunkt der Exposition. Die Studie wurde placebokontrolliert durchgeführt.
Zwischen den drei Echinacea-Extrakten und dem Placebo ergab sich kein signi- fikanter Unterschied bezüglich Infektionsrate, Schwere der Symptome, Volumen der Nasensekretion, Leukozytenzahl, Interleukin-8-Konzentration im Nasenspül-
wasser oder quantitativen Virustitern.
wTurner RB, Bauer R,Woelkart K et al.:An evaluation of Echincea angustifolia in experimental rhinovirus infections. N Engl J Med 2005; 353: 341–8.
Dr. R.B. Turner, University of Virgina School of Medicine, P.O.Box 800386, Charlottesville, VA 22908, USA, E-Mail:
rbt2n@virginia.edu
Echinacea hilft nicht bei Erkältungen
Referiert