Fortbildungsverpflichtung etc., immer noch Hormontherapie durchführt, lebt gefährlich. In dieser Situation ist es mir ab- solut unverständlich, dass Herr Koch mit Zitaten, wel- che vier Jahre alt sind, jedwe- den gynäkologisch-endokri- nologischen Sachverstand und – die daraus resultierende – Neubewertung der Hor- montherapie bei den deut- schen Gynäkologen infrage stellt und die Abwanderung der Frauen zum Allgemein- mediziner, um dort aus kom- petenter Hand ihre Pillen und Hormonpräparate verschrie- ben zu bekommen, als Resul- tat der Fortschrittsresistenz der auf Meinungsbildner an- gewiesenen Gynäkologen be- greift. Ich bin es leid, immer mit dem latenten Gefühl le- ben zu müssen, ein potenziell fahrlässiger Mörder aus Ig- noranz zu sein, und hoffe, dass die Hormontherapie künftig sachlich korrekt und ohne persönliche Befindlichkeiten kommentiert wird. Bis dahin werde ich meinen Patientin- nen weiter eine individuell do- sierte, indikationsgerechte Hormontherapie anbieten in dem sicheren Wissen, auf die- sem Gebiet ihr Hausarzt zu sein.
Dr. med. M. Wetzig,
August-Bebel-Straße 13 a, 06108 Halle
Betreuung
Zu dem Beitrag „Zweites Betreu- ungsrechtsänderungsgesetz: Gravie- rende Einbußen für Behinderte“ von Dr. med. Meinolfus Strätling et al. in Heft 12/2004:
Betreuungslandschaft wird beschädigt
Der Artikel ist eine sachliche und kompetente Darstellung der Gefahren, die aus einer zurzeit geplanten Änderung des Betreuungsrechts für die betroffenen Menschen resul- tieren. In dem Artikel wird auf die enge Verzahnung der Tätigkeiten von Medizinern und Betreuern hingewiesen.
Auch ich gehe davon aus, dass bei einem weiteren Umbau des sozialen und Gesund-
heitssystems die Schwächsten auf der Strecke bleiben wer- den.
Der Berufsverband der Be- rufsbetreuer/innen vertritt rund 5 500 Betreuerinnen und Betreuer und rund 180 Be- treuungsvereine. Rund 60 % der beruflich tätigen Betreue- rinnen und Betreuer sind bei uns organisiert. Der BdB setzt sich für eine weitere Professio-
nalisierung des Betreuungswe- sens und damit für die bessere Wah- rung der Rechte der Betroffenen bei mehr Qualität und Effizienz ein (Weiteres auf der Homepage des BdB e.V. www.
BdB-eV.de). Die vorgeschlagenen Änderungen würden den be- schriebenen Prozess unterbre- chen und eine funktionierende Betreuungslandschaft beschä- digen oder sogar zerstören.
Auch eine ärztliche Versor- gung würde unter insgesamt schwierigeren Bedingungen darunter leiden.
Klaus Förter-Vondey,Berufsverband der Berufsbetreuer/innen e.V., Große Bleichen 23, 20354 Hamburg
A
A1246 Deutsches ÄrzteblattJg. 101Heft 1830. April 2004
B R I E F E
Arzt im Praktikum
Zu dem Beitrag „Totalabschaffung wahrscheinlich“ von Dr. med. Eva A.
Richter-Kuhlmann in Heft 15/2004:
Unehrlich
Als Medizinstudent in Göttin- gen von 1980 bis 1987 habe ich die Vorphase der AiP-Ein- führung miterlebt und konnte mich glücklich schätzen, vor dem Stichtag mein Examen abgelegt zu haben. Nun soll die AiP-Phase abgeschafft werden, die angeblich zur Ver- besserung der Medizineraus- bildung eingeführt wurde.
Diese Begründung ist schlicht falsch.
In Gesprächen gab der einst im Niedersächsischen Sozial- ministerium Verantwortliche zu, dass die AiP-Einführung nur zur Verlängerung des „Fla- schenhalses“ der Mediziner- ausbildung diente. Schließlich leistete sich die alte BRD mit 60 Millionen Einwohnern den Luxus, jährlich 9 000 Medizi- ner zu approbieren, während die USA mit 240 Millionen Einwohnern nur 14 000 Ärzte jährlich ausbildete. Heute steu- ern wir auf einen Ärztemangel zu, weil der Arztberuf für Aka- demiker u. a. wegen der AiP- Phase wenig attraktiv gewor-
den ist. Also wird der „Fla- schenhals“ wieder verkürzt, um den Beruf attraktiver zu machen. So steuert die Politik Angebot und Nachfrage, aber sie ist dabei nicht ehrlich.
Dr. Stefan Böhm, Zeisigweg 3, 28844 Weyhe
Sexuelle Gewalt
Zu dem Beitrag „Zentralafrika: Aids und Bandenkriege“ von Norbert Ja- chertz in Heft 14/2004:
Zur Erinnerung
Norbert Jachertz schreibt, dass Vergewaltigung (in Zentral- afrika) als Kriegswaffe einge- setzt werde und das Thema auch hierzulande weitgehend totgeschwiegen werde. Um wie viel mehr gilt dies (das Tot- schweigen) für die Massenver- gewaltigungen der Roten Ar- mee während und nach dem Zweiten Weltkrieg? Insofern ist auch der Darstellung entge- genzutreten, wonach Verge- waltigungen erst in den „post- modernen“ Kriegen eine neue Dimension erreicht hätten.
M. E. ist eher zu fragen, inwie- weit die „Dimension“ von 1945 überhaupt zu erreichen war.
Dr. Kurt Dertnig,Unten am Stein- wald 50, 66538 Neunkirchen
Foto:Caro
Impfen
Zu dem Leserbrief „Vorsicht“ von Dr.
med. Dietrich Kohl in Heft 15/2004:
Billionengeschäfte
Die Statistiken des Bundes- amtes zeigen eindeutig, dass Impfungen überhaupt keinen Einfluss auf den bemerkens- werten Rückgang der Infekti- onskrankheiten während des vergangenen Jahrhunderts hat- ten. Der Rückgang von Fällen und Todesfällen spielte sich zum größten Teil vor der Ein- führung der entsprechenden Impfungen ab, wobei nach Einführung einer bestimmten Impfung keineswegs ein ver- stärkter Rückgang zu bemer- ken war.
Im Jahre 2002 sind in Deutsch- land bei über 80 Millionen Einwohnern noch sechs (!) Personen an (angeblich durch Impfungen verhinderten) In- fektionskrankheiten (Diph- therie, Kinderlähmung, Wund- starrkrampf, Masern und Keuchhusten) gestorben. Die Zahl der Tuberkulosetodesfäl- le sank im selben Jahr von 1 014 im Jahre 1994 auf 507, also in acht Jahren auf die Hälfte (die BCG-Impfung ge- gen Tuberkulose wurde nach einem großen Feldversuch in Indien von der WHO schon im Jahre 1979 als nutzlos ge- meldet und wurde deshalb von der STIKO im Jahre 1998 – also 20 Jahre später! – als ei- ne nicht mehr empfohlene Impfung erklärt).
Man könnte deshalb heute durchaus die Meinung vertre- ten, dass Impfungen nicht mehr aus epidemiologischen, sondern nur noch aus kom- merziellen Gründen propa- giert und angewendet werden.
Die Pharmaindustrie macht Billionengeschäfte nicht nur durch den Verkauf von Impf- stoffen an gutgläubige Regie- rungen weltweit, sondern auch von Medikamenten, welche zur Behandlung der von Dr.
Kohl erwähnten durch Imp- fungen verursachten Gesund- heitsschäden verwendet wer- den.
Erwin Alber,103 Parawai Road, Thames, Neuseeland